befiwe Dezember 7, 2008 · bearbeitet Dezember 7, 2008 von befiwe Hallo, durch die Suchfunktion von Citibank-Online habe ich das Stichwort ,,WTI eingegeben. Prompt habe ich 8 verschiedene WTI. Anbei: WTI INTE.CR.OIL CL.SW.F. US6289801044 WTI BOW RI. CRUDE OIL SW. XC000A0C3ZZ8 WTI MIDLAND CRUDE OIL FUT XC000A0C3Z05 WTI MIDLAND CRUDE OIL FUT US6289841065 WTI BOW RI. CRUDE OIL SW. US6289821000 WTI LIG.SWE.CRU. OIL FUT. XC000A0G9CM8 WTI MIDLAND CRUDE OIL XC000A0JZHE5 WTI CUSHING CRUDE OIL XC000A0LLWK7 Ich würde gerne WTI mit Chart sehen, ist aber bei Citibank nicht möglich. Bei http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=233029 könnte ich das WTI Rohöl mit Chart sehen. Wenn ich die WKN 031403 kopiere und bei Comdirekt- und Citi-Online direkt Order-Eingabe einfüge, dann kommt die Meldung ,,WKN unbekannt oder nicht verfügbar! Welche URL-Adresse zeigt den Öl-Chart an? Bei welchen Online-Bank kann ich die o.gen. 9 Ölaktien handeln? Danke! Gruß befiwe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 7, 2008 · bearbeitet Dezember 7, 2008 von otto03 Hallo, durch die Suchfunktion von Citibank-Online habe ich das Stichwort ,,WTI eingegeben. Prompt habe ich 8 verschiedene WTI. Anbei: WTI INTE.CR.OIL CL.SW.F. US6289801044 WTI BOW RI. CRUDE OIL SW. XC000A0C3ZZ8 WTI MIDLAND CRUDE OIL FUT XC000A0C3Z05 WTI MIDLAND CRUDE OIL FUT US6289841065 WTI BOW RI. CRUDE OIL SW. US6289821000 WTI LIG.SWE.CRU. OIL FUT. XC000A0G9CM8 WTI MIDLAND CRUDE OIL XC000A0JZHE5 WTI CUSHING CRUDE OIL XC000A0LLWK7 Ich würde gerne WTI mit Chart sehen, ist aber bei Citibank nicht möglich. Bei http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=233029 könnte ich das WTI Rohöl mit Chart sehen. Wenn ich die WKN 031403 kopiere und bei Comdirekt- und Citi-Online direkt Order-Eingabe einfüge, dann kommt die Meldung ,,WKN unbekannt oder nicht verfügbar! Welche URL-Adresse zeigt den Öl-Chart an? Bei welchen Online-Bank kann ich die o.gen. 9 Ölaktien handeln? Danke! Gruß befiwe Du solltest diese Dinge bei Deinem Kenntnisstand tunlichst nicht handeln. Dies sind keine "Ölaktien" sondern Futures auf unterschiedliche WTI Ölsorten. WTI = West Texas Intermediate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
befiwe Dezember 7, 2008 Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann ich nur WTI-Rohstoff (Öl-Kontrakte) an der Warenterminbörse handeln (am Spotmarkt), sozusagen Futures ??? Sind das CFD oder Optionen? Ich denke an Ölaktien (Saudi Arabien, Iran, Irak oder Kuwait). Hat jemand einen Hinweis bzw. die Wertpapierliste von diesen Ölaktien ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 7, 2008 Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann ich nur WTI-Rohstoff (Öl-Kontrakte) an der Warenterminbörse handeln (am Spotmarkt), sozusagen Futures ??? Sind das CFD oder Optionen? Ich denke an Ölaktien (Saudi Arabien, Iran, Irak oder Kuwait). Hat jemand einen Hinweis bzw. die Wertpapierliste von diesen Ölaktien ? Tue es bitte nicht! Weder Futures noch "Ölaktien". Versuch doch erst einmal, Dich ein wenig mit der Thematik Aktie/Rohstoff etc. zu befassen - oder möchtest Du Dein Geld "verbrennen", dann stifte es besser dem WPF. Ölfirmen sind z.B. die Firmen, deren Namen Du auf den großen Schildern an der Tankstelle findest. Staaten sind keine Ölaktien, aus den von von Dir genannten Staaten gibt es extrem wenige (wenn überhaupt) Firmen in der Gesellschaftsform AG und nocht weniger werden an einer Börse gehandelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Dezember 7, 2008 · bearbeitet Dezember 7, 2008 von D-Mark Hallo, Futures = Sch*****, die zum Himmel stinkt! Zertifikate = Sch*****, die im Himmel zu Krawallen führt! ETF = :snail: Commodity-Funds = nü ja, Indizees wie RICI oder GSCI u.a. führen halt ein Trödlerdasein (aus der Sicht eines Anlegers, der nur auf Öl scharf ist); außerdem haben einige von Ihnen massive Probleme, ihrem Jesus zu folgen, obwohl sie doch großspurig erklärt haben, ihn zu zersägen...manche ersticken auch förmlich in ihren derivaten Finanzinstrumenten. LU 0080608945 = :price: (Bemerkungen: Es gibt eine Reihe von Tranchen, aber Classic ist eigentlich am Umgänglichsten; er heißt jetzt "Fortis L Funds Eq. Energy World"; streng zu unterscheiden vom ...Energy Europe!). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
befiwe Dezember 7, 2008 HAT MIR ZWAR NICHT VIEL WEITER GEHOLFEN; ABER DENNOCH DANKE. Was ist eigentlich WLP ? Nicht so gut, wenn man Abkürzungen verwendet, wo der andere erst mal ratseln muß, was das bedeutet. Ich weiss, dass man Geld "verbrennen" kann, und ich weiss auch, was CFD (z.B. ABN AMRO -Margin Nachschuß...) bedeutet. Da hast Du schon Recht, ist ein ganz heisses Eisen ! Von daher ist das prima, dass Du ahnnungslose Neulinge beschützen möchtest. Mir geht es aber speziell um Öl-Aktiengesellschaften, - so z. B. Surgutneftegaz, Rosneft usw. (das sind russische Firmen). Nun denke ich, daß irgendwann ja auch mal wieder Öl im Irak gefördert werden kann, auch der Iran dürfte nicht uninteressant sein, usw. Wie das bei den Saudis aussieht und welche Aktiengesellschaften da in Frage kommen, das muss ich noch herausfinden, falls das im Forum niemand weiss. Nochmals danke, -- gerne wieder, wenn Dir was Passendes dazu einfällt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Dezember 7, 2008 HAT MIR ZWAR NICHT VIEL WEITER GEHOLFEN; ABER DENNOCH DANKE.Was ist eigentlich WLP ? wer ausser dir hat denn hier WLP gerufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Dezember 7, 2008 Hier hast Du eine Liste von allen an der Börse gehandelten Unternehmen in der Branche Öl und Gas (mit deren Jahresperformance). http://aktien.onvista.de/top-flop/branche.html Dann gibt es noch die Versorger, aber das sind sog. "Satellit-Unternehmen" der Branche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Dezember 7, 2008 · bearbeitet Dezember 7, 2008 von Chemstudent HAT MIR ZWAR NICHT VIEL WEITER GEHOLFEN; ABER DENNOCH DANKE.Was ist eigentlich WLP ? Nicht so gut, wenn man Abkürzungen verwendet, wo der andere erst mal ratseln muß, was das bedeutet. Ich weiss, dass man Geld "verbrennen" kann, und ich weiss auch, was CFD (z.B. ABN AMRO -Margin Nachschuß...) bedeutet. Da hast Du schon Recht, ist ein ganz heisses Eisen ! Von daher ist das prima, dass Du ahnnungslose Neulinge beschützen möchtest. Mir geht es aber speziell um Öl-Aktiengesellschaften, - so z. B. Surgutneftegaz, Rosneft usw. (das sind russische Firmen). Nun denke ich, daß irgendwann ja auch mal wieder Öl im Irak gefördert werden kann, auch der Iran dürfte nicht uninteressant sein, usw. Wie das bei den Saudis aussieht und welche Aktiengesellschaften da in Frage kommen, das muss ich noch herausfinden, falls das im Forum niemand weiss. Nochmals danke, -- gerne wieder, wenn Dir was Passendes dazu einfällt. WPF (WPL ist wohl ein tippfehler)) - Wertpapierforum. Es ist so: Rohöl slebst wir mittels Futuren gehandelt. Das sind Terminkontrakte die sich direkt auf den Rohstoff beziehen. CFD's, Zertifikate etc. sind dann wieder nur Derivate auf die Futures. Mit AKTIEN, also beteiligugnspapieren an einem unternehmen hat das NICHTS zu tun. Bevor man sich am Futuremarkt engagiert sollte man gut über ihn bescheid wissen. Wie funktioniert ein Future, was sind Rolleffekte, etc. Wenn du Öl-Aktien willst, so kannst du obiges also vergessen, da dies keine Aktien sind. Fonds, die in Aktien von Energieunternehmen investieren würden besser passen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dezember 7, 2008 Ich denke an Ölaktien (Saudi Arabien, Iran, Irak oder Kuwait). Hat jemand einen Hinweis bzw. die Wertpapierliste von diesen Ölaktien ? Das dürften größtenteils reine Staatsunternehmen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 7, 2008 HAT MIR ZWAR NICHT VIEL WEITER GEHOLFEN; ABER DENNOCH DANKE.Was ist eigentlich WLP ? Nicht so gut, wenn man Abkürzungen verwendet, wo der andere erst mal ratseln muß, was das bedeutet. Ich weiss, dass man Geld "verbrennen" kann, und ich weiss auch, was CFD (z.B. ABN AMRO -Margin Nachschuß...) bedeutet. Da hast Du schon Recht, ist ein ganz heisses Eisen ! Von daher ist das prima, dass Du ahnnungslose Neulinge beschützen möchtest. Mir geht es aber speziell um Öl-Aktiengesellschaften, - so z. B. Surgutneftegaz, Rosneft usw. (das sind russische Firmen). Nun denke ich, daß irgendwann ja auch mal wieder Öl im Irak gefördert werden kann, auch der Iran dürfte nicht uninteressant sein, usw. Wie das bei den Saudis aussieht und welche Aktiengesellschaften da in Frage kommen, das muss ich noch herausfinden, falls das im Forum niemand weiss. Nochmals danke, -- gerne wieder, wenn Dir was Passendes dazu einfällt. Bisher habe ich versucht sehr freundlich zu sein und versuche es weiterhin zu sein, aber: Du hast weder von Aktien noch von Rohstoffen noch von Futures einen blassen Schimmer ! Anstatt Dich vosichtig an die Themen ranzutasten, schreibst Du wirre Postings, reagierst kaum auf die diversen Antworten verschiedener Forumsteilnehmer, springst von WTI über IRAK über CFDs zu russischen Ölfirmen und schließt mit der pampigen Bemerkung: "wenn Dir was passendes einfällt" Selten einen derart uneinsichtigen Blödsinn hier im Forum gelesen. Viel Glück bei Deinen Geldanlagen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Dezember 8, 2008 Das dürften größtenteils reine Staatsunternehmen sein. Exakt, die OPEC wurde genau zu dem Zweck gegründet, die imperialistisch (anders kann man es hier nicht nennen! Die Verräge resultierten vielfach noch aus der Zeit vor dem WK2 und das sah stets ungef. so aus: Stammesoberhaupt/Regierung erhält Einmalzahlung, danach weht Konzernflagge auf dem Pachtgebiet und Rohstoffgewinne fließen auf Dauer zu 100% ab) agierdenden Öl-Konzerne aus dem Westen zu vertreiben. Es ist die Emazipation einer neuen arabischen Herrschergeneration, die im Jugendalter im Westen studiert hat und weit weniger korrupt war, als die (ungebildete) Vätergeneration. Insofern muß man die OPEC auch nicht dauernd bloß negativ betrachten. In der Zentrale in Wien arbeiten die hellsten Köpfe ihres Jahrganges/weltweit und die öffentlich zugängliche Hausbibliothek ist ausgesprochen hochwertig. Auch ansonsten sind Besucher stets willkommen, Kartell-Sprache ist Englisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sansu Dezember 8, 2008 Hallo, ich kenn mich noch nicht so gut mit dem Thema aus, und wollte mal fragen wie ich Öl einfach kaufen kann, nur eben ohne es wirklich zu besitzen. Also nicht in irgendwelche Firmen oder so investieren, sondern direkt Öl? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Dezember 8, 2008 Hallo, Öl gehört zu den Rohstoffen, die in Futures gehandelt werden. Futures sind Handelskontrakte auf zukünftige Lieferungen. Historisch entstanden an der Börse von Chicago, wo während der landwirtschaftlichen Industriealisierung ein riesiger Agrar-Markt (Getreide, Mais, Vieh) entstand. Das Hinterland von Chicago ist ein einziges rießiges Farmlandgebiet. Am Anfang trafen sich die Anbieter und Abnehmer in der Stadt, aber um besser kalkulieren zu können, gingen sie dazu über, Lieferugnen für künftige Vegetatiosnperioden gleich mitzuverhandeln. Das verschuf Sicherheit auf beiden Seiten. Solche Kontrakte an der Börse heißen kurz Future (etwas was in der Zukunft abgewickelt werden soll). Das Angebot am Futures ist ziemlich ausufernd, wichtig sind die Termine und die Ölsorte (z.B. Brent oder light sweet usw.). Wenn man nicht irgendwann eine Lasttank vor dem Haus stehen haben will, muß man den Future rechtzeitig verkaufen. Wenn man Glück hat, macht man dabei Gewinn, wenn nicht... Das andauernde Wechseln der Futures (also von eime Auslaufenden in einen Neuen) nennt man im Börsenjargon rolling oder Rollen. Das erfordert: -Marktkentniss -Zeit Daher sind Futures ein absolutes Profigeschäft. Zumal die Kurzläufer sehr häufig die attraktivsten Invests darstellen. Um den Handel mit Rohstoffen zu erleichtern, wurden in jüngerer Vergangenheit einige Indizees auf Rohstoffe aufgelegt. Dabei handelt es sich jeweils um einen spezifsichen Mix und der Kunde muß sich um nichts kümmern, das erledigt das Vehikel selbst. Bekannte Indizees sind der z.B. GSCI von GoldmannSachs oder der RICI von Jim Rogers. Beider führen einen haufen Unterindizees. Investieren geht über ETF und Zertifikate. Ferner gibt es bei den Aktivfonds sog. Commodity-Funds. Diese mischen die Indizees teilweise, aber mich überzeugt keiner dieser Fonds (lausige Performance). Da gibt es noch eine Sache: Den Spotmarkt. Das ist die Abnehmerbörse, also eine Raffinerie kauft sich dort Öl, eine (Groß)Mühle best. Getreidesorten und -güten und eine Saftpresser Orangen oder andere Früchte. Aber: Der Fisch in Hamburg wird immer noch jeden Morgen um 5 Uhr in den entspr. Docks versteigert... Es gibt auch auf dem Spotmarkt Spekulation, aber das ist auch kompliziert, außerdem kenne ich mich hier noch gar nicht aus. Das kann praktisch z.B. so sein: Ein Tanker ist aus dem Golf nach Pembroke/Wales bestimmt und während er die Westansteuerung raufdampft, kommt ein Funksrpruch rein: "Bitte umkehren, ihre Ladung wurde weiterverkauft, neuer Löschhafen ist Rotterdamm." Der erste Käufer war nämlich bloß ein Privatanleger und er hat einfach auf einen höheren Preis spekuliert, während das Öl schon unterwegs war. Hätte er last minute keinen Abnehmer gefunden, wär´s problematisch für ihn geworden. Zwar kann man Tanker anmeiten, zum Verbleib im Hafen oder auf See (Kreuzen an einer best. Stelle), aber das ist sauteuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Dezember 8, 2008 Hallo,ich kenn mich noch nicht so gut mit dem Thema aus, und wollte mal fragen wie ich Öl einfach kaufen kann, nur eben ohne es wirklich zu besitzen. Also nicht in irgendwelche Firmen oder so investieren, sondern direkt Öl? Dieses pdf sollte dir für den Anfang auch nützlich sein: http://www.goldman-sachs.de/filedb/3a4991f.../420-2001-1.pdf Sofern du dich mit den Eigenarten von Futures nicht auskennst, solltest du aber auf keinen Fall entsprechende Produkte kaufen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
befiwe Dezember 8, 2008 @otto03: Ich war der Meinung, ich könne WTI Rohöl direkt handeln, da ja eine WKN angegeben war (031404). Jetzt habe ich verstanden, dass es das nicht gibt. Ich habe da einiges durcheinander gebracht. Sorry .... @Carlos: Danke für den guten Tipp ! Ich werde mich einlesen. @Chemstudent: Danke für die Erklärung. Jetzt habe ich verstanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Dezember 9, 2008 ,und wollte mal fragen wie ich Öl einfach kaufen kann, , sondern direkt Öl? Zur Tankstelle fahren und alle möglichen Tanks oder Kanister oder Eimer vollmachen. Am besten am Montagnachmiitag. Da ist es am günstigsten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb Dezember 9, 2008 Zur Tankstelle fahren und alle möglichen Tanks oder Kanister oder Eimer vollmachen. Am besten am Montagnachmiitag. Da ist es am günstigsten. Im Süden Deutschland gibts leider nur Benzin aus der Zapfpistole Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Dezember 9, 2008 · bearbeitet Dezember 9, 2008 von D-Mark Hallo, soviel ich weiß, ist das Abfüllen sogar strafbar. Lediglich das Befüllen eines Ersatzkanisters_5l ist gestattet. Da es also ohnehin illegal ist, legt man am Besten gleich noch eine Schippe drauf: Bei nächtlicher Stunde (heute also ab 17Uhr) ab Raffineriedepot unauffällig einem Sattelzug folgen, überholen, Straße blockieren, MG in Stellung bringen, Fahrer ausschalten, Geld für die volle Ladung in seiner Brieftasche verstauen, ganzes Paket in den Straßengraben rollen, LKW mitnehmen (er ist bei einem dt. Nummernschild 100%ig versichert...) Variante1: 1,90-Blondine/Rote/Kastanienbraune/Black-Widow in kurzem Rock, Nylons und Pumps spielt Anhalterin, steig auf und wendet bei Kilometer 162 einen Griff aus ihrem reichhaltigen Fundus aus Kung-Fu/Karate/Teakwondo/Jiu-Jitsu an. Variante2: Bewaffnete springen schon beim Anhalten des Trucks aus dem Gebüsch. :- Variante3: Man beschafft sich im Theater ein paar Bullen-Uniformen. Variante4: Man beschafft sich hochwertige schwarze Anzüge, eine Oberklassenlimousine und falsche Ausweise von der "staatlichen Geheimpolizei" samt gefälschtem Konfiszierungsbefehl. P.S.: Vorher benötig man noch eine echt große Garage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Dezember 9, 2008 · bearbeitet Dezember 9, 2008 von Marktfrau Hallo, soviel ich weiß, ist das Abfüllen sogar strafbar. Lediglich das Befüllen eines Ersatzkanisters_5l ist gestattet. Da es also ohnehin illegal ist, legt man am Besten gleich noch eine Schippe drauf: Bei nächtlicher Stunde (heute also ab 17Uhr) ab Raffineriedepot unauffällig einem Sattelzug folgen, überholen, Straße blockieren, MG in Stellung bringen, Fahrer ausschalten, Geld für die volle Ladung in seiner Brieftasche verstauen, ganzes Paket in den Straßengraben rollen, LKW mitnehmen (er ist bei einem dt. Nummernschild 100%ig versichert...) Variante1: 1,90-Blondine/Rote/Kastanienbraune/Black-Widow in kurzem Rock, Nylons und Pumps spielt Anhalterin, steig auf und wendet bei Kilometer 162 einen Griff aus ihrem reichhaltigen Fundus aus Kung-Fu/Karate/Teakwondo/Jiu-Jitsu an. Variante2: Bewaffnete springen schon beim Anhalten des Trucks aus dem Gebüsch. :- Variante3: Man beschafft sich im Theater ein paar Bullen-Uniformen. Variante4: Man beschafft sich hochwertige schwarze Anzüge, eine Oberklassenlimousine und falsche Ausweise von der "staatlichen Geheimpolizei" samt gefälschtem Konfiszierungsbefehl. P.S.: Vorher benötig man noch eine echt große Garage. Hat dir Kabel1 noch kein Angebot als Regisseur gemacht? Gegen den Plan hat nicht einmal Semir Gerkhan eine Chance Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Dezember 9, 2008 Hat dir Kabel1 noch kein Angebot als Regisseur gemacht? Gegen den Plan hat nicht einmal Semir Gerkhan eine Chance Semir wer? Du mußt wissen, ich gehöre zu den wenigen Menschen auf dem Globus, die kein Fernsehgerät wenigsten mitbenutzen. Das Einzige was ich anschaue, sind Fussballgroßereignisse und dazu suche ich (absolut ausnahmsweise) die partielle Öffentlichkeit (also ein Bildschirm in einer Bar o.ä.; mit Italienern kucken ist übrigens ganz großartig, kann ich nur empfehlen, allerdings nur wenn der Altersmix stimmt)... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Dezember 9, 2008 Semir wer? Da könnte dir der Publikumsjoker weiter helfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
goldfuchs Dezember 9, 2008 Bei aller Ironie hier, habe ich noch mal eine ernste Frage. Wie funktioniert das eigentlich mit dem Sprit an der Tankstelle aus der Sicht des Tankstellenbesitzers [ oder Pächters ] ??? Folgendes konstruiertes Beispiel: Am Montag kommt eine Lieferung von 100 Kubikmeter Diesel [ = 100 000 Liter ] zum Preis von X Euro. Nachdem der Tankwart die Rechnung sieht bekommt er eine Herzattacke und muss für 4 Wochen ins Krankenhaus. Da er keine passende Vertretung hat, muss er seine Tankstelle für 4 Wochen dicht machen. In der Zwischenzeit steigt der Dieselpreis um sagen wir mal rund 6 8 % [ was ja in der letzten Zeit nicht unüblich war ] . Als der Tankwart nach 4 Wochen seinen Laden wieder öffnet, schaut er auf seine vollen Dieseltanks und erfreut sich an seiner erhöhten Marge. Und weil ja so ein blöder Tankwart auch ein bisschen Geschäftsmann ist bietet er seinen Diesel für ein paar Cent weniger an als seine Kollegen und macht innerhalb von einem Vormittag einen riesen Reibach. Von dem erwirtschafteten Gewinnt verprasst er alles im Bordell und erfreut sich seines Lebens. Das Beispiel funktioniert auch bei fallenden Dieselpreisen, nur geht der Tankwart dann nicht ins Bordell sondern springt vor eine fahrende Straßenbahn. Also noch mal im Ernst, wer profitiert eigentlich von den volatilen Spritpreisen ??? Grüße Goldfuchs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 9, 2008 Bei aller Ironie hier, habe ich noch mal eine ernste Frage. Wie funktioniert das eigentlich mit dem Sprit an der Tankstelle aus der Sicht des Tankstellenbesitzers [ oder Pächters ] ??? Folgendes konstruiertes Beispiel: Am Montag kommt eine Lieferung von 100 Kubikmeter Diesel [ = 100 000 Liter ] zum Preis von X Euro. Nachdem der Tankwart die Rechnung sieht bekommt er eine Herzattacke und muss für 4 Wochen ins Krankenhaus. Da er keine passende Vertretung hat, muss er seine Tankstelle für 4 Wochen dicht machen. In der Zwischenzeit steigt der Dieselpreis um sagen wir mal rund 6 8 % [ was ja in der letzten Zeit nicht unüblich war ] . Als der Tankwart nach 4 Wochen seinen Laden wieder öffnet, schaut er auf seine vollen Dieseltanks und erfreut sich an seiner erhöhten Marge. Und weil ja so ein blöder Tankwart auch ein bisschen Geschäftsmann ist bietet er seinen Diesel für ein paar Cent weniger an als seine Kollegen und macht innerhalb von einem Vormittag einen riesen Reibach. Von dem erwirtschafteten Gewinnt verprasst er alles im Bordell und erfreut sich seines Lebens. Das Beispiel funktioniert auch bei fallenden Dieselpreisen, nur geht der Tankwart dann nicht ins Bordell sondern springt vor eine fahrende Straßenbahn. Also noch mal im Ernst, wer profitiert eigentlich von den volatilen Spritpreisen ??? Grüße Goldfuchs Soweit ich weiß, haben die "nicht freien" Tankstellenstellenpächter feste Margen und auf die Preisstellung keinen Einfluss, die Preise werden kontinuierlich von den Ölkonzernen festgesetzt; die Preise sind in erster Linie beeinflusst durch die Wiederbeschaffungskosten der Benzinsorten in Rotterdam. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
goldfuchs Dezember 9, 2008 Frage an Otto03 : Also gehört dann das Benzin in den Tanks der Tankstellen bis zum Verkauf den Ölkonzernen, egal wann es verkauft wird?? Grüße Goldfuchs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag