Stephan09 Dezember 3, 2008 Zinsen auf 40Mrd. Euro... Wahnsinn. Das bezahlen in 3-4Jahre alle arbeitenden Menschen durch höhere Abgaben und Steuern. Viel Spaß - ich wandere dann aus. Wohin? In die USA oder dann doch lieber nach Island? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Dezember 3, 2008 · bearbeitet Dezember 3, 2008 von Elvis77 40 Mrd. MINUS Mwst von den 500 MINUS Mwst von den 200, die die Leute selber bezahlen müssen (und die bei den Meisten auf dem Konto gebunkert bleiben würden) MINUS evtl. eine höhere Beschäftigungsquote im Einzelhandel (somit auch weniger Arbeitslosengeld zu bezahlen etc.) MINUS eine Stärkung der Binnenkonkunktur, was auch die Unternehmen stärkt und somit höhere Unternehmenssteurn einbringt MINUS Verluste, die wir ohnehin hätten, falls die Konjuntur weiter einbricht und die Unternehmen somit weniger Gewinne machen und weniger Steuern zahlen usw.... Der Unterschied zu Konjunkturpaketen und Steuersenkungen ist nun einmal, dass man effektiv das Verhalten der Leute bestimmen kann. Deswegen finde ich nicht, dass man so eine Maßnahme mit sinnloser Verschuldung, bei der nichts raukommt, gleichsetzen kann. Du hast schon recht. Kommen ja sogar noch Multiplikatoreffekte dazu, da der Konsumeuro mehrere Stationen durchrollt, bis er von Steuer und Sparquote aufgefressen ist. Aber hälst du den Gutschein wirklich für geeignet überwiegend neue Nachfrage zu schaffen? Ich würde aus dem Bauch heraus vermuten, das entweder der ganz normale Konsum eben durch die Gutscheine für die Leute verbilligt wird und ein weiterer Teil durch Vorzugseffekte verpufft. Kann mir nicht so wirklich denken, das hier echte Neunachfrage entsteht. Ich bin für alles offen, aber es leuchtet mir noch nicht ganz ein, das dies die beste Methode ist. Lebensmittel etc. müssten auch wirklich tabu sein für so einen Gutschein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 3, 2008 · bearbeitet Dezember 3, 2008 von Grumel Glaube schon das so ein Gutschein zu extra Nachfrage führen würde. Dafür sorgt schon unser irrationales Gehrin mit seinen mentalen Schubbläden. Die Schweden haben untersucht wie Prostituierte sozialleistungen und Arbeitseinkommen ausgeben. Das Arbeitseinkommen wurde gleich für Drogen etc verschwendet, während die Sozialleistungen für Lebensmittel wohnung etc verwendet wurde. Lottospieler verschwenden ihre Gewinne oft weil die Gewinne irgendwie in der "vergnügungsausgaben" Schublade stecken bleiben. Gegenüber Abschreibungsmodellen gefällt mir am Gutschein das er eine Umverteilung von Oben nach unten ist. Von Einkommens Abschreibemodellen dagegen profitiert die Oberschicht. Außerdem sind bei Armen sowieso die Chancen besser den Kosum anzukurbeln. Trotzdem, wäre mein Alternativvorschlag ein Abschreibungsmodell, aber nicht für Haushalte sondern für unternehmen: Sagen wir, alle investitionen innerhalb des nächsten Jahres kann man sofort einmalig mit 50% abschreiben. Das wäre de facto ein kostenloses Investitionsdarlehen. Sicher weniger durchschlagend aber dafür würde das Geld investiert und nicht konsumiert. Die Idee der Grünen Umweltschutzausgaben besonders zu fördern ist auf den ersten Blick auch nicht schlecht. Frage mich aber ob das nicht eine der wenigen Industrien weiter anheizen würde die gerade garkeine Probleme hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Dezember 3, 2008 · bearbeitet Dezember 3, 2008 von Chris89 Sinn dieser Aktion ist es doch, am Anfang der Spirale gegenzusteuern.Nach 1-2 Jahren Rezession brauchst keine Gutscheine mehr zu verteilen, das ist wohl richtig, dann sprechen wir aber über andere Verschuldungssummen Das Geld geht im Idealfall als indirekte Investition in die Wirtschaft und schützt u.u. auch Arbeitsplätze 19% der GESAMMTSUMME fließt als Mehrwertsteuer zurück u.s.w Außerdem soll das Paket "nur" 15 Mrd. kosten, hab es allerdings nicht nachgerechnet Keiner hat im Moment ein Patentrezept aus der Kriese, aber ich habe schon schlechtere Vorschläge gehört... Diese Aktion hilft aber nur einmalig und äußerst kurz. Selbst wenn dadurch kurzfristig Umsätze generiert werden, wird das keine Arbeitsplätze retten wenn danach wieder Flaute herrscht. Kein Unternehmen bezahlt 3Angestellte wenn einer die komplette Arbeit erledigen könnte. Da helfen auch Umsatzsprünge von vor vllt. 6-7Monaten nichts. Stattdessen sollte man lieber in Bildung investieren, dafür werden gerade einmal 10Mrd. im Jahr ausgegeben. Wohin? In die USA oder dann doch lieber nach Island? Norwegen oder Schweden vllt. Steht nur die Sprache im Weg. Schweiz und Österreich ist auch interessant, besonders beruflich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 4, 2008 Das bezahlen in 3-4Jahre alle arbeitenden Menschen durch höhere Abgaben und Steuern. Viel Spaß - ich wandere dann aus. Mit deiner Einstellung kommen die Nordländer nicht in Frage. Da muss es schon ein radikal kapitalisitisches Musterland sein. USA oder Singapur vielleicht. Jeder zahlt Steuern, völlig unabhängig davon ob er arbeitet. Oder wie wärs mit Thailand? Die schaffen gerade die Demokratie ab um sicherzustellen das es keine weitere soziale Umverteilung gibt. Wobei wenn man genau hinschaut, dann passt die USA auch nicht. Die US Republikaner sind auch Keynsianer - auf ihre eigene Art versteht sich. Höhere Militärausgaben und niedrigere Steuersätze für Spitzenverdiener, so stellt sich der Republikaner keynsianische Wirtschaftspolitik vor. Estland vielleicht . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Dezember 4, 2008 In Estland wurde letztens ein Wirtschaftsprof vom Geheimdienst eingesperrt, weil er zu negative Aussagen über die Wirtschaftserwartungen machte und somit nationales Risiko darstellte. Jetzt wurde er freigelassen und aufgefordert, das Land zu verlassen. Alles wird gut, wenn die Medien mitspielen und der Terrorismus eingedämmt wird. :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron Dezember 4, 2008 · bearbeitet Dezember 4, 2008 von Valeron Diese Aktion hilft aber nur einmalig und äußerst kurz. Selbst wenn dadurch kurzfristig Umsätze generiert werden, wird das keine Arbeitsplätze retten wenn danach wieder Flaute herrscht. Kein Unternehmen bezahlt 3Angestellte wenn einer die komplette Arbeit erledigen könnte. Da helfen auch Umsatzsprünge von vor vllt. 6-7Monaten nichts. Stattdessen sollte man lieber in Bildung investieren, dafür werden gerade einmal 10Mrd. im Jahr ausgegeben. Bildungsinvestitionen wären auch nicht schlecht - es gibt da nur ein Problem. Wenn jetzt die Regierung beschließt ihre Bildungsausgaben um XX% zu steigern, Schulen zu sanieren, mehr Lehrer einzustellen usw., dann dauert das wieder Monate oder Jahre bis sie sich einig sind wofür genau sie wie viel Geld verwenden. Dann sind wir eventuell zu tief in der Rezession um noch entgegensteuern zu können. Das gleiche Problem haben auch Konjunkturpakate. Wenn man ein sinnvolles Investitionspaket schnüren will, muss das immer sorgfältig geplant werden und das kostet wertvolle Zeit. Die Gutscheine sind da einfacher und tun ihren Zweck auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo Dezember 4, 2008 Bildungsinvestitionen wären auch nicht schlecht - es gibt da nur ein Problem. Wenn jetzt die Regierung beschließt ihre Bildungsausgaben um XX% zu steigern, Schulen zu sanieren, mehr Lehrer einzustellen usw., dann dauert das wieder Monate oder Jahre bis sie sich einig sind wofür genau sie wie viel Geld verwenden. Dann sind wir eventuell zu tief in der Rezession um noch entgegensteuern zu können. Das gleiche Problem haben auch Konjunkturpakate. Wenn man ein sinnvolles Investitionspaket schnüren will, muss das immer sorgfältig geplant werden und das kostet wertvolle Zeit. Soso, das kostet wertvolle Zeit... Unabhängig von einer aktuellen Krise verstehe ich aber nicht, warum die von Dir geschilderten Maßnahmen nicht überhaupt in Angriff genommen werden? Damit man weltweit nicht nur mal wieder konkurrenzfähig wird sondern sogar neue innovative Entwicklungen voran treibt um sowas wie eine Rezession aus eigener Kraft zu bewältigen anstatt einfach nur die (noch nicht mal vorhandene) Staatsknete mehr oder weniger sinnvoll zu verteilen? Das wir uns keineswegs von der Weltwirtschaft abnabeln können oder sollen ist logisch trotzdem denke ich, dass wir zu sehr auf die Nachbarn schielen und unser eigenes Potenzial nicht nur vergessen sondern auch in zu geringer Weise fördern. Nein, wir leben in einer Welt der Schnellschüsse. Der Einkaufsgutschein ist einer davon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orwell Dezember 5, 2008 Also dann würde ich Gold kaufen. Plus 200 Eigenanteil - ideal und null Steuern gezahlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Los_Andros Dezember 5, 2008 Also dann würde ich Gold kaufen. Plus 200 Eigenanteil - ideal und null Steuern gezahlt. Ich weiß zwar nicht, warum jeder so auf Gold abfährt, Gold hat auch seinen Preis, vor 3 Jahren stand das Gold bei 500, heute bei 800, dazwischen war es mal kurz bei 1000, aber günstig ist es nicht. Wenn die Wirtschaft wieder anfährt, gehen alle wieder raus aus dem Gold und alle die "sicher" gehen wollten schauen doof in die Röhre, weil esw weniger wert geworden ist (obwohl doch jeder sagt, Du musst in Krisenzeiten Gold kaufen). Ich halte eigentlich auch nur bedingt etwas von so einem Konsumgutschein, aber es würde mich zum Konsum bringen, ich würde mir vermutlich etwas kaufen und mich darüber freuen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Dezember 5, 2008 Sagen wir, alle investitionen innerhalb des nächsten Jahres kann man sofort einmalig mit 50% abschreiben. Das wäre de facto ein kostenloses Investitionsdarlehen. Sicher weniger durchschlagend aber dafür würde das Geld investiert und nicht konsumiert. in abgewandelter Form gibt es das bereits - nennt sich Ansparabschreibung und Sonderabschreibungen, bzw. seit letztem Jahr Investitionsabzugsbetrag und Sonderabschreibung - § 7g EStG Ich weiß zwar nicht, warum jeder so auf Gold abfährt, Gold hat auch seinen Preis, vor 3 Jahren stand das Gold bei 500, heute bei 800, dazwischen war es mal kurz bei 1000, aber günstig ist es nicht. Wenn die Wirtschaft wieder anfährt, gehen alle wieder raus aus dem Gold und alle die "sicher" gehen wollten schauen doof in die Röhre, weil esw weniger wert geworden ist (obwohl doch jeder sagt, Du musst in Krisenzeiten Gold kaufen). gleiches habe ich auch immer gedacht. Wenn ich mir dann aber die Entwicklung des Dollars anschaue dürfte der Verlust gar nicht mal so groß ausfallen, da sich beide Kursentwicklungen wohl nahezu aufheben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron Dezember 8, 2008 Anne Will: Mehr Geld für alle - schöne Bescherung gegen die Krisenangst? http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/1179246 Verschiedene Konjunkturmaßnahmen werden diskutiert, z.B. auch die Gutscheine. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi Dezember 9, 2008 Anne Will: Mehr Geld für alle - schöne Bescherung gegen die Krisenangst?http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/1179246 Verschiedene Konjunkturmaßnahmen werden diskutiert, z.B. auch die Gutscheine. Auf das wir alle unser Geld in den Media-Markt tragen und Produkte aus Asien kaufen .... na ja, vielleicht müssen ja dann Media-Markt, C&A und Co wenigstens für 3 Wochen noch ein paar Aushilfen einstellen. Toller Impuls fuer die deutsche Wirtschaft, den nachher über Steuererhöhungen wieder wir bezahlen. Über kurz oder lang kommt das aber bei uns bestimmt, da die Medien, andere Länder und einige ausgeflippte Oppositionsparteien die Regierung vor sich hertreiben - zudem sind ja auch bald Wahlen. Man sollte lieber die Abgeltungssteuer nicht einführen, wenn man uns was Gutes tuen will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 9, 2008 in abgewandelter Form gibt es das bereits - nennt sich Ansparabschreibung und Sonderabschreibungen, bzw. seit letztem Jahr Investitionsabzugsbetrag und Sonderabschreibung - § 7g EStG Ist das als Konjunkturprogramm gedacht oder einfach eine langfristige Steuererleichterung? Langfristige Änderungen der Abschreibungsregelungen zugungsten der Unternehmen bringen bei der Konjunkturpolitik rein garnix. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi Dezember 9, 2008 Ist das als Konjunkturprogramm gedacht oder einfach eine langfristige Steuererleichterung? Langfristige Änderungen der Abschreibungsregelungen zugungsten der Unternehmen bringen bei der Konjunkturpolitik rein garnix. Die Ansparabschreibung gibt es schon seit vielen Jahren und sollte die Investitionswilligkeit/ -faehigkeit von Unternehmen foerdern. Es gab auch eine spezielle Variante fuer Existenzgruender. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mayard Dezember 9, 2008 Ich würde mir nicht all zu viel von solchen Konsumgutscheinen erhoffen, insbesondere weil: 1. sie einen großen administrativen Aufwand bedeuten 2. viele ohnehin geplante Ausgaben statt durch eigene Mittel mit einem Konsumgutschein getätigt werden und dadurch nur wenig neue Nachfrage geschaffen wird 3. wir nicht in einer geschlossenen Volkswirtschaft leben. Viele Konsumgüter werden nicht in Deutschland produziert sondern kommen aus dem Ausland. Wenn nun also beispielsweise ein Verbraucher seinen neuen japanischen Flachbildschirm bei Amazon bestellt, bleibt nur ein sehr geringer Anteil in Deutschland hängen. Staatliche Infrastrukturinvestitionen würden möglicherweise eher dazu führen die Wirtschaft in Deutschland zu stützen. Mayard Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 9, 2008 Die Ansparabschreibung gibt es schon seit vielen Jahren und sollte die Investitionswilligkeit/ -faehigkeit von Unternehmen foerdern. Es gab auch eine spezielle Variante fuer Existenzgruender. Dann müßmer halt kurzfristig auf 100% runter fürs Konjunkturprogramm wenns jetzt schon 50% gibt. Oder 110% . Verdammt unser standard Steuersatz für Unternehmen ist viel zu nett. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl Dezember 9, 2008 · bearbeitet Dezember 9, 2008 von ipl Dann müßmer halt kurzfristig auf 100% runter fürs Konjunkturprogramm wenns jetzt schon 50% gibt. Oder 110% . Verdammt unser standard Steuersatz für Unternehmen ist viel zu nett. Dein Vorschlag für die Unternehmen hat in meinen Augen gar nicht so die großen Auswirkungen. Wenn ich in diesem Jahr statt 20% (ich unterstelle eine 5-jährige lineare Abschreibung) ausnahmsweise gleich 50% abschreiben darf und diese 30% normalerweise mit 25% besteuert worden wären, dann betrug dein zinsloses Darlehen gerade mal 7,5% der Investitionssumme - das sind die Steuern, die ich wegen der Sonderabschreibung sofort nicht zahle, statt sie später nicht zu zahlen. Wenn ich also 100.000 Euro investiere, kriege ich ein Darlehen von 7.500 Euro für ca. 3 Jahre zinslos. Bei unterstellten 7% Zinsen macht das ein "Geschenk" von ca. 1600 Euro oder 1,6% der Investitionssumme. Das wäre für mich eher kein besonders relevantes Argument, das geht im Unsicherheitsrauschen unter... Das Ganze vorausgesetzt, dass ich überhaupt Steuern zahle, sonst hat mir das alles gar nichts gebracht. Und das ist in der Wirtschaftskrise auch so 'ne Sache. Ich glaube, die Verbraucher mit ihrer Irrationalität sind zum Ankurbeln eher besser geeignet. Die kaufen dann wirklich Zeugs, was sie sonst nicht gekauft hätten. Edit: und selbst 100% Sofortabschreibung heben das Geschenk auf nur etwa 3% an. Geschenkt wären hier halt nur die Zinsen eines kurzfristigen Darlehens, was nur Bruchteile der Ausgaben abdeckt und obendrein als Voraussetzung hat, dass es dem Unternehmen ausreichend gut geht (es also Steuern zahlt). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush Dezember 9, 2008 · bearbeitet Dezember 9, 2008 von maush Nun ja ipl, es soll ja neben der Körperschaftsteuer auch noch die Gewerbesteuer geben... Aber trotzdem, dass Problem ist das Anreize bezüglich hoher AfA nicht mehr so dolle sind, da die Körperschaftsteuersätze für einbehaltene Gewinne so gesunken sind. Ab nächstem Jahr wird es noch extremer und dieses ist wohl hinsichtlich größerer Investitionen schon gelaufen. Einkaufsgutscheine finde ich gar nicht so schlecht. Ist einfach zu verwalten, absolut gerecht hinsichtlich der Verteilung und zeitlich begrenzt. Einziges Problem ist wohin das Geld wirklich fließt (China etc.). Aber das besteht m.E. bei allen Konjukturprogrammen. Jetzt gibts erstmal aus der Pendlerpauschale Geld zurück. Auch nicht schlecht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 9, 2008 3. wir nicht in einer geschlossenen Volkswirtschaft leben. Viele Konsumgüter werden nicht in Deutschland produziert sondern kommen aus dem Ausland. Wenn nun also beispielsweise ein Verbraucher seinen neuen japanischen Flachbildschirm bei Amazon bestellt, bleibt nur ein sehr geringer Anteil in Deutschland hängen. Ach darum möchten die anderen EU Länder immer das Deutschland ein größeres Paket macht, die Kosten tragen wir schließlich allein während den Nutzen die anderen mit haben . Im ernst: Zumindest EU weit wäre eine Absprache möglich, dann wäre der verpuffte Anteil relativ gering. Dein Vorschlag für die Unternehmen hat in meinen Augen gar nicht so die großen Auswirkungen. Leichte Veränderung: Direkt x% Subventionen auf alle Investitionen damit nicht ausgerechnet Firmen mit Verlusten benachteiligt werden. Die positiven Konjunktur Auswirkungen wären vermutlich nicht groß, aber die Nachteile sind auch gering. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl Dezember 9, 2008 Leichte Veränderung: Direkt x% Subventionen auf alle Investitionen damit nicht ausgerechnet Firmen mit Verlusten benachteiligt werden. Die positiven Konjunktur Auswirkungen wären vermutlich nicht groß, aber die Nachteile sind auch gering. Ich bin kein Steuerexperte, aber mich beschleicht das Gefühl, dass sich das missbrauchen ließe. Sei es auch nur, wenn ich und mein Partnerunternehmen sich gegenseitig die Preise erhöhen, um mehr Subventionen einzustreichen. Sven82 kann eventuell mehr zu den Missbrauchs- und Aufdeckmöglichkeiten des FA sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dezember 9, 2008 · bearbeitet Dezember 9, 2008 von berliner Warum soll ich mir über einen Gutschein Geld schenken lassen, das mit vorher erst weggenommen wurde? Auf so eine dumme Idee können nur Leute wie Andrea Nahles kommen, die eh der Meinung sind, daß dem Staat erstmal mein gesamtes Einkommen gehört (100% Steuer) und dann ein Teil davon durch eine Reduzierung der Steuer auf 42% zurückgegeben wird. Die gleiche Denkwesie steckt hinter diesen Gutscheinen. Erst nimmt man das Geld über Steuern ein und dann gibt man es wieder zurück? So können Politker Wohltaten an diejenigen verteilen, die diese Dinge wiederum finanzieren. Ein Taschenspielertrick. Dann doch lieber gleich die Steuern senken. Allein, was der Vorgang wieder kosten würde: Bundesdruckerei, Ausgabe, Abrechnung. Am Ende kostet der 500 Gutschein dann schon 50 für die Verwaltung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron Dezember 9, 2008 Warum soll ich mir über einen Gutschein Geld schenken lassen, das mit vorher erst weggenommen wurde? Weil das Geld, dass man dir "weggenommen" hat im Moment lieber über die Ladentheke wandern sollte, als auf die hohe Kante. Würden die Leute weltweit fröhlich weiter kaufen hätten wir keine Rezession und im Zuge dieser Stellenstreichungen, Kurzarbeit und ein schlechtes Konsumentenklima. Das ganze ist doch ein Teufelskreis, der ohne staatliche Eingriffe nicht beendet und weit schlimmer als eine dezente Haushaltsverschuldung sein kann. Diese Konsumrückhaltung entstanden durch die in der Rezession aufkommenden "Zukunftsängste" will man mit dem Gutschein umgehen. Nahles ist wirklich eine Dilettantin (warum geht die nicht endlich zur Linken, zum kotzen, dass solche Leute in der SPD sind) aber auf Seite 1 wurden ja schon ein paar Namen von ernsthaften Ökonomen gennant, die die Gutscheinvariante unterstützen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dezember 9, 2008 Weil das Geld, dass man dir "weggenommen" hat im Moment lieber über die Ladentheke wandern sollte, als auf die hohe Kante. Würden die Leute weltweit fröhlich weiter kaufen hätten wir keine Rezession und im Zuge dieser Stellenstreichungen, Kurzarbeit und ein schlechtes Konsumentenklima. naja, wenn die Amis ihren Konsum durch beleihen ihrer überbewerteten Immobilien finanzieren, dann bricht der Konsum zwangsläufig ein, wenn diese Blase platzt. "fröhlich weiter kaufen" kann man eben nur, wenn einem endlos Geld geliehen wird. Dem ist leider nicht so. Und eigentlich müssen wir uns um deren Konsum viel mehr Sorgen machen als um unseren. Ich bin ja auch dafür, Konsumanreize zu geben, aber nicht über so ein sinnloses Ping-Pong-Spiel. Dann soll man doch einfach die Mehrwertsteuer wenigstens für ein paar Monate runtersetzen. Dannn gibt es sicher auch Vorzieheffekte bei größeren Anschaffungen. Aber genau das ist auch wieder ein Problem. Vorzieheffekte erzeugen eben erst recht ein Abflauen im Nachgang. Das ganze ist doch ein Teufelskreis, der ohne staatliche Eingriffe nicht beendet und weit schlimmer als eine dezente Haushaltsverschuldung sein kann. Diese Konsumrückhaltung entstanden durch die in der Rezession aufkommenden "Zukunftsängste" will man mit dem Gutschein umgehen. ja, und dann kaufen die Leute DVD-Player aus Taiwan. Das bringt's nicht. Außerdem läuft der Konsum noch sehr gut. Wo es hakt, sind größere Anschaffungen, aber ich sehe noch keinen Autokäufer mit dem Konsumgutschein zu seinem Händer rennen. Schwer vorstellbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cebu Dezember 9, 2008 Weil das Geld, dass man dir "weggenommen" hat im Moment lieber über die Ladentheke wandern sollte, als auf die hohe Kante. Würden die Leute weltweit fröhlich weiter kaufen hätten wir keine Rezession und im Zuge dieser Stellenstreichungen, Kurzarbeit und ein schlechtes Konsumentenklima. Das ganze ist doch ein Teufelskreis, der ohne staatliche Eingriffe nicht beendet und weit schlimmer als eine dezente Haushaltsverschuldung sein kann. Diese Konsumrückhaltung entstanden durch die in der Rezession aufkommenden "Zukunftsängste" will man mit dem Gutschein umgehen. Nahles ist wirklich eine Dilettantin (warum geht die nicht endlich zur Linken, zum kotzen, dass solche Leute in der SPD sind) aber auf Seite 1 wurden ja schon ein paar Namen von ernsthaften Ökonomen gennant, die die Gutscheinvariante unterstützen. Haben die Die Dir das in der Schule so beigebracht, dass es keine Rezession gibt, wenn alle fröhlich kaufen und sich verschulden ? Die Zunkunftsängste bleiben auch nach einem 500,- Schein bestehen ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag