Fizzibizzy Dezember 12, 2008 Hallo, unter https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=23300 ist gerade eine interessante Diskussion, ob eine 100 % Fonds-Riester-Rente wirklich Sinn macht selbst bei 20-30 jähriger Laufzeit. Im konkreten Fall geht es um die Umschichtung des Aktienanteils in Rentenanteile bei der UniProfirente - was einer Beitragsgarantie ohne Rendite gleichkommt. Eigentlich möchte ich dieses Jahr noch eine (Fonds-)Riester-Rente abschließen, bin jedoch von der UniProfirente nicht mehr so ganz überzeugt. Mich würde nun interessieren, ob das bei DWS ähnlich gehandhabt wird (oder werden könnte). Deshalb meine Frage an alle, die eine DWS Toprente abgeschlossen haben und auf ihr Depot online zugreifen können: Wurde bei euch kürzlich (im Zuge der Finanzkrise also), das Depot komplett oder größtenteils oder gar nicht in Rentenanteile umgeschichtet, bzw. der Rentenanteil erhöht. Wenn ja, bitte noch kurz Produkt (Dynamik oder Balance) und Alter oder Dauer bis Renteneintritt erwähnen. Danke für die Mithilfe. Ich hoffe, dadurch eine weitere Entscheidungsgrundlage zu bekommen. Ciao, Fiz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Dezember 12, 2008 nein wurde es nicht. der rentenanteil ist bei mir in der topdynamic nach wie vor bei ca. 18 %, wobei 15 % der zielwert der dws in der allocation ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moneypenny Dezember 14, 2008 Hi, ich habe auch die TopRente Dynamik und konnte bisher keine massiven Umschichtungen beobachten. Der Rentenfondsanteil liegt bei mir derzeit bei 19,99%. Bin übrigens 40 Jahre alt und habe daher rechnerisch noch gut 27 Jahre bis zur Rente. Ich habe aber schon mal gelesen (finanztest 12/08), dass die DWS mit Zieltermin 60 J. kalkuliert, und der Beginn der automatischen Umschichtungen (insgesamt sind es 20) 20 Jahre vorher ist - will heißen, bei mir dürfte es jetzt soweit sein, so dass mein Rentenfondsanteil jährlich ein wenig steigen wird. Gruß, moneypenny Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag