t0nno Dezember 8, 2008 · bearbeitet Dezember 8, 2008 von t0nno Hallo, wenn ich bei meinem Aktien-Depot bei "Kaufen" nach dem Kurs einer bestimmten Aktie gucke, und dieser ist z.B. gerade von 2,50€ auf 2,60€ gestiegen, also liegt jetzt bei 2,60€ und ich dann unter "Verkaufen" nach der selben Aktie gucke, dann liegt der Kurs plötzlich nur noch bei 2,51€. Ginge ich dann wieder auf "Kaufen" wären es wieder 2,60€. Kann mir das jemand erklären? Danke schon mal. P.S.: Angeblich sind beides realtime Kurse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis Dezember 8, 2008 Guten Tag, das, was du dort beobachtet hast, wird wohl den "Spread" sein. Die Differenz zwischen Geld- (Wie viel möchte ein Käufer für die Aktie im Moment zahlen?) und Briefkurs (Wie viel Geld möchte ein Verkäufer für seine Aktie mindestens haben?). Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Du gibst beispielsweise ein Limit von EUR 2,57 und wartest, bis ein Verkäufer bereit ist für EUR 2,57 zu verkaufen, oder Du kaufst "billigst", d.h. der Broker kauft für dich so billig, wie möglich, aber er kauft JETZT, d.h. Du bist mit EUR 2,60 dabei. Das wirst Du so gut wie immer und überall haben. Nur die Höhe des Spreads kann halt variieren. Gruß Cornwallis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t0nno Dezember 8, 2008 Danke dafür. Gibt es denn irgendwo die Möglichkeit den Geld- und Briefkurs einer bestimmten Aktie möglichst aktuell zu verfolgen? Momentan mach ich es so, dass ich immer bei Orders bei Kaufen und Verkaufen bei meinem Depot gucke, was allerdings ein bischen umständlich ist. Dann gibt es ja noch diverse Internetseiten mit Realtime-Kursen, allerdings wird dort ja immer nur EIN Kurs angegeben, ob das jetzt der Kauf oder Verkaufkurs ist keine Ahnung. Und die Kurse dort hinken auch oft viele Minuten hinterher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis Dezember 8, 2008 Meistens sind die RealTime-Kurse die Kurse, zu denen der letzte Umsatz abgerechnet wurde. Ich glaube nicht, dass es kostenlosen Zugang zu den Orderbüchern (Wer will wieviel zu welchen Preisen kaufen bzw. verkaufen) gibt. Aber ich frage mich, warum für jemanden, der scheinbar nicht so viel Erfahrung im Börsengeschäft hat, eininge Cents pro Aktie so von Bedeutung sind... Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t0nno Dezember 8, 2008 · bearbeitet Dezember 8, 2008 von t0nno Ich frage mich, warum dich das juckt Vielen Dank für die Antworten [Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. - Albert Einstein; 1879 -1955] sollte lieber lauten, "die man für Geld bekommen KANN" :> Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel Dezember 8, 2008 Meistens sind die RealTime-Kurse die Kurse, zu denen der letzte Umsatz abgerechnet wurde. Ich glaube nicht, dass es kostenlosen Zugang zu den Orderbüchern (Wer will wieviel zu welchen Preisen kaufen bzw. verkaufen) gibt. Aber ich frage mich, warum für jemanden, der scheinbar nicht so viel Erfahrung im Börsengeschäft hat, eininge Cents pro Aktie so von Bedeutung sind... Gruß Bei Nordnet kann man auf Xetra die ersten 5 Kauf und Verkaufsorder inkl. Volumen einsehen. Finde ich z.B. sehr praktisch, wenn man mehr Stücke kaufen will, als zum niedrigsten Gebot erhältlich sind. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag