Megabulle Dezember 14, 2008 Der zukünftige US-Präsident wird mit ca. 500 Milliarden Dollar versuchen die Wirtschaft zu beleben. Dabei soll das Geld vor allem in Infrastukturprojekte fliessen ( Spiegel Artikel ). Ob das der Wirtschaft wirklich helfen kann, sei dahingestelllt. Ich rechne allerdings mit einer deutlichen kurzfristigen Reaktion der Börse. Ein ETF wäre natürlich der einfachste Weg daran zu partizipieren. Einen passenden konnte ich nicht finden - sie streuen zu breit um speziell auf den amerikanischen Infrastruktursektor zu setzen. Deshalb meine Fragen an euch: - Mit welchen Papieren bzw. Produkten würdet ihr diesen Sektor abdecken? - Welche Unternehmen profitieren wahrscheinlich besonders von den Geldern? Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi Dezember 14, 2008 Hi, spontan fallen mir als Profiteure die Baufirmen, Baustoff- und Baumaschinehersteller ein. Bei den Maschinenherstellern sind in den USA Caterpillar, Terex und John Deere vertreten. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Dezember 15, 2008 · bearbeitet Dezember 15, 2008 von D-Mark Hallo, Länderwette...!!! Nichts desto trotz: Über ETF zu schwafeln, ist langweilig, man kann kaum eine qaulitative Aussage zum Inhaltlichen machen. Deshalb hier mal Kurz: M&G American A GB0030926959 (andere Tranchen vorhanen, aber alle thes. ausl.; das ist gut, weil dann mußt Du zwar Divis. hypothetisch versteuern, aber die eingentliche Ausschüttung wird zur Gänze wiederangelegt (ZinsesZins), bzw. der bei Ausschüttungen auftretende chart-down wird umgehend und ohne Störmanöver der dt. Finanzbehörden kompensiert...) Der Fonds schreibt: "Der auf langfristiges Kapitalwachstum ausgerichtete Fonds investiert überwiegend in größere Unternehmen und verfolgt das Ziel, eine dauerhaft höhere Wertentwicklung als der S&P 500 Composite Index zu erwirtschaften." "Der Fondsmanager des M&G American Fund verfolgt einen klar definierten, aktiven Investmentansatz. Der Schwerpunkt liegt hierbei ausschließlich auf Entscheidungen der Einzelwertauswahl, denen eingehende Fundamentalanalysen zugrunde liegen. Bei der Sektor-, Länder- und Währungsallokation werden keinerlei "Top-down"-Kriterien angewendet, und die Aktienauswahl orientiert sich nicht an einem Vergleichsindex. Die Anlagestrategie des Fonds ist es, Aktien zu identifizieren, die die besten Investments aus dem Universum nordamerikanischer Unternehmen aller Branchen und Größenklassen darstellen. Titel, die für den Fonds in Frage kommen, werden vom Fondsmanager mit Hilfe eines umfassenden Research-Prozesses ausfindig gemacht, wobei die gesamte Analyse- und Fondsmanagement-Kompetenz von M&G genutzt wird. Aus den geeignetsten Kandidaten stellt der Fondsmanager sein Portfolio zusammen. Dabei wendet er einen Prozess der Risikosteuerung an, der sicherstellen soll, dass hinreichend diversifiziert wird und der Fonds nur angemessene Risiken eingeht." Also: Fundamentalanalyse, kein Top-Down-Getue, keine Indexbindung, sondern nur die "die besten Titel in der Situation", Gewichtung auf Blue Chips, aber Nutzung aller weiteren Chancen, unabh. von Branchenallokation und Kapitalisierung. -> Das sollte reichen, um mögl. (wiederhole: mögliche!) Chancen aus Obamas Plänen zu nutzen... Wie sieht das en detail aus (Onvista): Breakdown Branchen (Stand: 31.10.2008) Sonstige Technologie 15,42% Gesundheitsdienstleistungen 15,09% Öl und Gas 14,76% Finanzdienstleistungen 13,72% Sonstige Konsumgüter 13,66% Industrie 13,00% Rohstoffe 6,58% Dienstleistungen 4,22% Liquidität 3,55% Breakdown Währungen (Stand: 31.10.2008) US Dollar 90,59% Kanadischer Dollar 5,77% Mexikanische Peso 0,09% n.a. 3,55% Breakdown Instrumente (Stand: 31.10.2008) Aktien 96,45% n.a. 3,55% Breakdown Länder (Stand: 31.10.2008) USA 90,59% Kanada 5,77% Kasse 3,55% Mexiko 0,09% -> also der Fonds betreibt aktives Risikomanagment, erst mal: Er diversifiziert mit Kanada und Mexico (sehr klug, denn viele Versorger arbeiten in Nordamerika natürlich binational und viele Großkonzerne des produzierenden Gewerbes haben Werke in Mexico (und übrigens auch weiteren, lateinamerik. Ländern), z.B. - - - John Deere... Dann, Risikomanagment kommt auch in Gesundheit aktuell zum Tragen (azyklisch), ansonsten nutzt der Fonds einen breiten Technologiemix, die Basics, Konsumgüter(!), Finanzen u.w. Dienstleistungen... Der gesamte Researchprozess und die geballte Kompetenz (Graham French!) von M&G soll hier zum Tragen kommen - und ich seh´s, ich seh´s tatsächlich! Woran will man sich messen lassen? S&P 500 /Unteridizees! Jetzt kannst mal deinen Vormittag damit Verschwenden, bei Morningstar ein paar entspr. ETF zu identifizieren und die Charts mit Dem hier vergleichen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pfropfenstopfer Dezember 15, 2008 Solche eine Einzeltitel-/Branchenwette impliziert natürlich auch immer, dass man annimmt der Markt sei nicht effizient, d.h. habe neue Information nicht unmittelbar und in korrektem Ausmaß einpreisen können. Diese geplante Infrastruktur-Förderung ist ja nun alles andere als eine private Information - und Hunderttausende Anleger konnten bereits darauf reagieren, bzw. haben diese Förderung antizipiert oder darauf spekuliert. Wenn man glaubt, dass der Markt wenigstens einermaßen effizient ist, sollte sich schon längst ein neues Preisniveau ergeben haben, dass diese Informationen berücksichtigt. Wenn das weniger stark ausfällt, als man das für richtig hält, dann ließe sich das z.B. mit der Unsicherheit begründen, die mit diesen Plänen verbunden ist bzw. mit einer schon seit langem erfolgen Antizipation dieser Pläne. Mir persönlich fällt es sehr schwer zu glauben, dass man als Privatanleger (oder auch als professioneller zum jetztigen Zeitpunkt) durch geschicktes Stock-Picking als Reaktion auf so einen Nachrichtenbericht den US-Stock-Market schlagen kann... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle Dezember 15, 2008 Danke für eure Antworten. Die Firmen, die Sladdi genannt hat werde ich mir mal genauet anschauen. D-mark: Ich weiss, dass es sich dabei um eine riskante Länderwette handelt aber das ist ok sofern man sich der entsprechenden Risiken bewusst ist. Bei meinem konservativem Kerndepot juckt es mich immer wieder mal ein bisschen zu spekulieren. Eien aktiven Fonds halte ich für eine kurzfristige Aktion allerdings für ungeeignet. Außerdem ist er zu unspezifisch. Ob der Markt effizient oder nicht ist wohl eine nie komplett endende Diskussion. Es gibt Investoren, die davon nicht ausgehen (wie Buffet) und andere, die mit einer Trendstrategie, was ja nichts anderes ist als der Glauben an das Wissen der Märkte, große Erfolge haben (Jens Ehrhardt). Ich glaube, dass der Markt mittel -bis langfristig tendenziell effizient ist. Kurzfristig kann es jedoch starke Verzerrungen geben. Sei es weil bestimmte Infos nicht ausreichend oder zu stark gewichtet wurden, weil Investoren aufgrund von mangelnder Liquidität nicht zur Preisbildung beitragen konnten oder Positionen zwangsweise liquidiert wurden. Auch die Absicherungen durch Gewissheit kann Kursreaktionen verzögern. Da noch unbekannt ist, welche Firmen konkret profitieren werden, können unmögliche alle Informationen in den Kursen berücksichtigt sein. Mit etwas Phantasie und Risiko könnten sich also noch einige interessante Chancen eröffnen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag