Zum Inhalt springen
woo73

Abgeltungssteuer thesaurierenden DE Fonds

Empfohlene Beiträge

woo73

Hallo,

es heisst ja dass thsaurierenden oder ausschüttende DE Fonds bezügl. der Abgeltungssteuer kein Problem darstellen.

Bei thesaurierenden Fonds wird die Steuer ja direkt aus dem Fondsvermögen genommen.

Wenn ich den Fonds vor 2009 kaufe, wie wird denn das geregelt, wenn doch die Steuer aus dem Fondsvermögen genommen wird?

Und nicht von der Bank weitergeleitet wird, die ja dann weiß seit wann ich den Fonds im Depot habe.

Sorry für die vielleicht doofe Frage.

Danke & Grüße,

woo73

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Hallo,

es heisst ja dass thsaurierenden oder ausschüttende DE Fonds bezügl. der Abgeltungssteuer kein Problem darstellen.

Bei thesaurierenden Fonds wird die Steuer ja direkt aus dem Fondsvermögen genommen.

Wenn ich den Fonds vor 2009 kaufe, wie wird denn das geregelt, wenn doch die Steuer aus dem Fondsvermögen genommen wird?

Und nicht von der Bank weitergeleitet wird, die ja dann weiß seit wann ich den Fonds im Depot habe.

Sorry für die vielleicht doofe Frage.

Danke & Grüße,

woo73

Auch die steuerpflichtigen Ertraege von vor 2009 gekauften thesaurierenden Fonds sind weiterhin versteuern, ausser dem Steuersatz (vorher vorab 30%+Soli , nachher endgültig 25%+ Soli) ändert sich nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag