Zum Inhalt springen
o0Pascal0o

Fondskauf (ETF) -Wann Wertstellung; wie am besten ordern?

Empfohlene Beiträge

o0Pascal0o

Hallo,

jetzt möchte ich es einmal ganz genau wissen, wie das mit den 2 Tagen ist, die zwischen Order und Depotgutschrift liegen verhält. Und was der Briefkurs bei ETF´s kombiniert mit einem Limit aussagt. Ich hoffe die Fragen sind klar zu beantworten. Ein "wahrscheinlich" oder "normalerweise" hört man ja oft auf diese Fragen.

1. Wann erfolgt die Wertstellung(auch steuerrechtlich - Abgeltungsteuer) im Depot, nach einer Order.

a ) 2 Tage nach der Order

b ) 2 Börsentage nach der Order

2. ETF´s haben ja bekanntlich einen Briefkurs. Was passiert bei zusätzlicher Limitsetzung? ->z.B. Briefkurs 21,30; Limit 21,32.

a ) es wird zum Limibetrag eingekauf - die "Abfischer" freuen sich

b ) es ist unmöglich bei ETF´s ein Limit zu setzen

c ) es wird zum Briefkurs gekauft, in den Sekunden, wo die Order abgeschickt wird - erhöht sich in dieser Zeit der Briefkurs, wird zum neuen Briefkurs gekauft, es sei denn das vorgegebene Limit wird überschritten.

3. Kann es passieren dass ETF´s ausverkauft sind?

a ) Ja, dann erfolgt eben keine Order, das kommt aber selten vor - bei Ordern über 1 Mio oder sowas

b ) Ja, es erfolgt keine Order, das kommt auch schon bei geringen Orderbeträgen vor - z.B. von 40.000

c ) Nein - so etwas passiert nicht

Vielen Dank,

Pascal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco

Die juristisch richtige Antwort lautet vermutlich:

Du hast kein einklagbares Recht darauf, dass ein Marketmaker für deinen ETF einen Briefkurs stellt.

Unter normalen Umständen ist das aber kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
o0Pascal0o

O.k., danke. Und was wäre bei 2. und 3. unter normalen Umständen - so wie es üblich ist? Also was wäre wahrscheinlich?

Gruß

Pascal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tedesco

Ich (als ING-DiBa-Kunde) würde als Limit maximal den Briefkurs des Marketmakers eingeben.

Falls die Order dann nach 'ner Stunde oder so noch nicht ausgeführt ist, kann ich einfach das Kauflimit ändern, wenn ich das für sinnvoll halte.

Bei der DiBa kostet die Limitänderung/-streichung nichts, während viele andere Banken (u.a. Maxblue) dafür Geld verlangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Wenn du 3 cent höher als den Briefkurs gehst, würde doch trotzdem zum Briefkurs gekauft, oder besteht die Gefahr, dass du dann 3 cent mehr bezahlst(Stichwort "Abfischer")? Denn so wäre es am einfachsten, dann muß man das Kauflimit nicht ändern - um dann evlt. wieder zu sehen, dass man nichts bekommt, weil inzwischen schon wieder der Briefkurs um einen weiteren cent gestiegen ist.

Gruß

Pascal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Wenn du 3 cent höher als den Briefkurs gehst, würde doch trotzdem zum Briefkurs gekauft, oder besteht die Gefahr, dass du dann 3 cent mehr bezahlst(Stichwort "Abfischer")? Denn so wäre es am einfachsten, dann muß man das Kauflimit nicht ändern - um dann evlt. wieder zu sehen, dass man nichts bekommt, weil inzwischen schon wieder der Briefkurs um einen weiteren cent gestiegen ist.

Gruß

Pascal

Mein Gott, ich habe schon mehrfach versucht Dir zu erklären, kauf billigst (nach Überprüfung der Ordersituation (Briefkurs, angebotene Stückzahl)) und Du bekommst die Stücke, die Du haben willst zum marktgerechten Preis in der von Dir gewünschten Stückzahl. Wer soll Dich denn bei Deinen kleinen (sorry) Beträgen "abfischen", solange der/die Market Maker ordnungsgemäße Preise stellen.

Wenn Du so weitermachst, wirst Du bis Ende 2008 keinen einzigen ETF gekauft haben.

Vielleicht wird dann die Einführung der Abgeltungssteuer auf den 01.01.2010 verschoben, dami Du Gelegenheit hast, ein abgeltunbssteuerfreies Depot mit passgenauen Limits zu basteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Danke Dir otto03!

Ich muß evlt. meine Order am Schalter der Deutschen Bank abgeben, weil mein Depot nicht rechtzeitig bereit ist. Von daher - und auch generell gut zu wissen für die Zukunft, wäre, ob das Limit eine Abfischung zur Folge haben kann bei ETF´s(feste Briefkurse), oder ob man im Umkehrschluss einfach ein Limit setzen kann, welches solange der Briefkurs nicht steigt auch nicht berücksichtigt wird.

"Wenn Du so weitermachst, wirst Du bis Ende 2008 keinen einzigen ETF gekauft haben." Daher bin ich auch reichlich gestress die letzten Tag - und Weihnachtsgeschenke benögite ich auch noch.

einen schönen 3. Advend!

Pascal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
1. Wann erfolgt die Wertstellung(auch steuerrechtlich - Abgeltungsteuer) im Depot, nach einer Order.

a ) 2 Tage nach der Order

b ) 2 Börsentage nach der Order

Zwei Börsenstage, aber es gibt Ausnahmen, z.B. der 31. Dezember, and dem nicht gehandelt wird, aber trotzdem die Geschäfte vom 29. verrechnet werden - aber darauf würde ich mich nie verlassen, wenn es wirklich wichtig ist!

2. ETF´s haben ja bekanntlich einen Briefkurs. Was passiert bei zusätzlicher Limitsetzung? ->z.B. Briefkurs 21,30; Limit 21,32.

c ) es wird zum Briefkurs gekauft, in den Sekunden, wo die Order abgeschickt wird - erhöht sich in dieser Zeit der Briefkurs, wird zum neuen Briefkurs gekauft, es sei denn das vorgegebene Limit wird überschritten.

Ich bin tatsächlich nicht ganz sicher. Aber da dir offenbar immer noch nicht so ganz klar ist, wie der Aktienhandel abläuft, nochmal das Beispiel mit dem Markt (und teuren Äpfeln):

Jemand beitet 100 Äpfel zu je 21,30 an, ein anderer 50 Stück zu 21,40, dann gibt es noch eine Frau, die will 10 Stück zu 21,20 kaufen, und jemand bietet 100 Stück zu 21,10 an. Im Moment stehen alle da und warten, denn sie sind sich mit den Preisen nicht einig. Der Oragnisator des Marktes hat eine große Tafel, wo er versucht den derzeitigen Stand möglichst knapp aufzuschreiben, damit man das schon von weitem sehen kann, er schreibt

100 Äpfel stehen zu Verkauf zu 21,30 (=Briefkurs)

10 Äpfel werden zum Kauf gesucht zu 21,20 (=Geldkurs)

Vielleicht schreibt er noch dazu, dass vor einer halben Stunde jemand zu 21,30 tatsächlich 5 Stück gekauft hat. Das wäre dann der letzte Handel, das was man gemeinhin als "Kurs" bezeichnet. In den Nachrichten hieße es dann "Äpfel standen heute morgen bei 21,30."

Nun kommst du in die Runde, willst 20 St haben und bist bereit 21,32 zu bezahlen, also mehr als nötig ist, denn für 21,30 stehen ja hundert zum Verkauf. Es kommt jetzt auf die Spielregeln des Marktes an, aber ich würde vermuten, dass der Handel zu 21,30 oder zu 21,31 zustande kommt.

Natürlich, du hast ja kein Recht darauf, dass jemand gerade verkaufen will. Aber für jeden ETF sind Banken beauftragt, die ständig Anteile anbieten sollen, d.h. unter normalen Umständen sollte es jederzeit möglich sein zu kaufen, solange die Börse geöffnet ist. Aber an der Börse kann viel passieren, und ob du ein einklagbares Recht hast, dass immer angeboten wird, ich weiß es nicht. Wenn du online orderst, kannst du ja ohne Probleme gucken, dass auch Angebot da ist, wenn du mit direkt mit der Wertpapierabteilung deiner Bank sprichst, werden die das auch nachgucken. Also: Es kann passieren, ist aber sehr unwahrscheinlich.

Für den normalen ETF-Kauf kannst du all das im Grunde ignorieren, du wählst XETRA und eine "bestens"-Order und kaufst zu einem fairen Preis innerhalb von Sekunden - wie Otto ja schon sagt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluechip3000
Ich muß evlt. meine Order am Schalter der Deutschen Bank abgeben, weil mein Depot nicht rechtzeitig bereit ist. Von daher - und auch generell gut zu wissen für die Zukunft, wäre, ob das Limit eine Abfischung zur Folge haben kann bei ETF´s(feste Briefkurse), oder ob man im Umkehrschluss einfach ein Limit setzen kann, welches solange der Briefkurs nicht steigt auch nicht berücksichtigt wird.

"Wenn Du so weitermachst, wirst Du bis Ende 2008 keinen einzigen ETF gekauft haben." Daher bin ich auch reichlich gestress die letzten Tag - und Weihnachtsgeschenke benögite ich auch noch.

Mal abgesehen davon, dass Delphin das toll erklärt hat: Ich muss otto recht geben. Dass Du das verstehen möchest - und offenbar bis in kleinste Detail - ist verständlich. Aber wenn ICH DICH richtig verstehe, geht es bei Dir momentan darum,. ob Du Dein Depot überhaupt noch rechtzeitig an den Start bekommst, indem Du mit der Postkutsche zur nächsten Filiale schaukelst und dort persönlich Deine handgeschriebene Order abgibst. Und vor DIESEM Hintergrund ist es doch gelinde gesagt sch....egal, ob Du nun einen Cent mehr oder weniger für Deine Anteile bezahlst. Du hast wahrscheinlich überhaupt keine Zeit mehr, noch irgendwelche Limits zu setzen. Kaufe billigst und dann ist die Chance am größten, dass Du schnellstmöglich Deine Anteile in Deinem Depot hast.

bluechip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Da hast du recht. Nur für die Zukunft wäre es ja auch sinnvoll, zu wissen, wie das funktioniert. Momentan ist dieses "Schnellverfahren" ja nur eine Notlösung. Nur mit den Limits - das werde ich doch trotzdem setzen, bevor ich nachher Pleite bin - kann ja sein, dass ein ETF plötzlich in die Höhe schiesst - und dann stehe ich dumm da. Außerdem weiß ich nicht, ob mein Arbeitgeber mir frei gibt einen Vormittag - so dass ich auch persönlich zur Filiale gehen kann. Ich denke ich muß da vor Ort sein - mit Personalausweis. Hoffentlich kann mir der Filialmitarbeiter dann auch nach ein paar Minuten sagen, ob die Order so durchgegangen ist - müsste doch mölgich sein, oder?

Und - ja - danke! Das war sehr anschaulich erklärt von Delphin! Nur das

Ich bin tatsächlich nicht ganz sicher.
stört mich noch. Vielleicht kann da noch Jemand für Klarstellung sorgen.

einen ruhigen Sonntag!

Pascal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Nur das stört mich noch. Vielleicht kann da noch Jemand für Klarstellung sorgen.

Hier sind alle Rechte und Pflichten der Designated Sponsors für den ETF Handel an der Deutschen Börse zusammengefasst:

http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/d...onsor_Guide.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Vielleicht kann da noch Jemand für Klarstellung sorgen.

Du willst es aber wirklich ganz genau wissen. Auch wenn ich keinen Grund habe, daran zu zweifeln, dass Du Deine ETFs noch bekommst, sofern das Konto eingerichtet ist, werde ich einen Teufel tun, Dir so etwas zu garantieren. Nachher fällt Dir oder Deinem Bankberater die Decke auf den Kopf und Essig ist's?

Wenn es zeitlich knapp wird, gibt es nur eine vernünftige Methode. Kaufe billigst zu normalen Börsenzeiten. Wenn Du früh genug dran bist, kaufe billigst über die KAG, dann sparst Du noch die Spesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
o0Pascal0o
Wenn es zeitlich knapp wird, gibt es nur eine vernünftige Methode. Kaufe billigst zu normalen Börsenzeiten. Wenn Du früh genug dran bist, kaufe billigst über die KAG, dann sparst Du noch die Spesen.

"Kaufe billigst zu normalen Börsenzeiten"

Du meinst, am Schalter...

"kaufe billigst über die KAG"

Du meinst, online?

Gruß

Pascal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Du kannst prinzipiell beides am Schalter oder online machen, genauso wie Du Brötchen und Brot wahlhweise beim Bäcker oder im Supermarkt kaufen kannst.

Für online brauchst Du PINs und ggf. auch TANs, je nach Bank. Wenn die nicht rechtzeitig eintreffen, dann geh halt zum Schalter. Am Schalter wird es in der Regel teuerer werden, auf jeden Fall bei der Börsenorder. Solltest Du schon Deine Telefon-PIN haben aber noch keine TANs kannst Du auch telefonisch ordern. Ich vermute jedoch ganz stark, dass es beim Kauf über die KAG ganz egal ist wo Du orderst, es dürften nirgends Kosten entstehen, sofern die Fonds (wie die db-x trackers) ohne Ausgabeaufschlag verkauft wird. Aber ich habe es noch nicht ausprobiert und habe auch nicht die Absicht es zu tun, da ich online deutlich bequemer finde. Frag einfach in Deiner Filiale nach, die müssen Dir das beantworten können.

Mit normalen Börsenzeiten ist der Zeitpunkt der Ordererteilung gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
o0Pascal0o

O.k., kannst du über Xetra auch außerhalb der Börsenzeiten Orders aufgeben?

Gruß

Pascal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

ja - aber die werden frühestens am nächsten Börsentag ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin

Nur, damit du es richtig verstehst. XETRA ist nicht der Weg sondern das Ziel. XETRA ist im Grunde ein großer Computer in Frankfurt, wo Wertpapieraufträge ("Orders") abgegeben werden können - elektronisch versteht sich - dieser Computer, entscheidet dann wann sich Verkäufer und Käufer über den Preis einig sind, und verbucht sozusagen das Geschäft (vereifacht gesagt).

Sowohl deien Dame am Schalter, als auch ein Online-Broker, als auch ein Call-Center deise Online-Brokers kann deinen Kaufwunsch elektronisch bei XETRA abgeben. Deswegen nennt man sie auch "Broker", also "Vermittler".

Ich kann bei meiner Bank (ING DiBa) jetzt eine Order abgeben und als Böenplatz XETRA eingeben. Bei XETRA kann man erst ab morgen früh 8.50 Aufträge eingeben, aber das macht nix, denn darum muss sich ja die DiBa kümmern, nicht du. Die DiBa würde also dafür sorgen, dass mein Auftrag morgen früh bei XETRA abgegeben wird, d.h. um kurz nach neun würde sie vermutlich etwa ausgeführt. Immer vorausgesetzt, dass jemand verkaufen will, aber eben dafür sind ja die Market Maker da.

Früher habe ich ein FAX an meine Bank geschickt und die haben meinen Kaufwunsch dann bei XETRA oder z.B. bei der Börse in Stuttgart abgegeben, meist hab ich denen sogar die Entscheidung überlassen, welcher Börsenplatz für mich am besten ist. Oder ich hab dort meinen Wertpapierberater angerufen und mein Kennwort gesagt, dann konnte ich ihm direkt sagen, was ich will, fertig.

So, das war jetzt ausführlich, aber du willst es ja genau wissen.

Fazit: du kannst auch außerhalb der Börsenzeiten (das ist täglich 9.00-17.30 bei XETRA) deine Order abgeben, z.B. bei der Bank (wenn die das anbietet), die kümmern sich dann drum, dass die Order zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei XETRA abgegeben wird.

Hoffe, ich konnte helfen. Ich rate auf jeden Fall zum Kauf ohne Limit mit "bestens". Ich glaube, du hast noch nicht verstanden, wie der Börsenhandel abläuft, und vorher sollte man - galube ich - nicht mit Limits handtieren. Die gute Nachricht ist wie gesagt: mit einer "bestens"-Order wirst du einen fairen Deal bekommen, die Market Maker verpflichten sich dazu, dich nicht übers Ohr zu hauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluechip3000
Nur mit den Limits - das werde ich doch trotzdem setzen, bevor ich nachher Pleite bin - kann ja sein, dass ein ETF plötzlich in die Höhe schiesst - und dann stehe ich dumm da.

Hallo? Was ist denn die Alternative? Willst Du dann keine Anteile kaufen? Habe ich es richtig in Erinnerung, dass Du 35.000 anlegen möchtest? Und am Ende kaufst Du NICHTS, weil Du bei Deinen Limits keinen Verkäufer findest? Und Du dann das Limit ändern mußt? Und dann ist es zu spät? Jetzt haben Dir bei Deinem knappen Zeitplan ALLE gesagt: Kaufe billigst ohne Limit. Da fischt Dich keiner ab und Du bekommst, was Du möchtest. Und wenn die Anteile teurer werden, werden Sie eben teurer. Wenn Du dann deswegen bis 2009 warten möchtest, bis sie wieder billiger werden und dann jemand an Dich verkauft - ok, mußt Du wissen. Am Ende des Tages: Dein Geld. Aber dann bitte keine Klagen, wenn Du die Hälfte Deiner Anlagesumme nicht mehr in diesem Jahr unterbringst.

bluechip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Ja das stimmt. Ich habe halt nur Sorge, dass der Preis z.B. von 21,50/Papier auf 63,26 hochschnellt, und dann ist das Geld futsch. Sowas wäre ja ziemlich schlecht. Aber wenn ich ein Limit von z.B. dann 25 setze, dann werde ich evlt. abgefischt (das ist ja noch nicht 100%ig klar, ob das bei ETFs(welche ja einen Briefkurs haben) möglich ist, dieses abfischen. Oder ob zu 100% zum Briefkurs gekauft wird(solange natürlich das Limit nicht überschritten wird).

Aber da das Risiko ja denke ich gering ist, werde ich es wohl Mitte nächster Woche so machen - es sei denn, die Frage wird zuvor noch geklärt.

Gruß

Pascal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Ja das stimmt. Ich habe halt nur Sorge, dass der Preis z.B. von 21,50/Papier auf 63,26 hochschnellt, und dann ist das Geld futsch. Sowas wäre ja ziemlich schlecht. Aber wenn ich ein Limit von z.B. dann 25 setze, dann werde ich evlt. abgefischt (das ist ja noch nicht 100%ig klar, ob das bei ETFs(welche ja einen Briefkurs haben) möglich ist, dieses abfischen. Oder ob zu 100% zum Briefkurs gekauft wird(solange natürlich das Limit nicht überschritten wird).

Aber da das Risiko ja denke ich gering ist, werde ich es wohl Mitte nächster Woche so machen - es sei denn, die Frage wird zuvor noch geklärt.

Gruß

Pascal

Welche Frage ?

Und bitte, die Geschichte mit den Limits ist Dir doch wirklich oft genung in mehreren Threads von unterschiedlichen Dir wohlgesonnenen Postern erklärt/erläutert worden,

hör bitte endlich auf damit.

Wer hat Dir eigentlich den Floh mit dem "Abfischen" ins Ohr gesetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Ja das stimmt. Ich habe halt nur Sorge, dass der Preis z.B. von 21,50/Papier auf 63,26 hochschnellt, und dann ist das Geld futsch.

In solch einem Fall würde der Handel ausgesetzt werden. Einen solchen Sprung kannst du wirklich ausschließen, glaub mir. Die Market Maker

Sowas wäre ja ziemlich schlecht. Aber wenn ich ein Limit von z.B. dann 25 setze, dann werde ich evlt. abgefischt (das ist ja noch nicht 100%ig klar, ob das bei ETFs(welche ja einen Briefkurs haben) möglich ist, dieses abfischen. Oder ob zu 100% zum Briefkurs gekauft wird(solange natürlich das Limit nicht überschritten wird).

Ich weiß wirklich nicht, was du mit abfischen meinst. Und ja, es gibt einen Briefkurs bei ETFs, es gibt auch einen Geldkurs, und überhaupt gibt es das bei jeder Wertpapier an der Börse, das ist wie die Börse funktioniert. Und außerdem: wer ein Limit benutzt, wird nicht überden derzeitigen Briefkurs setzten, das riskiert er ja nur, schlechter dabei wegzukommen, als mit einer besten-Order. Ein Limit würde man unter dem derzeitige Briefkurs setzen.

Aber wie gesagt, vergiss die Limits. Du hast es - leider - einfach noch nicht verstanden, wie der Börsenhandel abläuft. Wenn dich das interessiert, dann kannst du ja in den Weihnachtsferien noch mal ganz in Ruhe unsere Beiträge zu dem Thema lesen, mit Zettel und Stift. Vielleicht leuchtet es dir dann ein.

Falls es die Sorge vor dem "Ausreißer" nach oben ist, kann ich dich beruhigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
coulibaly

So bin irgendwie auf diesen alten Thread gestoßen und hab gesehen, dass die Frage 2) immer noch nicht beantwortet wurde.

Für XETRA-Handel verhält sich das wie folgt (entsprechendes Volumen vorausgesetzt):

Trifft deine Limit-Kauforder zu 21,32 auf eine vorhandene Limit Verkaufsorder Briefkurs 21,30

->Ausführung zu 21,30

Quelle:

XETRA Release 11.0

S.60, "Beispiel 19"

Übrigens da steht zwar Marktmodell Aktien aber wenn man auf das Markmodell für ETF's klickt wird man hierauf verwiesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Herzlichen Dank, soumaila!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag