HoKa Dezember 14, 2008 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Aktien vornehmlich in Europa und Nordamerika, welche in den letzten 10 bis 15 Jahren eine kontinuierliche Dividendensteigerung hatten. Kann mir evtl jemand einen Tipp geben wo im Internet ich solche Werte finden kann, bzw. kennt jemand solche Werte genauer? Habe hier auch mit den Suchfunktionen leider noch nicht das passende für mich gefunden. Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 14, 2008 Schau dir den select dividend index an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HoKa Dezember 14, 2008 Den habe ich mir schon angeschaut, aber auf Grund der extrem gefallenen Kurse sind da doch relativ viele Finanzwerte drin, egal ob nun europäisch oder global, deshalb würde ich Einzelwerte bevorzugen. Suche sowas in der Art von Johnson&Johnson (JNJ). http://www.investor.jnj.com/divhistory.cfm Sowas stell ich mir in etwas vor, gut die Historie muß nicht bis 1972 zurück reichen. Aber so 10 bis 15 Jahre sollte schon ein nachezu kostanter zuwachs gewesen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 14, 2008 Dann such halt die Einzelwerte die dir zur Nase stehen aus den Select Dividends aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Dezember 14, 2008 Allianz, BASF, BMW, MAN, GerryWeber,... gibt doch so viele. Die Frage ist ob die Dividendenrendite im Kaufjahr schon bei 5% liegt oder nur bei einem... Ansonsten kannst du dir die Unternehmen doch recht gut aussuchen. Ausserdem muss die Dividende nicht jährlich gesteigert werden. In einem schlechten Jahr sollte sie auf Vorjahresniveau bleiben und nicht gesteigert werden. In einem Jahr mit Verlust sollte gar keine Dividende bezahlt werden, wobei solche Unternehmen sowieso zu meiden sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adler Dezember 14, 2008 · bearbeitet Dezember 14, 2008 von Adler_92 McCORMICK & CO. INC. (MKC) Thread von McCORMICK & CO Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Dezember 14, 2008 · bearbeitet Dezember 14, 2008 von jschoeck Zwack Unicum, WKN: A0DK5W ISIN: HU0000074844 nur Nordamerika is des glaub nicht wirklich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HoKa Dezember 16, 2008 danke euch alle für die guten Auskünfte, werde mir mal die Untenehmen genauer anschauen, ob sie jeweils in mein Anlageschema und mein weiteres Portfolio passen. falls noch jemand eine Idee hat mit ner guten Dividendenaktie einfach poste evtl interessiert sich noch jemand anders dafür bzw. ich bekomm dadurch neue Ideen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dezember 16, 2008 · bearbeitet Dezember 16, 2008 von berliner danke euch alle für die guten Auskünfte, werde mir mal die Untenehmen genauer anschauen, ob sie jeweils in mein Anlageschema und mein weiteres Portfolio passen. falls noch jemand eine Idee hat mit ner guten Dividendenaktie einfach poste evtl interessiert sich noch jemand anders dafür bzw. ich bekomm dadurch neue Ideen. http://www.shipfinance.org/ Die Dividenden der letzten 4 Quartale belaufen sich zusammen auf 19.74% beim aktuellen Preis der Aktie von 11.60 USD. Aber besser erstmal hier die Infos über das Unternehmen zusammensammeln: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...0&start=200 Für konservative Depots als Beimischung geeignet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Waschtl Dezember 18, 2008 · bearbeitet Dezember 18, 2008 von Waschtl wie kommst du auf Zwack? Die sind ganz schön abgeschmiert. Könnte interessant sein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Dezember 18, 2008 Als bilanztechnisch zwar nicht so solide wie JNJ aber immerhin seit 1890 ununterbrochen Dividende zahlend wäre Procter & Gamble zu nennen (PG). Es gibt in den USA einen Haufen solcher Werte. Vielleicht wirst du auch in den Mergent Dividend Achievers Indizes fündig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HoKa Dezember 20, 2008 Danke Euch für die Hilfe. Habe mich für die ShipFinance entschieden, da ich der Meinung bin, dass die Schifffahrt durch die Globalisierung auch mittel bis langfristig unter Schwnkungen gute Chancen hat. Evtl stell ich ein Teil meines Real Depot mal hier unter einem Musterdepot ein, wenns jemand interessiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Dezember 20, 2008 ich bin auf der Suche nach Aktien vornehmlich in Europa und Nordamerika, welche in den letzten 10 bis 15 Jahren eine kontinuierliche Dividendensteigerung hatten. Guck Dir mal die Royal Bank of Scotland an. Für die traf das bei meiner letzten Analyse zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Waschtl Dezember 20, 2008 Die sind jetzt aber teilverstaatlicht. Ob da in nächster Zeit eine Dividende fließt?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HoKa Dezember 20, 2008 Bei den Banken in GB schaue ichmir im Moment eher die Barclays an, da die es geschafft haben "privat" Geld zu bekommen, ohne den Staat. RBS ist mir zu viel Staat drin, der evtl da Entscheidungen trifft die für eine Bank nicht zum Vorteil sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 20, 2008 Die sind jetzt aber teilverstaatlicht. Ob da in nächster Zeit eine Dividende fließt?? Natürlich nicht. Das Zeigt deutlich die Gefahr dieser Strategie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Dezember 20, 2008 ich bin auf der Suche nach Aktien vornehmlich in Europa und Nordamerika, welche in den letzten 10 bis 15 Jahren eine kontinuierliche Dividendensteigerung hatten. Guck Dir mal die Royal Bank of Scotland an. Für die traf das bei meiner letzten Analyse zu. Die sind jetzt aber teilverstaatlicht. Ob da in nächster Zeit eine Dividende fließt?? Natürlich nicht. Das Zeigt deutlich die Gefahr dieser Strategie. Och Jungs, nun nehmts doch mal mit Humor. Ich hätte wirklich nicht gedaccht, dass ich an den Satz noch ein Grinsemännchen dranmachen muss. Meine Aussage sollte so etwa den gleichen Inhalt haben wie die von Grumel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Dezember 20, 2008 Den habe ich mir schon angeschaut, aber auf Grund der extrem gefallenen Kurse sind da doch relativ viele Finanzwerte drin, egal ob wäre aber gerade jetzt sicher einen Blick wert, da ja die ganzen Finanzwerte bei der nächsten Überprüfung sicherlich rausfliegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie Dezember 20, 2008 Johnson Controls hat eine beeindruckende Geschichte, ich habe aber keine Ahnung, wie die mit der gegenwärtigen Krise zurechtkommen: "It is a Fortune 500 diversified, multi-industrial company with 140,000 employees in 1,300 locations across six continents. It has achieved consistent growth that includes 61 consecutive years of increased sales, 17 consecutive years of increased earnings, and 33 consecutive years of dividends increases." http://en.wikipedia.org/wiki/Johnson_Controls Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Waschtl Dezember 21, 2008 Och Jungs, nun nehmts doch mal mit Humor. Ich hätte wirklich nicht gedaccht, dass ich an den Satz noch ein Grinsemännchen dranmachen muss. na dann Aber mal zum Thema zurück. Das einfachste ist doch du investierts in den Eurostoxx oder Stoxx 50. z.B. ETF von Ishares. Regelmässiger stetig wachsender Cash Flow. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Dezember 22, 2008 ich finde die Strategie auf Dividendentitel zu setzen nicht schlecht. Mit dem Risiko von Dividendenkürzungen oder gar das die Dividende ganz gestrichen wird muss man einfach leben können. Das Beispiel mit der Bankenbranche ist natürlich extrem, aber wie wir alle wissen, dürfte die Streichung der Dividenden bei den genannten Banken das kleinste Problem sein. Die sind nicht alle eingebrochen weil sie keine Dividende mehr zahlen können. Die sind zusammengebrochen weil sie ihr Geschäft nicht verstehen oder ein zu grosses Risiko eingegangen sind. Wenn man sich 10-12 Aktien kauft mit guter Dividende, und dann fallen mal 2-3 Dividenden aus dann kann man damit leben. Selbst wenn Unternehmen wie z.B. BASF die Dividende kürzen sollte, werden sie weiterhin eine Aktionärsfreundliche Politik führen. Das heisst : wenn es mit der Wirtschaft wieder gut läuft und besser verdient wird, dann steigen die Dividenden auch wieder. Ich erwarte sogar von einem guten Unternehmen das es die Dividende einmal kürzt oder ausfallen lässt wenn das Geschäft nicht gut läuft und weniger verdient wird. Dann ist das Geld im Unternehmen zur Zeit besser aufgehoben als auf meinem Konto.Was das Unternehmen nicht verdient, sollte es auch nicht ausschütten. Aktien wie BASF , E.ON (vorher Viag, Veba) oder RWE laufen seit bestehen des DAX besser als der Gesammtmarkt, und das hat meiner Meinung nach auch etwas mit den regelmässigen Dividendenzahlungen zu tun. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag