Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

kabone

Hallo an alle! Ich hab erst vor kurzem angefangen mich mit Finanzinstrumenten im Allgemeinen zu beschäftigen und bin somit ein waschechter Anfänger. Möglicherweise haben schon andere User Themen zu dieser Frage erstellt, dennoch bitte ich euch höflichst speziell auf meine Frage einzugehen und mir konkrete Antworten zu geben, vorausgesetzt ihr habt die Lust dazu. :)

Ich benötige Hilfe zum Thema Optionen, konkret Put Optionen. Zwar besitze ich schon Grundkentnisse und verstehe die Grundsystematik, die hinter diesen Derivaten steckt, dennoch bräuchte ich spezifischere Hilfe.

Es geht um den ATX, Wien

Als Beispiel steht diese Put Option zur Verfügung:

ISIN: AT0000A06HH2

WKN: RCB8BF

RAIFFEISEN INT. BANK-HLDG AG

Börsenplatz RCB

Optionsschein

bzw. diese:

ISIN: AT0000606306

RAIFFEISEN INT. BANK-HLDG AG

Amtlicher Handeö

Option

So, beides sind Put und ich will die Käuferposition eingehen, sprich einen Kaufpreis zahlen und später wieder zum Ausübungspreis verkaufen.

Nur irgendwie kommt mir das ganze zu simpel bzw. zu einfach gestrickt vor und der Gewinn scheint mir außerdem viel zu hoch zu sein. Es erscheint trügerisch, wenn Ich z.B Raiffeisen Aktien um 20Euro gekauft und der Strike Preis für diese Puts bei 80-100 steht und ich so einen riesen Gewinn bei einem Verkauf erzielen würde. Selbst abzüglich Kaufpreis, Transaktionskosten etc. gäbe es noch genug Gewinnspanne. Wo liegt nun der Fehler? Was habe ich vll. übersehen, was muss ich mir noch genauer anschauen? Es sind übrigens amerikan. Optionen.

Ich weiß, dass es sehr viel Text ist, doch bevor ich Geld investiere, möchte ich alle Risiken ungefähr abschätzen können und keine böse Überraschungen erleben. Ich hoffe, dass ihr mir so weit wie möglich helfen könnt! Danke für eure Aufmerksamkeit, bis bald hoffe ich! ^_^

( Bitte leitet mich nicht auf Hilfsseiten weiter, hab schon nämlich versucht, das so zu klären...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel