Zum Inhalt springen
13loody

Fragen zu VW und rendite

Empfohlene Beiträge

13loody

hallo erstmal ^^,

ich habe zwei fragen eine bezieht sich direkt auf vw und die zweite auf die rendite

1. wenn vw investieren muss, sollte es sich dann an den wert der rendite orientieren oder eher an dem, des gewinnes?

2. welcher zusammenhang besteht zwischen rendite und aktienkurs, wenn der jahresüberschuss durch das bilanzielle eigenkapital die rendite ergibt.

bedeutet das, dass ein höherer Überschuss auch automatisch eine höhere rendite als folge hat?

mfg

13loody

danke schonmal für die hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

1.Die Rendite ist eine relative Kennzahl (naja, jede Kennzahl ist relativ). Der Gewinn ist eine absoulte Zahl. Natürlich muss sich ein Unternehmen an der Rendite orientieren. Sonst würde es außer Betracht lassen, welchen Kapitaleinsatz es zur Erzielung eines Gewinns braucht.

2. So wie du das beschreibst, wäre das unter sonst unveränderten Bedingungen zwangsläufig der Fall.

Allerdings sind Jahresüberschüße immer ziemlich verzerrt. Gründe sind meist Sondereffekte, Steuern, Abschreibungen etc. In vielen Segmenten wäre der CashFlow oder auch der operative Gewinn, aussagekräftiger, als der bilanzielle Jahresüberschuss.

Es gibt viele Methoden die Rendite eines Unternehmens ausrechnen zu wollen. Modern geworden ist zum Beispiel das Economic Value added (EVA). Hier wird versucht auch das Risiko zu berücksichtigen.

Den es macht keinen Sinn eine Rendite von VW mit der einer Staatsanleihe zu vergleichen, bei so unterschiedlichen Risikoprofilen. Allerdings hat jede Methode leider auch ihren haken, der meist in den Annahmen liegt.

Ich hoffe aber mal du willst keine VW Aktie kaufen. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
13loody

zur ersten frage wollte ich noch was wissen.

die rendite ist doch nur ein prozentualer wert.

also wie sollte ich dann sagen, wie viel ich investieren?

ich meine bei dem gewinn habe ich eine größe von der ich ausgehen kann aber der

rendite keine festbetrag mit dem man weiterarbeiten kann.

ich finde da keine begründung für, damit ich mit rendite arbeite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Hah, du bist ja niedlich...;)

Wenn du eine Rendite ausrechnst, weist du doch auch den Gewinn.

Nehmen wir an VW will ein neues Werk bauen und weis es würde 100 Millionen Gewinn p.a. abwerfen. Wenn es nun entscheiden will, ob es sich lohnt, macht es ja einen Unterschied, ob das Werk nun 500Millionen kostet um die 100Millionen Gewinn zu erzielen oder ob es zwei Milliarden kostet.

Wenn ich nur auf den Gewinn schaue, wäre es völlig egal was das Werk kosten würde.

Erst die Renditebetrachtung schließt mit ein, wieviel Geld ich überhaupt ausgeben muss um diesen Gewinn zu erzielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Also wenn ich das richtig verstehe, dann geht es hier nicht um VW. Ich schiebe den Faden daher mal von den Aktien zum allgemeinen Börsenwissen.

Bei Fragen zu VW bitte im bereits bestehenden Faden zu Volkswagen stellen. Hier sollte es mehr um allgemeine Verständnisfragen gehen.

Zu Deiner Frage:

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit welcher Absicht wissen möchtest. Vielleicht versuchst Du das noch mal klarer zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag