Giblp59 Dezember 8, 2008 · bearbeitet Dezember 8, 2008 von Giblp59 Heute morgen um 7 hatte ich null Ahnung von Riester und Co, doch jetzt nach 13 Stunden vor dem Bildschirm lichtet sich der Nebel langsam. Ich will einen Riester-Vertrag abschließen, und schwanke noch am "Wo?" und "Höhe des Monatsbeitrages?". Ich bin in der KSK bereits pflichtversicherung, aber die Rente wird ja bekanntlich vorne und hinten nicht reichen. Alter 28 Brutto im Jahr: ca. 17000 Euro Gewinn: ca. 8000 Euro im Jahr Daraus ergeben sich drei entscheidende Fragen: 1. Stimmt meine Rechnung, daß ich 8000 x 0,04-154= mindestens 526 im Jahr einzahlen müsste um die ganzen 154 vom Staat einzustreichen? 2. Daraus ergeben sich über den Daumen 44 Euro im Monat. Ist es sinnvoll zu sagen: OK, ich zahle mal 120 im Monat ein, dann habe ich später mehr oder ist das blauäugig? Oder macht eine andere Grenze Sinn? 3. Nachdem ich hier den ganzen Tag mit der Taschenlampe im Forum geleuchtet habe, haben sich dws und Union Investment herauskristallisiert, was wohl ehrlich gesagt auf eine Apple oder PC Frage hinaus führt. Ich werde wohl dws nehmen, da ich über AVL keinen AA bezahlen muss (Volksbank angerufen: war nicht möglich) Klingt das für euch einigermaßen plausibel? Wie gesagt, ich bin absolut grün hinter den Ohren und denke, es ist noch nicht zu Spät... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Racer Dezember 8, 2008 ...Gewinn: ca. 8000 Euro im Jahr... Der Ausweis Deines Gewinns wirft bei mir die Frage auf, ob Du selbstständig bist. Falls ja, ist die Riester-Rente nur bedingt für Dich geeignet, da Du dann lediglich über einen unmittelbar zulagenberechtigten Ehepartner einen geförderten Riester-Vertrag abschließen könntest. Laut http://www.kostenloser-versicherungsvergle...er-zulagen.html könntest Du als mittelbar Zulagenberechtigter den Sonderausgabenabzug allerdings nicht vornehmen, sondern maximal die Grundzulage erhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Giblp59 Dezember 9, 2008 Die Senkung der Steuern ist bei mir auch zweitrangig. Mir geht es wirklich im Moment um meine Altersvorsorge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina Dezember 9, 2008 · bearbeitet Dezember 9, 2008 von saibottina Racer meint: Wenn Du selbständig und nicht verheiratet bist, bekommst Du null staatliche Förderung, also keine 154 . Außerdem hast Du Dich gründlich verrechnet. Aber wenn Du nicht selbständig bist, musst Du, um die Förderung zu erhalten, ca. 17000*0,04-154=680-154=526 jährlich zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roger Wilco Dezember 9, 2008 Hallo Giblp59, bist Du selbsständig? Aus welchen Gründen möchtest Du riestern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orwell Dezember 9, 2008 Wisst ihr schon das Neueste? http://www.google.com/hostednews/afp/artic...fWsE39YDAWwkeYQ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roger Wilco Dezember 9, 2008 Wisst ihr schon das Neueste? http://www.google.com/hostednews/afp/artic...fWsE39YDAWwkeYQ Ja: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=23418 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Giblp59 Dezember 9, 2008 Ich bin als Freiberufler in der Künstlersozialkasse und bekomme deswegen die Grundzulage. http://www.kuenstlersozialkasse.de/wDeutsc...ester_Rente.php Wäre doch blöd, sich das entgehen zu lassen. Ich überlege die Riester Rente so hoch zu stricken, daß ich die Zulage bekomme und dann noch eine dritte Variante in Anbetracht nehme (über die KSK bin ich ja bereits zu einem geringen Teil pflichtversichert.). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roger Wilco Dezember 9, 2008 Wäre doch blöd, sich das entgehen zu lassen. Das kann man pauschal nicht so sagen. Es kommt auf viele Faktoren darauf an ... und auf die eigene Einstellung/Meinung dazu. Auf jedenfall sollte man sich durch solche Zulagen oder ähnliche Förderungen von Staat oder anderen nicht zu irgendwas verleiten lassen. Es gibt Fälle da bringen einem solche Zulagen rein gar nichts! Informiere Dich umfasssend, was Riestern überhaupt bedeutet und ob es das ist, was Du willst. Ansonsten: Ein Riester-Fondsparplan, wie DWS-TopRente Dynamik ist in Deinem Fall nicht verkehrt (wenn Du riestern möchtest/kannst). Wenn Du mehr auf Sicherheit legst und/oder später eh Dich mit Fonds/Aktien beschäftigen möchtest, wäre ein Riester-Banksparplan auch ratsam. (Eine klassische (!) Riesterversicherung evtl. auch). Da scheiden sich aber die Geister und das optimale Produkt für Jedermann gibt es einfach nicht. Die Höhe der Einzahlungen ist dann Abhängig von deinem Steuerbrutto des Vorjahres (Jahressumme = 4% - Zulagen) und was Du später an Rente haben möchtest (siehe entsprechene Onlinerechner). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker Dezember 10, 2008 · bearbeitet Dezember 10, 2008 von herr_welker Riester: wieviel monatlich und was noch? Weiß auch nicht genau. Möglicherweiße noch ein Eigenhaus/Eigentumswohnung. Der Rest ist irgendwie nix. Pensionkasse sagt mir nicht richtig zu. Eichel geht in eine Vesicherung. private Rentenversicherung --> Versicherung privates Sparen --> Hat der Staat duch die Abgeltungssteuer wirksam verhindert Überleg doch mal was Riester kosten. Bei Riester zahlen die Leute gerne ein. Wäre der Beitrag in der gesetzlichen Rente um 4% auf der Arbeitnehmerseite gestiegen, hätte es einen rießen Aufschrei gegeben. Also noch mehr in die Rente einzahlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag