Zum Inhalt springen
Valeron

Humankapital

Empfohlene Beiträge

Valeron
· bearbeitet von Valeron

"Florian Lucke studiert Wirtschaft - und verhökert sich selbst als Wertanlage. Der Businessplan: Investoren sollen auf eine glänzende Karriere des 30-Jährigen setzen und Anteile des späteren BWLer-Gehalts bekommen."

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0...,586002,00.html

Interessante Idee. Die Frage ist nur, ob das mit Menschen so wie mit Unternehmen funktioniert.

Ich sehe schon im Jahre 2050 die "Human Ressources Krise" auf uns zu kommen. Zu viele Studenten hatten die Möglichkeit auf Eliteunis zu studieren, wodurch ein Mangel an genug gutbezahlten Jobangeboten herrscht und dadurch können die Kredite von den ehemaligen Studenten nicht zurückgezahlt werden. :lol: Der Staat müsste dann einspringen und ganz schnell viele neue Personalchefstellen etc. in seinen Ämtern schaffen, außerdem könnte man die Zahl der Abgeordneten erhöhen, dass mehr gut bezahlte Politiker im Parlament untergebracht werden können. Das wäre das Konjunkturpaket der Zukunft :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Ein Wort: Bäh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl

Wieso eigentlich "bäh"? Mir fallen keine stichhaltigen Argumente dagegen ein, nur ein Haufen dafür. Aber vielleicht bin ich nur nicht kreativ genug.

Im Übrigen ist die Idee mindestens schon mehrere Jahre alt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bullriding trader

Produktionsfaktor Mensch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michael-85

Es wird ein Teil des Risikos, dass der Student "scheitert" auf den Investor übertragen - gleichzeit auch ein Teil der Chance, dass er "erfolgreich" wird. Hinzu kommt noch ne schöne Priese Informationsasymmetrie, was glaubt ihr welcher Typ von Student sich darauf hauptsächlich bewirbt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BoGxer

Also entweder man "kauft" sich einen Studenten, den man gar nicht kennt (unbegrenztes Risiko) oder es muss persönliche Gespräche im Vorfeld geben. Viel zu aufwendig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron

Man denke mal weiter:

Später werden dann "Futures" auf Kindergartenkinder oder "Puts" auf Studenten gehandelt (dann hofft man nicht, dass jmd. sein Studium erfolgreich besteht und später gut verdient, sondern dass er durchfällt). :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Man denke mal weiter:

Später werden dann "Futures" auf Kindergartenkinder oder "Puts" auf Studenten gehandelt (dann hofft man nicht, dass jmd. sein Studium erfolgreich besteht und später gut verdient, sondern dass er durchfällt). :lol:

Klasse Idee! Statt Bücher kauft der angehende Student einen Put auf sich selbst -- und gewinnt ohne jede Anstrengung.

Ein "Wunderkind" in der Reagan-Administration, Admiral John M. Poindexter, zu Zeiten dessen Sicherheitsberater, später im Pentagon (DARPA), hatte mal eine tolle Idee mit Futures.

Futures-Märkte haben, so seine Beobachtung, eine unheimlich wirkende Fähigkeit, künftige Ereignisse vorherzuahnen und sich darauf einzustellen. Also schlug er vor, Futures auf künftige terroristische Akte in den Handel einzuführen. Man könnte dann den Handel beobachten und gezielt Gegenmassnahmen treffen. Genial, oder? Bis ihm klar gemacht wurde, dass niemand mehr darüber weiss als die Terroristen selbst -- die könnten dann mit ihrer Attacke auch noch Geld verdienen. Abgesehen von vielen anderen negativen Aspekten.

Und weg war er vom Fenster. (In Reagan's Iran/Contra-Skandal wurde er mehrerer Verbrechen für schuldig befunden, kam aber aufgrund eines Verfahrensfehlers aus der Sache heraus.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

/Ironie an

Warum nicht gleich ein afrikanisches Kind finanziell bis zum Doktor begleiten und dann absahnen?

/Ironie aus

Der neue Sklavenhandel?

PS: Ausserdem glaub ich nicht, dass ein Typ mit so einer windigen Idee später sauber arbeiten geht und fleissig bezahlt. Ich denk, das ist wieder so ne Studentenidee, ohne Aufwand an Geld zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
Der neue Sklavenhandel?

Genau das meinte ich ja. Mein Beitrag war komplett ironisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag