Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tedesco

Eine Anleihe für Lytjes?

Empfohlene Beiträge

tedesco
· bearbeitet von tedesco

Hallo,

ich bin auf eine Anleihe aufmerksam geworden, die für 'Angsthasen' (besser: Leute, die wirklich sichere Anleihen kaufen wollen), die alternativ Festgelder abschließen würden, geeignet sein könnte. Wäre das vielleicht 'was für dich, Lytjes?

Es handelt sich um eine (nicht nachrangige) Inhaberschuldverschreibung der Royal Bank of Bavaria :) (Münchener Hypothekenbank eG). Das ist neben der DG Hyp die zweite wichtige Pfandbriefbank des deutschen Genossenschaftssektors; die Anleihe ist durch die Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken zu 100% abgesichert.

Rahmendaten:

Münchener Hypothekenbank IHS Serie 182 v. 2005 (bis 05.07.2010)

ISIN DE000A0EY1F8

WKN A0EY1F

Restlaufzeit: 1,6 Jahre

Fälligkeit: 05.07.2010

Nominalzinssatz: 2,750%

Stückelung: 1.000 Euro

Anleihevolumen: 40 Mio. Euro

Kupon-Art: Kupon, fix

Zinszahlung: jährlich

Zinstermin: 05.07.

Rückzahlungskurs: 100%

Emittent: Münchener Hypothekenbank eG

Typ: Inhaberschuldverschreibung

Währung: EUR

Mit 40 Mio Euro Emissionsvolumen nicht sehr liquide, aber aktuell bietet jemand in Frankfurt 18.000 Euro zu 95% an:

post-11925-1229170306_thumb.png

Das ergibt eine Rendite von 6,2% p.a., bei ING-DiBa-üblichen Orderkosten bleiben etwa 5,9% nach Kosten.

Das ist nun kein sensationell hoher Wert, aber als Festgeldersatz nicht übel, oder?

Über die Sicherheit braucht man sich [nach menschlichem Ermessen] bei der Anleihe jedenfalls keine ernsthaften Gedanken zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lytjes2

Jo, das scheint tatsächlich eine Angsthasen-Anleihge zu sein. Leider muss ich derzeit auf freies Geld warten.....Und das kann bis Januar dauern.

Thx für die Info.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco

Diese Münchener-Hyp-Anleihe ist 'mal wieder auf dem Markt:

Times&Sales Börse München

Kauf zu 95 ergibt 6,7% Rendite vor Transaktionskosten.

Wegen Marktenge empfehle ich, solche Anleihen als Festgeldersatz bis Fälligkeit (gut 16 Monate Laufzeit) zu halten.

Blöderweise hat der Verkäufer (oder sind's mehrere?) seine Order an der Börse München platziert, wo die Anleihe nur einmal täglich zur Kasse gehandelt wird. Mir ist es nicht gelungen, das Briefvolumen herauszufinden. Meine 10.000-Euro-Order heute wurde ausgeführt, ob nun noch 500.000 oder nur 1000 Euro im Brief übrig sind, ist unklar. Im ungünstigsten Fall gibt's 'ne 1000-Euro-Teilausführung - da wäre die Rendite zu ING-Diba-Transaktionskosten bei etwa 5,5% p.a. - also auch noch im erträglichen Bereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag