Sapine Dezember 22, 2008 Bist wohl ein wenig spät dran? Daher werde ich das jetzt nicht zerpflücken. Anlagedauer immer noch 12 Jahre und vom Risiko eher zurückhaltend bis maximal mittel würde ich meinen? Die Zusammensetzung des Aktienanteils ist im Prinzip ok. In Bezug auf aktiv/passiv halt nicht Fisch nicht Fleisch. Trotzdem hätte ich da keinen Bauchschmerz. Insgesamt auch im Aktienteil eher konservativ (niedriger EM-Anteil). Beim Rententeil kannst Du Dir meiner Meinung nach die Gebühren für den Eonia sparen. Da ist Tages- und Festgeld genauso gut oder schlecht. Das übrige sind Pfandbriefe, Kurzläufer und Unternehmensanleihen, das klingt vernünftig für ein konservatives Depot. Immobilienfonds würde ich im Moment nicht kaufen, bis das mit dem Verkaufsstop geklärt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Dezember 22, 2008 · bearbeitet Dezember 22, 2008 von Stoxx Bist wohl ein wenig spät dran? Daher werde ich das jetzt nicht zerpflücken. Anlagedauer immer noch 12 Jahre und vom Risiko eher zurückhaltend bis maximal mittel würde ich meinen? Ca. 10-12 Jahre, das stimmt. Risiko eher mittel ... Die Zusammensetzung des Aktienanteils ist im Prinzip ok. In Bezug auf aktiv/passiv halt nicht Fisch nicht Fleisch. Trotzdem hätte ich da keinen Bauchschmerz. Insgesamt auch im Aktienteil eher konservativ (niedriger EM-Anteil). Nicht Fisch nicht Fleisch ist manchmal gar nicht so verkehrt ... Globaler Dividenden ETF von db x-trackers ist zu schlecht, da war der DJE um Längen besser, trotz hoher TER ... globaler Small Cap ETF gibts noch nicht, da war der BGF bisher der Beste von allen ... EM könnte auch ne Blase werden ... wenn keine Kohle da ist, um zu konsumieren ist keine Kohle da, um zu konsumieren. Egal ob Europa, USA oder EM ... Und teilweise handelt es sich immer hin noch um 3. Welt-Länder ... das sollte man nicht vergessen. Beim Rententeil kannst Du Dir meiner Meinung nach die Gebühren für den Eonia sparen. Da ist Tages- und Festgeld genauso gut oder schlecht. Das übrige sind Pfandbriefe, Kurzläufer und Unternehmensanleihen, das klingt vernünftig für ein konservatives Depot. Gebühren fallen beim EONIA ETF nicht an, da No-Fee-Aktion von comdirect ... und TER von 0,1% ist mehr als i. O. ... Immobilienfonds würde ich im Moment nicht kaufen, bis das mit dem Verkaufsstop geklärt ist. Passt schon, sind je 'nur' 5 % ... und Fonds sind solide und gut gewählt ... Ich bin zufrieden und finds schlüssig und gut durchdacht ... frohes Fest! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Dezember 23, 2008 Posten sind alle ausgeführt, jedoch noch nicht gebucht. Denke, spät. morgen dürfte alles abgerechnet sein! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Dezember 29, 2008 · bearbeitet Dezember 29, 2008 von Stoxx Aktueller Stand: Alle 10 Pos. sind 'ausgeführt', 3 Pos. bisher 'abgerechnet'. Nach heutigem Gespräch mit dem codi-Kundenservice bedeutet 'ausgeführt' = 'gekauft', jedoch noch nicht gebucht. Im Bezug auf die Abgeltungssteuer muss ich mir somit keine Gedanken mehr machen, da alle Käufe 'ausgeführt' wurden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag