jogo08 Dezember 12, 2008 Na dann will ich mein "Geheimnis" verraten: 30% Immofonds, 30% ETF-Dachfonds, 30% in das "Standarddepot" 50% Welt, 30% Europa, 20% EM per ETF, und 10% in einen gemischten Anleihen/Rohstofffonds (A0DNEA). Dies ist für mein Langfristdepot vorgesehen, für den "normalen" Verbrauch kommt Geld auf TG und Festgeld. Da die meisten Gelder für die Langfristanlage erst noch in den nächsten Jahren investiert wird, interessiert mich auch das Thema Abgeltungssteuer nicht. Noch eine kurze Erklärung des "Warum": Immofonds halte ich nach wie vor für eine relativ sichere Anlageform, die auch in Zukunft nicht vom Markt verschwinden wird und ausserdem einen guten Teil an steuerfreien Erträgen erwirtschaftet, der ETF-Dachfonds steht unter ständiger Beobachtung, ich halte ihn momentan für eine gute Möglichkeit eine flexible Aktienquote zu halten, die dadurch für mein Gesamtdepot zwischen 30% und 60% schwanken kann, die ETFs im "Standarddepot" erklären sich wohl selbst, den Anleihen/Rohstofffonds halte ich als Beimischung im Bereich Rohstoffe für interessant, da er ebenfalls zwischen Anleihen und Rohstoffen balancieren kann und bei steigenden Rohstoffpreisen einen entsprechenden Teil zur Gesamtperformance des Depots beitragen soll. Das ist meine Zielallocation die ich plane, bzw. teilweise schon so umsetze. Ob das eine gute, plausible Zusammenstellung ist, mag jeder für sich betrachten. Diskutieren werde ich nicht darüber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Milhouse Dezember 12, 2008 @jogo08 Will doch garnicht diskutieren... Hat mich halt einfach interessiert, und so kann ich Dein Konzept jetzt 1:1 übernehmen... Nein im Ernst, werde mir nächste Woche ein ETF "Welt Depot" einkaufen. Alles weitere wird erst nächstes Jahr investiert, da ich mich mit dem Thema Rentenfonds noch nicht beschäftigt habe und ich die Situation der Immofonds erstmal abwarten will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Milhouse Dezember 19, 2008 Hallo, nachdem ich nun am Mittwoch via DiBa mehrere Fonds geordert (billigst) habe taucht bislang nur einer davon in der BiBa Depotbewertung auf. Einer steht noch unter Offene/Teilausgeführte Orders mit Status "offen und weitergeleitet", die anderen sind unter Ausgeführte Orders mit Status "augeführt" verzeichnet. Frage: Ist das so normal und kann ich davon ausgehen, dass die restlichen Fonds auch bald in der Depotbewertung auftauchen? Fahre am Montag in den Urlaub und hab dann nur noch bedingt Internetzugang, so dass ich nach Möglichkeit heute Klarheit haben möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluechip3000 Dezember 19, 2008 Hallo,nachdem ich nun am Mittwoch via DiBa mehrere Fonds geordert (billigst) habe taucht bislang nur einer davon in der BiBa Depotbewertung auf. Einer steht noch unter Offene/Teilausgeführte Orders mit Status "offen und weitergeleitet", die anderen sind unter Ausgeführte Orders mit Status "augeführt" verzeichnet. Frage: Ist das so normal und kann ich davon ausgehen, dass die restlichen Fonds auch bald in der Depotbewertung auftauchen? Fahre am Montag in den Urlaub und hab dann nur noch bedingt Internetzugang, so dass ich nach Möglichkeit heute Klarheit haben möchte. Die ausgeführten auf jeden Fall, das dauert i.d.R. einige Tage. Der noch offene wurde auch billigst geordert? Und gestern nicht ausgeführt oder nur teilausgeführt? Um welchen handelt es sich, wenn ich mal fragen darf? Irgendwas aussergewöhnliches? bluechip Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Milhouse Dezember 19, 2008 · bearbeitet Februar 19, 2009 von Thomas hi bluechip, der noch offene Fonds ist der Veritas ETF Dachfonds P. geordert wurde er "billigst" über die Fondsgesellschaft (war glaub auch die einzige möglichkeit... bei status steht wie gesagt "offen und weitergeleitet"... sollte ich da nochmal nachhaken oder ist das so ok? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Dezember 19, 2008 Das sollte kein Problem sein, dauert eben immer etwas, bis die Orders abgearbeitet sind und im Depot auftauchen, das ist völlig normal, insbesondere bei Fonds, die direkt von der KAG gekauft werden, sehe ich da keinerlei Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Milhouse Dezember 19, 2008 Das sollte kein Problem sein, dauert eben immer etwas, bis die Orders abgearbeitet sind und im Depot auftauchen, das ist völlig normal, insbesondere bei Fonds, die direkt von der KAG gekauft werden, sehe ich da keinerlei Problem. na dann hoffe ich mal, dass dem so ist... zu den bisher georderten fonds (standart etf "weltportfolio" + etf dachfond) möchte ich noch einen "kleineren" betrag in einen rohstoff etf investieren. FR0010270033 Lyxor ETF Commodities CRB A A/I LU0292106167 db x-trackers DLBCI - OY Balanced DE000A0H0728 iShares Dow Jones-AIG Commodity Swap (DE) Acc welcher der obigen etf's wäre vorzuziehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag