AzadKing Dezember 4, 2008 Hallo, ich suche nach einem ordentlichen vertgleich. Leider gibts im Internet ja meist nur diese Abo-abzocken. Wenn ich 20.000 järhlich einzahle und das bis 2019 wie viel würde ich dann an rente erhalten bei den verschiedenen Anbietern. Habe ja gehört da sind riesenunterschiede.. hat jemand denn vergleichsrechner ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Dezember 4, 2008 · bearbeitet Dezember 4, 2008 von GlobalGrowth Hallo, ich suche nach einem ordentlichen vertgleich. Leider gibts im Internet ja meist nur diese Abo-abzocken. Wenn ich 20.000 järhlich einzahle und das bis 2019 wie viel würde ich dann an rente erhalten bei den verschiedenen Anbietern. Habe ja gehört da sind riesenunterschiede.. hat jemand denn vergleichsrechner ? für 11 Jahre würde ich gar nix mehr abschließen! Da haste dann mit einer privaten Sparanlage mehr gekommt, da du diese dir in der passenden Höhe selbst verrenten kannst...die Steuerersparnis wiegt den Renditenachteil über diese Laufzeit nicht aus...vergiss nicht, bei Rürup geht generell nur eine Verrentung! cya Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Dezember 4, 2008 @globalgrowth: Ganz schön faire Antwort für einen, der für Versicherungen arbeitet. Respekt! Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Dezember 4, 2008 · bearbeitet Dezember 4, 2008 von GlobalGrowth auch wenn ich bei der Versicherung arbeite...kann ich rechnen... wer so früh vor der Rente ist, für den lohnt sowas nicht... pps. gute Beratung zeichnet sich immer durch Fairness, Offenheit, Analyse und Mathematik aus! Viele Grüße David Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing Dezember 4, 2008 Naja aber man kann das Geld ja auch prozentual absetzen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Dezember 4, 2008 Naja aber man kann das Geld ja auch prozentual absetzen.... ... um es bei Erreichen der Rente dann zu versteuern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 4, 2008 Naja aber man kann das Geld ja auch prozentual absetzen.... Leider kann man weniger absetzen, als man später versteuern kann. Allenfalls, wenn die Steuersätze sehr unterschiedlich sind, könnte sich das lohnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Dezember 5, 2008 · bearbeitet Dezember 5, 2008 von GlobalGrowth Leider kann man weniger absetzen, als man später versteuern kann. Allenfalls, wenn die Steuersätze sehr unterschiedlich sind, könnte sich das lohnen. im Ernstfall muss man das gut durchrechnen, wenn du die Steuerersparnis reinvestierst bzw. anderweitig verzinst anlegst, könnte die Rechnung aufgehen Voraussetzung ist natürlich - das hat Sapine auch schon geschrieben- in der Berechnung die Steuer im Rentenalter die Ersparnis in den 11 Jahrem Beitragszahlung nicht so schnell aufwiegt...entscheidend ist auch, dass du darauf achtest, was an Rente den gezahlt wird...denn eine Kapitalisierung ist bei Rürup nicht möglich... Die Rente muss dann in 2019 zu 78% versteuert werden: sprich:bei 1000 Rentenleistung sind 780 zu versteuern cya Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
billy-the-kid Dezember 5, 2008 Hallo, ich suche nach einem ordentlichen vertgleich. Leider gibts im Internet ja meist nur diese Abo-abzocken. Wenn ich 20.000 järhlich einzahle und das bis 2019 wie viel würde ich dann an rente erhalten bei den verschiedenen Anbietern. Habe ja gehört da sind riesenunterschiede.. hat jemand denn vergleichsrechner ? Einen Vergleichsrechner dürften z.B. die Makler haben (ob sie aber auch provisionsfreie Tarife führen?). Und Honorarberater. Wenn du beide Wege nicht gehen willst, kannst du z.B. bei Capital.de, Finanztest o.ä. diverse Rrennlisten für Sofortrenten, Riester u.ä. studieren. Letztlich landen meist die gleichen Geselschaften in der Spitzengruppe. Die musst du dann halt anmailen und selbst vergleichen. Grüße, billy-the-kid Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Dezember 5, 2008 · bearbeitet Dezember 5, 2008 von GlobalGrowth bei einem Makler wird datt nur bedingt funktionieren, weil er "ausgerechnet" die Spitzengruppe gar nicht vertreten kann (wie so oft)...diese arbeitet nämlich mit denen nicht zusammen, teilweise auch aufgrund der sehr hohen Courtageforderungen, die die üblichen Provisionen mitunter stark überschreiten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
billy-the-kid Dezember 6, 2008 bei einem Makler wird datt nur bedingt funktionieren, weil er "ausgerechnet" die Spitzengruppe gar nicht vertreten kann jaja, deswegen hatte ich ja noch einen Zusatz in Klammern gesetzt. Grüße, billy-the-kid P.S. In der Praxis kann der TO sich ja mal ein Angebot von Debaka oder Allianz als "Benchmark" geben lassen und dann ein paar andere damit vergleichen. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sisyphos Dezember 6, 2008 auch wenn ich bei der Versicherung arbeite...kann ich rechnen... wer so früh vor der Rente ist, für den lohnt sowas nicht... pps. gute Beratung zeichnet sich immer durch Fairness, Offenheit, Analyse und Mathematik aus! Da muß ich Dir aber widersprechen. Gerade kurz vor der Rente kann sich Rürup ausnahmsweise lohnen (eine günstige Versicherung selbstverständlich vorausgesetzt!). Das ergibt sich steuerlich aus den höheren Beträgen, die in den letzten Zahlungs-Jahren abgesetzt werden können und den geringeren zu zahlenden Steuersätzen in der Rentenphase. Speziell bei Selbstständigen, die sich im Rentenalter aus Kapitalvermögen (25% Abgeltungssteuer) oder zusätzlich einer privaten Rentenversicherung finanzieren (geringer Ertragsanteil) kann noch zusätzlich der deutlich verringerte Steuersatz in der Rentenphase hinzukommen. Warum der Gesetzgeber mit der Rürup-Rente ausgerechnet ein Werkzeug geschaffen hat, das sich insbesondere in den letzten fünf Jahren vor der Rente rechnet, bleibt sein Geheimnis.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sisyphos Dezember 6, 2008 Wenn ich 20.000 järhlich einzahle und das bis 2019 wie viel würde ich dann an rente erhalten bei den verschiedenen Anbietern. Habe ja gehört da sind riesenunterschiede.. hat jemand denn vergleichsrechner ? Die Direktversicherer (Cosmos, Europa etc.) bieten im Internet schöne Rechner an, mit deren man die Angebote des jeweiligen Versicherers kalkulieren kann. Das gibt einem schon einmal einen ersten Vergleich. Ansonsten muß man sich dann eben Angebote einholen. Schließlich gibt es auch noch die entsprechenden Testberichte von Finanztest und auch ökotest. Die Testberichte bekommt man auch ohne Abo und nur für geringes Entgelt im Internet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Dezember 7, 2008 bei der Europa wäre ich vorsichtig, da die besonders klein sind... bei der Cosmos haste wie bei einem Serviceversicherer Abschlussgebühren, welche gezillmert werden, die fondsgebundenen Verträge sind da besonders teuer(Verwaltungskosten), da sie nach Fondskategorie abgerechnet werden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag