Zum Inhalt springen
HLVR

FNZ Bank (ebase)

Empfohlene Beiträge

powerschwabe

Mal was positives, bei mir wurde zum 10.02.2009 nochmals eine Bestandstrennung für Ende 2008 durchgeführt.

 

Wurde dies auch bei euch gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Hallo,

 

hat jemand von euch bereits 2009 eine Ausschüttung erhalten? Mir ist nämlcih aufgefallen, dass die schöne Übersicht, die für Ausschüttungen/Theaurierungen immer den Rechenweg von Bruttobetrag zu Nettobetrag dargestellt hat, seit der Abgeltungssteuer nicht mehr da ist.

 

Kann man das nun anderweitig einsehen? Ansonsten sieht man nur unter den Umsätzen der jeweiligen Position dass eine Ausschüttung stattgefunden hat.

 

Viele Grüße,

Slivomir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Mal was positives, bei mir wurde zum 10.02.2009 nochmals eine Bestandstrennung für Ende 2008 durchgeführt.

 

Wurde dies auch bei euch gemacht?

Also bei mir endete ja der VL Vertrag 2008.

Leider kam aber die letzte Zahlung erst im Jan 2009.

Somit ist VL Position gemischt.

Aber es ist nicht tragisch, weil die letzte Einzahlung markiert wurde und es gut nachvollziehbar ist dass nur diese unter die neue Steuerregel fällt.

Wenn sichs Lingöhrchen mal wieder erholen sollte, dann verkauf ich halt erst alles bis auf den letzten Anteil und den letzten Anteil halt erst einen Tag später, dann ist das auch exakt steuerlich getrennt.

Gilt ja nach wie vor FIFO.

Und VL ließ sich bei ebase eh nicht trennen.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tino1985
· bearbeitet von Tino1985

Nachdem ich bisher im aktuellen Jahr noch keine Orders getätigt habe, jetzt aber aufgrund der "attraktiveren" Kurse wieder drüber nachdenke, stellt sich die Frage, ob dies im bisherigen ebase Depot oder in einem neuen Depot erfolgen soll.

 

Klar sind die abgeltungsteuerfreien Fondspositionen gekennzeichnet, aber das wird doch dann zukünftig total unübersichtlich?!

 

Daher tendiere ich derzeit dazu, ein weiteres Depot zu eröffnen.

 

Wie macht ihrs?

 

Würdet ihr wieder ein ebase-Depot oder nun ein FFB-Depot machen? Gäbe es für FFB einen Vermittler mit Kickback-Rückerstattung? Mir ist nämlich leider keiner bekannt...

 

Letztes Jahr war mal im Gespräch, dass eine sichere Trennung nur durch Depots bei zwei VERSCHIEDENEN Banken erreicht werden kann.

 

Ist jetzt 100%ig sicher, dass es nicht zwei verschiedene Banken sein müssen?

 

LG

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tino1985
Nachdem ich bisher im aktuellen Jahr noch keine Orders getätigt habe, jetzt aber aufgrund der "attraktiveren" Kurse wieder drüber nachdenke, stellt sich die Frage, ob dies im bisherigen ebase Depot oder in einem neuen Depot erfolgen soll.

 

Klar sind die abgeltungsteuerfreien Fondspositionen gekennzeichnet, aber das wird doch dann zukünftig total unübersichtlich?!

 

Daher tendiere ich derzeit dazu, ein weiteres Depot zu eröffnen.

 

Wie macht ihrs?

 

Würdet ihr wieder ein ebase-Depot oder nun ein FFB-Depot machen? Gäbe es für FFB einen Vermittler mit Kickback-Rückerstattung? Mir ist nämlich leider keiner bekannt...

 

Letztes Jahr war mal im Gespräch, dass eine sichere Trennung nur durch Depots bei zwei VERSCHIEDENEN Banken erreicht werden kann.

 

Ist jetzt 100%ig sicher, dass es nicht zwei verschiedene Banken sein müssen?

 

LG

Tino

 

Gibts denn wirklich keinen Meinungen oder Erfahrungen hier im Forum? Kann ich ja fast nicht glauben ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Gibts denn wirklich keinen Meinungen oder Erfahrungen hier im Forum? Kann ich ja fast nicht glauben ;-)

 

hi Tino,

 

 

die Trennung selbst ist IMO nicht das Problem. Das ist ausreichend transparent.

 

Wofür du sorgen solltest ist, das die Ausschüttungen nicht auf die abgeltungssteuerfreien Positionen laufen, sondern Cash auf dein Konto kommen.

 

Ich denke nicht das du ein neues Depot aufmachen solltest.

 

Für Neukäufe wird eine neue Depotposition gebildet, insofern kommts da nicht zu Verwechslungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

ebase : News : News 05/2009 Aktuelle Zinssätze ebase Konto

11-03-2009

 

"Zinsänderungen ebase Konto"

 

VZ_Info_05_Zinsaenderungen.pdf

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich sitze grade bei meiner Steuererklärung und suche die Jahressteuerbescheinigung von ebase für 2008. Habe ich die verbummelt oder haben die noch nichts rausgeschickt?

 

Hat jemand die Bescheinigung schon erhalten und wenn ja, wann?

 

Letztes Jahr steht bei mir den 10.3.2008 auf der Bescheinigung, könnte also so sein, dass die noch nicht verschickt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Ich sitze grade bei meiner Steuererklärung und suche die Jahressteuerbescheinigung von ebase für 2008. Habe ich die verbummelt oder haben die noch nichts rausgeschickt?

 

Hat jemand die Bescheinigung schon erhalten und wenn ja, wann?

 

Letztes Jahr steht bei mir den 10.3.2008 auf der Bescheinigung, könnte also so sein, dass die noch nicht verschickt wurde.

 

Ist bei mir auch noch nicht angekommen. Von mir aus können die sich allerdings auch noch Zeit lassen. Hauptsache dann komplett.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Danke, dann bin ich ja doch nicht blöd. Ich hatte schon befürchtet, das es in dem Steuerwust untergegangen war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Hatte mit Ebase bzgl. der Steuerunterlagen telefoniert vor ein paar tagen. Die gehen dieses Jahr erst Anfang Mai raus. Grund: ständige Änderungen/nachmeldungen der Fondsgesellschaften bzgl. der Steuerdaten.

 

Viele Grüße,

Slivomir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Hatte mit Ebase bzgl. der Steuerunterlagen telefoniert vor ein paar tagen. Die gehen dieses Jahr erst Anfang Mai raus. Grund: ständige Änderungen/nachmeldungen der Fondsgesellschaften bzgl. der Steuerdaten.

 

Viele Grüße,

Slivomir

 

 

Besser spät als nie, bis dahin hab ich auch noch Zeit. Danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

... und ich wollte meine Steuererklärung dieses Jahr mal vor dem letzten Drücker am 31. Mai fertig machen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil

Hallo Leute.

 

Meiner Meinung nach ist Ebase ein Pfuschverein:

 

Folgenden Brief mußte ich heute leider schreiben:

 

 

++++++++++++++++++++++++

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren.

 

Vor einigen Tagen habe ich Ihnen einen Depotübertrag zukommen lassen.

Allerdings haben Sie nicht nur die ganzen Anteile übertragen, sondern auch alle Anteilsbruchstücke verkauft. Außerdem habe ich heute von Ihnen Verrechungsschecks für die Anteilsbruchteile erhalten. Die Depotpositionen haben Sie auch aufgelöst. Bitte vergleichen Sie den gestellten Depotübertrag mit dem durchgeführten Übertrag.

 

Daher fordere ich Sie auf, sofort alle Anteilsbruchteile meinem Depot wieder gutzuschreiben zu dem Kurs, zu dem sie diese auch ohne meine Zustimmung verkauft haben. Die Verrechnungsschecks werde ich mit Ihrer Bestätigung der Gutschrift vernichten und nicht einlösen.

 

Solche Fehler sollten einer Bank grundsätzlich nicht passieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

XXX

++++++++++++++++++++++++++

 

Ein Wechsel wird für mich immer wahrscheinlicher ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77
· bearbeitet von SM77
Allerdings haben Sie nicht nur die ganzen Anteile übertragen, sondern auch alle Anteilsbruchstücke verkauft. Außerdem habe ich heute von Ihnen Verrechungsschecks für die Anteilsbruchteile erhalten.

 

Also ich kenne es von allen Banken so, dass nur ganze Anteile übertragen werden können. Ausnahme ist ggf. ein bankinterner Übertrag. Auf dem Ebaseformular für einen Depotübertragung steht dies im übrigen schwarz auf weiss:

 

Allgemeiner Hinweis zur Auslieferung von Anteilen:

Bei Auslieferung des Gesamtbestands in ein Bankendepot werden nur volle Anteile übertragen. Für die Anteilbruchteile erhalten Sie den Gegenwert als Verrechnungsscheck oder (falls angegeben) als Gutschrift auf ihre externe Bankverbindung.

 

Ein Fehler von Ebase ist mir da nicht ersichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil
Also ich kenne es von allen Banken so, dass nur ganze Anteile übertragen werden können. Ausnahme ist ggf. ein bankinterner Übertrag. Auf dem Ebaseformular für einen Depotübertragung steht dies im übrigen schwarz auf weiss:

 

 

 

Ein Fehler von Ebase ist mir da nicht ersichtlich.

 

Entweder glaubst DU mir oder Ebase. Ich wollte nur alle ganzen Anteile übertragen und den Rest im Depot liegen lassen. Das war zu viel für Ebase. Traurig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Entweder glaubst DU mir oder Ebase. Ich wollte nur alle ganzen Anteile übertragen und den Rest im Depot liegen lassen. Das war zu viel für Ebase. Traurig.

 

@TheRedDevil, dann kläre uns doch mal auf, ob Du das ebase-Formular eine Einschränkungen unterschrieben hast. Es ist schon so, wie @SM77 es geschrieben hat - in der Anlage zum Antrag ist definiert, dass Bruchteile verkauft werden. Das ist ansonsten eine durchaus übliche Praxis auch bei anderen Depots. Wer will auch schon 0,1 Anteile im Depot liegen haben? :-

 

Ansonsten gibt es glaube ich weitaus größere Probleme :rolleyes:

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Neues aus ebase online Partner (eoP)

 

VZ_Info_07_eoX_Release.pdf

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Also bei ebase scheint sich seit 01.04 noch einiges anderes geändert zu haben, was nicht werbewirksam propagiert wird.

 

Seit Monaten kaufe ich mich sugsessive in den Investissement ein, meist 1000er weise und nun geht das plötzlich seit Gestern nicht mehr.

Es gibt folgende Meldung:

Bitte beachten Sie, dass eine Betragsorder mindestens die Hälfte des aktuellen Anteilpreises (6.026,560000 EUR) des Fonds Carmignac Investissement A ausmachen muss. Eine geringere Summe kann nur als Stückeorder investiert werden.

Wenn ich bei einer Kauforder von z.B. 2000 Euro auf "Bestätigen" klicke gehts einfach nicht mehr weiter, die Order wird jetzt plötzlich nicht mehr angenommen.

Wenn ich jedoch 6.026,56 EUR eingebe, gehts weiter.

Das ist eine massive Orderverschlechterung bei ebase, zum Glück habe ich noch ein zweites Depot bei einem anderen Anbieter.

 

Wenn ich bei AVL auf der Homepage schaue, steht da immer noch beim Investissement Mindestorder 25 Euro.

Wenn ich bei Sparplan schaue, hat sich da auch was seit 01.04.2009 beim Fondskauf geändert:

Sparplan 1,90; jew. zzgl. 0,476% p.a.

Das ist mal wieder typisch Comerzbank, zuerst mit allem kostenlos locken und dann langsam die Kundschaft an Gebühren heranführen und gewöhnen, wie damals bei Comdirekt.

Da fällt mir nur eines dazu ein: "Drecksladen !"

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Kann man bei der "Stückeorder" keine Bruchteile eingeben? Nach dem o.g. Text dürfte das doch möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Kann man bei der "Stückeorder" keine Bruchteile eingeben? Nach dem o.g. Text dürfte das doch möglich sein.

Nein, geht nicht, habe ich auch schon versucht.

Und mir ist auch klar, ab jetzt wird es mit den Gebühren steil bergauf gehen.

Für Umschichtungen zahlt man inzwischen ja auch schon bei ebase.

 

Vor allem würde mich mal interessieren, woher weiß ebase eigentlich dass der Preis des Investissement heute 6.026,560000 EUR betragen wird ?

Das weiß bis jetzt noch nichtmal Carmignac selbst auf seiner französischen Homepage.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Korrektur, doch Heute gehts mit den Anteilen, Gestern ging das noch nicht.

Gerade nochmals getestet.

Jedenfalls hat sich da was verändert und man kann anscheinend nur noch Stückeweise ordern wenn man unter einem vollen, halben NAV ist.

Ist in meinen Augen jedenfalls eine Verschlechterung von der ich noch nirgends etwas gelesen habe.

Klammheimlich eben......

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Aufgrund des wahnsinnig hohen Stückpreises kann die Rundungsdifferenz bei einem Fixbetrag relativ hoch sein, denn man bekommt letztlich immer x,xxx Anteile, also 3 Stellen nach dem Komma. Wenn man also die 4. Stelle kaufmännisch rundet, kann bei einem Anteilswert von 6000 eine max. Rundungsdifferenz von 0,0005 Anteile = 3 Euro herauskommen. Das kann natürlich zugunsten oder zuungunsten des Anlegers geschehen. Wenn ich diese Rundungsdifferenz ins Verhältnis zu einem kleinen Kaufwert von nur 25 Euro setze, kann kommt eine relativ hohe Rundungsdifferenz von 12 % heraus. Ich nehme an, dass es deshalb immer wieder Ärger gegeben hat und deshalb der Mindestfixbetrag eingeführt wurde.

 

Als Käufer des Investissement stellt sich mir das Problem schon seit längerer Zeit nicht mehr. Ich kaufe feste Anteile und basta. Übrigens ging das gestern doch, denn genau da habe ich eine Order von 0,210 Anteilen in Auftrag gegeben. Klappte bestens.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Falls noch nicht bekannt:

Comdirect übernimmt Ebase

 

Die Direktbank Comdirect übernimmt den Fondsvermögensverwalter Ebase. Die Commerzbank-Tochter lässt sich die Übernahme 24,9 Mio. Euro kosten. Das Unternehmen machte auch Angaben zur Gewinnerwartung.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/ba...t-ebase;2231934

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

ich ahne Schlimmes. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...