Zum Inhalt springen
Börsen-Neuling

Change of control bei Anleiheemittenten

Empfohlene Beiträge

Börsen-Neuling

Hallo liebe Börsenfreunde,

 

ich hab eine rechtliche Frage zum Anleihenmarkt:

 

Was passiert mit einer Anleihe z.B. GM-Anleihe, wenn diese Firma sich mit einem Partner zusammenschließt? Bleibt die Anleihe erhalten?

 

Wahrscheinlich ist die Frage eine Lachnummer, aber ich möchte dennoch Gewissheit haben.

 

Hab ihr, wenn ihr mir schreibt auch Informationsquellen zu eurem Wissen?

 

Gruß aus dem schönen OWL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Generell ist sowas in den Emissionsbedingungen des jeweiligen Papieres vermerkt. Zu finden ist sowas i.d.R. unter "vorzeitige Kündigung", "Change of control" oder ähnlichen Topics. Hierin wird geregelt was überhaupt als Chance of control gilt und welche Rechte bzw. Pflichten sich für den Schuldner bzw. Gläubiger ergeben. Meist ist dies das Einstehen für sämliche Verbindlichkeiten, u. U. die vorzeitige Rückzahlung oder die Verpflichtung einen erhöhten Kupon zu zahlen.

 

Such dir einfach mal irgendein Prospekt raus einer Anleihe eines großen Unternehmens, am besten auf deutsch damit wenigstens die Sprachbarriere weg ist, und such nach diesen Punkten.

 

Für den Einstieg in das Thema schau erstmal in den Thread Grundwissen zu Anleihen rein und arbeite das mal durch.

 

Den Thementitel habe ich übrigens mal verändert, damit der auch in 2 Wochen noch nachvollziehbar ist was hier thematisiert wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...