Zum Inhalt springen
Patrick0301

Job als Aktienhändler, Hedgefondsmanager

Empfohlene Beiträge

Patrick0301

Guten Abend.

Mich würde mal interessieren, welche Voraussetzungen man für solch einen Job haben muss/ sollte. Wieviel so Leute verdienen etc.

Wie kommt man an diese Jobs??

Kennt hier jemand Aktienhändler von einer Börse oder Hedgefondsmanagers?? Stimmt es, dass man da mit Ende 30 anfang 40 J. schon fast ausgepowert ist und aufhört??

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

Der lange Weg zum Beruf des Börsenmaklers:

Für den Beruf des Kursmaklers bedarf einer schnellen Auffassungsgabe und es muss auf dem Parkett schnell entschieden werden. Aufgrund des Umgangs mit großen Beträgen ist hohe Zuverlässigkeit, Integrität und auch ein gutes Zahlenverständnis notwendig. In der Regel absolvieren Börsenmakler eine Banklehre und haben mehrere Jahre einer Wertpapierabteilung einer Bank hinter sich. Um für die Arbeit auf dem Parkett zugelassen zu werden, muss vor der Geschäftsführung der Börse eine Händlerprüfung abgelegt werden. Den letztendlichen Schritt vom Bankmitarbeiter zum angehenden Kursmakler beschreibt die Kursmaklerkammer mit folgenden Worten: "Durch diese Tätigkeit als Bankhändler kommt es zum Kontakt mit den Kursmaklern. Hat der Kursmakler Bedarf an einem befähigten Mitarbeiter, kann es zu einem Angestelltenverhältnis kommen." Der zukünftige Kursmakler muss nach einer Einarbeitungszeit eine umfangreiche Prüfung vor der Kursmaklerkammer ablegen und einen Eid leisten, um zunächst als Kursmaklerstellvertreter arbeiten zu dürfen.

Der Weg an die Börse

Wege zur Börse gibt es viele. Man sollte als Grundvoraussetzung jedoch entscheidungsfreudig sein und ein gesundes Risikobewusstsein mitbringen. Die Gier nach Reichtum ist ein schlechter Ratgeber. Besser ist die Gier nach geglückten Handelsentscheidungen - ganz gleich, ob man 50 Euro, 500 Euro oder gar 5.000 Euro Gewinn gehandelt hat. "Ganz am Anfang steht oftmals eine klassische Banklehre", sagt Kott aus eigener Erfahrung.

Ein Studium ist anschließend keine zwingende Voraussetzung, Praktika oder Tätigkeiten im Börsenumfeld (Handelsabteilungen der Banken, bei Investmentclubs oder bei den Börseneinrichtungen) seien dagegen empfehlenswert. "Wer zum Beispiel bei einem Discountbroker jobbt, bekommt einen guten Einblick", rät er.

Nicht immer heißt dann ein Börsenhändler auch Börsenhändler. Mögliche Titel sind auch:

* Wertpapierhändler

* Investment-Händler

http://berufsstart.monster.de/4604_DE_p1.asp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris

Vergiss das mit den Hedgefonds lieber ganz schnell wieder ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Ein Studium setzen die doch bestimmt voraus. Mit einer soliden Kaufmannslehre, wo man im praktischen Bereich schon lernt, wie man was verkaufen muss (habe vor 15 Jahren Speditionskaufmann gelernt, in der Praxis lernt man ganz schnell), kann man glaube ich kaum noch was anfangen. Die verlangen doch schon Abitur zum Teil, dass man eine Kaufmanns-Lehre beginnt und eins und eins zusammenrechnet.

Die wollen Theoretiker. Warum läuft mein Depot denn im Plus dieses Jahr? Da studieren Leute jahrelang was über Investments, die Wirtschaft und was weiss ich was denen da alles vermittelt wird. Nur wenn die dann praktisch versagen, kann ich auf sie verzichten und aus Erfahrung handeln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Mein bester ''Freund'', der Rürup, der hat sich auch ganz toll von der Presse feiern lassen, weil er seine Studie zur Deutschen Wirtschaft vorgestellt hat. Wenn der Hedge-Fond-Manager wäre, na gute Nacht Marie. Das sind alles Theoretiker, die in ihrer Prognosenwelt leben.

Ein Hedge-Fond braucht Praktiker, keine Thoretiker. bisschen Bauch-und Fingerspitzen-Gefühl und Erfahrung gehören ja auch dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lichtenstein
· bearbeitet von Lichtenstein

Wenn du mit Aktien handeln willst, dann informier dich über "prop. trading".

Mathe/BWL/VWL solltest du studieren, am besten an einer sehr guten uni ( HSG, LBS,WHU)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag