Zum Inhalt springen
Bluechip13

Volkswohlbund - "Riesterrente Safe"

Empfohlene Beiträge

Bluechip13

Hi Leute,

Ich habe kürzlich eine Riester-Rentenversicherung beim Volkswohlbund abgeschlossen die am 1.12.08 beginnt und würde gerne eure Meinung darüber und auch über den Volkswohlbund lesen, da ich mir nicht mehr sicher bin ob dies eine gute Entscheidung war. Die Widerrufsfrist wäre noch nicht abgelaufen.

Zu den Details:

Versicherung: Volkswohlbund

Produkt: Rentenversicherung Safe

Laufzeit: 45 Jahre

Monatlicher Beitrag: 50

Garantierte monatliche Rente(aber ohne staatliche Zulagen und Überschussanteile):

130,93 für 15 Jahre

Darin sind jedoch keine Überschussanteile enthalten. Im Schnitt der letzten Jahre erwirtschaftet der VWB wohl eine Überschussverzinsung von 5% was zu einer monatlichen Rente von 541 /Monat führen würde.

Habe ich da Mist gebaut oder kann man das vertreten?

Eure Meinung ist mir auch deswegen wichtig weil ich noch einen weiteren AVW Vertrag abschließen möchte den ich ausschließlich mit den AVWL meines Arbeitgebers besparen will, damit später nicht das gesamte Kapital Kranken- und Pflegeversicherungspflichtig ist.

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Bemühungen!

mfg Bluechip 13

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Wer sich in Produkte mit besonders hoher Informationsasymetrie begiebt kommt darin um.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel
Hi Leute,

Ich habe kürzlich eine Riester-Rentenversicherung beim Volkswohlbund abgeschlossen die am 1.12.08 beginnt und würde gerne eure Meinung darüber und auch über den Volkswohlbund lesen, da ich mir nicht mehr sicher bin ob dies eine gute Entscheidung war. Die Widerrufsfrist wäre noch nicht abgelaufen.

Zu den Details:

Versicherung: Volkswohlbund

Produkt: Rentenversicherung Safe

Laufzeit: 45 Jahre

Monatlicher Beitrag: 50

Garantierte monatliche Rente(aber ohne staatliche Zulagen und Überschussanteile):

130,93 für 15 Jahre

Darin sind jedoch keine Überschussanteile enthalten. Im Schnitt der letzten Jahre erwirtschaftet der VWB wohl eine Überschussverzinsung von 5% was zu einer monatlichen Rente von 541 /Monat führen würde.

Habe ich da Mist gebaut oder kann man das vertreten?

Eure Meinung ist mir auch deswegen wichtig weil ich noch einen weiteren AVW Vertrag abschließen möchte den ich ausschließlich mit den AVWL meines Arbeitgebers besparen will, damit später nicht das gesamte Kapital Kranken- und Pflegeversicherungspflichtig ist.

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Bemühungen!

mfg Bluechip 13

Hallo,

Du wolltest also eine klassische Riesterrentenversicherung als Teil Deiner Altersvorsorge. Sicher hast Du dafür Deine Gründe, die Vor- und Nachteile dafür abgewogen.

Wer einen Vertrag mit einer Laufzeit von 45 Jahren abschließt, sollte schon genau hinsehen. Im aktuellen Test von "Finanztest" liegt der Volkswohlbund an 21. Stelle (Note 3,0), von 25 getesteten. Finanztest ist vielleicht ihn seinen Urteilen nicht immer ganz unabhängig. Aber ein solches Testergebnis würde mir schon zu denken geben.

Hast Du auf solche Tests überhaupt nicht geachtet bei Deiner Entscheidung? Warum ausgerechnet Volkswohlbund? Sicher hast Du dafür eine Begründung?

Gruß,

Urmel

Produkte mit besonders hoher Informationsasymetrie

Der Begriff gefällt mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

das Problem beim Volkswohlbund ist die Kostenstruktur...zudem ist die Überschussbeteiligung net wirklich stabil bei denen...

Was im Bedingungswerk zur Überschussgutschrift und Unwiderruflichkeit steht, weiß ich leider nicht....

für mich wäre schon ein Grund die Kostenstruktur....

Im Finanztest Ranking haben im übrigen folgende Gesellschaften den 1-3 Platz gemacht

1. Cosmos Direkt

2. Hansemerkur

3. Debeka

zu 1. Gewonnen wegen höherer Garantierente (wobei die Unterschiede hier marginal sind), Überschuss allerdings sehr stark schwankend...wurde im Test nicht beachtet..würde sich damit beim Volkswohlbund einordnen...Überschussdeklaration ist mir nicht bekannt

zu 2. Bedingungen sehen eine mögliche Rentenkürzung vor (keine Unwiderruflichkeit gegeben)

zu 3. von allen genannten der größte Versicherer, führt den Markt und die Rankings seit Jahren an der Spitze./ Bedingungswerk klassifiziert den jährlichen Überschuss als unwiderruflich...bereits erwirtschaftete Garantierenten und Bonusrenten können nicht mehr/ auch nicht von einem Aktuar gesenkt werden.

Der Versicherer ist aber sehr konservativ und bietet nur sehr wenig Raum für Fondsvarianten...

Was ich dir raten würde? Widerruf den Vertrag...dazu hast du 1 Monat Zeit und such dir nen vernünftigen Versicherer....davon gibt es genügend am Markt!

hier ein paar Anhaltspunkte:

Klick --> aus 2004

Klick 2005

Klick --> Zusammenfassung 2008

Klick --> Rating 2008

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Sicherlich wollen alle die hier Antworten und irgendeine Form von Interessenkonflikt haben weil sie z.b. in der Versicherungsbranche arbeiten und somit davon profitieren wenn Versicherungen als Geldanlageprodukt verwendet werden diese offenlegen bevor sie antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Sicherlich wollen alle die hier Antworten und irgendeine Form von Interessenkonflikt haben weil sie z.b. in der Versicherungsbranche arbeiten und somit davon profitieren wenn Versicherungen als Geldanlageprodukt verwendet werden diese offenlegen bevor sie antworten.

ach Grumel...das ist doch Kindergarten...meckerste auch im Bereich Fonds...das da Bankberater Hilfestellung geben? Interessenskonflikt...?

So langsam aber sicher dürftest du doch gecheckt haben...das doch alle davon profitieren, wenn ein Blick hinter die Kulissen möglich ist, oder?

Zudem untermauer ich meine Argumentation ja auch mit Fakten...deine Polemik dagegen hilft keinem...

aber ich versteh schon, ist eben net einfach den Tatsachen mal ins Auge zu blicken...vor allem wenn das Kartenhaus der eigenen trüben Gedanken mal zusammenbricht und der Sündenbock "Versicherung" eben doch auch leistungsfähig ist....

das verhält sich wie bei den Fonds...es gibt gute und weniger gute!

pps.:

weil deine ständigen Anfeindungen echt nervig sind...im Gegensatz zu dir, bin ich objektiv und schreibe in fast jedem Thread, das eine sinnvolle Altersvorsorge auf mehrere Bausteine aufbaut...wer nur auf ein Pferd setzt, handelt fahrlässig...wer anderen nur Fonds empfiehlt erst recht! <_<

Schönen Abend noch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Interessenkonflikte gehören am Anfang jedes Posts offengelegt. Das gilt selbstverständlich für Bankvertriebler genauso wie für Versicherungvertriebler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Interessenkonflikte gehören am Anfang jedes Posts offengelegt. Das gilt selbstverständlich für Bankvertriebler genauso wie für Versicherungvertriebler.

man, wo hab ich denn einen Interessenkonflikt? Ich versteh dich echt nicht...du müsstest doch aus dem letzten mal gelernt haben, oder?

Es kam eine Frage des TS, die wurde mit Fakten beantwortet...und das objektiv...

Hast du derweil was konstruktives gebracht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

@ grumel: schreibs doch einfach in deine Signatur, dass du hinter unseren Posts Interessenskonflikte vermutest. Dann brauchste es nicht in jeden Thread zu posten, indem Growth oder meine Wenigkeit etwas zu Versicherungen texten. Wir kommen nunmal aus der Branche.

So, un nu is hoffentlich Ruh' ! Sonstige Kritikpunkte dann bitte unter Feedback und Anregungen oder per PN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Das gehört nicht in meine sondern in eure Signatur. Und ich vermute sie nicht, sie sind objektiv vorhanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

aber gerade das passiert, wenn du die AVWL nutzt...

versuch, dass du normale VL irgendwie anders anlegen darfst, meinetwegen einen Fondssparplan

Das gehört nicht in meine sondern in eure Signatur. Und ich vermute sie nicht, sie sind objektiv vorhanden.

ist bei dir jeder subjektiv gesteuert oder hat einen Interessenskonflikt, nur weil nicht das polemische Bildzeitungsniveau: sch... Versicherung nachgeplappert wird?

Meinste nicht auch, dass sehr viele davon profitieren, dass auch Fachleute hier sind?

Grumel, deine Kurzsichtigkeit find ich echt schade!

Aber ich versteh schon: der Chirurg hat ja auch einen Interessenskonflikt, der will einen ja nur aufschnippeln...das kann jeder andere besser, gell? <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Moin Bluechip, schau mal hier rein: Kostenvergleich der 4 Riesterprodukte

Ich bin auch beim VWB und habe die Kosten meines Vertrags mal in diesen Thread reingestellt. Global hilft mir dort gerade, einen Überblick über alle möglichen Kostengesichtspunkte zu bekommen. War für mich unfassbar informativ und hilfreich. Die Infos kriegst du net von nem Berater.

Ich vermute mal folgendes: Du hast die Versicherung von nem Berater empfohlen bekommen. Vergleich mal Deine Kosten mit den Kosten aus meinem Vertrag. Wenn Deine Verwaltungskosten auch nur entfernt so astronomisch sind wie meine würde ich mir ne bessere Versicherung aussuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag