Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Grumel
· bearbeitet von Grumel

Der Wiki Artikel zu Transaktionskosten ist nicht gerade ein Meisterwerk, aber er deckt sich mit meinem Wissenstand das Entscheidungskosten teil der Transaktionskosten sind:

Konkreter versteht man unter Transaktionskosten Such-, Anbahnungs-, Informations-, Zurechnungs- Verhandlungs-, Entscheidungs-, Vereinbarungs-, Abwicklungs-, Absicherungs-, Durchsetzungs-, Kontroll-, Anpassungs- und Beendigungskosten.

(ipl) Es gibt nur ein paar wenige exotische Steuern wie die Ökosteuer, die mengenmäßig zwar sinnvoll erhoben wird, allerdings wird auch die nicht für den Ausgleich meiner Umweltschäden, sondern für die Rentenkasse verwendet, was das Verursacherprinzip wieder zunichte macht.

Die Ökosteuer fließt in den allgemeinen Staatshaushalt. Somit kommt sie jedem durch eine niedrigere Steuerlast zugute. Das passt, schließlich leiden an den Umweltschäden auch alle gemeinsam. Problematisch ist an der Ökosteuer nur die soziale Verzerrung. Von geringeren sonstige Steuern profitieren reicheren verstärkt. Gleichzeigtig kann man auch noch damit rechnen das vermögenderen Umwelschutzt mehr wert ist sowohl absolut als auch prozentual vom Einkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

IG Metall verlangt Zwangsanleihe bei Reichen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,595888,00.html

Außerdem cool, die Abrackprämie von 3000 . Dann kaufe ich mir eine Schrottkarre für 500 und verdiene daran 2500 ? Oder reagiert der Markt, indem er Gebrachtwagen dann mit mindestens 3000 bewertet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag