AXM Dezember 12, 2008 · bearbeitet Dezember 12, 2008 von AXM Hallo, Der Titel des Threads ist ein wenig unübersichtlich deshalb werde ich versuchen zu erklären was ich eigentlich möchte. Ich schulde jemanden Geld bzw. muss es für ihn aufbewahren, es handelt sich um einen relativ kleinen Betrag von knapp über 600€. Für diese Summe möchte ich kein neues Konto auf meinen Namen eröffnen. edit: gelöscht Das Geld muss absolut sicher liegen und innerhalb 2-3 Wochen verfügbar sein. Ich habe mir zuerst Festgeld überlegt. aber dieses ist nicht so schnell verfügbar. Fonds kommen wahrscheinlich nicht in Frage denn Rentenfonds wie auch Geldmarktfonds und sogar Garantiefonds Verluste machen können. Was kommt den so in Frage eurer Meinung nach? Zu mir. Ich besitze ein TG -Konto mit Depot bei Comdirekt und bei der Frankfurter Fondsbank ein Fondsdepot. Edit: Ich will natürlich das Geld von meinem Geld unterscheiden können Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Dezember 12, 2008 Ich schulde jemanden Geld bzw. muss es für ihn aufbewahren, es handelt sich um einen relativ kleinen Betrag von knapp über 600. Für diese Summe möchte ich kein neues Konto auf meinen Namen eröffnen. Wenn du kein neues Konto eröffenen willst, dann kommt nur dein Tagesgeld bei der Comdirect in Frage. Darf halt nie unter 600 rutschen. (Wenn du das - warum auch immer - nicht garantieren kannst, würde ich ein weiteres Tagesgeldkonto eröffnen.) Mit dem Depot lässt sich da wenig machen, gibt keine Tagesgeld-ähnlichen Wertpapiere, die nicht auch (zumindest theoretisch) unter Null sinken können. Was auch gehen könnte (weiß nicht was die CoDi abietet), ist ein Monats-Festgeld, dass sich automatisch verlängert, da kommst du aber natürlich nur einmal im Monat raus. Wenn das OK ist, wäre das Geld ein bisschen separat angelegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AXM Dezember 12, 2008 · bearbeitet Dezember 12, 2008 von AXM Was auch gehen könnte (weiß nicht was die CoDi abietet), ist ein Monats-Festgeld, dass sich automatisch verlängert, da kommst du aber natürlich nur einmal im Monat raus. Wenn das OK ist, wäre das Geld ein bisschen separat angelegt. Ich schau mir das mal an. Aber ich glaube da komm ich ich erst ab 5000€ ran. MAch mich auf den Weg dorthin. Genau das ist so Festgelkonto wäre aber schon OK. Kennt evtl jemand einen Anbieter der den Gelbetrag nicht nach unten abgrenzt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SM77 Dezember 12, 2008 Das was du da beschreibst, ist Betrug. Hierbei auch noch Hilfe zu erwarten finde ich schon etwas frech! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AXM Dezember 12, 2008 Ohne Hintergründe zu wissen würde ich auf deiner Stelle keine solche Aussagen machen. Das Geld habe ich der Person sozusagen "geschenkt", damit kann der Mensch dann was anfangen. Bis er sich überlegt hat was er damit macht, bleibt das halt bei mir bzw. es steht ein Umzug in absehbarer Zeit bevor. Nur im Moment habe ich das Geld zusammen. Wenn ich es erst ausgebe, dann habe ich es halt nicht mehr. Deshalb möchte ich das von der anderene Menge trennen. ABer um solche Posts zu entgehen lösche ich die Zeile halt raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 12, 2008 · bearbeitet Dezember 12, 2008 von Sapine Ohne Hintergründe zu wissen, tut man sich immer schwer mit Aussagen. Deine Andeutungen zur Umgehung von Hartz IV Bestimmungen waren ziemlich eindeutig, jedenfalls sehe ich keine andere Interpretationsmöglichkeit. Daher wird das Thema unter Hinweis auf die Regeln des Forums geschlossen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag