otto03 Dezember 9, 2008 Frage an Otto03 : Also gehört dann das Benzin in den Tanks der Tankstellen bis zum Verkauf den Ölkonzernen, egal wann es verkauft wird?? Grüße Goldfuchs Wenn Du mal genau hinsiehst, steht z.B. bei einer Shell Tankstelle ungefähr folgendes an der Zapfsäule: Der Kraftstoff bleibt bis zur endgültigen Bezahlug Eigentum der Shell AG". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
goldfuchs Dezember 9, 2008 An Otto 03 Demnach wird dann eine größere Lieferung kleckerweise bezahlt, bis sie aufgebraucht ist und der Tankwart bekommt pro Einheit [ eventuell Liter ] eine feste Marge?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 9, 2008 An Otto 03 Demnach wird dann eine größere Lieferung kleckerweise bezahlt, bis sie aufgebraucht ist und der Tankwart bekommt pro Einheit [ eventuell Liter ] eine feste Marge?? Wie die Zahlungen ablaufen ???? Keine Ahnung, Margen werden je nach Konkurrenzsituation und anderen Kriterien z.B. Umsatz auch unterschiedlich sein, wie genau, ebenfalls keine Ahnung. Was ich weiß ist, daß der Pächter auf die Verkaufspreise (ausser natürlich in seinem kleinen Supermarkt) keinen Einfluss hat . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Dezember 10, 2008 Von dem erwirtschafteten Gewinnt verprasst er alles im Das Beispiel funktioniert auch bei fallenden Dieselpreisen, nur geht der Tankwart dann nicht ins Bordell sondern springt vor eine fahrende Straßenbahn. I wo! Der freie Tankstellenführer ist doch im Hauptberuf Aktienexperte und ein fallender Markt wird ihm 4 Wochen im Voraus an den 5 Monitoren, 2 Telefonen und 3 Faxgeräten in seinem Kabuff hinterm Verkaufsraum seiner Tankstelle blinkend angezeigt, weshalb er rasch eine Shortpostion eingeht. Irgendein id*** muß ihm dann den hohen Preis bezahlen, wenn der Markt zum Erfüllungszeitpkt. unten ist und er selbst bunkert fleißig zum aktuellen Kassapreis nach... Also noch mal im Ernst, wer profitiert eigentlich von den volatilen Spritpreisen ??? Die Future-, Options- und Swapspekulanten! Außerdem ist der Preis abhängig von Angebot und Nachfrage (Fördermenge) sowie Währungsschwankungen. Wenn die Scheichs den Preis verändern, können die Ölfirmen erst mal ja gar nicht anders (abgesehen von dem Umstand, daß ihr eigenes Polster natürlich extrem luxuriös ist). Außerdem: Wenn ein VLCC oder ULCC auf ein Riff läuft, gibt es auch eine Angebotsdelle (vorausgesetzt die Depotbestände sind aktuell klein)... Insofern rückt ein anderer Topos auch ins Zentrum der Analyse: Tanker-Hijacking! B) Übrigens: Der letzte Stand in der Entführung der Sirius Star* war, daß das Lösegeld angeblich auf 15Mio $ runtergehandelt wurde. Das ist natürlich sehr viel Geld in Somalia, trotzdem: Der VLCC hat Rohöl im Wert von ca. 100Mio !! an Bord und der Schrottwert des Fahrzeugs wird kaum viel geringer sein... *Eigner: Über Umwege das saudische Ölministerium Typ: Rohöltransporter/VeryLargeCrudeCarrier Dimension: 162.252 Bruttotonnen/318.000dtw/Laderaum für 2Mio Barrel, Länge über alles 332m, Breite dickste Stelle 58m, Tiefgang 22m Besatzung: 25 Bauwerft: Deawoo Shipbuilding, South Korea Kiellegung: Ende Okt 07 Kommisionierung: Anfang März 08 (also ein brandneues Eimerchen, kaum ausgetestet) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag