Megabulle Dezember 3, 2008 Warum immer wieder die gleiche Diskussion? Warum sperren sich immer die wieder Anfänger gegen die Grundregeln: A. Geld streuen, B. Es ist sehr unwahrscheinlich den Markt zu schlagen C. Bei dem Versuch den Markt zu schlagen verursacht man hohe Kosten Fazit: Versuche nicht schlauer als alle anderen zu sein Delphin hat meiner Meinung nach die einzig richtige Antwort gegeben. Kaufe dir einen breitstreuenden ETF ohne Swaps (ist bei Ishares der Fall).Wer praktisch die gesamte Welt abdecken möchte nimmt zusätzlich den MSCI the world (hoher USA-Anteil) und den MSCI Emerging Markets. fertig! Dem würde ich mich anschließen. Das einfachste einigermassen umfassende ETF-Depot ist immer noch: iShares DJ Stoxx 600 (die 600 größten europäischen Aktien) oder iShares DJ Euro Stoxx (die 320 größten Aktien aus den (westlichen) Euro-Ländern). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Dezember 3, 2008 Delphin hat meiner Meinung nach die einzig richtige Antwort gegeben. Kaufe dir einen breitstreuenden ETF ohne Swaps (ist bei Ishares der Fall).Wer praktisch die gesamte Welt abdecken möchte nimmt zusätzlich den MSCI the world (hoher USA-Anteil) und den MSCI Emerging Markets. fertig! (Vielleicht sollte ich fairerweise noch dazu sagen, dass ich selbst keinen ETF im Depot habe... ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle Dezember 4, 2008 (Vielleicht sollte ich fairerweise noch dazu sagen, dass ich selbst keinen ETF im Depot habe... ) Aber du bist doch auch der Meinung, dass für die meisten Anleger ETFs die beste Art ist in Aktien zu investieren, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Dezember 4, 2008 Aber du bist doch auch der Meinung, dass für die meisten Anleger ETFs die beste Art ist in Aktien zu investieren, oder? Du stellst schwierige Fragen...! Sagen wir so: viele sehr kluge Köpfe mit erheblicher Kenntnis der Kapitalmärkte raten zur passiven Anlage mit Indexfonds. Und es ist eine einfache Methode - auch wenn sich das hier manchmal nicht so liest. Für mich sind Indexfonds interessant, weil ich nicht sicher bin, dass ich Über- und Untertreibungen bei Aktien erkennen kann (wenn es sie überhaupt gibt, was ich ja nicht beurteilen kann), und wil ich nicht die Zeit aufbringen kann (oder will), danach zu suchen. Aktive Fonds würden mich allerdings auch die Entscheidung abnehmen, wann und welche Aktien, klar. Indexfonds können mir aber noch die Entscheidung abnehmen, welche Fonds künftig gut sein werden. Sehr viel mehr kann ich im Grunde nicht sagen. Aber macht ja nix, gibt ja genug andere, die was sagen wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Dezember 5, 2008 Warum immer wieder die gleiche Diskussion? Warum sperren sich immer die wieder Anfänger gegen die Grundregeln: A. Geld streuen, B. Es ist sehr unwahrscheinlich den Markt zu schlagen C. Bei dem Versuch den Markt zu schlagen verursacht man hohe Kosten Fazit: Versuche nicht schlauer als alle anderen zu sein zu A. Über das Streuen brauchen wir nicht diskutieren denn da wird es wieder viele verschiedene Meinungen geben ob es Sinn macht oder nicht. Wer es sich leisten und es verkraften kann dass er mehr verliert als der Markt der muss nicht streuen. Streuen bedeutet nur mit dem Markt zu laufen mit geringem Risiko. Ich hab aktuell 4 Einzelwerte im Depot und einen kleinen Fondsanteil. Aber wie gesagt jetzt wieder darüber zu streiten bringt nichts. zu B. Es ist mit wenig Streuung schon möglich den Markt zu schlagen, jedoch wird man auch öfter schlechter als der Markt sein. zu C. Der Versuch den Markt zu schlagen muss nicht unbedingt teuer sein. Wenn ich einen Wert jahrelang im Depot habe kann ich bei guter Entwicklung alleine durch die Dividende den Markt schon schlagen. Statt der üblichen 2-5% Dividendenrendite hab ich nach 20 Jahren bezogen auf die Anfangsinvestition z.B. 20% Dividendenrendite und noch dazu Kursgewinne. Wer täglich tradet wird den Markt nicht so leicht schlagen können und finanziert auch nur seinen Broker. Schlauer als andere kann man heute sowieso nicht mehr sein. Übers Internet bekommt man die News auch nicht schneller als andere. Die Börsengewinne bestehen zum größten Teil aus Glück eine Aktie zu einem bestimmten Kurs gekauft zu haben. Vorhersehen kanns ja keine wo der Kurs hinläuft. Aber bei meiner Strategie sind Kurse nur zum Einstieg interessant. Aber ich stimme auf jedenfall zu dass am Anfang Fonds oder ETF's besser sind. Ein ETF ist halt billiger und ein normaler Fonds wird den Markt wegen der großen Streuung wohl fast nie schlagen. Das andere wären für den Anfang Mischfonds, die find ich da schon ganz gut weil man nicht einen Aktien- und Rentenfonds auswählen muss sondern gleich ein komplettes Produkt hat. Alternativ kann man sich selber im Depot den Mischfonds aus einzelnen Fonds zusammenstellen. Nur am Anfang ist das sicher noch schwer wenn man nicht weiß welchen Aktienfonds und welchen Rentenfonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag