Zum Inhalt springen
Stephan09

Hornbach-Baumarkt AG Senior Notes v.04(09/14)

Empfohlene Beiträge

Stephan09

Hallo, im Abgeltungssteuerstress bin ich auf die Anleihe von Hornbach gestossen.

Kurs/Rendite 89,00 / 8,700

Zinssatz 6,125%

Zinslauf ab 19.11.2004

Nächste Zinszahlung 15.05.

Stückzinsen vom Nominalbetrag 0,285%

Währung / Notiz EURO / Prozent

Kleinste handelbare Einheit 1.000,00

Fälligkeit 15.11.2014

Market Maker -

step up/step down

bei Ratingveränderung Nein

step up bei Emission festgesetzt Nein

step down bei Emission festgesetzt Nein

Anleihe vom Emittenten

kündbar Ja

Anleihe ist nachrangig Nein

Besonderheiten

kündbar:

15.11.09/103,063%,15.11.2010/102,042%, 15.11.2011/101,021%, 15.11.2012/100,000%

Sieht auf den ersten Blick ganz nett aus, vor allem der Aufschlag bei vorzeitiger Rückzahlung. Die Bilanz sah auf den ersten Blick auch ganz gesund aus, das doofe ist nur, dass es Handel ist und es im Zweifel eh' viel zu viele Baumärkte gibt. Auch irritiert ein wenig der Januarverlauf der Anleihe.als sie zwischenzeitlich auf 80 fiel. Habt ihr eine Meinung zu der Anleihe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Habe ich schon länger das Teil. Klar, der Kursverlust war heftig. Aber Angst habe ich da nicht wirklich. Ich habe mal vor paar Monaten was verkauft wegen der Sicherheit, war dann doch zuviel drin. Meinste, dass Hornbach Pleite geht? ja Lehman ist es auch passiert....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Ich habe da noch keine richtige Meinung zu; es gibt halt viele Baumärkte. Der Anleihenkurs sieht eigentlich ganz gesund aus, aber im Januar muss da irgendwas passiert sein, wobei sie sich dann auch wieder schnell erholte; vielleicht ist auch nur ein Großinvestor pleite gegangen nd musste zu jedem Preis verkaufen, was für Hornbach an sich aber egal ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

meinst du vlt. diese news hier ?

20.12.2007 10:46

Baumarktkette Hornbach mit Einbußen im Inland - Plus im Ausland

Ein starkes Wachstum im Ausland hat bei der Baumarktkette Hornbach <HBH3.ETR> (News/Aktienkurs) ein rückläufiges Inlandsgeschäft mehr als ausgeglichen. In den deutschen Märkten des Unternehmens sanken die Nettoumsätze von September bis November im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5 Prozent auf 365,2 Millionen Euro, wie die Hornbach Holding AG am Donnerstag im pfälzischen Bornheim mitteilte. "Das Inlandsgeschäft im dritten Quartal ist enttäuschend verlaufen, während wir im Ausland weiterhin sehr erfreuliche Zuwächse verzeichnen", erklärte Vorstandschef Albrecht Hornbach. Außerhalb Deutschlands legten die Erlöse um zwölf Prozent zu.

Finanznachrichten.de

oder die hier einige Monate später ?

27.05.2008 12:58

Schwaches Inland macht Hornbach zu schaffen - 2008/09 wieder Ergebnisplus

Die Baumarkt-Kette Hornbach will nach einem Gewinnrückgang im vergangenen Geschäftsjahr nun beim Ergebnis wieder zulegen. Der Umsatz werde 2008/09 im mittleren einstelligen Prozentbereich zulegen und das Betriebsergebnis (EBIT) voraussichtlich deutlich überproportional dazu, sagte Vorstandschef Albrecht Hornbach auf der Bilanzpressekonferenz in Frankfurt. Stärken will Hornbach sein Auslandsgeschäft und plant im Laufe der nächsten Monate die Eröffnung neuer Märkte in der Schweiz, in Schweden und Rumänien.

Finanznachrichten.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
Auch irritiert ein wenig der Januarverlauf der Anleihe.als sie zwischenzeitlich auf 80 fiel. Habt ihr eine Meinung zu der Anleihe?

Ich hatte mich im Januar auch gewundert, warum die so runter ging. Es gab eigentlich keine Nachrichten dazu und auch der Aktienkurs hat sich damals kaum bewegt.

Ich hab die Anleihe wegen des relativ niedrigen Ratings bei mir erstmal aussortiert. Zudem ist es eine Finanzinnovation wegen der Kündigungsmöglichkeiten.

Unternehmen aus dem Bereich Konsum mit Schwerpunkt Deutschland finde ich aber insgesamt nicht so schlecht. Die sind in den letzten Jahren ein schwaches Umfeld gewöhnt. Zudem glaube ich, dass Deutschland beim Konsum 2009 gar nicht so schlecht abschneiden wird. Vielleicht führt die Finanzmarktkrise für die Baumärkte sogar zu einem positiven Effekt, wenn die Leute statt Wertpapiere zu kaufen lieber ihr Betongold verschönern. Die Osteuropaaktivitäten machen mir mehr Sorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Na die vorzeitigen Tilgungen 2009 sollten wohl vom Tisch sein. Hätte nichts dagegen. Aber dass die Pleite gehen? Ja dann wäre es so, hmm wäre ein Haufen Verlust.

Wäre wohl gesperrt worden für meine werbemässigen Zeilen, die ich wieder gelöscht habe:) Kann ich anderswo ablassen für Hornbach. Ganz uneigennützig.

Gruss cebu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

Nochmal hoch, nachdem die Anleihe ja gerade in der Diskussion ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

Die WM-Daten geben auch nichts konkretes zur Kündigung her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Ad hoc: HORNBACH-Baumarkt-Aktiengesellschaft: Vorstand beabsichtigt vorzeitige Rückzahlung der Unternehmensanleihe

11:50 12.11.12

HORNBACH-Baumarkt-Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Anleihe/Kapitalmaßnahme

12.11.2012 11:43

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch

die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

HORNBACH-Baumarkt-AG:

Vorstand beabsichtigt vorzeitige Rückzahlung der Unternehmensanleihe

Bornheim, 12. November 2012. Der Vorstand der Hornbach-Baumarkt-AG

beabsichtigt, die Unternehmensanleihe (ISIN: XS0205954778, WKN: A0C4RP) mit

einer ursprünglich vereinbarten Laufzeit bis 15. November 2014 vorzeitig

zurückzuzahlen. Ab dem 15. November 2012 beträgt der Rückkaufkurs gemäß den

vertraglich vereinbarten Kündigungsoptionen 100,00%. Der vorzeitige

Rückkauf unterliegt einer Kündigungsfrist von 30 bis 60 Tagen.

Der Rückzahlungsbetrag zum Nennwert in Höhe von 250 Mio. Euro soll

vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrats durch die Begebung einer

neuen langfristigen Anleihe refinanziert werden. Der genaue

Kündigungszeitpunkt wird in den nächsten Monaten in Abhängigkeit vom

Kapitalmarktumfeld in Zusammenhang mit der Begebung der neuen Anleihe

festgelegt. Der Vorstand behält sich vor, im Falle eines ungünstigen

Kapitalmarktumfelds gegebenenfalls von der beabsichtigten Kündigung Abstand

zu nehmen.

Durch die Umschuldung soll die Kapitalsstruktur langfristig zu günstigeren

Konditionen gestärkt werden. Die Mittel dienen der Finanzierung der

weiteren Expansion. Insbesondere soll Liquidität zur flexiblen Ausnutzung

von Wachstumsschancen bereitgehalten werden.

12.11.2012 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

Quelle: DGAP News-Service

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Umsätze heute bei über 105%. blink.gif Da werden einige bluten ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Wieso wird eigentlich der Handel bei einer solchen Nachricht nicht ausgesetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Handel wurde doch nach der Mitteilung ausgesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Wo wird noch gehandelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Wo wird noch gehandelt?

Bei L&S steht der Geldkurs auf 99,75, der Briefkurs bei 104 :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Wo wird noch gehandelt?

Bei L&S steht der Geldkurs auf 99,75, der Briefkurs bei 104 :P

der steht nicht, der ist stehengeblieben und wollen noch zu 104 ausserbörslich verkaufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

der steht nicht, der ist stehengeblieben und wollen noch zu 104 ausserbörslich verkaufen...

Nee heute morgen stand er noch bei 105,1 zu 105,21.

Ich bin seit einiger Zeit nicht mehr investiert, die Kündigungsmöglichkeit stand deulich im Raum.

Im Gegensatz zu den bei Neulingen gerade populären Abzocker-"Mittelstandsanleihen" hat Hornbach-Baumarkt eine solide Bilanz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Okay, ich korrigiere meine Frage: Warum veröffentlicht Hornbach so eine Nachricht während der laufenden Börsensitzung und nicht am frühen Morgen, sodass der Handel rechtzeitig gestoppt werden kann und alle Teilnehmer gleiche Chancen haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle

Okay, ich korrigiere meine Frage: Warum veröffentlicht Hornbach so eine Nachricht während der laufenden Börsensitzung und nicht am frühen Morgen, sodass der Handel rechtzeitig gestoppt werden kann und alle Teilnehmer gleiche Chancen haben?

Die Anleihe wurde um 11:24 Uhr vom regulären Börsenhandel ausgesetzt noch bevor die Mitteilung publiziert wurde.

http://deutsche-boerse.com/INTERNET/IP/ip_beka.nsf/%28KIR+Bekanntmachungen+Datum%29/29423570A3E8B18CC1257AB4003C8C3A/$FILE/XS0205954778_121112_Hornbach-Baumarkt_AG.pdf?OpenElement

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass in Stuttgart um 11:27 noch 7000 Stück gehandelt wurden :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Werden ab heute wieder gehandelt im Bereich 101 bis 102 %

Könnte bei knapp 100 % sogar lukrativ sein weil bis zur endgültigen Auszahlung noch die Zinsen von 6,125 % bezahlt werden. Aber morgen ist erstmal Zinstag mit Stückzinsen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bärenbeißer

Wie wurd eine Kündigung des Emmitenten denn steuerlich behandelt? kommt die Differenz zum Rückzahlungswert in den Verlust/Gewinntopf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Wie wurd eine Kündigung des Emmitenten denn steuerlich behandelt? kommt die Differenz zum Rückzahlungswert in den Verlust/Gewinntopf?

Wie ein planmäßige Tilgung: Kursverlust in den Verlusttopf (wenn keine verrechenbaren Gewinne da sind), ansonsten mindern sie den "Gewinntopf". Die mit der Rückzahlung entgoltenen aufgelaufenen Zinsen genau umgekehrt (mindern den Verlusttopf oder erhöhen den Gewinntopf).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Werden ab heute wieder gehandelt im Bereich 101 bis 102 %

Könnte bei knapp 100 % sogar lukrativ sein weil bis zur endgültigen Auszahlung noch die Zinsen von 6,125 % bezahlt werden. Aber morgen ist erstmal Zinstag mit Stückzinsen !

Vorsicht, Kündigungsfrist 30 bis 60 Tage!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bärenbeißer

Hallo,

ich verstehe es irgenwie nicht: Ist die Anleihe jetzt gekündigt oder wird sie gekündigt?

Der eigentliche Kündigungstermin ist doch vorbei?

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Solche Anleihen können nicht nur zum Kupontermin, sondern jederzeit (mit einer Frist von 30 bis 60 Tagen) gekündigt werden.

Zurzeit ist die Hornbach nicht gekündigt, aber es gibt eine unverbindliche Absichtserklärung, dies im Lauf des nächsten Jahres zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Und ausgehend vom jetzigen Kurs 103 würde jeder Rückzahlungstermin inenrhalb der nächsten 5 Monate zu einer negativen Rendite führen w00t.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag