Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Horza

Trage ich mal meinen teil bei:

• Bei mir kam das passwort "rechtzeitig" (Sa morgen) an; eine höfliche anfrage per email zum wochenanfang, wo es denn bleibt, blieb unbeantwortet.
    Meine freundin hat ihres noch nicht bekommen - und heute ist handelstag.
  • Es gibt scheinbar keine währungskonten mehr wie bei Nordnet - ich habe nur noch ein Konto in EUR.
    Das ist sehr unschön, da ich gerne selber entscheiden will, wann ich meine währung wechsle, das macht derzeit einiges aus.
    All meine USD und CAD wurden in EUR gewechselt.
  • Meine aktien von den börson Toronto und Oslo werden mit falschen werten angezeigt - irgendwo fehlt da die währungsumrechnung.
    Da ich einiges in NOK habe, ist meine depot-performance derzeit wertlos.
  • Meine aktien von der börso Toronto werden mit falschem namen angezeigt.
  • Das Web UI ist gewöhnungsbedürftig. Das Web UI bei Nordnet war limitiert und man konnte es wirklich nur für die basics verwenden, aber das immerhin intuitiv.
    Das ist bei OnVista nicht so; vor allem das hin-und-her zwischen MyOnVista und OnVista depot ist verwirrend.
    Immerhin kommt man gerade für europäische aktien auch aus dem UI an einiges an info.

Ich beantrage gerade einen dab account und schaue mir das mal an.

Bin bisher nicht allzu beeindruckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yd33

Ich habe bisher leider auch kein Passwort erhalten.

Bei Bezahlung von 500-100 pro aktiven Nordnet Kunden ist dieses Verhalten geradezu fahrlässig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
apophis88

ich steh auch immer noch als Standard-Trader da, obwohl ich als Aktiv eingestuft wurde. Kaufkurse wurden noch nicht korrekt eingetragen, zumindest schon mal der Saldo.

Dann finde ich persönlich das Ganze Interface zum ko****, ich will eigentlich auf einen Blick gleich mal wissen, wie der Stand der Dinge ist und nicht auf externe Seiten ausweichen.

Was mit den Realtime-Kursen rauskommt bin ich ja auch mal gespannt. Ich mein, dass OnVista das nicht wusste ist ja schon ein starkes Stück für die angebliche problemlose Übertragung.

Seit gestern antwortet der E-Mail-Support auch nicht mehr - denen schwimmen wohl die Fälle weg.

Und mit Freistellungsauftrag hätten Sie ja auch mal eher sich melden können. Ich steh jetzt bei 0 und kann warten, bis da einer eingebucht ist, ansonsten zahl ich automatisch AGSt, was ich nicht unbedingt möchte, wenn ich eh unter den Freigrenzen bleibe. Kein Bock wieder auf ne Steuererklärung, warte dank Anlage KAP jetzt noch auf den Bescheid von 2009 (wie wohl sehr viele hier).

Fazit: Wenn nicht bald eine extreme Besserung stattfindet bin ich vor Monatsende da auch weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Es gibt scheinbar keine währungskonten mehr wie bei Nordnet - ich habe nur noch ein Konto in EUR.

Das ist sehr unschön, da ich gerne selber entscheiden will, wann ich meine währung wechsle, das macht derzeit einiges aus.

All meine USD und CAD wurden in EUR gewechselt.

Ich habe unter Cash-Buchungen zwei Buchungen stehen, beide ohne Währungszeichen. Das ist einmal das Euro-Guthaben und dann das NOK-Guthaben aus der letzten Seadrill-Dividende. Unter "Verfügbarer Betrag" wird rechts aber nur das Euro-Guthaben aufgeführt.

[*] Meine aktien von den börson Toronto und Oslo werden mit falschen werten angezeigt - irgendwo fehlt da die währungsumrechnung.

Da ich einiges in NOK habe, ist meine depot-performance derzeit wertlos.

Geht mir genauso. Die haben den Kaufpreis in NOK von Nordnet 1:1 in EUR übernommen. Dadurch stehen meine Seadrill da jetzt bei -83%. Na schön, wenn die mir das auch beim Verkauf so bescheinigen bleibt der Gewinn steuerfrei und es gibt noch einen schönen Verlustvortrag dazu.

Ich habe dummerweise vergessen, mir noch rechtzeitig bei Nordnet die Transaktionen auszudrucken und jetzt kommt man da nicht mehr ran.

Die Umstellung war wohl ziemlich stümperhaft. Wahrscheinlich hat das Management wieder entschieden und Termine gemacht, ohne die IT zu fragen, ob die Systeme das überhaupt hinbekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Leider habe ich auch noch immer kein Passwort. Hab angerufen und man sagte mir, dass es in "nächsten Tagen" erledigt wird.

Alle Achtung.

Dakac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Meine Seadrill, die ich im Sommer gekauft habe, sind unter BMG7945E1057 eingebucht. Das ist die deutsche ISIN, aber als Name wird EASYETF FTSE EPRA angezeigt und wenn ich auf "verkaufen" gehe, kommt eine Fehlermeldung: "Das Wertpapier ist nicht im Depot enthalten. Bitte prüfen Sie in Ihrer Auftragsliste, ob bereits eine Verkaufsorder vorliegt."

Vielleicht lassen sie die erst noch von der einen zur anderen Clearinggesellschaft übertragen (VP Securities Services ASA => Clearstream Banking), falls sie daran gedacht haben. Und Handel in Oslo - oder überhaupt im Ausland - scheint gar nicht zu gehen. Genau dafür hatte ich das nordnet-Depot eröffnet.

Außerdem kann man keine Transaktionen einsehen. Die sind wohl nicht migriert worden und demzufolge kommt man nicht mehr an die Abrechnungen und Transaktionskosten ran. Das ist besonders übel, da nordnet keine Abrechnungen verschickt hat. Gut, ich hatte da nur 2 Trades gemacht, ist aber trotzdem ärgerlich. Ich bin sowieso gespannt, wie die das umrechnen, denn bei nordnet hat man direkt in der Fremdwährung geordert und vom Fremdwährungskonto bezahlt. OnVista muß sich da jetzt irgendeinen Euro-Kurs aus den Fingern saugen. Das gleiche gilt für die Umstellung der Fremdwährungs-Salden.

Da hätten die die Umstellung lieber noch 1-2 Monate verschieben sollen, anstatt nun so einen unausgegorenen Mist zu präsentieren. Ein Online-Banking sollte schon ein bißchen besser funktionieren als irgendeine Krauter-Webseite. Das schafft kein Vertrauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Antwort von OnVista:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider gibt es zur Zeit noch vereinzelte Probleme in der Anzeige ausländischer Währungen.

Daher bitten wir Sie diesbezüglich noch um etwas Geduld, wir arbeiten bereits an der Lösung des Problems.

Gerade kam noch eine Mail:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die von Nordnet in Ihrem Namen übertragenen Fermdwährungskonten sind im Menü Konto - Cash Buchungen ersichtlich. Ebenfalls werden Ihnen diese Beträge in Ihren Quartalskontoauszügen - erstmals schon am 30.11.2010 - ausgewiesen. Diese Kontoasuzüge stellen wir Ihnen automatisch in Ihre Postbox. Für Ihre Währungskonten wurden folgende Beträge gebucht:

xxxxxxx,xx NOK

Da alle Abrechnungen, auch von ausländischen Wertpapieren, direkt in EUR erfolgen, werden obige Konten bei der OnVista Bank nur als so genannte "Währungs-Lagerkonten" geführt. Zudem wird die Abgeltungssteuer immer in EUR berechnet, so dass ein Vorhalten von Währungen seit Einführung der Abgeltungssteuer nicht mehr notwendig ist. Aus diesen Gründen werden die Währungskonten auch nicht im "verfügbaren Betrag" berücksichtigt, so daß wir Ihnen die Konvertierung in EUR empfehlen.

Gerne nehmen wir einen Konvertierungsauftrag in EUR entgegen. Dafür senden Sie uns bitte einen formlosen unterschriebenen Auftrag per Post oder per Fax (069 /7107 - 943) oder erteilen uns einen Auftrag telefonisch unter der Nr. 069 / 7107 - 570.

Bei der Übertragung Ihres Kontos wurden sämtliche Anschaffungsdaten von Nordnet an uns übermittelt, so daß eine korrekte steuerlich Berücksichtigung auf Basis der übermittelten Daten gewährleistet ist.

Sofern Sie alte Belege benötigen, bitten wir Sie, uns die genauen Daten und welche Belege sei benötigen, mitzuteilen. Wir werden versuchen, diese Anfrage entsprechend an Nordnet weiterzuleiten.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Ausführunge weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

OnVista Bank GmbH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yd33

Leider habe ich auch noch immer kein Passwort. Hab angerufen und man sagte mir, dass es in "nächsten Tagen" erledigt wird.

Alle Achtung.

Dakac

ok, Passwort ist da, Einstandskurse scheinen auch korrekt übernommen zu sein,

muss ich aber noch genau prüfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Alle Achtung.

Dakac

Heute bekam ich telefonisch mein Passport und vor der Umstellung waren über 300 cash auf dem Konto (ausgezahlte Dividende), heute sehe ich nur 105 wurden übertragen?! Keine Abrechnung, keine Erklärung.

Gerade habe ich deswegen mit Onvista telefonisch Kontakt aufgenommen, man will das überprüfen (am Montag ist eine Schwedin von Nordnet dabei) und mich anrufen. Alles ziemlich seltsam.

Dakac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Bei Onvista kann man nur telefonisch skandinavische Aktien handeln, online ist nicht möglich.

In NOK ausbezahlte Dividende (bei Nordnet) muss man jetzt auch telefonisch in umtauschen.

Ich werde nicht bei Onvista bleiben.

D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
niklas89

Bei Onvista kann man nur telefonisch skandinavische Aktien handeln, online ist nicht möglich.

In NOK ausbezahlte Dividende (bei Nordnet) muss man jetzt auch telefonisch in umtauschen.

Ich werde nicht bei Onvista bleiben.

D.

Ich habe von Nordnet auf meine Anfrage folgende Antwort bekommen:

Hej,

Tack för ditt meddelande!

Det är inga problem att öppna en depå i Nordnet Sverige om man är boende utomlands. De kompletterande uppgifter vi behöver från utlandsboende utöver depåavtal och vidimerad ID-kopia är ett skatteintyg i form av en lönespecifikation. Om din adress inte framgår på lönespecifikationen behöver vi även få in en räkning eller hyresavi där adressen framgår.

Återkom gärna om du har mer frågor.

Nordnet önskar dig en trevlig dag!

Med vänlig hälsning

Anna Larsson

Nordnet Kundservice

Tel: 08-506 330 00

Fax: 08-506 330 65

www.nordnet.se

Zu deutsch:

Hallo,

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Es gibt kein Problem in ein Depot in Nordnet Schweden zu öffnen, wenn Sie im Ausland leben. Die zusätzlichen Informationen benötigen wir von im Ausland lebenden neben Sorgerecht Vereinbarungen und zertifiziert ID-Kopie ist eine Steuer-Zertifikat in Form einer Gehaltsabrechnung. Wenn Ihre Adresse wird nicht auf dem Lohnzettel gezeigt, bekommen wir auch eine Rechnung oder die Miete Gutschein, in dem die Adresse angezeigt.

Bitte besuchen Sie uns wenn Sie weitere Fragen haben.

Nordnet wünschen Ihnen einen schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen

Anna Larsson

Nordnet Kundendienst

Tel: 08-506 330 00

Fax: 08-506330 65

www.nordnet.se

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

tack så mycket, Niklas

aber jetzt brauchen wir das ganze noch für Nordnet Norge.....tuller hjelpe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
niklas89
· bearbeitet von niklas89

Du meinst wohl wegen der etwas günstigeren Handelspreise, wie der Preisliste zu entnehmen ist.

Hab ich mir das richtig übersetzt, dass Überweisungen auf mein Konto 99 DKK kosten? In beide Richtungen?

Ich denke mal das es kein Problem sein dürfte in Dänemark das Depot zu eröffnen. Sie würden es ja auch in Schweden machen. Oder mach ich jetzt einen kleinen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

OnVista schrieb mir heute, daß Nachrichten in meiner Postbox seien und ich solle mal nachschauen. Mache ich doch glatt. Das Ergebnis ist:

Invalid SSO Credentials

Invalid Signature

Please call the Postbox again with the link in your OnlineTrading application.

Offenbar ist die noch nicht korrekt an den Account gebunden. Meine Seadrill dort werden jetzt als "BIO-GATE AG" angezeigt. Aber die ISIN stimmt.

Die scheinen sich echt ein bißchen übernommen zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
niklas89

OnVista schrieb mir heute, daß Nachrichten in meiner Postbox seien und ich solle mal nachschauen. Mache ich doch glatt. Das Ergebnis ist:

Invalid SSO Credentials

Invalid Signature

Please call the Postbox again with the link in your OnlineTrading application.

Offenbar ist die noch nicht korrekt an den Account gebunden. Meine Seadrill dort werden jetzt als "BIO-GATE AG" angezeigt. Aber die ISIN stimmt.

Die scheinen sich echt ein bißchen übernommen zu haben.

Habe vorhin meine Begrüßungsmail von Nordnet DK erhalten. Freu mich schon, Onvista wieder verlassen zu könnnen.

Für Nordische Aktien haben sie ja im Vergleich zu Onvista sehr gute Konditionen.

https://www.nordnet.dk/mux/web/nordnet/pricelist.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag