Zum Inhalt springen
Mirakulix

DAB Bank Tagesgeldkonto

Empfohlene Beiträge

Mirakulix

Hallo Community,

hat jemand Erfahrungen mit dem Tagesgeldkonto der DAB Bank? Regelmäßig lese ich, dass diese bei einem Zinssatz von aktuell 5,5 % oben mitspielt und möchte daher ein solches Konto eröffnen. Dennoch würden mich Erfahrungen von Usern hier interessieren, die ein solches Tagesfeldgeldkonto der DAB BAnk haben.

Über viele Feedbacks wäre ich sehr dankbar. Gerne höre ich mir auch Gegenvorschläge an.

Viele Grüße

Mirakulix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cr3m

Hallo,

erste Erfahrungen werde ich dir hoffentlich nächste Woche mitteilen können. Bin gerade dabei auch eins zu eröffnen bzw. warte nur noch auf die Eröffnungsmitteilung. Werde dir dann meine ersten Erfahrungen mitteilen. Habe das Angebot mit den 5,5% bis zum 30.06.2009 eröffnet.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

Und ab 1.7.09 sind es dann 3%. Typisches Lockangebot, um Depotkunden anzuziehen.

Im Vergleich zu z.B. Diba sind die Ordergebühren höher, Order-/Limitänderung kosten Gebühren und auch an Xetra fallen zusätzlich Abwicklungsgebühren an.

Sieht in der Summe eigentlich wenig interessant aus.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
hat jemand Erfahrungen mit dem Tagesgeldkonto der DAB Bank? Regelmäßig lese ich, dass diese bei einem Zinssatz von aktuell 5,5 % oben mitspielt und möchte daher ein solches Konto eröffnen.

Geht's dir darum, Neukunden-Lockangebote mitzunehmen?

Dann kann man das machen; als Altkunde ist der Zinssatz uninteressant.

Die 5,5% p.a. gibt's übrigens nur für maximal 30.000 Euro (bis 30.06.09)- da bleibt bei einer Werbeprämie (bar, Gutschein o.ä.) unter Umständen am Ende mehr übrig.

Ein Depot würde ich bei der DAB heute nicht mehr eröffnen, dazu sind die Konditionen zu schlecht geworden (bzw die Konkurrenz ist zu gut).

Fazit: Mir wäre es zu viel Aufwand, für ein paar Euro Reingewinn bei einer weiteren Bank als Karteileiche geführt zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mirakulix
· bearbeitet von Mirakulix

Dank für die Feedbacks!!! Sehr interessant. So langsam drifte ich dann davon doch eher ab. Das der Zinssatz dann auf 3% schrumpft war mir absolut unbekannt.

Dann frag ich mal anders. Ich will einen Gewissen Teil (hoch 4stellig bis niedirg 5stellig) so gut wie möglich anlegen, aber stets darauf zurückgreifen können. Ich denke ein Tagesgeldkonto wäre somit am geeignetsten. Welches würdet ihr mir aus Euren Erfahrungen raus empfehlen können???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cr3m

Also ich finde es eigentlich immer noch recht gut. Ich mache es bisher immer so, dass ich, auch wenn es Lockvogelangebote sind, diese 5-6% mitnehme. Die laufen meistens 6 Monate und machen somit zwei mal im Jahr ein bischen Arbeit.

Wenn man mal überlegt wieviel Zeit man vor dem Laptop verbringt um allein hier im Forum zu lesen, da ist ein kurzer Spaziergang zur Post zu Post-Ident-Anmeldung für das Tagesgeldkonto mal ne gute "Abwechslung" :lol: .

Das es nach dem Ablauf der Angebotsfrist nur noch "magere" Zinsen gibt, sollte jedem ja klar sein... Aber wo will man zur Zeit sonst 5-6% bekommen und tägliche Verfügbarkeit haben??

Aber muss jeder halt selber wissen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oliver9285
· bearbeitet von oliver9285

Hallo Mirakulix,

ich habe eines meiner Tagesgeld-Konten bei der Oyak Anker Bank. Hatte Anfangs einige Bedenken zwecks Seriosität, wurde aber eines besseren belehrt.

Die Bank hat 7 Filialen in Deutschland und ich habe mir vorab die Sicherheitsgrenzen vom "Bundesverband deutscher Banken" angefordert.

Auszug daraus:

Mitwirkung am Einlagensicherungsfonds

Wir beziehen uns auf Ihre Sicherungsgrenzenanfrage und haben die von Ihnen gewünschten Informationen in der unten folgenden Übersicht aufgeführt.

Bank Sicherungsgrenze EURO

------------------------------------------------------------

OYAK ANKER Bank GmbH 8.248.000

Frankfurt am Main

Das Online Banking ist sehr übersichtlich und es macht richtig "Spass" darin "rumzuspielen", gefällt mir persönlich wesentlich besser als das der Sparkasse oder der Volkswagen Bank.

Momentan geben die 5,25 % und es wird vierteljährlich verzinst. Der Zinssatz ist zeitlich nicht begrenzt, also kein Lockangebot.

Vielleicht ist das für dich interessant, kannst es dir ja mal selber anschauen.

http://www.oyakankerbank.de/

Mfg Oliver

@schnitzel: danke für den Hinweis, hab den Auszug aus der Mail zitiert. mfg Oliver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

hey oliver,

kleine bitte für die übersichtlichkeit. kennzeichne bitte zitate, damit man sehen kann, dass der text eindeutig von jemand anderem ist. ansonsten leidet die übersichtlichkeit und es könnte die vermutung der werbung aufkommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lampalya
· bearbeitet von Lampalya
Also ich finde es eigentlich immer noch recht gut. Ich mache es bisher immer so, dass ich, auch wenn es Lockvogelangebote sind, diese 5-6% mitnehme. Die laufen meistens 6 Monate und machen somit zwei mal im Jahr ein bischen Arbeit.

Wenn man mal überlegt wieviel Zeit man vor dem Laptop verbringt um allein hier im Forum zu lesen, da ist ein kurzer Spaziergang zur Post zu Post-Ident-Anmeldung für das Tagesgeldkonto mal ne gute "Abwechslung" :lol: .

Das es nach dem Ablauf der Angebotsfrist nur noch "magere" Zinsen gibt, sollte jedem ja klar sein... Aber wo will man zur Zeit sonst 5-6% bekommen und tägliche Verfügbarkeit haben??

Aber muss jeder halt selber wissen. :rolleyes:

Irgendwann hast du ja sicher alle Banken durch :) Kündigst du dann jedesmal dein altes Tagesgeldkonto und meldest dich dann eben nach einem Jahr wieder bei der selben Bank an...oder wie gestaltet sich das bei dir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DasMoritz
· bearbeitet von DasMoritz

Hi zusammen,

ich bin auch bei der DAB Bank und bisher sehr zufrieden. Die Eröffnung hat leider etwas länger gedauert als bei anderen Banken, aber man hat auch etwas mehr Info-Material erhalten.

Etwas umständlich, aber der Sicherheit förderlich, ist mir das "Einlogverfahren" aufgefallen.

Ein kleiner weiterer negativer Punkt sind Kosten in Höhe von 0,20 Euro pro Überweisung auf das Referenzkonto. Dies kann man jedoch vernachlässigen, da ich z.B. nur sehr sehr selten vom TG auf Ref.-Konto überweise.

Ansonsten anscheinend eine gute Bank und vor allem eine Deutsche Bank - Nicht Merkel's Wort vergessen ;)

Vor kurzem einen Anruf erhalten ob ich mit der DAB Bank zufrieden bin oder ob irgendwo "hängt" - also ich bin bisher sehr zufrieden :)

@ Threadstarter: Die Credit Europe Bank macht auch einen sehr guten Eindruck, dort bin ich auch Kunde (Risikostreuung), mit denen bin ich noch etwas zufriedener und der Zinssatz ist momentan etwas höher - wobei die CEB nach meinem Kentnissstand die Zinsen senken wird / will.

Wenn ich richtig informiert bin arbeitet auch die CEB viel im Türkischen-Raum, bin mir da aber nicht ganz sicher

Nachteil: Niederländische Bank, wobei fraglich ist ob es viel Ausmacht ob Niederlande oder Deutschland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sokrates
in Depot würde ich bei der DAB heute nicht mehr eröffnen, dazu sind die Konditionen zu schlecht geworden (bzw die Konkurrenz ist zu gut).

Ich höre...?

Welche Konditionen sind woanders besser?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cr3m
Irgendwann hast du ja sicher alle Banken durch :) Kündigst du dann jedesmal dein altes Tagesgeldkonto und meldest dich dann eben nach einem Jahr wieder bei der selben Bank an...oder wie gestaltet sich das bei dir?

Ja in der Regel schon. :- Zur Zeit habe ich allerdings noch drei Tagesgeldkonten parallel am laufen. Zum einen wegen ein bisschen Risikostreuung und zum anderen weil ich bei einer (comdirect) auch aktiv ein Depot benutze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

So mache ich das eigentlich auch, habe es aber dieses Jahr etwas schleifen lassen. Da ich mich nun mit meinen Depots und Konten langsam der 30 nähere, muss ich wohl mal aufräumen... Die Schufa ist davon allerdings völlig unbeeindruckt. Immerhin.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
Welche Konditionen sind woanders besser?

Nur 'mal so herausgegriffen:

- Das Depotkonto der DiBa hat dauerhaft eine Verzinsung auf Tagesgeldniveau.

- Ausgehende Überweisungen kosten dort null Cent pro Buchung (DAB: 20 Cent).

- Orderstreichnungen/-änderungen sind bei der DiBa gratis (DAB: 2,50 Euro).

Für mein individuelles Profil sind die Transaktionskosten der DAB ING-DiBa (Börsenhandel mit Anleihen, ETFs) günstiger als das aktuelle Preisverzeichnis der DAB. Das kann bei dir anders sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker
Im Vergleich zu z.B. Diba sind die Ordergebühren höher, Order-/Limitänderung kosten Gebühren und auch an Xetra fallen zusätzlich Abwicklungsgebühren an.

Es geht hier doch primär um das Tagesgeldkonto. Das Depot muss man doch nicht nutzen.

Die Diba garantiert 5% bis zum 31.12.2008 (also knapp noch einen halben Monat) danach gibts 3,5%

Einen Tankgutschein in Wert von 25 EUR gibts obendrauf.

Die DAB garantiert 5,5% bis 30.06.2009. (bis 30.000 EUR)

Nach heutigen Stand, werde ich die wohl die DAB nehmen. Will nämlich auch wechseln, weil ich bei der Norisbank 4,75% bis zum 31.03.09 bekomm.

Beides sind deutsche Banken und im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e. V..

Aber langsam gehts wieder abwärts mit den Tagesgeldzinsen, oder?

Kleine Frage für 2009.

Anfang 2009, Freistellungsauftrag über 200 EUR ist bei Bank A gültig. (Mitte des Jahres sind die 200 EUR Zinsen erreicht)

Ich wechsel nun mein Tagesgeldkonto und gehe zu Bank B.

Mein Freistellungsauftrag wird mit meiner Kündigung auf 0 gesetzt? (ist eine Frage)

Bank B gebe ich nun die 200 EUR Freistellungsauftrag, die ich von Bank A abgezogen habe.

Das Jahr 2009 ist vorbei. Ich bekomme von Bank B ebenfalls 200 EUR Zinsen.

Geht das so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

@el galleta : 30 Konten ?! Gleichzeitig ?! :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tedesco
Kleine Frage für 2009.

Anfang 2009, Freistellungsauftrag über 200 EUR ist bei Bank A gültig. (Mitte des Jahres sind die 200 EUR Zinsen erreicht)

Ich wechsel nun mein Tagesgeldkonto und gehe zu Bank B.

Mein Freistellungsauftrag wird mit meiner Kündigung auf 0 gesetzt? (ist eine Frage)

Bank B gebe ich nun die 200 EUR Freistellungsauftrag, die ich von Bank A abgezogen habe.

Das Jahr 2009 ist vorbei. Ich bekomme von Bank B ebenfalls 200 EUR Zinsen.

Geht das so?

Ich verstehe deine Ausführungen nicht:

Insgesamt beträgt dein Freibetrag 801 Euro pro Jahr.

Wie du diese 801 Euro auf mehrere Banken verteilst, ist deine Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
le_chiffre

Nein, ein Freistellungsauftrag kann in dem bereits genutzten Umfang nicht mehr gelöscht, vermindert oder gekündigt werden.

Der FSA kann höchstens auf den bereits in Anspruch genommenen Teil reduziert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
@el galleta : 30 Konten ?! Gleichzeitig ?! :blink:

Na ja, mit der Eröffnung der 3 maxblue-Depots (= 6 Konten) habe ich die Zwei-Duzend-Grenze locker überschritten. Deswegen: Es geht auf 30 zu, ja. Ein Teil davon erklärt sich durch eine dieses Jahr aufgebaute Festgeldleiter mit 5 bis 6 Sprossen, die ich über verschiedene Banken verteilt habe. Allein meine vier CoDi-Beziehungen liefern ja schon eine zweistellige Zahl Konten/Depots. Dazu noch die Reste des Tagesgeldhoppings...

Um wenigstens etwas Ontopic zu bleiben: Die DAB hatte ich auch mal, das Konto hab ich aber schon "aufgeräumt". ;)

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mirakulix
Die Diba garantiert 5% bis zum 31.12.2008 (also knapp noch einen halben Monat) danach gibts 3,5%

Einen Tankgutschein in Wert von 25 EUR gibts obendrauf.

Heisst das, dass Geldeinlagen die ich vor dem 31.12.2009 auf das Tagesgeldkonto transferiere, nach dem 31.12.2009 nur noch mit 3,5% verzinst wird?

Oder heisst das, dass Geldeinlagen die ich nach dem 31.12.2008 dort einzahle, nur noch mit 3,5% verzinst werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

Ab 2009 gibt es für alles den niedrigeren Zins.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sokrates
- Das Depotkonto der DiBa hat dauerhaft eine Verzinsung auf Tagesgeldniveau.

- Ausgehende Überweisungen kosten dort null Cent pro Buchung (DAB: 20 Cent).

- Orderstreichnungen/-änderungen sind bei der DiBa gratis (DAB: 2,50 Euro).

Für mein individuelles Profil sind die Transaktionskosten der DAB (Börsenhandel mit Anleihen, ETFs) günstiger als das aktuelle Preisverzeichnis der DAB. Das kann bei dir anders sein.

Im letzten Satz meintest du DiBa statt DAB bei der ersten Erwähnung?

Hm, danke...schau ich mir mal an.

Was ich halt mag sind : keinerlei Depotkosten bei der DAB! Irgendwie gleicht sich das alles wieder aus.

Aber kostenlose Orderstreichungen sind schon nett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
Nein, ein Freistellungsauftrag kann in dem bereits genutzten Umfang nicht mehr gelöscht, vermindert oder gekündigt werden.

Der FSA kann höchstens auf den bereits in Anspruch genommenen Teil reduziert werden.

Und wie verhält sich das beim Jahreswechsel? Da wird dann der Freistellungsauftrag des gekündigten Tagesgeldkontos gelöscht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DasMoritz
· bearbeitet von DasMoritz

Das mit dem FSA ist individuell.

Du kannst beim Freistellungsauftrag angeben wie lange er laufen soll (Datum) oder so, dass er solange läuft bis du dem Institut einen neuen erteilst (neues Jahr) oder ihn halt eben entziehst.

So wars zuindestens bei der Kaupthing Bank *g* der Credit Europe und der DAB Bank.

Wenn du dein Tagesgeldkonto kündigst wird der FSA meiner Einschätzung nach auch aufgelöst.

Ansonsten einfach mal anrufen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
Im letzten Satz meintest du DiBa statt DAB bei der ersten Erwähnung?

Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Was ich halt mag sind : keinerlei Depotkosten bei der DAB! Irgendwie gleicht sich das alles wieder aus.

Aber kostenlose Orderstreichungen sind schon nett.

Vor zehn Jahren war das kostenfreie Depot etwas besonderes und für mich ein wichtiger Grund, bei der Direkt Anlage Bank ein Depot zu eröffnen.

In den folgenden Jahren sind dann andere interessante Angebote auf den Markt gekommen, während die DAB die Preise erhöht hat. In Folge dessen hatte ich diverse Depot der unterschiedlichsten Marken (erinnert sich noch jemand an Moneyshelf oder Systracom.de?), und als ich beschlossen habe, die Zahl meiner Bankdepots zu verringern, fiel mir kein Grund ein, das DAB-Depot zu behalten.

Ein paar Dinge gehen bei der Diba nicht (z.B. ausländische Börsenplätze, ETF-Sparpläne), dessen möge man sich bewußt sein.

Deshalb spricht nichts dagegen, ein DiBa-Depot plus ein weiteres kostenfreies (z.B. bei der DAB) zu besitzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag