lytjes2 Dezember 12, 2008 · bearbeitet Dezember 12, 2008 von lytjes2 Zehntausende Kundendaten bei Berliner Landesbank ausgespäht hier zu lesen Tja, da ich eine KK von denen habe rief ich an um diese sperren zu lassen. Was mir die etwas gestresste (ich war wohl nur einer von Vielen) Dame am Telefon auch fast klaglos erledigte. Meine Frau meint eh ich sei ein wenig paranoid. Ich rief nämlich 10 Min. später an, um die die Sperre überprüfen zu lassen - und siehe da: Es lag keine Sperre vor, obwohl die Zeit dafür ausreichend gewesen wäre. Richtig vertrauenerweckend.....Passt zur Datenpanne. Daten also erneut sperren lassen. Ich weiß, ich bin zu anspruchsvoll.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Dezember 12, 2008 eine Kundenkarte/Kreditkarte von der LBB....du wohnst zwar nicht so weit von mir weg, aber irgendwie wüsste ich jetzt nicht wie ich zu einer Kundenkarte/Kreditkarte von denen käme Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fabus Dezember 12, 2008 Die werden z. B. über den ADAC vertrieben, nennen sich dann "mobilKarten"... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fabus Dezember 12, 2008 Ich habe auch Karten von denen. Wenn ich die nun sperren lasse, bekomme ich ja vermutlich neue Karten zugeschickt, die haben aber doch mit Sicherheit die gleiche Kartennummer, oder? Kennt sich da jemand aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Dezember 12, 2008 · bearbeitet Dezember 12, 2008 von Schnitzel Kartennummer möglich, aber es gibt Kodierungen die kannst du nicht sehen, die sind nur elektronisch hinterlegt. Bei mir auf der Arbeit haben die Karten bspw. keine eigenen Nummern, sondern wir führen nur Kundennummern. Im System ist aber Karte 1, Karte 2 oder was weiß ich hinterlegt für die- oder denjenigen und auch nur die letzte ist als solche vom System freigegeben. Die anderen werden automatisch mit Zugang der neuen gesperrt. Spart uns jedes Jahr Millionen Euros an Forderungen aus Missbrauch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fabus Dezember 12, 2008 Ah ok, dass wusste ich nicht. Ist jetzt ca. der 15te Anruf auf dieser Sperrhotline, immer besetzt. Toll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Columbo Dezember 12, 2008 · bearbeitet Dezember 12, 2008 von Columbo So ganz verstehe ich die Aufregung (noch) nicht, obwohl ich auch eine Kreditkarte der LBB habe. Natürlich finde ich es nicht gut, dass meine Daten vielleicht in fremde Hände geraten. Nur sollten meine persönlichen Daten und Bezahlvorgänge zu den ausgespähten zählen, kann ich das durch eine Sperrung der Kreditkarte auch nicht mehr ändern. Also bleibt als einziger Grund für eine Sperrung, dass nicht jemand versuchen kann, sich illegal durch Missbrauch meiner Kartennummer zu bereichern. Doch diesen Versuch würde ich ja in der Kreditkartenabrechnung erkennen. Dann habe ich immer noch Gelegenheit, dieser Belastung zu widersprechen und mir einen eventuellen Schaden erstatten zu lassen. Sollte die LBB ihr Risiko hierdurch als hoch erachten, wird sie schon von sich aus aktiv werden. Ich denke, die Action liegt hier nicht bei mir, weil mir kein finanzieller Schaden entstehen kann. Viele Grüße Columbo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lytjes2 Dezember 13, 2008 Spiegel Online von heute morgen: Nach Ansicht von Datenschützern stellt der Fall alle bisherigen Datenskandale in den Schatten. Dies sei nach dem derzeitigen Stand ein unglaublicher, einzigartiger Fall, was vor allem die Qualität der Daten betreffe, sagte Thilo Weichert, Leiter des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein, der "Berliner Zeitung". Die Informationen stammten offenbar aus Datensätzen, die eigentlich höchsten Sicherheitsstandards unterliegen. Besonderen Grund zur Sorge gebe, dass auch die PIN abhandengekommen seien. "Damit könnten die Kreditkartenkonten bis zum maximalen Kreditrahmen leergeräumt werden", sagte Weichert. und: Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Konrad Freiberg, warnte in der "Leipziger Volkszeitung" vor organisierter Datenkriminalität. Sicherheitszentralen einzelner Konzerne hätten ein teils illegal zustandegekommenes Datengeflecht geschaffen. Die Sicherheitsbehörden blieben außen vor, weil die Konzernleitungen nach Gutdünken entschieden, ob sie bei Wirtschaftskriminalität, Datenklau oder bei Affären Anzeige erstatteten oder die Dinge intern zu klären versuchten. In der Branche werde sich ausgetauscht, man schiebe sich Informationen gegenseitig zu. "Die Gefahr ist real, dass sich neben dem Rechtsstaat ein völlig unkontrollierter Bereich der Datenherrschaft entwickelt, der den Missbrauch zur Methode macht", sagte Freiberg. Polizei und Staatsanwaltschaften könnten nur eingreifen, wenn Anzeigen erstattet würden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lytjes2 Dezember 13, 2008 Realsatire Aus der FR Online: Komplett überrascht zeigte sich Atos-Prokuristin Ulrike Rahnama am Freitagabend über das riesige Datenleck. "Der Geschäftsführer sitzt im Flieger", sagte Rahnama. "Wir prüfen mit Hochdruck, was passiert ist". "Wir arbeiten mit diesem Unternehmen zusammen", bestätigte ein LBB-Sprecher. "Von dem Datenverlust ist bislang nichts bekannt. Wir nehmen das aber sehr ernst." "Das ist ein Skandal erheblichen Ausmaßes", sagte der Berliner Datenschutzbeauftragte Alexander Dix der FR. "Die Ermittlungsbehörden müssen tätig werden." Dass Mikrofiches durch die Gegend geschickt würden, halte er für "äußerst ungewöhnlich", sagte Dix. "Das ist eine Speichertechnologie des vergangenen Jahrhunderts." Meine Frau hat Ihre Karte erst heute morgen sperren lassen. Die Dame am Telefon meinte, sie solle sich doch nicht aufregen, bei den Berichten könne es sich immer noch um einen Scherz handeln, das wisse man alles noch nicht. Dem nächsten Kunden der bei mir anruft und meint sein Server funktioniere nicht erkläre ich dann einfach mal, dass dies vermutlich gar nicht so ist und es sich eher um einen Scherz eines seiner Angestellten handelt..... Nene, immer noch keine einzige Zeile dazu auf der Homepage der LBB und dann derartige Ausreden. Der Datenverlust ist schon wirklich gigantisch aber der Umgang damit auch für eine Sendung wie Scheibenwischer geeignet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lenny Dezember 13, 2008 Alleine schon die online banking Anmeldung mit der kompletten Kartennummer war mir zu unsicher... Paranoia ist nur eine realere Wahrnehmung der Realität Also nur die 20 der amazon lbb Karte abgegriffen und alles gleich wieder löschen lassen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lytjes2 Dezember 15, 2008 Nach den Beschwichtigungen der Manager der LBB übers Wochenende und nach der dummen Aussage zu meiner Frau, dass es ja vlt. ein Scherz ist, klingt es im heutigen Spiegel Online nicht mehr so harmlos.... Bis zu 5000 Euro wurden auf den Konten von Kunden verschiedener Banken abgebucht, berichtet die "Frankfurter Rundschau". In allen Fällen wurden die Kreditkartenabrechnungen der Banken von dem Finanzdienstleister Atos Worldline bearbeitet. Bei der Zeitung gingen nach eigener Auskunft Schreiben von Kunden aus ganz Deutschland ein, von deren Konten Unbekannte Beträge abgebucht hatten. Ob die Missbrauchsfälle etwas mit dem Datenpaket zu tun haben, das der "Frankfurter Rundschau" am Freitag zugespielt wurde, ist allerdings noch unklar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Dezember 19, 2008 sehr witzig, wenn man mal die relevanz der daten außen vor lässt Datenskandal war Stollenklau 19. Dezember 2008 Während das Berliner Abgeordnetenhaus am Freitag noch über den Skandal mit einem vermutlich hochkriminellen Hintergrund diskutierte, haben Polizei und Staatsanwaltschaft in Frankfurt mit großem personellen und technischen Einsatz den Datenklau aufgeklärt. So viel als Entwarnung vorweg: Nicht das organisierte Verbrechen, sondern vorweihnachtlicher Heißhunger war die treibende Kraft für die Untat, die gute Chancen hat, kurz vor Schluss noch Politposse des Jahres zu werden. FAZ.net Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 19, 2008 Witzig? Ich finde es schon sehr bedenklich, dass man sensible Daten mit dem Paketdienst durch die Gegend schickt. Ich würde etwas mehr Sorgfalt erwarten in dem Punkt. Die beiden Paketfahrer hingegen können einem fast leid tun - die werden ihren Job mit ziemlicher Sicherheit los sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Dezember 19, 2008 ja witzig, wenn man mal die relevanz der daten außen vor lässt. da war kollege zufall ein guter detektiv um sicherheitslecks aufzudecken. das positive ist allerdings, dass sowas der zeitung zugespielt wurde und diese solche daten nachdem sie sie anzeigen und einen artikel drüber schreiben unter aufsicht eines datenschützers vernichten. nicht auszudenken, wenn solche daten gezielt von den beiden spezialisten oder einem durchgeknalltem empfänger weiterverkauft worden wären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 Dezember 19, 2008 Die beiden Paketfahrer hingegen können einem fast leid tun - die werden ihren Job mit ziemlicher Sicherheit los sein. Also mir tun die nun garantiert nicht leid. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
incts Dezember 19, 2008 Ich finde es schon sehr bedenklich, dass man sensible Daten mit dem Paketdienst durch die Gegend schickt. Ich würde etwas mehr Sorgfalt erwarten in dem Punkt. Die beiden Paketfahrer hingegen können einem fast leid tun - die werden ihren Job mit ziemlicher Sicherheit los sein. Irgendwie widersprichst du dir da doch. Oder ist es etwa weniger bedenklich wenn Briefträger bzw. Kuriere einfach deine Post öffnen und dich bestehlen als wenn deine Bank deine Daten praktisch ans Schwarze Brett hängt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 19, 2008 Selbstverständlich darf der Paketdienst bzw. deren Mitarbeiter meine Post nicht öffnen, um mich oder sonst wen zu bestehlen und ein solches Fehlverhalten muss auch konsequent geahndet werden. Dennoch tut es mir leid, wenn Leute sich mit einem solch dummen Verhalten ihre Zukunft verbauen. Ob die Verantwortlichen bei der Bank für diesen "lässigen" Umgang mit Kundendaten die fällige Quittung für ihr Fehlverhalten bekommen, wage ich zu bezweifeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
incts Dezember 19, 2008 Ob die Verantwortlichen bei der Bank für diesen "lässigen" Umgang mit Kundendaten die fällige Quittung für ihr Fehlverhalten bekommen, wage ich zu bezweifeln. Da werden schon auch "Köpfe rollen", aber sicher - wie immer - nicht die der wirklich Verantwortlichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Dezember 19, 2008 Die beiden Paketfahrer hingegen können einem fast leid tun - die werden ihren Job mit ziemlicher Sicherheit los sein. Ich hatte vor Jahren in einem südamerikanischen Land mal unter Postklau zu leiden (habe dann im Stadtwald einige der verlorenen Briefe aufgeweicht gefunden). Das war in der Vor-Internet-Zeit und kam damit fast einer Kommunikationssperre gleich. Seit einigen Wochen habe ich in Deutschland Postverluste zu beklagen. Mir tut keiner leid, der Nachrichten von Freunden, Verwandten, Kunden an mich unterdrückt. Die Rechnungen kann er alle haben, soll sie aber auch bezahlen. Aber die klaut keiner. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl Dezember 15, 2022 https://www.amazon-watchblog.de/unternehmen/2850-kreditkarte-amazon-landesbank-zusammenarbeit.html Zitat "Bestandskunden können ihre Amazon Visa Karte zunächst weiterhin wie gewohnt nutzen, bis der Service Ende des Jahres eingestellt wird. Das bestätigen auch die Pressesprecher der Landesbank Berlin (LBB). Auf Nachfrage konnten wir allerdings keine weiteren Informationen, zum Beispiel zu den gesammelten Punkten oder offenen Beträgen, erhalten, da man sich zu Vertragsbeziehungen nicht äußern wolle." angeblich sollen die in 2 wochen den dienst einstellen aber noch keine nachricht erhalten. kommt aber immenoch alle paar woch für ratenzahlung und bonuspunkte.. suspekte geschichte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Dezember 15, 2022 Viel Zeit ist ja nicht mehr bis Jahresende. Ich warte eigentlich auch schon länger darauf, dass da seitens Amazon mal ne Nachricht zu dem Kartenthema kommt. Die Punkte sollte man sich zumindest zum Jahresende sichern, indem man einen Amazon Gutschein kauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ml20 Dezember 15, 2022 Da gibt es angeblich noch eine Gnadenfrist. https://financefwd.com/de/amazon-kreditkarte-lbb/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl Dezember 16, 2022 vor 12 Stunden von ml20: Da gibt es angeblich noch eine Gnadenfrist. puh, das kann aber auch heißen die kündigen vorher einfach wie es ihnen in den kram passt. also von den nächsten 2 monaten bis nächsten 2 jahre alles möglich. Zitat Die ursprüngliche Frist für das Ende am 31. Dezember 2022 ist allerdings noch einmal von der Landesbank verlängert worden, eine neue Deadline für das Ende des Geschäftsbereichs der Bank ist offenbar Ende 2024. Auf Nachfrage wollte die LBB keine Fristen nennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag