Zum Inhalt springen
Krischan27

Kann man die Abgeltungsteuer umgehen/austricksen?

Empfohlene Beiträge

Krischan27

Ich hab auf meinem tagesgeldkonto ein guthaben welches ächstes jahr höchstwahrscheinlich den freistellungsbetrag von 801 euro übersteigen wird an zinsen. wieviel steuern werden dann genau erhoben? kann man das umgehen, indem man das geld verteilt/fest anlegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

erhobene Abgeltungssteuer: 25% + Soli auf die Abgeltungssteuer 5,5% + Kirchensteuer auf AbGSt 0% bzw 8% bzw 9% je nach Kirchenzugehörigkeit. Insgesamt etwa 27% ohne Kirchensteuer und 28% mit. Falls Dein Grenzsteuersatz unter dewn 25% liegt, kannst Du im Rahmen der Steuererklärung die AbGSt auf deinen persönlichen Steuersatz drücken. So gesehen werden reine Zinssparer zukünftig eher besser als schlechter gestellt.

Umgehen kannst Du das nur, wenn Du durch Verschiebung von Zinserträgen Freibeträge gleichmäßig ausnutzt, d.h. in Jahre verschiebst in denen Du voraussichtlich weniger Zinserträge hast. Da Du aber mit Deinem Tagesgeld den Sparerfreibetrag schon sprengst sehe ich da wenig Spielraum. Zudem wird der zukünftige Sparerpauschbetrag auch für Spekulationsgewinne angerechnet und es können keine evtl. höheren Werbungskosten darauf angerechnet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
egbert02
· bearbeitet von egbert02

Abgeltungssteuer umgehen? Gold+Immofonds (mit 100% steuerfreiem Anteil).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo

wenn du das geld > 10 jahre nicht benötigst, würde ich ende 2008 aktien kaufen. dann kannst du einen 30%igen kursabschlag in 2009 locker aussitzen

beispiel:

aktie 2008: 100 euro, geht in 2009 auf 70 runter und steht 2019 bei 200.

1. fall (in 2008 zu 100 gekauft): 100 euro reingewinn in 2019

2. fall (in 2009 zu 70 gekauft): 130*0,73= 95 euro reingewinn in 2019

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

CFDs von CMC-Markets oder ABM-Amro kaufen.

Beide haben ihren Sitz in London und unterliegen nicht der deutschen Abgeltungssteuer. Du versteuerst wie bisher ausländische Einkünfte am Jahresende mit deinem persönlichen Steuersatz (der aber auch höher sein kann als die Abgeltungsteuer)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Abgeltungssteuer umgehen? Gold+Immofonds (mit 100% steuerfreiem Anteil).

Auf Konserven zahlt man auch keine Steuer, genauso wie auf Gold. Kunsstück ohne Rendite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krischan27

wie funktioniert der steuerfreibetrag wenn die zinsen quartalsweise ausgeschüttet werden? ich geh mal davon aus das die zinsen aufs jahr zusammenaddiert werden und dann von der letzten quartalszinszahlung abgezogen werden oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Jedes Quartal wird der Freibatrag um die angefallenen Zinsen gekürzt.

Ist der Freibetrag ausgeschöpft dann wird Zinsabschlags bzw Abgeltungssteuer einbehalten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schuhmacher
· bearbeitet von Schuhmacher
kann man das umgehen

Kannst ja mal dem Herrn Zumwinkel ne E-Mail schreiben, wie man die Steuer umgeht ;) Aber Luxemburg würde ich nicht empfehlen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag