Shjin Dezember 13, 2008 Hallo zusammen Erinnere mich noch an eine Diskussion, welche wir letzen hier hatten, ging es darum, ab wann ist ein Unternehmen überhaupt ein "Small-Cap"? Wenn wir das Bild (Auszug aus unserem BW-Buch) betrachten - findet ihr diese Einteilung ist zutreffend? Wurden wichtige Faktoren ausgelassen? Für mich persönlich etwas komisch, dass CHF und EUR gleichgesetzt werden.. aber nun gut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 13, 2008 Du könntest die Definition auch einfach auswenig lernen . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin Dezember 13, 2008 Du könntest die Definition auch einfach auswenig lernen . Wie langweilig Nein, bei mir läufts so ab, Lehrmittel durcharbeiten, Fragen in unserem Lernraum/WPF stellen, Zusammenfassung erstellen, wenn Zeit repetieren (hänge mir die Zusammenfassungen auf), vor Prüfung nochmals komplett alles. Formel kann ich natürlich, aber gibt ja noch weitere Kriterien, ... Unternehmenswert (Marktwert). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Columbo Dezember 13, 2008 Die KMU-Definition der Europäischen Kommission beinhaltet dieselben Merkmale - mit etwas abweichenden Schwellwerten. Viele Grüße Columbo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Dezember 13, 2008 tja, das ist doch reine Ansichtsache denke ich. Die Steuerbehörden teilen bei ihrer Betriebsprüfung die Unternehmen auch nach Größe ein und das sieht wiederum ganz anders aus als das oben genannte Bild http://www.code-knacker.de/betriebs.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 13, 2008 · bearbeitet Dezember 13, 2008 von Grumel tja, das ist doch reine Ansichtsache denke ich. Wessen Ansicht wohl zählt in der Klausur? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 13, 2008 Du schreibst in der Klausur gefälligst das was im Skript steht. Ist doch klar.... Wenn es nach den Zahlen aus dem Post von dir oben geht oder nach den Zahlen der EU oder des HGB dann sind alle Unternehmen im SDAX Large Caps.... Ist also eine Definitionssache. Gruß Reigning Lorelai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin Dezember 13, 2008 Merci für die Hinweise, klar schreib ich in der Klausur, das verlangte, aber der Stoff der uns vermittelt wird ist (aus meiner Sicht) lediglich ein Ansatz, kaum abschliessend. Darum mache ich mir immer eigene Gedanken dazu oder hole weitere Meinungen (z.B. hier) ein. Für die Definition von Klein- Mittel- und Grossbetrieben, kann also abschliessend gesagt werden. Es gibt keine einheitliche Definition sondern mehrere Ansätze, meiner beinhaltet jedoch die wichtigsten Kriterien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 13, 2008 Merci für die Hinweise, klar schreib ich in der Klausur, das verlangte, aber der Stoff der uns vermittelt wird ist (aus meiner Sicht) lediglich ein Ansatz, kaum abschliessend. Darum mache ich mir immer eigene Gedanken dazu oder hole weitere Meinungen (z.B. hier) ein.Für die Definition von Klein- Mittel- und Grossbetrieben, kann also abschliessend gesagt werden. Es gibt keine einheitliche Definition sondern mehrere Ansätze, meiner beinhaltet jedoch die wichtigsten Kriterien. so ist es! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag