Cornwallis Dezember 4, 2008 Guten Tag, liebe Anleihenfreunde, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder im Forum. Es geht um diese Anleihe. Erste Frage: Ist das überhaupt eine Wandelanleihe, so wie es bei Wikipedia steht? Eine Wandelanleihe (auch Wandelschuldverschreibung, Wandelobligation engl. convertible bond) ist ein von einer Anteilsgesellschaft ausgegebenes und in der Regel mit einem Nominalzins ausgestattetes Verzinsliches Wertpapier, das dem Inhaber das Recht einräumt, es während einer Wandlungsfrist zu einem vorher festgelegten Verhältnis in Aktien einzutauschen. Unten auf der Seite der Anleihe steht: Wandlungsrecht: für 100.000 nominal bekommt man 27891,8 Aktien. Kündbar zum 31.07.2011. Wandlung möglich bis 21.06.2013. Dieses Verhältnis ergibt einen Stückaktienkurs von EUR 3,59, wenn das Recht zur Wandlung wahrgenommen wird. Wenn das Wandlungsrecht jedoch nicht wahrgenommen wird, dann erhält der Inhaber die EUR 100.000 zurück. Das Papier hat jetzt einen Briefkurs von 61,05. Das heißt, man bekommt für EUR 61.050 einen Nominalbetrag EUR 100.000 und auf diesen jährlich eine Zinszahlung von 8,875%, was wiederum eine Verzinsung der EUR 61.050 von ca. 14,5% bedeutet. Dazu kommt dann der mögliche Kursgewinn von fast EUR 40.000 und zusätzlich noch eine Kaufoption bis zum Laufzeitende auf die Aktien der Arcandor AG zum Basispreis von 3,59. Kann mir jemand sagen, wo der Nachteil ist? Oder ist der Nachteil einfach nur das Rating von Arcandor? Wir wissen alle, dass Karstadt vor ein paar Jahren fast Insolvenz anmelden musste (zumindest ließen es uns die Medienberichte glauben). Jetzt höre ich wieder von einer Übernahme von den zur Metro gehörenden Kaufhof Märkten. Also, mache ich einen gewaltigen Denkfehler, oder ist diese (nach meinem Gutdünken errechnete) Rendite der Insolvenzgefahr zuzurechnen? Vielen Dank schon mal im Voraus. Gruß Cornwallis aka Timo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tedesco Dezember 4, 2008 · bearbeitet Dezember 4, 2008 von tedesco Das Papier hat jetzt einen Briefkurs von 61,05. Das heißt, man bekommt für EUR 61.050 einen Nominalbetrag EUR 100.000 und auf diesen jährlich eine Zinszahlung von 8,875%, was wiederum eine Verzinsung der EUR 61.050 von ca. 14,5% bedeutet. Dazu kommt dann der mögliche Kursgewinn von fast EUR 40.000 und zusätzlich noch eine Kaufoption bis zum Laufzeitende auf die Aktien der Arcandor AG zum Basispreis von 3,59. Die Spielregeln dieser Umtauschanleihe scheinen komplizierter zu sein: Begebung von Schuldverschreibungen mit Umtauschrecht auf Aktien der Thomas Cook Group plc geplant Der Vorstand der Arcandor AG (Arcandor") hat mit Zustimmung des Aufsichtsrats die Emission nicht-nachrangiger und unbesicherter Schuldverschreibungen mit Umtauschrecht in Aktien der Thomas Cook Group plc (die Schuldverschreibungen) beschlossen. Bei Umtausch hat Arcandor das Wahlrecht, die Schuldverschreibungen in Aktien und/oder bar abzurechnen. Also, mache ich einen gewaltigen Denkfehler, oder ist diese (nach meinem Gutdünken errechnete) Rendite der Insolvenzgefahr zuzurechnen? Würdest du Arcandor aktuell zu 8,875% Geld leihen? (Die aktuellen Kurse haben sicherlich auch etwas mit der *hüstel* subobtimalen Liquiditätslage von Hedgefonds etc zu tun. :- ) P.S.: Falls du den Eindruck hast, der Kurs wäre schon ganz schön tief gefallen, guck' dir 'mal die Air-Berlin-WA an. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis Dezember 4, 2008 Naja, ich habe lange keine EUR 60.000... Also ist das in Wirklichkeit eine Anleihe, die ich als Aktienanleihe mal kennen gelernt habe? Ist eine Arcandor-Anleihe ein Junk-Bond? (Klar, dass das keine AAA-Anleihe ist, aber verglichen mit irgendwelchen Hybriddingern auf GM, Ford, Daimler und VW ist das für mich eine sichere Anlage.) Sollte man die "suboptimale Liquiditätslage" der anderen nicht ausnutzen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tedesco Dezember 4, 2008 · bearbeitet Dezember 4, 2008 von tedesco Ist eine Arcandor-Anleihe ein Junk-Bond? (Klar, dass das keine AAA-Anleihe ist, aber verglichen mit irgendwelchen Hybriddingern auf GM, Ford, Daimler und VW ist das für mich eine sichere Anlage.) Sollte man die "suboptimale Liquiditätslage" der anderen nicht ausnutzen? Das ist die 60.000-Euro-Frage... Hast du eine Idee, was für einen recovery value diese Anleihe im Ernstfall haben könnte? (Mir sind solche Zockereien viel zu heiß.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juni 11, 2009 mir ist beim Stöbern gerade die hier wieder aufgefallen Will wer noch was zu nem Mondkurs von 50 haben ? Is kein Handel, aber trotzdem...so als Andenken an die gute alte Zeit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juni 11, 2009 Gut, dass die Stückelung 100.000,-- war. Da kann es keine Kleinanleger zerrissen haben :- Aber was die Kursstellung von 50 für ein praktisch wertloses Papier soll ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Juni 11, 2009 Kann man sich effektive Stücke ausliefern lassen? Schön gerahmt kann man sich das Ding wenigstens noch an die Wand hängen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juni 11, 2009 kannst dir vlt. das PDF ausdrucken und das Ding aus der "Girosammelverwahrung" einrahmen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Juni 11, 2009 Aber prinzipiell ist es glaube ich, ist es sehr interassant, diesen Titel zu verfolgen, was mit ihm passiert. Danke Schnitzel fürs hocholen. An ihm kann man sicherlich einiges studieren, was mit anderen Unternehmen geschieht, die eine entsprechende Situation kommen (davon wird es in naechster sicherlich einige geben). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juni 11, 2009 dann empfehle ich auch die Papiere von GM und Lehman Brothers zur Studie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Juni 11, 2009 Das ist aber amerikanisches Insolvenzrecht und das ist um einiges glaeubigerunfreundlicher als das deutsche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Juni 11, 2009 Aber was die Kursstellung von 50 für ein praktisch wertloses Papier soll ? Vielleicht ist die Anleihe doch noch etwas wert. Das hängt von der genauen Ausgestaltung des Wandlungsrechtes ab. Wenn man sie trotz Insolvenz von Arcandor noch in Aktien der nicht insolventen Thomas Cook Group plc umtauschen kann, wäre das gar nicht so schlecht. Aktuell sind die Aktien etwa 73.000 Euro wert, die man für eine Anleihe mit 100.000 Nominalwert bekommen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juni 11, 2009 und bei einem Preis von 50 %, zu dem das Papier gelistet ist ein schönes Ding...wenn es denn liquide wär Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juni 12, 2009 Also die Info Lage ist etwas verwirrend: Laut dieser INFO von Arcandor vom 25.Juni 2008 beinhaltet die Anleihe das Recht in Aktien der Thomas Cook group umzutauschen. Lt. dieser INFO HB für die ISIN: DE000A0N0N07 klingt das aber eher nach Umtauschrecht in Aktien der Arcandor AG und für die ist Insolvenzverfahren angemeldet. Die Kurse für Arcandor-Anleihen hingegen befinden sich immer noch im freien Fall. So notiert eine Karstadt-Quelle-Wandelanleihe (ISIN: DE000A0N0N07) mittlerweile weit unter pari bei 71 Prozent des Emissionspreises. Das Papier zahlt seinem Besitzer zwar einen festen Zins von jährlich rund neun Prozent. Die Höhe der Rückzahlung am Laufzeitende (11.07.2013) aber ist variabel. Besitzer einer solchen Wandelanleihe können jedoch während der Laufzeit von ihrem Wandlungsrecht gebrauch machen: Sie können die Anleihen zu einem vorher festgelegten Verhältnis in Aktien umwandeln. Steigt der Arcandor-Aktienkurs künftig weiter, könnte sich die Wandlung für Anleihespekulanten durchaus lohnen. Und zum Schluss noch die Info der Börse Stuttgart: Flatnotiz! D.h. es wird keine Zins- und Stückzinsberechnung durchgeführt. Wandlungsrecht: für 100000 nominal bekommt man 27891,8 Aktien. Kündbar zum 31.07.2011. Wandlung möglich bis 21.06.2013. Es scheinen sogar Stücke angeboten zu werden, aber bei Einsätzen von über 60.000,-- für uns wohl uninteressant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juni 12, 2009 Es geht bestimmt um Thomas Cook plc (steht auch schon ganz oben im Thread). Die Börse SG schreibt dazu in Bonds weekly von heute: Anlegertrends: Arcandor meldet Insolvenz an Wandelanleihe notiert nun flat Der Tourismus- und Warenhausbetreiber Arcandor hat am Dienstag Insolvenz angemeldet. Die Wandelanleihe wurde am Dienstag zunächst vom Handel ausgesetzt, ist seit Mittwoch aber wieder handelbar. Allerdings notiert sie nun flat, d.h. ohne Stückzinsen. Nachdem die Anleger bislang das Recht hatten, ihre Anleihe in eine festgelegt Anzahl Aktien zu wandeln, ist daraus nun quasi eine Verpflichtung geworden. Zugrunde liegen der Wandelanleihe aber Aktien von Thomas Cook, nicht von Arcandor, erklärt der Anleihenhändler Christof Wolf. Nun werden diese Aktien verkauft, und der Erlös wird dann den Anleihegläubigern der Arcandor-Wandelanleihe zugute kommen, so der Experte. ... Wie auch immer, dürfte für keinen hier interessant sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag