Mitgliedchen Dezember 9, 2008 Hallo Zusammen, eine grundlegende Frage zu Schatzbriefen: Ich habe in meinem Depot einen Schatzbrief des Landes Thüringen der im nächsten Jahr ausläuft. :'( Was passiert denn mit dem Brief, wenn die Laufzeit endet? Muss ich vorher rechtzeitig irgendetwas in die Wege leiten oder geht der Brief nach Ablauf einfach an den Emittenten zurück und Nennwert wird ausgezahlt? Noch ein paar Infos: Würde sagen es ist ein Typ A Brief, da die Zinsen immer jährlich zu einem festgelegten Termin kommen. Ich wäre für ein paar kurze Erläuterungen zu dem Thema wirklich sehr dankbar. Vielen Dank Mitgliedchen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tedesco Dezember 9, 2008 Ich habe in meinem Depot einen Schatzbrief des Landes Thüringen der im nächsten Jahr ausläuft. Was passiert denn mit dem Brief, wenn die Laufzeit endet? Muss ich vorher rechtzeitig irgendetwas in die Wege leiten oder geht der Brief nach Ablauf einfach an den Emittenten zurück und Nennwert wird ausgezahlt? Was ist ein 'Schatzbrief des Landes Thüringen'? Falls es sich um eine normale Anleihe handeln sollte, so wird diese (wie bei Anleihen üblich) automatisch zurückgezahlt, ohne das du irgendetwas tun mußt. Die Zinsen werden ja auch 'einfach so' gezahlt, oder? Das ist der Job der Depotbank. Basisinfos über Anleihen: Grundwissen über Anleihen, bitte erste lesen, dann handeln ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag