Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Chris8080

Hi,

ich würde jetzt gerne Fonds kaufen und diese langfristig halten. Ein guter Ansatz bietet das hier:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...showtopic=15996

Jetzt habe ich zum Broker noch einige Fragen.

Nehmen wir mal

www.dab-bank.de

de.etrade.com

www.flatex.de

Nur zum Verständnis:

1. Ich kann bei allen das Depot kostenlos registrieren

2. Danach überweise ich Geld auf dieses Depot, damit ich die Fonds kaufen kann (Darauf bekomme ich bei der DAB sogar Zinsen, aktuell 5,5 später 3%)

3. Dann bestelle ich folgende Fonds:

Lyxor ETF MSCI World (FR0010315770) - kein Ausgabeaufschlag, nur die Transaktionsgebühr v. EUR 4,95 + EUR 3,– oder 2%

ISHARES DJ EURO STOXX (DE) (DE000A0D8Q07) - Ebenfalls kein Ausgabeaufschlag, also etwas um die 8€

LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS (FR0010429068) - Ebenfalls kein Ausgabeaufschlag, also etwas um die 8€

4. Danach habe ich meine ersten 6000€ in die Börse gesteckt und muss jetzt noch etwa 25 Jahre Geduld aufbringen

5. Da die Fonds alle ausschüttend sind, bekomme ich die Rendite (ist das richtig?) nach 12 Monaten auf mein Depot / Tagesgeldkonto gezahlt.

Habe ich das so richtig verstanden?

Danke schon mal.

Bye, Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

also die Direktbanken haben id.R. ein Servicekonto, das heute meist als Tagesgeldkonto ausgelegt ist. Das kann es auch bei einem Broker geben. Allerdings kann es hier auch wie bei einem Vermittlerdepot laufen: Lastschrift vom Referenzkonto.

Im Zusammenhang mit Wertpapieren spricht man von "ordern" siehe "die Order"! Bestellen kannst Du im goldenen Ochsen, da ist auch die Bedienung netter (vielleicht)...

Die Ausschüttungen werden zum Stichtag (siehe Prospekt oder Chartseiten wie onvista.de) vorgenommen.

Besonderer Hinweis: Bei DAB, FlatEx usw. gibt es auch einen außerbörslichen Handel. Bei deinen aktuellen Anlagesummen rentiert sich das wahrscheinlich besser! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS (FR0010429068) - Ebenfalls kein Ausgabeaufschlag, also etwas um die 8

Schau Dir mal lieber das hier an.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag