Zum Inhalt springen
losemoremoney

Volatilitätsindex-Gewinnen in turbulenten Zeiten

Empfohlene Beiträge

losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Hallo, ich wollte mal fragen auch jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Index gemacht hat.

post-7359-1229203068_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85
Hallo, ich wollte mal fragen auch jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Index gemacht hat.

Klar, unverzichtbar um das Bodenbildungspotential einzuschätzen. Der VIX bildet die implizite Volatilität des Dow Jones Average S&P500 ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Um auf die Entwicklung der Volatilität zu spekulieren, kannst du Options auf den VIX handeln.

Um bei yahoo Indizes zu finden, muss man ein "^"-Zeichen voransetzen, also z.B. ^dji = Dow, ^icix = Nasdaq Composite, ^ndx = Nasdaq 100, ^gspc = S&P500, ^N225 = Nikkei, ^ftse = FTSE, ^gdaxi = DAX.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
Klar, unverzichtbar um das Bodenbildungspotential einzuschätzen. Der VIX bildet die implizite Volatilität des Dow Jones Average S&P500 ab.

Interessantes Thema :thumbsup:

Wie müßte sich den der VIX Deiner Meinung nach verhalten, damit man von einer Bodenbildung ausgehen kann bzw. das Bodenbildungpotenzial hoch ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Interessantes Thema :thumbsup:

Wie müßte sich den der VIX Deiner Meinung nach verhalten, damit man von einer Bodenbildung ausgehen kann bzw. das Bodenbildungpotenzial hoch ist?

So, jetzt haben wir den Salat.

post-10422-1230216382_thumb.png

Die Volatilität nimmt in den USA und auch in Europa stark ab, die Preise deuten jedoch nicht auf eine Auspreisung der Risikoprämie hin.

In Europa beobachte ich jedoch eine signifikante Entspannung am Anleihemarkt.

Die Frage ist nun: ist dies ein Effekt des abnehmenden Volumens oder stellt diese Volatilitäsabnahme ein Fehlsignal dar?

Ich hab mir mal die letzten Volatilitätspeaks angeschaut. Ich habe keinen Fall gesehen, wo die Vola-Abnahme nicht mit einem Preissignal einher ging.

(siehe auch -> https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...17990&st=63 )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag