Zum Inhalt springen
Shjin

Fragen an Dozenten

Empfohlene Beiträge

Shjin

Hallo zusammen

Ausgangslage

Bin (leider) Klassensprecher bei uns in der Schule. Haben in Kürze das erste Klassensprechertreffen mit der Schulleitung. Muss dann rapportieren bla bla bla.

Soweit so gut.

Werde nun ein Formular erstellen. Verteiler: Mitschüler.

Mit Fragen / Bewertungspunkten.

Die Frage.

Was würdet ihr eure Dozenten fragen? Was verlangt ihr von euren Dozenten? Wie würdet ihr eure Dozenten bewerten?

Kann das Formular bei Bedarf am Schluss öffentlich oder jemandem speziell per PM zugänglich machen.

Thanks. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu
Hallo zusammen

Ausgangslage

Bin (leider) Klassensprecher bei uns in der Schule. Haben in Kürze das erste Klassensprechertreffen mit der Schulleitung. Muss dann rapportieren bla bla bla.

Soweit so gut.

Werde nun ein Formular erstellen. Verteiler: Mitschüler.

Mit Fragen / Bewertungspunkten.

Die Frage.

Was würdet ihr eure Dozenten fragen? Was verlangt ihr von euren Dozenten? Wie würdet ihr eure Dozenten bewerten?

Kann das Formular bei Bedarf am Schluss öffentlich oder jemandem speziell per PM zugänglich machen.

Thanks. ^_^

Frag ihn doch, wann er seine Frau das letzte mal ganz lieb hatte, dann bist Du ''leider'' auch kein Klassensprecher mehr und musst Dir keine Sorgen mehr machen.:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChriStyle

Dann wärst du fast sowas wie ne Legende an der Schule !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Gröl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu
· bearbeitet von cebu
Gröl

Ich war immer Kassierer, wenn es um diverse Spenden ging.

Was habt Ihr anderen denn so für Funktionen gehabt? Kassierer und Klassensprecher sind schon weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paul

Klassenclown... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Die Frage.

Und was sollen wir jetzt machen? Die Fragen erfinden? Ach shijn, manchmal bist du einfach unübertreffbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Ich würde Geld verlangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Ich war immer Kassierer, wenn es um diverse Spenden ging.

Was habt Ihr anderen denn so für Funktionen gehabt? Kassierer und Klassensprecher sind schon weg.

Ich war Klassenbuchführer und Verwalterin der Landkarten. Letzteres war genial, weil ich damit meinen privaten abschließbaren Aufenthaltsraum hatte. ^_^

Ich würde Geld verlangen.
Ach ipl - es gibt auch noch mehr zwischen Himmel und Erde als Geld. Nun sei mal nicht so materialistisch. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist

ich war während meiner präsenzdienstzeit Soldatenvertreter und AVK (ausgangsverbotskönig)

fallweise, wenn ich gegen eine entscheidung des kaders protestiert habe, dann habe ich zwar in der sache recht bekommen, zur belohnung aber gleich wieder 3 tage AV wegen beleidigung der vorgesetzten.

ein beispiel:

ein grundwehrdiener, 18 oder 19 jahre alt, hatte bis zum einrückungstermin die schulbank gedrückt.

er wurde zu einem vorstellungsgespräch zu einer weltweit agierenden elektronikfirma nach wien eingeladen.

dafür wollte er 2 tage dienstfreistellung. dieses wurde vom hauptmann nicht gewährt.

ziemlich geknickt stand dieser junge bei mir auf der matte.

am nächsten morgen ging ich dann zum raport. der hauptmann erläutert mir die wehrdienstgesetzte. darin steht, das die den grundwehrdienern nicht zwingend freistellen müssen. sie sollten zwar, aber "nur wenn der wehrdienstplan das erlaubt"

dieser wehrdienstplan war immer das absolute totschlagargument. denn alles, wozu der kader laut wehrdienstgesetz verpflichtet war, wurde durch den zusatz "nur wenn der wehrdienstplan das erlaubt" eingeschränkt

nachdem also mit normalen verhandlungen nichts zu erreichen war, hab ich es anders versucht.

ich hab dem hauptmann erklärt, das es in der freien weitschaft etwas anders verläuft als in der beschützenden werkstätte für zivilversager. mir sei schon klar, das er das noch nicht mitbekommen habe, weil er ja von der schule gleich zu den grünen zivilversagern gewechselt habe, und die je eh jeden aufnehmen.

nun sei es aber so, das irgendjemand das geld verdienen müsse, damit man diese kaserne heizen kann, den dienstwagen tanken und damit man auch komplett nutzlosen menschen ein gehalt bezahlen könne.

dazu müsse der wehrmann eben zum vorstellungsgespräch.

ende der geschichte, der wehrmann durfte zum vorstellungsgespräch, der soldatenvertreter in AV

war ne witzige zeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
war ne witzige zeit
:lol: Ob Dein Hauptmann das genauso gesehen hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi
Die Frage.

Thanks. ^_^

Einen Dozenten kann man anhand von Kriterien wie Verstaendlichkeit, Unterlagen, Aufwand/Nutzenrelation bewerten.

Ein gutes Beispiel von Standardkriterien findest Du unter www.mein-prof.de.

Wenn Du da mal reinschaust, bekommst Du auch eine Idee, was Du von einem Dozenten verlangen kannst.

Was Du Ihn fragen kannst ist natuerlich sehr individuell vom Dozenten abhaengig. Ich denke zulaessige Fragen sind auf jeden Fall:

• Bewertungssystem des Dozenten
  • Gibt es eine Pruefungsvorbesprechung
  • Was ist der Pruefungsablauf
  • Was ist der spezielle Ablauf der Lehrveranstaltung
  • Gibt es eine Pruefungsnachbesprechung/ Erklaerung der Anforderungen
  • Auf was legt der Dozent besonderen Wert in der Pruefung (evtl. bei einigen nicht zulaessig)

Ich denke, man sollte nich zuviel Angst vor seinem Dozenten haben. Wir schreiben das Jahr 2008 und nicht 1944. Zudem sind das bei Dir ja keine Armeeheinis.

Letztlich sind das auch nur Menschen und manchmal sind die auch richtig nett und an qualifiziertem Feedback intereressiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist
Ob Dein Hauptmann das genauso gesehen hat?

naja, er war ja immer am längeren hebel. er hat ausgeteilt, ich habs eingesteckt.

meine philosophie war es, das es nichts brauche was die mir wegnehmen können.

und in 8 monaten können sie mich alle am ars++ lecken. das habe ich denen auch immer deutlich gesagt.

die körperlichern schindereinen, die als strafen ausgeteilt wurden, haben wir auch immer versucht positiv zu sehen. wenn die wehrdienstzeit an sich schon eine verlorene zeit ist, dann wollte ich wenigsten körperlich topfit sein danach. so hatten auch die märsche, mit zum teil 3 traglasten auf dem buckel, auch noch was gutes.

im nachhinein, also bei der entlassung meinte der hauptmann, das er mich immer als gehr gradlinigen menschen geschätzt habe. ob er das ehrlich gemeint hat, oder ob er nur daran dachte, das er mit mal in dunkler nacht begegnen könnte weiss ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Ach ipl - es gibt auch noch mehr zwischen Himmel und Erde als Geld. Nun sei mal nicht so materialistisch. :P

Kann sein, aber Liebe und Geborgenheit würde ich von einem Dozenten jetzt eher seltener verlangen. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu
· bearbeitet von cebu
Ich war Klassenbuchführer und Verwalterin der Landkarten. Letzteres war genial, weil ich damit meinen privaten abschließbaren Aufenthaltsraum hatte. ^_^

Und in diesem abschließbaren Aufenthaltsraum hast Du Deinem Dozenten dann die Fragen gestellt? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Und in diesem abschließbaren Aufenthaltsraum hast Du Deinem Dozenten dann die Fragen gestellt? :)

Früher haben die Lehrer den Schülern Fragen gestellt und nicht umgekehrt und da Mädchen grundsätzlich brav sind, habe ich mich selbstverständlich daran gehalten. o:)

Was den Aufenthaltsraum angeht, mussten bei uns früher in der Pause immer alle Schüler raus ins Freie, ganz gleich wie das Wetter war. Da hatte so ein trocken-warmes Refugium schon einen gewissen Wert.

@shjin,

welchen Sinn soll diese Dozentenbefragung denn haben - das ist mir absolut unklar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu
Früher haben die Lehrer den Schülern Fragen gestellt und nicht umgekehrt und da Mädchen grundsätzlich brav sind, habe ich mich selbstverständlich daran gehalten. o:)

Was den Aufenthaltsraum angeht, mussten bei uns früher in der Pause immer alle Schüler raus ins Freie, ganz gleich wie das Wetter war. Da hatte so ein trocken-warmes Refugium schon einen gewissen Wert.

@shjin,

welchen Sinn soll diese Dozentenbefragung denn haben - das ist mir absolut unklar.

Wenigstens benutzt Du die Bezeichnung ''Lehrer'' Ob beim Abi oder in der Grundschule, wir hatten Lehrer und keine Dozenten. Man kann natürlich auch alles sehr wichtig formulieren.

Die ganze Frage war doch nur ein Spass oder? Können wir meinen Friseur-Fred mit einbeziehen, das Lehrerzimmer wird ein Hobbyraum für alles mögliche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin

WPF ist gleich wie all die Bücher die wir lesen "müssen, dürfen, sollen". Nur 10% davon ist wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu
· bearbeitet von cebu

Na ein Glück, dass Du eine wichtige Frage gestellt und 90% sinnvolle Antworten darauf bekommen hast!:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu
· bearbeitet von cebu

Schönes Wochenende

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi
@shjin,

Na vieleicht hats was mit Qualitaet zu tuen ?

Z.B. fordern Hochschulen auch die Studenten auf, die Leistung der Hochschullehrer zu evaluieren.

Das macht "Ihr" doch auch, wenn man 3 Monate auf die Loesung einer OSS gewartet hat ... ;)

@Shijn: Hast Du Dir mal die Internetseit angeschaut ? Ich habe den Eindruck, dass ich der Einzige hier bin, der versucht, Die weiterzuhelfen und mein Posting bleibt ganz unkommentiert. :(

EDIT: Natuerlich der gute Marcise versucht auch zu helfen - ist halt ganz wie bei den On-Topic Themen ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Guckst Du hier.

Sowas wird bei uns an der Hochschule auch immer gemacht. Ist besonders lustig für die Kollegen mit "Beamtenmentalität" :lol:

Einfach mal googlen nach Evaluation der Lehre, Evaluationsfragebogen usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu
· bearbeitet von cebu
Na vieleicht hats was mit Qualitaet zu tuen ?

Z.B. fordern Hochschulen auch die Studenten auf, die Leistung der Hochschullehrer zu evaluieren.

Das macht "Ihr" doch auch, wenn man 3 Monate auf die Loesung einer OSS gewartet hat ... ;)

@Shijn: Hast Du Dir mal die Internetseit angeschaut ? Ich habe den Eindruck, dass ich der Einzige hier bin, der versucht, Die weiterzuhelfen und mein Posting bleibt ganz unkommentiert. :(

EDIT: Natuerlich der gute Marcise versucht auch zu helfen - ist halt ganz wie bei den On-Topic Themen ..

Um jetzt mal wirklich ernsthaft zu antworten. Ich hätte folgende Fragen:

1. Welche Prüfungsfragen stehen in dem verschlossenen Umschlag bei der schriftlichen Prüfung?

2.Wenn ich diese Fragen dann alle richtig beantwortet habe, eigentlich sonst aber nie was wusste, welche Fragen stellen Sie mir, wenn ich in die mündliche Prüfung komme und mein Wissen aus der schriftlichen Prüfung beweisen muss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin
@shjin,

Die Verantwortlichen des Lehrganges haben ein Interesse daran zu Erfahren ob die eingesetzten Dozenten ihr Geld auch Wert sind? Ob deren Lehrweise/Informationen den Studierenden gefallen/ankommen?

Ich bereite Fragen vor - meine Klassenkameraden geben mir Antworten welche dann mit den Verantwortlichen des Lehrganges besprochen und diesen abgegeben werden.

Werde auf die einzelnenen Feedbacks in Kürze genauer eingehen. Schonmal an die Poster der sinvollen Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag