Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

andy

Zentrales Thema für den Broker: Nordnet Bank AB

Über das Unternehmen:

Nordnet Bank AB

Die Nordnet Bank startete Ihre Tätigkeit 1996 auf dem schwedischen Heimmarkt. Mittlerweile ist sie in Deutschland, Luxemburg, Dänemark, Norwegen, Finnland und natürlich Schweden zu Hause.

Nordnet Bank AB (Gesellschaft) ist eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz von Nordnet AB (Publ.) und unterliegt der Aufsicht durch die schwedische Finanzinspektion. Gemäß schwedischem Gesetz über Bank- und Finanzierungswesen (2004:297) hat die Gesellschaft die Genehmigung Bankgeschäfte zu betreiben.

Kunden mit einem Depot bei der Nordnet Bank Deutschland fallen somit unter die staatliche schwedische Einlagengarantie.

Die Nordnet Bank AB ist Mitglied an der Frankfurter Wertpapierbörse, der Börsen Stockholm, Oslo, Kopenhagen, Helsinki und Euronext. Nordnet Bank bietet zudem Ihren Kunden Handel an den deutschen Parkett- und Regionalbörsen, sowie an den amerikanischen Börsen Nasdaq/NYSE/Amex, sowie an der kanadischen Börse TSX an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Nordnet: Steuern in Schweden. Wie sieht es mit einer Jahresdepotbescheinigung aus? Einkommenssteuererklärung

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=15055

Vergleich der Orderkosten zwischen Nordnet und Flatex

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=8546

Wie sieht es mit Realtimekursen bei Nordnet aus (Kosten)?

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=14828

Frage zum tauschen von Währungen

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=15029

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Kurze Frage: Kann man bei Nordnet Anleihen auf dt. Boersen handeln?

Bitte nur antworten wer es mit Sicherheit weiss, Vermutungen helfen nicht weiter. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Limit
Kurze Frage: Kann man bei Nordnet Anleihen auf dt. Boersen handeln?

Bitte nur antworten wer es mit Sicherheit weiss, Vermutungen helfen nicht weiter. :)

Nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roamer

neue gebührenordnung ab oktober 08, einsicht in die gebührenordnung aber erst kurz vor oktober möglich :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kildegaard
neue gebührenordnung ab oktober 08, einsicht in die gebührenordnung aber erst kurz vor oktober möglich :'(

Wo hast Du denn diese Info her?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
Wo hast Du denn diese Info her?

Von der Nachrichtenzentrale. "Administrative Gebühren" werden "aktualisiert".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roamer

richtig, die nachrichtenzentrale hat eine rundmail verschickt.

die gebühren werden am 30.09 bekannt gegeben und sind schon am 01.10 wirksam.

schön das darauf noch rechtzeitig reagiert werden kann. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
richtig, die nachrichtenzentrale hat eine rundmail verschickt.

die gebühren werden am 30.09 bekannt gegeben und sind schon am 01.10 wirksam.

schön das darauf noch rechtzeitig reagiert werden kann. :(

Wenn jetzt die Gebühren noch mal erhöht werden, bin ich da weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roamer
· bearbeitet von roamer
Wenn jetzt die Gebühren noch mal erhöht werden, bin ich da weg.

hast du eine alternative?

ich hatte bis jetzt nur ein problem, und zwar konnte der verein mir nicht bestätigen wie hoch mein depot wert war an einem bestimmten tag, unmöglich für deren edv...

vielleicht würd ich wechseln!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feiner Herr

Weshalb? Was bezahlt ihr denn pro Transaktion? Habe ich nicht was von 4,99EUR gelsen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roamer
Weshalb? Was bezahlt ihr denn pro Transaktion? Habe ich nicht was von 4,99EUR gelsen?

fast richtig gelesen

4,99 + 0,1% vom umsatz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Also bin bisher auch bei der Nordnet Bank und bin sehr zufrieden. Vor allem bekam ich bei Fragen bisher immer zeitnah kompetente Antworten.

Ich hoffe mal die Preiserhöhung bleibt im Rahmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roamer
· bearbeitet von roamer

doch schneller als angekündigt steht die neue preisliste bereit. die administrativen gebühren sind meines wissen etwas gesunken!? zumindest habe ich dies an den kontoauszügen gemerkt. die tradegebühren sind meiner meinung nach gleich geblieben soweit mich meine erinnerung nicht täuscht!

irrtümer vorbehalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fw1962

Hallo,

ab wann gibt es nun neue Gebühren bei Nordnet und wie sehen die konkret aus ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roamer
Hallo,

ab wann gibt es nun neue Gebühren bei Nordnet und wie sehen die konkret aus ?

eigentlich stehen alle angaben thread.

aber nochmal, die gebühren gelten ab dem 01.10.08 und sind hier zu finden link !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trader2k

Hi,

leider konnte ich keinen Thread zu der Bank finden, es müsste aber einen geben glaube ich.

Vor ein paar Wochen hab ich einen Kontoeröffungsantrag gestellt. Endlich hab ich jetzt meine Unterlagen zum einloggen erhalten.

Allerdings steht mir die Funktion Leerverkauf nicht zur Verfügung, der Leerverkauf war aber hauptsächlich der Grund für mich ein Konto zu eröffnen.

Da steht etwas von Jahreseinkommen, ich arbeite aber nicht!

Außerdem meine ich mich daran zu erinnern ein gesondertes Formular über Termingeschäftsfähigkeit, Leerverkauf und Beleihung vom Depot unterschrieben zu haben.

Ist es möglich auch ohne Jahreseinkommen Leerverkäufe bei Nordnet zu tätigen?

Bin bis jetzt ziemlich unzufrieden, und weis nicht ob ich dieser Bank überhaupt etwas von meinem Geld anvertrauen soll.

Sogar cmc markets wirkt deutlich seriöser auf mich.

Im Moment bin ich bei der DAB Bank und bei der ING Diba und bin eigentlich recht zufrieden. Was mich stört ist das es keine Leerverkaufsoption gibt.

Ich will nicht unbedingt mit Optionsscheinen handeln oder Zertifikaten bei denen Faktoren wie Volatilität Laufzeit etc noch miteinspielen, ich will ganz schlicht und einfach auf fallende Kurse setzen können, ohne Hebel und anderen (für mich)unnötigen Kram.

Wie sind eure Erfahrungen mit Nordnet und könnt ihr mir evtl einen anderen Broker empfehlen der eine Leerverkaufsoption anbietet? Oder gibts das nicht ohne Jahreseinkommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

also ich habe mit dem Stichwort "nordnet" über die Suchfunktion sofort was gefunden....

ich hab deinen Beitrag an den bestehenden Thread angehangen :thumbsup:

Nächste mal bitte gründlich suchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trader2k

sorry und danke fürs verschieben :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
osiris10

Das wirst du jetzt zwar nicht gerne hören, aber es ist eher ein Zeichen von Seriosität, wenn ein Broker nicht so leichtfertig Lombardkredite vergibt. Und beim Shorten gehst du ein hohes Risko ein, da du ein mehrfaches des eingesetzten Kapitals verlieren kannst. Ich finde ganz gut, wenn die Anforderungen daher höher sind, so werden manche Glücksritter vor sich selbst geschützt, aber natürlich will der Broker in erster Linie sicher stellen, dass er nicht eines Tages einen Kunden hat, der sein Depot ins Minus gefahren hat und Nordnet auf den Schulden sitzen bleibt.

Bei Nordnet orientiert sich die Höhe des Lombardkredits am Wert der beleihbaren Positionen in deinem Depot. Wenn du da genügend hast, brauchst du auch kein Einkommen (soweit ich das zumindest in Erinnerung habe). Mußt die entsprechenden Formulare ausfüllen, bevor du shorten kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trader2k
· bearbeitet von trader2k

edit: short selling geht bei nordnet nur mit festem jahreseinkommen.

wintrade applikation ist auch nicht so besonders.

es gibt ja keinen grund zu nordnet zu gehen, bis auf etwas geringere gebühren.

dumm von mir das ich nicht gleich vor der eröffnung gefragt habe.

wahrscheinlich werd ich das nordnetdepot nie benutzen, weil dab und diba für aktienkäufe gut getaugt haben seh ich keinen grund mehr zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
osiris10

Also ich habe auch kein festes Einkommen, da ich selbständig bin. Einen Einkommensnachweis hat Nordnet nie von mir verlangt, trozdem kann ich Shorten.

Ich bin sehr zufrieden mit Nordnet, da sie nicht nur preiswert sind, sondern auch einen sehr guten schnellen und freundlichen Kundenservice haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trader2k

danke für die antwort :) , ich sprech mal mit der nordnet hotline und klär dann die details.

ich war halt ein wenig enttäuscht, da ich dachte mit beleihungsantrag und termingeschäftsfähigkeit hätte ich die möglichkeit auf leerverkauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roamer

hab folgendes bei unserem broker gelesen:

" Am 1. Januar 2009 wird in Deutschland die Abgeltungsteuer eingeführt. Über den sogenannten "Sparerpauschbetrag" hinausgehende Kapitalerträge werden pauschal mit 25 % besteuert - zzgl. Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer.

Als schwedische Bank führt die Nordnet Bank keine Abgeltungsteuer ab (Ausnahme: Dividenden). Erst zum Jahresende müssen Sie Ihre Kapitalerträge im Rahmen Ihrer Einkommensteuererklärung versteuern. Ihnen stehen somit Ihre Kapitalerträge das ganze Jahr über zu 100 % zur Verfügung. Im Gegensatz zu deutschen Banken haben Sie von Ihren Erträgen 25 % effektiv mehr zur Verfügung. Lassen Sie sich Ihr "Mehr"-Vermögen verzinsen oder verwenden Sie es, um weitere Wertpapiergeschäfte zu tätigen und Ihren Vermögensstamm auszubauen bzw. um weitere Gewinne zu erzielen. "

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag