werner April 5, 2005 Hallo, Bin neu hier, wohne in Frankreich und seit 2 Jahren verwalte ich meine hart verdientes Geld selbst. Seit 2001 habe ich immer noch Metro DE0007257503 gekauft bei 45 und dann gings nur noch Richtung Süden. Langsam gehts wieder Bergauf. Frage: Wieviel kann man von dieser Aktie erwarten habe Limite bei 44 gesetzt? Habe auch Krones, DE0006335003 bei 60 gekauft sind nun bei ca 92. Macht richtig Spass wenns doch einmal Richtung Norden fährt. Auch hier was liegt noch drin? Habe bei 96 Verkaufslimit gesetzt Vielen Dank für Komentare und Tipps Werner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fussel April 5, 2005 Hallo.. zu Metro kann ich ertsmal nicht viel sagen.. Bei Krones würde ich denken, dass zur Zeit gerade eine Phase der Entscheidung ist.. zwar ist der Umsatz gestiegen und die Auftragseingänge sind auf Rekordniveau, jedoch hat ist die Gewinnsteigerung hinter den Erwartungen der Analysten zurückgeblieben Charttechnisch würde ich (daher) mittelfristig auf eine Seitwärtsbewegung tippen.. zumal sich die gestiegenen Rohstoffpreise auch eher negativ aufs Geschäft auswirken werden mal sehen, was wird.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash April 6, 2005 Habe mal auf die Schnelle die Fundidaten von Krones zusammen gekratzt.Die Daten für 2004 sind zwar noch nicht als Geschäftsbericht veröffentlicht, allerdings vorab auf der Seite von Krones als Pressemitteilung veröffentlicht. http://www.krones.de/krones/de/565_8375_DEU_krones_group.htm Wie man sieht konnte der Umsatz und Gewinn seit 1999 jedes Jahr gesteigert werden. Auf den ersten Blick natürlich sehr positiv. Betrachtet man sich allerdings die Umsatzrentabilität (in %), dann fällt diese seit 2003. Umsatzrentabilität Diese Kennzahl zeigt, wie rentabel ein Unternehmen ist. Sie bringt zum Ausdruck, wie viel Prozent des Umsatzes dem Unternehmen als Gewinn verbleiben Grundsätzlich gilt, *je höher die Ziffer, desto rentabler ist ein Unternehmen *sinkt der Wert, sind Maßnahmen zu ergreifen, um dem Abwärtstrend entgegen zu wirken Die Umsatzrendite (in Prozent) ist somit ein Maßstab dafür, wie profitabel ein Unternehmen ist. Auf Schlußkursbasis 2004 (85,05 ) sollte das KUV 0,59 und das KGV 14,49 betragen. Damit ist die Aktie aus fundamentaler Sicht eigentlich gerade noch als günstigt zu bezeichen, obwohl das KGV sich schon über 12 bewegt. Die Relative Stärke (RS) zum Dax auf 365 Tage liegt im Augenblick bei 1,16 Zum Vergleich: Continental 1,79 ; Solarworld 5,07 ; Infineon 0,53 Das Sharpe Ratio 1 J. liegt zur Zeit bei 0,88 Zum Vergleich: Dax 0,24 ; Continental 3,69 ; Solarworld 7,46 ; Infineon -1,65 Sharpe-Ratio Mass für die Rendite im Verhältnis zum Risiko, je höher die Sharpe-Ratio desto besser. Die Personalaufwandskosten sind durch Personalerhöhung angestiegen. Auf den Umsatz gesehen fallen sie aber prozentual gesehen. Für 2004 habe ich noch keine Angaben gefunden. Personalaufwandsquote Die Quote macht Rückschlüsse auf den Rationalisierungsgrad eines Unternehmens sowie auf die Arbeitsintensität möglich. ------------------------------------- Aus charttechnischer Sicht komme ich auf ein theoretisches Kursziel von 96,70 nach dem die Aktie über die 84,50 ausgebrochen ist. Der höchste Schlußkurs lag bei 96,55 . Somit ist das errechnete theoretische Kursziel noch nicht erreicht. Nach erreichen von Kurszielen kommt es in der Regle zu starken Schwankungen (Konsolidierung) mit anschließender Trendfortsetzung oder einen Kursrückschlag. Der mittelfristige Aufwärtstrend (hellblau) ist intakt, wobei die horiz. Unterstützung bei 72,30 liegt. Sollte die Aktie durch den Aufwärtstrend (hellblau) durchbrechen, dann sollte rein mathematisch gesehen auf RSI-Basis, spätestens hier ein neuer Anlauf nach Norden stattfinden. Der langfristige Aufwärtstrend (grün) hat seinen horiz. Widerstand bei 36,25 . ---------------------------------------- Betrachtet man den Krones Chart einmal langfristig auf Monatsbasis, dann fällt auf, das die Aktie schon verhältnismäßig in den überkauften Bereich eintritt (RSI). Ein hoher RSI ist noch nichts dramatisches, den er spricht auch für die Stärke der Aktie. Das Momentum zeigt seit geraumer Zeit an, das die Aufwärtsdynamik auf 20 Monate gesehen nachläßt (rote Linie). Die pos. Konvergenz (grün) ist allerdings noch nicht gefährdet. Fazit: Fundamental sehe ich das genauso wie in @ Fussel seinen Beitrag vorher es geschrieben hat. Die Gewinnsteigerung bleibt zurück, was man an der Umsatzrendite sehen kann, die seit 2 Jahren nun fällt. Ein schlechtes Vorzeichen, trotz Umsatz.- und Gewinnsteigerung im Jahr 2004. Da Krones hohes Eigenkapital hat, könnten sie ruhig auf Einkaufstour gehen und ein paar Firmen übernehmen. Das brächte nach der Eingliederung ins Unternehmen event. mehr Umsatz und Gewinn. Der zweite Weg um die Umsatzrendite anzuheben, wäre Kosten sparen. Rein charttechnisch trägt man wenig Risiko, wenn man unter 72 eingestiegen ist. Alle anderen brauchen gute Nerven, wenn der jetzige Trend (hellblau) nach unten brechen würde. Auf Grund des hohen RSI auf Monatsbasis denke ich auch, das es zu einer Seitwärtsbewegung kommen wird in nächster Zeit. Das theoretische Kursziel ist ebenfalls fast erreicht. Der allgemeine Aufwärtstrend sollte aber weiterhin intakt bleiben ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
werner April 6, 2005 Vielen Dank für die Bemühungen, Das is wirklich professionelle Arbeit. Werde die Lage beobachten und sehen was weiter geschieht. Werner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Oktober 30, 2005 Aus charttechnischer Sicht komme ich auf ein theoretisches Kursziel von 96,70 nach dem die Aktie über die 84,50 ausgebrochen ist. Der höchste Schlußkurs lag bei 96,55 . Somit ist das errechnete theoretische Kursziel noch nicht erreicht. Nach erreichen von Kurszielen kommt es in der Regle zu starken Schwankungen (Konsolidierung) mit anschließender Trendfortsetzung oder einen Kursrückschlag. Das Kursziel von 96,70 wurde erreicht , wobei die horiz. Unterstützung von 72,30 noch einmal hätte auf 85,80 nachgezogen werden müssen. Da die horiz. Unterstützung nachhaltig durchbrochen worden ist, liegt das nächste Kursziel auf dem primären Aufwärtstrend (grün). Fazit: Die Aktie ist langfristig haltenswert. Kurzfristig orientierte Anleger dürften schon aus der Aktie raus sein. Kursziel primärer Aufwärtstrend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HobbyBroker Januar 28, 2006 Hi Leute, wie seht Ihr denn Krones momentan aufgestellt? Diese Woche war Krones mit knapp 1,1 % einer der Underperfpormer im MDAX. Hatte die Aktie bei ca. 77,50 Euro ins Depot genommen und weiß nicht, ob noch Kursgewinne zu erwarten sind. Mein Stop loss ist großzügig, so dass auch eine kurzer Kursrückschlag mich nicht rauswirft. Einerseits überlege ich Krones zu verkaufen und im Bereich Stahl zu investieren, anderseits sehe ich Krones als eine solide Aktie mit überschaubarem Risiko und durchaus Chancen auf knapp 100 Euro in den nächsten 1-2 Monaten. Was meint ihr? Gruß, HobbyBroker Krones AG [WKN: 633500] 88,70 Euro Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HobbyBroker Februar 2, 2006 Ich würde die Aktie weiter halten. Hallo Andi, Werde Krones erstmal behalten. Da ich momentan schon mit ca. 60% in Aktien investiert bin, muss ich mir vor der nächsten Investition überlegen welche Aktien ich verkaufe.... Gruß, HobbyBroker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HobbyBroker Februar 15, 2006 Hi, Das Warten hat sich gelohnt. War bisher eine super Woche für Krones Aktionäre. Gruß, HobbyBroker Kurs Heute: 97,75 EUR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HobbyBroker Februar 23, 2006 · bearbeitet Februar 23, 2006 von HobbyBroker Hi, Krones kannte in diesem Jahr nach einer anfänglichen Seitwärtsbewegung nur noch den Weg nach oben. Momentan befindet sich die Aktie in Nähe des 52Wochen Hoch. Ich erwarte, dass dieser im Laufe der nächsten Wochen durchbrochen wird. Wie seht ihr die Kursentwicklung? Gruß, HobbyBroker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HobbyBroker Februar 24, 2006 Hallo, Heute ist Krones bei mir verkauft worden. Zu 99,75 Euro. Da ich die Aktie schon eine Weile hatte, sprang eine ordentliche Rendite raus. Ich erwarte eine Konsolidierung und sollte es signifikant nach unten gehen werde ich sicherlich wieder über einen Einstieg nachdenken. Habe irgendwie das Gefühl, dass dieser Aktie hier im Forum kaum Beachtung zuteil kam, kommt und wohl auch kommen wird. Wieso? Gruß, HobbyBroker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nullinger April 6, 2006 Sehr schön bei krones der doppelte Boden im November als Einstiegssignal, aber jetzt ist IMO Schulter-Kopf-Schulter angesagt. Also raus aus der Kiste Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni April 6, 2006 Eine Schulter-Kopf-Schulter-Formation erkenne ich bei Krones nicht. Die rechte Schulter ist nicht ausgeprägt genug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nullinger April 6, 2006 Eine Schulter-Kopf-Schulter-Formation erkenne ich bei Krones nicht. Die rechte Schulter ist nicht ausgeprägt genug. Die rechte ist meist immer kleiner als die linke. Wir werden sehen, wer Recht behält Toni Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni April 7, 2006 · bearbeitet April 7, 2006 von Toni Tja, das Thema Schulter-Kopf-Schulter-Formation ist wohl erledigt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nullinger April 8, 2006 Tja, das Thema Schulter-Kopf-Schulter-Formation ist wohl erledigt... Na, na, Toni, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und schon gar nicht an einem Freitag. Lass uns noch ein paar Tage abwarten. Aber keine Sorge, ich weiss, wann ich verloren habe und werde mich dann , wenn der Fall eintritt, ehrenhaft geschlagen geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nullinger April 11, 2006 Tja, das Thema Schulter-Kopf-Schulter-Formation ist wohl erledigt... 1 : 0 für Toni Und das bei einer Aktie, deren Börsengang ich einst kommunikativ begleitet habe. Asche über mein Haupt. :'( Allerdings hatte ich schon damals gezeichnet. Ging so mit 30 raus, wenn ich mich recht erinnere. Ist schon ca. 6 Jahre her. Von daher ist mein Gewinn ganz ordentlich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Juni 30, 2007 Zu Krones: http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/build...ot/0/index.html Mensch, die Aktie ist ja dieses Jahr super gelaufen, habe ich gar nicht mit bekommen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag