Zum Inhalt springen
Diveflo

GMAC LLC EO-Medium-Term Notes 2004(09) - Barabfindung

Empfohlene Beiträge

Diveflo

Hi,

vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Habe - leider - einige GMAC Anleihen mit der oben genannten ISIN. Ich wurde heute von meiner Bank angeschrieben mit einigen Möglichkeiten die GMAC mir anbietet.

Was mich aber verwirrt ist die Tatsache, dass bei der Barabfindung immer von XXXUSD für 1000 USD-Nominalwert die Rede ist. Ich habe diese Anleihe in EUR gekauft. Welcher Wert für den USD gilt dann hier? Der Tagesaktuelle? Der Tag der Emission? Der Tag meines Kaufes?

Vielen Dank!

Flo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

gelöscht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Gute Frage.

Da steht in den Bedingungen etwas über agreement date. Wirst wohl nicht umhin kommen, die Bedingungen zu lesen.

http://kbl-archiv.boerse-stuttgart.de/pros...tion/A0DCTY.pdf

ediz: Wieviel Prozent bieten sie denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diveflo

83% wenn ich mich kurzfristig entscheide, 78% wenn ich mir bisschen Zeit lasse oder einen Umtausch in andere Anleihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Das ist spannend. Da man an die Bondhalter direkt heran tritt, dürfte der Rückzahlungsbetrag wohl noch unter dem Börsenkurs liegen. Ansonsten könnten die doch über die Börse zurückkaufen. Was mir aber schleierhaft ist, wo wollen die das Geld für eine Barabfindung hernehmen? Bei einer Umschuldung wird normalerweise der Nennwert reduziert und die Laufzeit verlängert. Ist das wirklich ein seriöses Angebot?

83% wenn ich mich kurzfristig entscheide, 78% wenn ich mir bisschen Zeit lasse oder einen Umtausch in andere Anleihen.

Für den Preis würde ich die sofort abgeben. Da kannst du für die Hälfte noch welche Nachkaufen und die denen auch anbieten. Sehr merkwürdig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
Was mich aber verwirrt ist die Tatsache, dass bei der Barabfindung immer von XXXUSD für 1000 USD-Nominalwert die Rede ist. Ich habe diese Anleihe in EUR gekauft.

Da es eine Euro-Anleihe ist, dürfte der Wechselkurs keine Rolle spielen. Wahrscheinlich gilt das Angebot für eine Reihe von Anleihen, deshalb vielleicht die pauschale Angabe in Dollar. Etwas schlampig ist das schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diveflo

Ich frag mich auch wo die das Geld plötzlich her haben. Vielleicht wurde GMAC ja wirklich eine echte Bank und kriegen jetzt ihr Stück vom $bn 700 Kuchen?

"Die Zuteilung kann pro rata erfolgen." ?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
Vielleicht wurde GMAC ja wirklich eine echte Bank und kriegen jetzt ihr Stück vom $bn 700 Kuchen?

Das wäre die einzig plausible Erklärung. Allerdings wäre es schon sehr merkwürdig, wenn dies der Markt noch nicht realisiert hätte. Die Anleihekurse sind weiter im Keller. Wenn die jetzt weitgehend unbegrenzt über die FED refinanzieren könnten, würde die Anleihe am Ende vielleicht sogar zu 100% zurückgezahlt. Bis wann musst du dich entscheiden?

Spricht dafür, dass das Gesamtvolumen begrenzt ist. Wenn sich mehr Leute melden als gewünscht, wird dann nur teilweise abgefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diveflo

Bis 02.12 wenn ich die 83% will. Wenn mir 78% genügen hätte ich bis 16.12 Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Am 5.12. tauchen die wieder in Washington auf, könnte Teil der ergriffenen Maßnahmen sein, doch noch Staatsknete zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman
Bis 02.12 wenn ich die 83% will. Wenn mir 78% genügen hätte ich bis 16.12 Zeit.

Ich würde auf jeden Fall bis 2.12. abwarten. Vielleicht gibt es noch Neuigkeiten oder stärkere Bewegung bei den Kursen am Montag. Ich halte 83% weiterhin für ein gutes Angebot, wenn man damit dieses Kapitel abschließen kann. Hängt natürlich alles von der Risikofreude ab. Muss so ein Angebot nicht irgendwo veröffentlicht werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tedesco
Ich frag mich auch wo die das Geld plötzlich her haben. Vielleicht wurde GMAC ja wirklich eine echte Bank und kriegen jetzt ihr Stück vom $bn 700 Kuchen?

So wie's aussieht, haben die das Geld gerade nicht - und versprechen deshalb, maximal nominal 2 Milliarden USD in echtem Geld auszuzahlen, den Rest in Anleihen zweifelhaften Wertes. Deshalb die 'pro-rata'-Klausel; wenn mehr Anleihebesitzer das Geld wählen, gibt's das nur für einen prozentualen Anteil...

P.S.: Die Überschrift ist falsch - die Überlebenschancen von GM und GMAC werden unterschiedlich beurteilt. (In Kurzform: Bei GM sieht's ganz finster aus, GMAC könnte dank Staatsgeld überleben.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

hab mich mal am titel vergriffen zur besseren zuordnung :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sascha79
· bearbeitet von Sascha79

Ich habe ein Übernahmeangebot für WKN A0AWBL (5,375% GMAC LLC) vorliegen, eigentliche Fälligkeit 06.06.2011.

Ich bin ohnehin skeptisch, da GMAC in 2009 normalerweise 12 Mrd. USD an fälligen Anleihen bedienen müsste und in 2010 nochmal 6 Mrd. Die letzten 3,5 Mrd. der Kreditlinie sind nun auch in Anspruch genommen, liquide ist sicher etwas anderes.

Der Kurs der Anleihe ist schon auf 29% gepurzelt.

Was tun? Übernahmeangebot annehmen oder aussitzen?

Lässt Obama GMAC über die Klinge springen? Sie sind Haupt-PKW-Finanzierer für GM und auch für Chrysler.

Lässt man GMAC fallen, haben auch die ohnehin schon kriselnden GM und Chrysler ein weiteres Absatzproblem.

Ich habe aber noch einige Fragen zum Übernahmeangebot und hoffe, sie können hier beantwortet werden.

Für je 1000,- USD der alten Anleihe bekommt man

1.)

a) 775,- USD 5,375% Senior Guaranteed Notes due 2011 und

B) 175,- USD der 5% Perpetual Preferred Stock der Blocker Inc.

oder

2.)

530,- USD Barabfindung zzgl. Stückzinsen (Max. 2 Mrd. USD)

Bei Nicht-Zuteilung erfolgt ein Tausch nach 1.)

Bei Annahme bis zum 03.12.08 erhält man außerdem einen Bonus von 50,- USD je 1000,- USD Nennwert.

Nun zu den Fragen:

- Was muss ich mir unter a) vorstellen? Klingt nach einer Garantie

- wie soll GMAC die Rückzahlung bei der neuen Anleihe gewährleisten?

- Was bringt mir sonst ein Tausch in eine Anleihe des selben kranken Emittenten?

- Ist GMAC überhaupt Emittent der neuen Anleihe?

- handelt es sich bei B) um eine Vorzugsaktie? Mein Englisch sagt mir das jedenfalls.

- Wer verbirgt sich hinter der Stocker Inc.? Eine Art Beteiligungsgesellschaft?

Die größte Frage die ich mir stelle:

Bekommt GMAC die benötigte Unterstützung zugesagt, um die drei Tranchen 2009, 2010 und 2011 zurückzahlen zu können?

Aber das wird hier wohl niemand beantworten können.

Bei 56% Zuteilungsquote und einem Kurs von 29% vielleicht auch ein guter Rendite-Tip, vorausgesetzt man bekommt derzeit tatsächlich Papiere über die Börse ;)

Wie würdet Ihr entscheiden? Warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Das sieht eher nach einer Mogelpackung aus. Mir gefällt das "oder" zwischen 1 und 2 überhaupt nicht. Variante 1 stellt gegenüber dem Ist-Zustand eine klare Verschlechterung dar. Man bekommt kein Bargeld, sondern ein Teil der Anleihe wird in eine Vorzugsaktie überführt, die auch noch geringer Verzinst wird als die Anleihe. Der Rest bleibt in Form einer normalen Anleihe. Sowas nennt man Umschuldung, dafür sollten die aus meiner Sicht erstmal Chapter 11 anmelden.

Die Barabfindung in Variante 2 beträgt nur 53% und ist vom Volumen begrenzt. Solange man beides nur zusammen haben kann, erscheint das wenig interessant. Wie hoch ist das Volumen der von diesem Angebot betroffenen Anleihen? Damit könnte man das Minimum bei der Zuteilungsquote für Variante 2 abschätzen.

In welcher Form erhält man den Bonus? Anleihen oder Bar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Ich habe im Bloomberg nach Nachrichten gesucht. Danach sind insgesamt 38 Mrd Dollar von diesem Angebot betroffen. Die neuen Anleihen sollen vor den alten rangieren im Falle der Insolvenz. Fragt sich nur, ob dass noch etwas bringt. Es gibt sicher noch andere Forderungen, die mit konkreten Assets gesichert sind. Ob danach noch etwas übrig ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sascha79
· bearbeitet von Sascha79

In Variante 1) wird der Bonus in Anleihen gezahlt, in Variante 2 wäre es ein Barbonus.

Was mich wundert, ist dass lt. Onvista nur ein Emissionsvolumen von 1.500.000.000,- EUR besteht,

bei 2.000.000.000,- USD die für eine Barabfindung bereit stehen.

Oder habe ich da etwas nicht verstanden?!

Auch bei Umrechnung in USD komme ich nicht auf ein Emissionsvolumen von 2.000.000.000,- USD, also wozu die Klausel mit der Zuteilung?

Ist vielleicht eine zweite Tranche emittiert worden, ohne dass man dies im Volumen bei Onvista sieht?

Oder beziehen sich die 2 Mrd USD auch auf weitere WKN?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Es ist nicht nur deine Emission betroffen. Außerdem würde ich mich bei diesen Detailzahlen nicht auf onvista verlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sascha79

Außerdem klingt es so, als würden die glatten EUR-Stückelungen aus dem Depot dann in USD getauscht werden.

Also ein zusätzliches Währungsrisiko.

Oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gümel
Außerdem klingt es so, als würden die glatten EUR-Stückelungen aus dem Depot dann in USD getauscht werden.

Also ein zusätzliches Währungsrisiko.

Oder sehe ich das falsch?

In meiner Bankmitteilung wird abschließend vermerkt:

"Ihr angemeldeter Bestand wir an einem noch von der Gesellschaft festzulegenden Tag mit dem entsprechenden Devisenkurs in USD umgerechnet, da die Durchführung dieser Kapitalmaßnahme in USD stattfindet"

außerdem wird darauf hingewiesen, dass ausländische Gebühren und Steuern in noch nicht bekannter Höhe anfallen können.

Also alles sehr wage und dubios !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
In Variante 1) wird der Bonus in Anleihen gezahlt, in Variante 2 wäre es ein Barbonus.

Was mich wundert, ist dass lt. Onvista nur ein Emissionsvolumen von 1.500.000.000,- EUR besteht,

bei 2.000.000.000,- USD die für eine Barabfindung bereit stehen.

Oder beziehen sich die 2 Mrd USD auch auf weitere WKN?

Das Umtauschangebot betrifft wohl alle öffentlichen Anleihen von GMAC. Das sollen 38 Mrd USD sein. Die 2 Mrd reichen also nur für rund 5% der Anleihen. Da man nur 53% auszahlt, würden effektiv nur gut 1 Mrd USD fließen. Sollte die Maßnahme irgenwie Erfolg haben, kann man also sicher von einem erheblichen Anteil der Variante 1 ausgehen.

"Ihr angemeldeter Bestand wir an einem noch von der Gesellschaft festzulegenden Tag mit dem entsprechenden Devisenkurs in USD umgerechnet, da die Durchführung dieser Kapitalmaßnahme in USD stattfindet"

Für den Euro-Anleger würde das bedeuten, dass er zusätzlich ein Wechselkursrisiko bekommt. Alles nicht so richtig verlockend. Aber schließlich geht es hier um eine potenzielle Pleite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

http://media.gm.com/servlet/GatewayServlet...amp;docid=50755

Die wollen zusammen mit Ford insgesamt 27,- Mrd.; ist schon dreist, ein zweites Mal aufzutauchen und -obwohl man beim ersten Mal eine Abfuhr bekam- einfach mal mehr zu fodern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
http://media.gm.com/servlet/GatewayServlet...amp;docid=50755

Die wollen zusammen mit Ford insgesamt 27,- Mrd.; ist schon dreist, ein zweites Mal aufzutauchen und -obwohl man beim ersten Mal eine Abfuhr bekam- einfach mal mehr zu fodern.

Na ja, die Banken haben doch vorgemacht wie es geht. Ein unglaubliches finanzielles Desaster anrichten und dann Vater Staat und den Steuerzahler dafür gerade stehen lassen. :thumbsup:

Und ehrlich gesagt, da für die Banken 9 Billionen US Doller locker gemacht worden sind (lt. n-tv) , sind 27 oder 30 oder 50 Mrd. US Dollar doch nur "peanuts". Hauptsache, da stehen nicht plötzlich 2,5 Millionen Menschen ohne Arbeit da. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sascha79

Unterm Strich ist wohl in der Tat das Währungsrisiko der Knackpunkt.

Wie auch mein Investmentbanker sagt, prognostizieren derzeit viele einen Euro, der sich vom Verfall der vergangenen Monate erholen wird.

Wenn GMAC dann den Euro teuer einkaufen muss um die Anleihen zu bedienen, dann könnte es das Aus bedeuten.

Sollte man bei der 2011er Anleihe die Reißleine bei 29% ziehen, ehe die Fälligkeiten in '09 und '10 das Unternehmen kaputtmachen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Unterm Strich ist wohl in der Tat das Währungsrisiko der Knackpunkt.

Wie auch mein Investmentbanker sagt, prognostizieren derzeit viele einen Euro, der sich vom Verfall der vergangenen Monate erholen wird.

Wenn GMAC dann den Euro teuer einkaufen muss um die Anleihen zu bedienen, dann könnte es das Aus bedeuten.

Sollte man bei der 2011er Anleihe die Reißleine bei 29% ziehen, ehe die Fälligkeiten in '09 und '10 das Unternehmen kaputtmachen?

Tja, wer kann schon in die Zukunft blicken? Aber wenn die Staatshilfen kommen, die entsprechenden Kostensenkungsprogramme greifen, dann sollte sich das auf die Anleihenkurse auswirken.

Edit:

Automobilbau General Motors will weitere 31.500 Stellen streichen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag