Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

depot84

Mal eine andere Frage.

Ein Freund fragte mich neuerdings, ob das Finanzamt in Deutschland,

von den aktivitäten auf der Nordnetbank etwas mitbekommt.

Da die Aktivitäten vom Depot ja ans Schwedische Finanzamt weitergeleitet werden, ist ja

die Frage ob das Schwedische Finanzamt es an das Deutsche Wohnortsfinanzamt weiterleitet.

Hat jemand eventuell schonmal davon gehört?

Danke im vorraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

nur damit das klar ist, illegale geschäfte etc. diskutieren wir hier nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82

der deutsche Fiskus bekommt von dem Depot in Schweden nichts mit.

Die stpfl. Erträge aus dem Depot sind dennoch in Deutschland zu versteuern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brandscheid

hallo,

ich plane fondsanteile (seb-immoinvest und kanam grundinvest) über die börse in hamburg via nordnet zu kaufen, sind die jährlichen steuerfreien anteile der ausschüttungen nach deutschem steuerrecht auch bei einem skandinavischem broker gewährleistet? muss ich sie evtl. über die steuererklärung wieder zurückholen?

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gabora

Hallo,

Bin neu hier in diesem Forum und bin am überlegen, ob ich den Broker wechseln soll. Im Prinzip bin ich seit ca. 5 Jahren bei der Nordnetbank und im Grunde genommen fast zufrieden. Die Gebühren sind natürlich 1a, sowohl für Inland, als auch USA sind die Kosten (0,15%/min 13 USD) wirklich Klasse. Bis zum letzten Jahr habe ich ausschließlich nur in Deutschland Aktien gehandelt. Da ich seit ca. einem halben Jahr auch direkt in US handle (unter anderem auch OTC), störe ich mich an manchen Gegebenheiten bei der NNB.

Was mich stört:

1. Abgeltungssteuer wird nicht direkt beim Handeln einbehalten (schwedische Bank), sondern erst mit dem Lohnsteuerausgleich gemacht. Wenn man dann natürlich pro Jahr ein paar Trades macht, ist das ein ziemlicher Aufwand. Manche mögen das wahrscheinlich sogar vorteilhaft finden, weil man ja Geld aus gewinnbringenden Trades in der Zwischenzeit wieder investieren kann. Mir ist der Aufwand aber zu groß.

2. Für die US Märkte kann leider kein SL gesetzt werden. Das ist wirklich ärgerlich und m.M.n nicht mehr zeitgemäß.

Hat jemand eine Alternative für mich? Suche einen Broker, bei dem die Kosten auf jeden Fall auch überschaubar bleiben (will eigentlich nicht mehr als 20 pro Transaktion im US Markt zahlen und Handel am OTC sollte auch möglich sein). SL sollte auch für den US Markt möglich sein und die Abgeltungssteuer sollte automatisch einbehalten werden. Ich mache so zwischen 10-50 Trades pro Jahr - max kaufe ich für ca. 3000 ein. Im Moment finde ich Flatex interessant, da sind die Preise für Deutsche Aktien sehr gut. Für US Aktien müssen allerdings auch 24,90 flat (Festpreis = unabhängig vom Ordervolumen) investiert werden.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen!

E*Trade Germany mal angesehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gabora

Hallo,

ja Etrade scheint mir auch eine sehr gute Alternative zu Flatex.

Die Gebühren sind auf jeden Fall auch in Ordnung. Weiß jemand wie das mit der Depotübertragung funktionert? Kann man auch nur einzelne Aktien, z.B. nur US Werte zu einem anderen Broker verlagern und fallen dabei Kosten an?

Habe mir auch noch Interactive Brokers angeschaut, aber für mich als Kleinanleger ist das (im Moment noch) zu professionell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crane

heute in der mail... :

"Sehr geehrter Nordnet-Kunde,

im Herbst werden wir unser deutsches Geschäft einstellen, um uns künftig ganz auf die nordischen Märkte zu konzentrieren.

Damit Sie Ihre Tradingideen auch weiterhin auf höchstem Niveau realisieren können, haben wir uns auf die Suche nach einem erfahrenen und auf Online-Brokerage spezialisierten Anbieter gemacht. Dieser wird unser deutsches Geschäft übernehmen und Ihre Depots und Konten weiterführen - und zwar mit der gleichen Leidenschaft und dem gleichen Service, den Sie von Nordnet gewohnt sind.

Was bedeutet das für Sie?

Wir sind davon überzeugt, dass wir mit der OnVista Bank den idealen Partner für Ihr Online-Brokerage gefunden haben. Gemeinsam mit der OnVista Bank planen wir derzeit den genauen Überleitungsprozess. Aus heutiger Sicht ergibt sich der folgende, vorläufige Zeitplan:

o Sie handeln bis zum 29.10.2010 unverändert über Nordnet.

o Am 30./31.10.2010 werden Ihre Bestände kostenlos und automatisch übertragen.

o Ab dem 1.11.2010 handeln Sie erstmals über OnVista.

o Sie müssen nichts unternehmen - wir sorgen für den reibungslosen Transfer. "

Schade - war mit denen bislang eigentlich sehr zufrieden. Ob ich unbedingt zu Onvista gewechselt werden moechte, weiss ich ja noch nicht so genau...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Die Mail habe ich ebenfalls erhalten. Ich habe vor zwei Jahren das Tool für einen Monat ausprobiert und habe seitdem ein Depot bei denen. Es ist wohl besser, wenn ich es jetzt kündige da die Onvista Bank lt. Preisverzeichnis eine Inaktivitätspauschale iHv 3,99 EUR/Monat erhebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scrooge

Ja, auch ich habe die Mail soeben erhalten. Wirklich schade. Hat mir gut gefallen dort.

Gibts es irgendwelche Vorschläge wohin man jetzt wechseln könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crane

Onvista sagt mir nicht zu - wird vermutlich Flatex werden, aber das haengt wohl stark von deinen Wuenschen an den Broker ab...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scrooge
· bearbeitet von Scrooge

Onvista sagt mir nicht zu - wird vermutlich Flatex werden, aber das haengt wohl stark von deinen Wuenschen an den Broker ab...

Wünschen würde ich mir ein ähnliches Preismodell wie Nordnet. Flatex habe ich mir soeben auch angesehen, aber die erheben anscheinend Gebühren auf Dividenauszahlungen. Das gefällt mir ganz und gar nicht...

Mir geht es lediglich um den Handel auf Xetra. Viel Schnickschnack brauche ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Ich empfehle mehrer Broker mit kostenlosem Depot, dann kann man von Freetrade Aktionen proftieren.

Z.B. Flatex hat viele 0 ETFs und einige Zertifikate, Comdirekt hat auch Freetrade oder FlatFee Aktionen auf einige Zertifikate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herodot

Toll, hab mich gerade bei Nordnet angemeldet und nu machen sie zu. :(

Ich suche einen Broker mit Währungskonten, vielen Auslandsbörsen und supergünstig. Im Moment bin ich dafür bei Sbroker, aber der ist nicht günstig..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mc-mike

Für professionellere Trader könnte Interactive Brokers auch ganz interessant sein.

Gut dass mein Depot bei denen grade geleert wurde. ^^

Hat schon jemand nachgefragt wie es mit der Steuererklärung 2010 dann aussieht?

Bleibt die Plattform lange genug Online um die abzurufen bzw kriegt man die zugeschickt?

Wenn nicht ruf ich nächste Woche mal an. Momentan sind die bestimmt überlastet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

Ich habe bei Nordnet nur OS Handel betrieben, da die keine Abgeltungssteuer abführen und ich so während des Jahres mit dem ganzen Kapital weiterarbeiten kann.

Wenn das jetzt zu Onvista geht, werde ich mein Depot auflösen.

Dann kann ich auch in meinem Hauptdepot bei der Diba weiterspielen.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scrooge

Für professionellere Trader könnte Interactive Brokers auch ganz interessant sein.

Leider habe ich noch nicht den initial nötigen Depotwert erreicht damit die mich bei IB annehmen. blushing.gif

Hat schon jemand nachgefragt wie es mit der Steuererklärung 2010 dann aussieht?

Bleibt die Plattform lange genug Online um die abzurufen bzw kriegt man die zugeschickt?

Wenn nicht ruf ich nächste Woche mal an. Momentan sind die bestimmt überlastet.

Gute Idee. Hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Kannst du uns auf dem laufenden halten?

Zwecks neuem Depot bin ich noch auf der Suche. Die Eierlegendewollmilchsau scheint man auch hier nicht finden zu können. Momentan ist mir auf den ersten Blick jedoch die DiBa sympathisch. Weiß da jemand auf die Schnelle ob die eine Gebühr auf Auslandsdividenden erheben?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yd33

Ich find es sehr schade, dass Nordnet aufhört. Die hatte einen erstklassigen Service und ein sehr günstiges Gebührenmodell.

Auf Anfragen wurde mir mehrfach versichert,

dass beim automatischen Übertrag zur Onvista Bank alle Kaufdaten mit übermittelt werden.

Das ist mir sehr wichtig, da ich dort mein ETF Endlosdepot habe bzw. hatte.

Wir werden sehen ......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prof. Value

Ich hätte ja nix gegen die Onvista Bank, wenn die Gebühren von Nordnet für immer bei onvista gelten würden ;)

Und das Depot bei onvista ist ja u.U. nicht kostenlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scrooge

Ganz und gar nicht. Strafgebühren fürs nicht Traden.w00t.gif Wie be********* muss man sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yd33

Gut,

die Konditionen bleiben ein Jahr gleich. Da kann man sich das in Ruhe anschauen und prüfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fergie

Ganz und gar nicht. Strafgebühren fürs nicht Traden.w00t.gif Wie be********* muss man sein...

Wo steht denn das? Ich kann in den Unterlagen nichts finden! Strafgebühren gehen natürlich gar nicht! :con:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yd33
· bearbeitet von yd33

Wo steht denn das? Ich kann in den Unterlagen nichts finden! Strafgebühren gehen natürlich gar nicht! :con:

Ein Jahr lang gelten die Nordnetkonditionen, i.d.F. gebührenfreies Depot,

danch gibt es u.U. eine Inaktivitätspauschale:

http://www.onvista-bank.de/de/service/konditionen/konditionen.html

Depot-/ Kontoführung kostenfrei für Neukunden im ersten Jahr sowie ab einer Transaktion (inkl. Sparplan) im

Monat; ansonsten Inaktivitätspauschale iHv 3,99 EUR/Monat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fergie

Danke Dir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
apophis88

da hol ich das ganze mal wieder hoch, da es heute ja losgehen "soll".

Meine Erfahrung: Infopaket ist nicht angekommen, durch Umzüge rechtzeitig Adressänderung gemeldet, trotzdem gingen Briefe an die alte Adresse (mein Passwort kam glücklicherweise noch einen Tag vorm Asuzug an). Hatte auch mehrmals nachgefragt und OnVista hat mich immer nur auf Nordnet verwiesen, dass die fürs Versenden zuständig sein. Die haben mir natürlich kein neues geschickt.

Nu hab ich erfahren, dass wir Anspruch auf Realtimekurse haben, wo natürlich auch kein Antragsformular haben und der Support das nachschicken muss, ebenso wie die Anträge für den Wertpapierkredit.

Im Depot werden die Kaufkurse nicht korrekt eingetragen und sind alle die Übertragungskurse. Zumindest bei den vor 2009 gekauften soll das bitteschön richtig gestellt werden. Außerdem wurde ich durch den Übertrag von Aktiv auf Standard zurückgebucht. Was ich auch noch ärgerlich finde, dass ich den Freistellungsauftrag nur postalisch ändern kann. Selbst beim Online-Banking bei meiner kleinen Kreis-Sparda-Bank kann man das per Online-Banking machen. Ich steh da jetzt natürlich bei 0 und bin de facto erstmal lahm gelegt, oder darf sofort Steuern zahlen. Im Infopaket standen ja vlt. auch Hinweise dazu .... aber ohne Infopaket.

Weitere Erfahrungen?^^

Ich war ja durchaus offen und hab mir gesagt, gib denen erst mal eine Chance. Aber neben dem nicht wirklich ansprechenden Seitenlayout und der ungeschickten Bedienbarkeit finde ich die obien Punkte doch schon ein starkes Stück und Onvista muss sich in nächster Zeit strecken, oder ich wandere ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag