Zum Inhalt springen
monetary

Riester Fondssparplan - Welche und bei wem?

Empfohlene Beiträge

monetary
· bearbeitet von monetary

hallo!

ich möchte gerne noch dieses jahr einen riester-vertrag abschliessen und habe mal im internet gesucht, was es an angeboten gibt.

die besten riesterrenten scheinen ja die dws top rente oder die dws premium rente zu sein. da habe ich auch gesehen, dass es vermittler gibt,

bei denen ich nur noch einen bruchteil des ausgabeaufschlags zahle.

ich habe unter anderem mal bei fondsvermittlung24 und avl finanzdienstleistung investmentfonds angefragt.

bei avl erhielt ich bisher das beste angebot mit 100% rabatt bei der toprente 100% bei der premium rente.

wobei es da noch abschlusskosten gibt, für die ein etwas seltsamer rabatt von 91,91% angegeben wird.

da hab ich auch nochmal eine mail geschrieben um zu erfahren, wie das zustande kommt.

ich bin während meiner suche dann auch auf dieses forum gestoßen und wollte euch mal fragen, ob ihr schon erfahrungen mit avl oder anderen vermittlern gemacht habt?

und ist es eigentlich die richtige entscheiden, falls ich die toprente nehmen würde, hier die dynamik variante zu wählen? ich bin jetzt 30 jahre alt und die wird ja für jüngere anleger empfohlen?

danke für eure hilfe im voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
ich bin jetzt 30 jahre alt und die wird ja für jüngere anleger empfohlen?

grundsätzlich gibt es keine Empfehlung...das ist eine individuelle Entscheidung...aber nutz doch mal die Suchfunktion

Banksparpläne, DWS TopRente, Riesterrente Premium....

wenn du alles durchgelesen hast, stellste einfach deine Detailfragen....

Ansonsten, erstmal herzlich willkommen im Forum :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Bitte Suchfunktion nutzen und wenn du Themen eröffnest die Richtlinien zur Themeneröffnung beachten sonst bekommst du fast nur Schrott als Antworten.

Editier also bitte deinen Beitrag und lies dich vorab durch die Threads !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monetary

ok. ich habe über vermittler schon etwas gefunden. da war ich wohl etwas voreilig :blushing:

aber die frage nach balance oder dynamik, da konnte ich jetzt nicht wirklich einen thread zu finden..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roger Wilco
aber die frage nach balance oder dynamik, da konnte ich jetzt nicht wirklich einen thread zu finden..

Grundsätzlich kann man sagen, dass das der Unterschied die Altersgruppe ist: Bis ca. 40 ist die Dynamik-Variante aufgrund des höheren Aktienanteils empfehlenswert.

Ab ca. 40 ist die Balance gedacht. Die ist "sicherer", da hier der Schwerpunkt auf Rentenfonds liegt.

Also bei Dir: Entweder die Toprente Dynamik oder wenn es sicherer sein soll ein Riester Banksparplan. Auch eine Kombi Riester Banksparplan (gefördert) in Kombination mit einem normalen (ungeförderten) Fondsdepot wäre denkbar. Je nachdem, was Du für Ziele, Wünsche und Erfahrungen hast.

Darüber wird hier viel diskutiert und pauschal ist da nichts empfehelnswert. Es kommt drauf an und ich rate Dir, Dich erstmal mehrere Tage hier durch die Themen zu lesen.

Außerdem rate ich Dir zum Kauf der aktuellen Finanztest Spezial zu dem Thema. Die wird zwar auch immer wieder kritisiert, aber wie gesagt: Eine allgemein gültige und ideale/perfekte Beratung wirst Du wohl kaum finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monetary

mm. okay. dann lass ich mir lieber noch ein wenig zeit. bevor ich nachher mich noch ärgere über einen schnellschuss..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
mm. okay. dann lass ich mir lieber noch ein wenig zeit. bevor ich nachher mich noch ärgere über einen schnellschuss..

:thumbsup:

Es gibt bei Riester auch überhaupt keinen Grund überhastet und womöglich unbedacht zu handeln.

Lass Dir das von jemandem gesagt sein, der schon 3 von 4 möglichen Riesterproduktkategorien hatte und sich erst jetzt wohl fühlt. :- ;)

Hätte ich länger nachgedacht, hätte ich jetzt auch nicht einen Cent weniger in Riester angelegt, aber jede Menge Stress und Porto gespart.

Ich dachte natürlich jedesmal, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Also erstmal gründlich informieren, dann gründlich abwägen, entscheiden, dann schläfst Du am besten nochmal ein-zwei Nächte drüber und erst dann schließt Du den Vertrag ab.

Das ist jedenfalls mein Rat (which reflects my honest opinion) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roger Wilco
· bearbeitet von Roger Wilco
Lass Dir das von jemandem gesagt sein, der schon 3 von 4 möglichen Riesterproduktkategorien hatte und sich erst jetzt wohl fühlt. :- ;)

(...)

Demnächst zu lesen:

Lass Dir das von jemandem gesagt sein, der schon 4 von 4 möglichen Riesterproduktkategorien hatte und sich erst jetzt wohl fühlt. :- ;)

(...)

Ich dachte natürlich jedesmal, die richtige Entscheidung getroffen zu haben (vor allem beim 3. mal)!

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
;)

:lol:

Tja wer den Schaden hat...

Aber ich hab mich verschrieben. Es muss ja 3 von 5 heißen. ;)

Gibt ja nu auch das sogenannte Wohn-Riester.

Also komm, gerade mal einen mehr als die Hälfte.

Probieren geht über studieren. :- :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Und, Antrag schon gestellt? B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Es muss ja 3 von 5 heißen. ;)

...

Was hattest Du in Mathe? ;)

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roger Wilco
;)

Und, Antrag schon gestellt? B)

Der arme Stezo muss heute ganz schön leiden...

@monetary: Man muss nicht alle Produkte erstmal testen, bevor man sich entscheidet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Der arme Stezo muss heute ganz schön leiden...

Der ist robust, der hält das ab. ;)

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

und er ist lernfähig - das kann nicht jeder von sich behaupten. :lol:

Aber nun back to topic, sonst müsste ich hier bald mal aufräumen. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

saludos,

el galleta

Oh man!

Das war aber noch früh heut morgen. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PhuketS

Die 100% Rabatt, welche dir über die AVL angeboten wurden bei der Top-Rente sind Direktrabatt, oder?

In der neuen Finanztest wird auch die Top-Rente und Uni-Profirente empfohlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Die 100% Rabatt, welche dir über die AVL angeboten wurden bei der Top-Rente sind Direktrabatt, oder?

Finanztest hin oder her...die Uni-Profi schichtet derzeit verstärkt in Renten um, das Geld aus den Rentenfonds fließt nie wieder in den Aktienfonds zurück...wie lange die DWS ihr System noch aufrecht erhält weiß keiner, Fakt ist aber...das beide Formen prozyklisches Handeln zeigen müssen, aufgrund der Garantie.

Lieber erst intensiv mit der Materie beschäftigen, bevor man irgendeiner Empfehlung nachrennt...dazu gibt es hier im Forum bereits unzählige Beiträge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monetary
:thumbsup:

Also erstmal gründlich informieren, dann gründlich abwägen, entscheiden, dann schläfst Du am besten nochmal ein-zwei Nächte drüber und erst dann schließt Du den Vertrag ab.

Das ist jedenfalls mein Rat (which reflects my honest opinion) .

was war deine richtige entscheidung?...

Probieren geht über studieren. :- :P

ich dachte man kann generell aus einem riestervertrag etwas für den wohnungsbau zinsfrei entnehmen, wenn man es wieder einzahlt?

nein - sie schreiben folgendes (auszug aus der email):

[...]

Wir bieten Ihnen die DWS TopRente mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag!

50% fließen in Form eines Direktrabatts direkt in Ihren Riester-Vertrag ein.

50% aller angefallenen Ausgabeaufschläge, die bis zum 30. November des laufenden Jahres angefallen sind, erstattet AVL auf das angegebene Referenzkonto in der ersten Jahreshälfte des darauf folgenden Jahres zurück.

Depotkosten: 15,40 Eur p.a.

Durch AVL fallen keine zusätzlichen Kosten an.

[...]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
was war deine richtige entscheidung?...

Ne klassische Rentenversicherung bei der Debeka.

Wobei man aber dazu sagen muss, dass Riester nur ein Baustein meiner AV ist und aus dem Vertrag später definitiv eine Rente generiert werden soll.

ich dachte man kann generell aus einem riestervertrag etwas für den wohnungsbau zinsfrei entnehmen, wenn man es wieder einzahlt?

Das weiß ich nicht genau.

Ich habe mich noch nicht näher damit beschäftigt(werd's wohl auch nicht tun), da ich auf dieses Tamtam keine Lust habe.

Ich meinte in meinem Beitrag die "neuen, tollen" Bausparverträge mit Riesterförderung.

GlobalGrowth hat aber hier schonmal irgendwo dargelegt, dass sich "Wohnriester" nur für die wenigsten lohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

wenn du das Geld in den Vertrag zurückzahlst (Zinsfrei), gibt es das bekannte Problem mit dem fiktiv aufgezinsten Wohnförderkonto beim Fiskus nicht...das wäre als eine sinnvolle Alternative zu neuen Wohnriester...

GlobalGrowth hat aber hier schonmal irgendwo dargelegt, dass sich "Wohnriester" nur für die wenigsten lohnt.

Salve Stezo

ich wäre froh, wenn man das so zusammenfassen könnte :P

nee, aber mal im Ernst...es kommt darauf an, welche Indikatoren man für die Berechnung nutzt und welche Vergleichsanalyse man ansätzt...generell halte ich es aber für sinnvoller eher nen Riestervertrag auszuzahlen und das Geld bis zur Rente wieder zurückzuführen...Wohnfördersteuer gespart, Darlehenszinsen gespart und dennoch eine Rente....

cya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Salve Stezo

ich wäre froh, wenn man das so zusammenfassen könnte :P

nee, aber mal im Ernst...es kommt darauf an, welche Indikatoren man für die Berechnung nutzt und welche Vergleichsanalyse man ansätzt...generell halte ich es aber für sinnvoller eher nen Riestervertrag auszuzahlen und das Geld bis zur Rente wieder zurückzuführen...Wohnfördersteuer gespart, Darlehenszinsen gespart und dennoch eine Rente....

cya

Ich stelle mir dieses Wohnriester ziemlich eigenartig vor.

Vorweg: Ich habe mich noch nicht ernsthaft mit dem Thema beschäftigt und bitte gegebenenfalls um Korrektur.

Wenn ich mir aus nem Riestervertrag was auszahlen lassen will, muss ich ja vorher schon ein paar Jährchen was eingezahlt haben, sonst ist ja kaum was im Vertrag was ausgezahlt werden könnte.

Aber auch noch vielen Einzahljahren dürfte der angesparte Betrag kaum ausreichen, um das Haus bar zu bezahlen.

Also nimmt man zusätzlich noch nen Kredit auf, welchen man natürlich zunächst abzahlen muss.

Der von Dir skizzierte Fall, dass man bis zur Rente wieder alles vorher entnommene in den Riestervertrag zurückgeführt hat, erscheint mir sehr theoretisch und praktisch nur schwer(nur mit nem Lottogewinn oder ner Erbschaft) umsetzbar.

Oder hab ich nen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Der von Dir skizzierte Fall, dass man bis zur Rente wieder alles vorher entnommene in den Riestervertrag zurückgeführt hat, erscheint mir sehr theoretisch und praktisch nur schwer(nur mit nem Lottogewinn oder ner Erbschaft) umsetzbar.

Oder hab ich nen Denkfehler?

was ist denn der höchste Anteil in einer Kreditrate? Eben, der Zins...

Das entnommene Kapital aus der Riester führst du aber netto in Raten zurück, sprich ohne Kosten.

Ziel der Sache soll ja sein zum Rentenbeginn das Haus abbezahlt zu haben und eine ergänzende Rente zu generieren.

Das ist und bleibt eine Doppelbelastung...doch allein mit nem Haus, was zwangsläufig auch wieder Kosten verursacht (Umbau,Renovierung, Reparatur) sein Alter zu bestreiten, braucht echt Mut...

Da ist die Möglichkeit über Riester und der Reinvestition schon denkbar....

Aber da gibt es zig Möglichkeiten...grundsätzlich bin ich eh der Meinung, das keiner nen Kredit bekommen sollte, der nicht 30-40% Eigenkapital mitbringt...damit sind die Raten für die Finanzierung dann sowieso niedriger und es bleibt genug übrig, um für's Alter, egal in welcher Form anzusparen...

Die Wohnriester nach neuem Recht, verleitet sogar, dass sich die Leute mehr Kreditvolumen zumuten...was dann von den finanzierenden Banken womöglich noch gefördert wird...

jetzt wird's aber OT :P

cya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag