zenoxy Dezember 13, 2008 Hallo zusammen , habe bisher für meine Vorsorge (bin 42 J.) monatlich bei der DWS 150 Euro in den Akkumula eingezahlt. Diesen Fondsparplan bei der DWS werde ich nun stoppen,und bei ebase oder Fondvermittlung 24,etc. zu besseren Konditionen neu auflegen. Somit kommt wegen der Abgeltungssteuer nichts durcheinander. Ich möchte aber einen weiteren monatlichen Betrag (100-150 ) in einen Sparplan investieren. Dieser neue Sparplan ( Laufzeit 20 J.) sollte aber sicher vor Börsenturbulenzen sein,also keinen Fond. Bin für jeden Tipp dankbar . Grüsse Otto Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Dezember 13, 2008 du hast anscheinend ein kleines trauma vom akkumula, was den kurs angeht, abgekommen und dich damit in deiner risikoneigung verschätzt. das passiert vielen. da hilft als sicheres investment eiogentlich nur ein banksparplan oder eine klassische versicherung. banksparplan bringt allerdings pi mal daumen 3 - 4 % vor steuern. is also nicht so dolle. bei den klassischen versicherungen müsste man schauen, da hier die angebote so weit auseinandergehen wie das unversum groß ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Dezember 13, 2008 Hallo, die See wogt, das hat sie an sich - seit Urzeiten. Oft haben sich Seeleute gehen lassen und sie verwünscht oder sich sehnlich vorgestellt, sie möge endlich ruhen... Schau dir mal Astra und FMM an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Waschtl Dezember 13, 2008 · bearbeitet Dezember 13, 2008 von Waschtl Nimm dir doch nen billigen Renten ETF. www.ishares.com Wenn du allerdings 20 Jahre sparen willst rat ich dir eher zum Eurostoxx 50 und Stoxx 50(mit einem ETF). Bekommts regelmässig deine Dividende, die immer weiter steigt und bis evtl. gar nicht gezwungen überhaupt zu verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tedesco Dezember 13, 2008 Dieser neue Sparplan ( Laufzeit 20 J.) sollte aber sicher vor Börsenturbulenzen sein,also keinen Fond. Wenn du eine Abneigung gegen Knebelverträge hast, dann guck' dir 'mal Bundesschatzbriefe/Bundesobligationen an. Bei der Deutschen Finanzagentur kann man einfach z.B. monatlich/vierteljährlich/wie-auch-immer schon mit kleinen Beträgen in diese Wertpapiere investieren. https://www.bundeswertpapiere.de/bundesschatzbriefe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag