Zum Inhalt springen
Mirakulix

DAB Bank Tagesgeldkonto

Empfohlene Beiträge

nerija78
· bearbeitet von nerija78

Besitze auch ein Tagesgeldkonto und Depot bei der DAB Bank seit Anfang 2007.

Damals bis vor kurzem wurde mein Tagesgeld dort mit 3,6 % verzinst. (Für Anfang 2007, waren 3,6% Zins gut).

Nun wurde der Zinssatz zum 01.12.2008 auf 3,1 % nach unten korrigiert. :(

Zudem fallen Kosten in Höhe von 0,20 Euro pro Überweisung auf das Referenzkonto an :(

Die Telefonservice-Hotline ist sehr unfreundlich und versucht ständig Aktien zu vermitteln :(

Nach fast 2 Jahren bei der DAB Bank, ist mein Ergebnis sehr negativ.

Auch im Bereich Aktiendepot gibt es bessere Anbieter als die DAB Bank.

Ich würde von der DAB Bank abraten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
Zudem fallen Kosten in Höhe von 0,20 Euro pro Überweisung auf das Referenzkonto an :(

Hossa, der Punkt war mir nicht klar - ich habe da nämlich auch mein Tagesgeld vor kurzem geparkt, weil sie mit 5,5% Zinsen mit das beste Angebot hatten. Danke für den Hinweis - das bedeutet, falls die Zinsen jährlich gutgeschrieben werden und ich mein Geld zum 30.06. (Ablauf der 5,5%-Verzinsung) überweise, dass ich dann zwei Mal zahlen darf für die Überweisung (Mitte des Jahres, wenn ich das Geld zurückhole, und Ende des Jahres, wenn ich die Zinsen bekomme und sie überweise)...

Wenn ich hingegen meiner Hausbank den Auftrag erteile, sämtliche Guthaben einzuziehen und die Kontoverbindung zu kündigen, dürfte ich dabei ja besser wegkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nerija78

@tom1978

die Zinsen beim Tagesgeldkonto werden bei der DAB Bank im Quartal gutgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

ok, danke. Trotzdem blöd. dass ich mich von den 5,5% habe blenden lassen - ursprünglich war das Tagesgeld als sehr flexibles Tagesgeld geplant, mit u.U. mehreren Transaktionen pro Monat. Das sollte ich dann lieber nicht tun (und nächstes Mal die Konditionen vorher prüfen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nerija78

@ tom1978

Ich würde dir lieber zu zwei folgenden Banken raten.

Tagesgeld-Konditionen:

5,5 % Zins, niederländische Einlagensicherung - Akbank

5,1 % Zins, deutsche Einlagensicherung - ICICI Bank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Naja, ich habe halt schon abgeschlossen und das meiste Geld überwiesen - ich kannte es bisher nicht, dass Überweisungen auf das Refezenzkonto kostenpflichtig sind und habe mich daher nicht genau über die Konditionen informiert. Selbst schuld...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
Naja, ich habe halt schon abgeschlossen und das meiste Geld überwiesen - ich kannte es bisher nicht, dass Überweisungen auf das Refezenzkonto kostenpflichtig sind und habe mich daher nicht genau über die Konditionen informiert. Selbst schuld...

Ja, und wo liegt das Problem?

Dann eröffnest du halt ein weiteres Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank und wickelst die Hin- und Herbuchungen über dieses ab. (Ich nutze übrigens ein Tagesgeldkonto, zu dem eine ec-Karte gehört und von dem aus Daueraufträge und Lastschriften möglich sind. -> Ziraat@ctiveBanking)

Das DAB-Tagesgeldkonto willst du nach Ablauf der Lockvogelverzinsung sowieso nicht mehr nutzen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
carla36

Also ich kann 1822direkt empfehlen, gute Bank und das Online Banking ist sehr übersichtlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
Dann eröffnest du halt ein weiteres Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank und wickelst die Hin- und Herbuchungen über dieses ab.

Natürlich geht das - ich ärgere mich nur drüber, die Konditionen vorher nicht genau geprüft zu haben,

Das DAB-Tagesgeldkonto willst nach Ablauf der Lockvogelverzinsung sowieso nicht mehr nutzen, oder?

Vermutlich nicht - ursprünglich war es für einen ETF-Sparplan gedacht, aber da man derzeit ETFs von DBX kostenlos bei maxblue bekommt, werde ich das Konto bei der DAB Bank nicht mehr brauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
muesli
Ziraat@ctiveBanking

Hab ich auch, bin zufrieden. Nur der Vollständigkeit halber, falls das jemand nicht will: Steht als Girokonto im Gegensatz zu TG-Konten in der Schufa.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gertjes

ihr schlagt hier ernsthaft folgende banken vor?

5,5 % Zins, niederländische Einlagensicherung - Akbank

wie zinsgeil muss man sein, um sein geld in solchen baracken anzulegen??? unglaublich...

dab ist eine deutsche bank - der erste broker in deutschland.

schon mal was davon gehört, dass die jungs ihr hauptaugenmerk auf das wertpapiergeschäft gelegt haben und keine tagesgeldfabrik sind???

ich bin jedenfalls total zufrieden mit denen. depot kostenlos, transaktionen günstig...

tagesgeld kann man auch woanders machen, und 20 cent für ne überweisung!? wie oft überweist ihr denn zurück und wie arm seid ihr, dass euch 20 cent weh tun?

sorry, musste mal gesagt werden... frohes fest!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nerija78
· bearbeitet von nerija78

@ gertjes

Auf deine Frage:

Ja, die Akbank und ICICI Bank schlage ich hier ernsthaft vor, denn diese zahlen super Zinsen :thumbsup: und sind auf keinen Fall mit einer isländischen Bank zu vergleichen.

Was mann von der DAB Bank mit nur 3,1 % Zins :angry: seit 01.01.2008 nicht behaupten kann.

Also ich sehe ein Tagesgeldkonto als kurzfristige Geldanlage (wie der Name eigentlich ja sagt B) , denn sonst sollte man eher ein Festgeldkonto eröffen, nur so als Tipp B) ) Deswegen zahle ich nur ungern 0,20 Euro für jede Rücküberweisung.

Zudem ist die DAB Bank beim Wertpapiergeschäft längst nicht mehr so gut wie früher, sogar eher unterdurschnittlich.

Was willst du mit dem ersten deutschen Broker? Wenn dieser miserable Kosten hat im Wertpapiergeschäft und im Tagesgeld und Festgeldbereich ? :blink:

Suche dir doch lieber einen günstigeren und angeseheneren Broker als die DAB Bank...

Zum Abschluss:

Wenn deine DAB Bank so toll wäre wie du meinst, wiso ist dann der Aktienkurs so abgestürzt ?!?!? B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Falsch! die ersten 50.000 Pfund sind ausschliesslich über den englischen Einlagensicherungsfonds abgedeckt. Erst darüber hinausgehende Beträge betreffen den Sicherungsfonds des deutschen Bundesverband der Banken. Im Schadensfalle sind also Englsichkenntnisse von Vorteil...

Aber wer weiss dass schon heute noch so genau - Cortal Consors Kunden müssen sich Ihre ersten 70.000 aus Frankreich holen. Hauptsache auf den Webseiten kann man vertrauensvoll mit der deutschen Einlagensicherung und Merkelgarantie werben.

In der Tat habe ich aber über die ICICI Bank auch schlechtes bezüglich deren Geschäftsgebaren in Indien gelesen - da würde ich tatsächlich mein Geld nicht anlegen.

Alles in allem kann man aber davon ausgehen, dass bei Banken aus der EU (anders als bei Kaupthing) die Einlagensicherung der jeweiligen Länder innerhalb der jeweiligen Grenzen (mind. 20.000) schon als ziemlich gesichert betrachtet werden können.

wie zinsgeil muss man sein, um sein geld in solchen baracken anzulegen??? unglaublich...

Ich glaube in der Tat schon dass jedes Viertelprozent auf lange Sicht eine enorme Wirkung erzielen kann.

Vielleicht wäre der deutsche Ableger der Oyak Anker Bank oder die Autobanken was für Dich? Unterliegen zumindest komplett der deutschen Einlagensicherung. Und innerhalb dieser sind mir persönlich alle Banken gleich "sicher" - da zählt ausschliesslich der Zinssatz. Mag sein dass es mich irgendwann mal erwischt - dann darf halt im Zweifel der 2% Tagesgeldanleger der Tagesanleihe, Volksbank oder Sparkasse eben meine Einlagen mitbezahlen. Wie sooft ist der Ehrliche der Dumme - das habe ich aus der Finanzkrise gelernt. Kaupthing war keine Warnung sondern eine Aufforderung zinsgeil zu ein. Und unsere Managerkaste steckt mit den Poltikern eh unter einer (Aufsichtsrats-)Decke und betreiben fleissig Lobbyarbeit.

Im übrigen habe ich auch Geld bei Türkenbanken unter niederländischer Einlagensicherung. Schon alleine der Risikostreuung wegen - falls die deutsche Einlagensicherung zuerst kollabieren sollte. Und für mich sind die Niederlande praktisch um die Ecke falls es mal erforderlich wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gertjes

mei,

bei allen banken sind die kurse abgestürzt... du bist wahrscheinlich so auf deine 0,5 % mehr fixiert, dass du das gar nicht mehr wahr nimmst...

außerdem: schon gehört wo der leitzins steht? bei der diba kriegste im festgeldbereich ab januar nur noch 3 % für ein jahr.

da sind 3 % im tagesgeldbereich in meinen augen total ok.

unterdurchschnittliche konditionen im wertpapierbereich??? die gebührenstruktur ist mit comdirect und diba auf einem niveau.

bitte also nicht so nen quark verbreiten.

mach dein ding und bring dein geld zu den türkenbanken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
Also ich sehe ein Tagesgeldkonto als kurzfristige Geldanlage (wie der Name eigentlich ja sagt B) , denn sonst sollte man eher ein Festgeldkonto eröffen, nur

Manche Tagesgeldzinsen sind höher als die Festgeldkontitionen, also von kurzfristigen Anlagen sind Tagesgeldkonton etwas weggekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gesine

schon mal was davon gehört, dass die jungs ihr hauptaugenmerk auf das wertpapiergeschäft gelegt haben und keine tagesgeldfabrik sind???

ich bin jedenfalls total zufrieden mit denen. depot kostenlos, transaktionen günstig...

tagesgeld kann man auch woanders machen, und 20 cent für ne überweisung!? wie oft überweist ihr denn zurück und wie arm seid ihr, dass euch 20 cent weh tun?

sorry, musste mal gesagt werden... frohes fest!

was ist denn das für ein nichtssagender Ausdruck ?

... der erste Broker in Deutschland ...

der erste Broker der es fertigbringt 8,8% zu bieten - aber unter was für Konditionen !!!

was verstehst du denn unter einer g ü n s t i g e n Transaktion ???

5 euro sind günstig - höchsten noch 7,95

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jjj
· bearbeitet von jjj

Hallo,

ich bin am Überlegen bei der DAB ein Depot zu eröffnen.

Allerdings habe ich noch nicht reusgefunden, ob man tatsächlich alle ETFs (dbx, lyxor, comstage, powershares habe ich überprüft) ohne Ausgabeaufschlag über die KAG bekommt.

Auf der Fondssuche steht zwar "AA bei der DAB: -- ", aber ich traue der Sache nicht. ING-DiBa gibt auch keinen AA an, da sie ohnehin keine Direktorder (bei LU0290356954) über die KAG anbieten.

Weiß dazu jemand etwas genaures?

Gruß

josef

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

man kauft ETF's über die Börse und nicht über die KAG und deswegen auch kein AA,dafür aber Ordergebühren.Manchmal gibt es Schnäppchentage oder -wochen,wo man bei einigen Onlinebrokern ordern kann ohne Ordergebühren zu bezahlen. z.b. bei der DAB-Bank am 11.06. alle comstage ohne Transaktionskosten zwischen 500,- und 10000,-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Zumindest bei maxblue bekommt man die db x-tracker ohne Gebühren direkt von der KAG...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noob1981

so ein unsinn, es gibt nur eine handvoll db x-tracker, die man wirklich umsonst bekommt, die mehrheit auch nur gegen gebühren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jjj
man kauft ETF's über die Börse und nicht über die KAG und deswegen auch kein AA,dafür aber Ordergebühren.

Ist das so? Auch wenn AA=0?

so ein unsinn, es gibt nur eine handvoll db x-tracker, die man wirklich umsonst bekommt, die mehrheit auch nur gegen gebühren.

Sind das im wesentlichen immer die gleichen ETFs oder wechselt das ständig?

Kann man das aus der maxblue hompage irgendwo erkennen, für welche ETFs der AA=0 ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

es gibt bei ETF's kein AA - AA nur bei Fonds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Sind das im wesentlichen immer die gleichen ETFs oder wechselt das ständig?

Kann man das aus der maxblue hompage irgendwo erkennen, für welche ETFs der AA=0 ist?

Hier wirst Du fündig.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Nach dem letzten Beitrag von mark.mde im von el galleta verlinkten Thread bist Du derjenige, der Schwachfug von sich gibt. :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jjj
Hier wirst Du fündig.

das wollt' ich wissen,

danke,

josef

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag