heinketchup Dezember 12, 2008 Es gibt auf der Welt lediglich zwei Typen Mensch:Die einen sind die, die sich - mal mehr, mal weniger subtil - an den anderen bereichern. Die anderen sind die, die das mit sich machen lassen (müssen). Zu welcher Gruppe zählst du den durchschnittlichen Aktien-Anleger? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Dezember 12, 2008 Mich beklauen Insitute und Organisationen jeden tag und keiner hat ein schlechtes gewissen oder moralische bedenken lol, wer beklaut dich denn so ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Dezember 12, 2008 · bearbeitet Dezember 12, 2008 von Chris89 Kommt darauf an ob der Rechnungsabschluss schon vorliegt. Vor Rechnungabschluss darf die Bank die fehlerhafte Überweisung sofort stornieren. Sollte bereits ein Rechnungsabschluss vorliegen und erst dann bemerkt die Bank ihren Fehler, kannst du dagegen Einspruch einlegen und die Bank muss dir dann den Betrag wieder Gutschreiben. Jetzt muss die Bank gegen dich klagen um ihr Geld wieder zu bekommen. Du wirst angeklagt aufgrund von ungerechtfertigter Bereicherung und verlierst zu 100%. §812 (1) BGB: "Wer durch die Leistung eines anderen oder in sonstiger Weise auf dessen Kosten etwas ohne rechtlichen Grund erlangt, ist ihm zur Herausgabe verpflichtet. Diese Verpflichtung besteht auch dann, wenn der rechtliche Grund später wegfällt oder der mit einer Leistung nach dem Inhalt des Rechtsgeschäfts bezweckte Erfolg eintritt." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
incts Dezember 12, 2008 Zu welcher Gruppe zählst du den durchschnittlichen Aktien-Anleger? Da müsste man vermutlich erstmal darüber nachdenken, ob es so etwas wie "den durchschnittlichen Aktien-Anleger" überhaupt gibt. Aber für den Fall, dass man sich auf die Durchschnittsbetrachtung einließe, dann läge die Antwort auf deine Frage direkt in deiner Frage selbst: Der Durchschnitt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 12, 2008 Du wirst angeklagt aufgrund von ungerechtfertigter Bereicherung Ganz sicher nicht. Ungerechtfertigte Bereicherung ist kein Straftatbestand. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 12, 2008 Ganz sicher nicht. Ungerechtfertigte Bereicherung ist kein Straftatbestand. saludos, el galleta Zitat aus einem anderen Forum: Die ungerechtfertigte Bereicherung ist ein zivilrechtlicher Begriff (§ 812 BGB) und regelt nur den Erstattungsanspruch für die erneute Leistung bzw. für die erste Leistung wenn diese ohne Rechtsgrund getätigt wurde. Betrug ist ein strafrechtlicher Begriff und ist nur strafbar, wenn er vorsätzlich begangen wurde. Dazu ist es notwendig, das Gegenüber absichtlich über eine Leistungspflicht zu täuschen und diese dadurch zur Leistung zu veranlassen. Dabei sind immer die Fälle problematisch, wo der "Täter" selbst gar nicht täuscht, sondern nur den von ihm erkannten Irrtum der anderen Seite ausnutzt. Also z.B. dann, wenn ich weiß, dass eine meiner Rechnungen bereits bezahlt worden ist, der Kunde aber meint noch zahlen zu müssen und ich ihn nicht auf die bereits geleistete Zahlung hinweise. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
heinketchup Dezember 12, 2008 Da müsste man vermutlich erstmal darüber nachdenken, ob es so etwas wie "den durchschnittlichen Aktien-Anleger" überhaupt gibt.Aber für den Fall, dass man sich auf die Durchschnittsbetrachtung einließe, dann läge die Antwort auf deine Frage direkt in deiner Frage selbst: Der Durchschnitt. Gut, dann sei er ersetzt durch den "typischen" Anleger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Dezember 12, 2008 Ganz sicher nicht. Ungerechtfertigte Bereicherung ist kein Straftatbestand. saludos, el galleta Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. §812 ist die Rechtsgrundlage. Sollte derjenige jedoch nicht das Geld zurückzahlen wird die Bank rechtliche Schritte einleiten. Also einfach das Geld verjubeln und sagen "hätteste besser aufgepasst" geht nicht. Vor Gericht bekommt die Bank auf jeden Fall Recht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 12, 2008 Also einfach das Geld verjubeln und sagen "hätteste besser aufgepasst" geht nicht. Vor Gericht bekommt die Bank auf jeden Fall Recht. Sicher. Aber wo nix zu holen ist, da nützt das "bekommene Recht" der Bank nix. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcin Dezember 12, 2008 So die ganze aufregung war umsonst, das geld haben die heute wieder abgezogen (((((((((( aber ich hätte mich jedenfalls nicht bei der bank gemeldet und ihr gesagt das sie einen fehler gemacht hat. ihr wolltet wissen wer mich beklaut, also z.b. die GEZ, kann ich mir das aussuchen die nicht zu zahlen, nein, also. alle sozialversicherungen, ich bin nicht sozial, deutschland ist nicht sozial, also warum soll ich für andere arbeiten gehen. aber jetzt bekommen wir die pendlerpauschale wieder wow naja egal, was ich in meinen 26 jahren gelernt habe ist, das man mit ehrlichkeit und durch "normale" arbeit in deutschland und auf der welt nicht weit kommt. dann bin ich lieber ein ars***loch und genieße mein leben. hauptsache man steht zu seinen engsten und bereichert sich nicht auf ihre kosten, aber der rest kümmert mich einen dre.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 12, 2008 ihr wolltet wissen wer mich beklaut, also z.b. die GEZ, kann ich mir das aussuchen die nicht zu zahlen, nein, also. Zahlst Du etwa volle GEZ? Selbst schuld. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 12, 2008 So die ganze aufregung war umsonst, das geld haben die heute wieder abgezogen (((((((((( aber ich hätte mich jedenfalls nicht bei der bank gemeldet und ihr gesagt das sie einen fehler gemacht hat. ihr wolltet wissen wer mich beklaut, also z.b. die GEZ, kann ich mir das aussuchen die nicht zu zahlen, nein, also. alle sozialversicherungen, ich bin nicht sozial, deutschland ist nicht sozial, also warum soll ich für andere arbeiten gehen. aber jetzt bekommen wir die pendlerpauschale wieder wow naja egal, was ich in meinen 26 jahren gelernt habe ist, das man mit ehrlichkeit und durch "normale" arbeit in deutschland und auf der welt nicht weit kommt. dann bin ich lieber ein ars***loch und genieße mein leben. hauptsache man steht zu seinen engsten und bereichert sich nicht auf ihre kosten, aber der rest kümmert mich einen dre.... Dann ist es Dir unfreiwillig gelungen "sauber" zu bleiben Deine Einstellungen, dein Selbstbild, dein Verhältnis zu anderen finde ich übrigens zum Kotzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Dezember 12, 2008 · bearbeitet Dezember 12, 2008 von Delphin ihr wolltet wissen wer mich beklaut, also z.b. die GEZ, kann ich mir das aussuchen die nicht zu zahlen, nein, also. Gut Radio kannst du nicht wirklich umgehen, schon ein Internet-PC verpflichtet dich dazu, aber Fernsehen zahle ich z.B. nicht, weil ich sowas gar nicht habe. also warum soll ich für andere arbeiten gehen Für andere? Es geht um dich! Also ich fürchte, bei dir ist wenig zu retten. Hoffen wir, dass ich dir nicht begegnen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lytjes2 Dezember 12, 2008 Ich habe schon einmal das Wort "erbärmlich" hier im Forum benutzt. Dies wäre der zweite Fall in dem dies Wort durchaus angebracht ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Dezember 12, 2008 ...das man mit ehrlichkeit und durch "normale" arbeit in deutschland und auf der welt nicht weit kommt.dann bin ich lieber ein ars***loch und genieße mein leben. hauptsache man steht zu seinen engsten und bereichert sich nicht auf ihre kosten, aber der rest kümmert mich einen dre.... Ein spanisches Sprichwort sagt: Wenn Du das Leben hasst, so hasst es eines Tages auch Dich! Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel Dezember 12, 2008 Ist doch immer wieder schön, wenn man die eigene Verkommenheit mit Klischees einer verkommenen Gesellschaft rechtfertigen kann. Wenn man ein paar Euro über die eigene Wertschätzung stellt, hat man zumindest nichts mehr zu verlieren. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcin Dezember 13, 2008 Was ihr alle für tolle sprüche habt, wow, ich beneide euch das ihr so geschmeidig durchs leben geht. aber jeder bekommt das was er verdient Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Dezember 13, 2008 aber jeder bekommt das was er verdient und das beunruhigt dich gar nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 Dezember 14, 2008 ihr wolltet wissen wer mich beklaut, also z.b. die GEZ, kann ich mir das aussuchen die nicht zu zahlen, nein, also. alle sozialversicherungen, ich bin nicht sozial, deutschland ist nicht sozial, also warum soll ich für andere arbeiten gehen. Mal eine ganz ernsthafte Frage: Merkst Du die Einschläge noch? Was ich von Typen wie Dir halte, haben otto03, Delphin und lytjes2 in den letzten Beiträgen ebenfalls schon geschrieben, und ich wünsche Dir von Herzen, dass Du mit Deiner asozialen Einstellung mal so richtig auf die Schnauze fällst. Vielleicht tust Du uns ja den Gefallen, in den Irak auszuwandern... So langsam geht das Forum vor die Hunde, wenn solche Ansichten wie die von marcin hier auch noch die Zustimmung (einiger weniger) finden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 15, 2008 So langsam geht das Forum vor die Hunde, wenn solche Ansichten wie die von marcin hier auch noch die Zustimmung (einiger weniger) finden... Das Forum ginge vor allem dann vor die Hunde, wenn nur noch eine Meinung gelten dürfte. Ich finde seine Meinung überzogen, aber noch lange keinen Grund, ihn zu beleidigen. Die Themen die er anspricht (GEZ, HIV, ...) werden von vielen hier im Forum sicher ähnlich kritisch gesehen, auch wenn sie zur Kritik vermutlich weniger platte Worte wählen würden. Also bürstet Euch nicht so auf, nur wenn einer mal etwas überzogen formuliert. Wer seine Steuern großzügig zahlt, also keine Erstattungen beantragt, der werfe den ersten Stein. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Dezember 15, 2008 Mich beklauen Insitute und Organisationen jeden tag und keiner hat ein schlechtes gewissen oder moralische bedenken und wenn etwas mal zu meinen gunsten schief geht, soll ich mich dann korrekt verhalten?es sprechen besonders die leute über moral und gewissen die selber .... naja ihr wisst schon was gemeint ist. ich warte jetzt erstmal ab was passiert und lasse das geld liegen, wenn sie es zurücknehmen dann nehmen sie es und wenn nicht dann nicht. Das kann doch nicht Dein Ernst sein! Wenn andere Dich beklauen, dann legimitiert das doch nicht Dein eigenes Verhalten. Was mache ich denn, wenn bei mir eingebrochen wird? Gehe ich dann auch los und breche irgendwo ein? :'( Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 Dezember 15, 2008 Das Forum ginge vor allem dann vor die Hunde, wenn nur noch eine Meinung gelten dürfte. Es geht ja gar nicht darum, dass man nicht seine eigene Meinung haben kann. Aber wenn's schon soweit ist, dass hier Tipps ausgetauscht werden sollen, wie man sich am besten unrechtmäßig am Geld anderer bereichert... Die Themen die er anspricht (GEZ, HIV, ...) werden von vielen hier im Forum sicher ähnlich kritisch gesehen, auch wenn sie zur Kritik vermutlich weniger platte Worte wählen würden. Mal davon abgesehen, ob man die konkrete Realisierung unserer Sozialversicherung für gut oder schlecht hält, steht - denke ich - ausser Frage, dass speziell die Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung durchaus eine Errungenschaft darstellen. Dass diese Systeme nicht optimal sind, ist ebenfalls offensichtlich - dennoch würden wir ohne sie sicher schlechter dastehen. Also bürstet Euch nicht so auf, nur wenn einer mal etwas überzogen formuliert. Wer seine Steuern großzügig zahlt, also keine Erstattungen beantragt, der werfe den ersten Stein. Das wiederum hat damit nichts zu tun. Es gibt einen Unterschied zwischen widerrechtlicher Aneignung fremden Eigentums und korrekter Berechnung der zu zahlenden Steuern! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 15, 2008 Vielleicht haben wir uns tatsächlich nur missverstanden. Es geht ja gar nicht darum, dass man nicht seine eigene Meinung haben kann. Aber wenn's schon soweit ist, dass hier Tipps ausgetauscht werden sollen, wie man sich am besten unrechtmäßig am Geld anderer bereichert... So war es ja nicht, was vor allem daran liegt, dass es nicht um widerrechtliches oder gar strafrechtlich relevantes Handeln ging. Es gibt einen Unterschied zwischen widerrechtlicher Aneignung fremden Eigentums und korrekter Berechnung der zu zahlenden Steuern! Du hattest als letztes die GEZ-Thematik zitiert, deshalb bin ich darauf eingestiegen. Speziell dort sehe ich kaum einen Unterschied zur Steuererstattung. Und wie oben bereits angesprochen: Wer unter Ausnutzung der rechtlichen Möglichkeiten oder Lücken einen Vorteil zu Lasten einer Bank erzielt, der handelt nicht widerrechtlich und in meinen Augen auch nicht moralisch verwerflich - denn selbiges machen Banken/Versicherungen jeden Tag. Das ist quasi deren Geschäftsmodell. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 Dezember 15, 2008 So war es ja nicht, was vor allem daran liegt, dass es nicht um widerrechtliches oder gar strafrechtlich relevantes Handeln ging. Widerrechtlich schon, der Tatbestand der ungerechtfertigten Bereicherung nach §812 BGB wurde ja bereits erwähnt - strafrechtlich relevant scheint es nach den bisherigen Postings nicht zu sein, aber ich bin kein Jurist und kann es nicht beurteilen. Und ob es sich angesichts der Kosten eines Mahnverfahrens lohnt, das Geld zu behalten, lasse ich mal im Raum stehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 15, 2008 Widerrechtlich schon... Da werfe ich mal das Thema Kickbacks und Provisionen in den Raum. Als ob auch nur eine Bank von alleine gesagt hätte: "Oh, das was wir gemacht haben ist widerrechtlich, wir zahlen freiwillig zurück." Wenn überhaupt dann auf penetrante Nachfrage und meist auch nur aufgrund härterer Mittel (Ombudsmann, Anwalt). Ehrlich, ich kann gegenüber den Banken nur sehr schwer ein moralisches Argument gelten lassen. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag