oblast November 28, 2008 Habe eine Discountzertifikat auf eine Aktie im Juli zu 11.70 Euro gekauft mit damals hohen Discount von mehr als 50 %. Cap liegt bei 12 Euro. Leider liegt der derzeitige Kurs der Aktie nun weit unter dem Cap. Z.Zt. bei 7 Euro. Ich gehe nicht davon aus, das ich mein Einstandskurs bzw. das Cap zum Bewertungstag am 18.12.08 bzw. Fälligkeitstag am 29.12.08 wieder erreiche. Somit gehe ich von einer Aktienlieferung aus. Wie sieht es nun mit der Besteuerung aus. Soweit aus den Bedingungen des Emmitenten hervorgeht, beginnt mit dem Termin der Aktienlieferung die Besteuerung der Aktie dann neu. Was aber bedeutet, das ich bei einer Aktienlieferung bei z.B. 9 Euro und einem Verkauf in 2009 (evtl. vor Jahresfrist) ich diese versteuern muss. Was ist aber mit dem Verlust der mir mit dem Zertifikat zwischen Juli und Dezember entstehen würde. Kann ich den Verlust von 2,70 Euro (11,70 Kaufkurs - 9,00 Aktienlieferung) dann in 2008 geltend machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien November 29, 2008 Was ist aber mit dem Verlust der mir mit dem Zertifikat zwischen Juli und Dezember entstehen würde. Kann ich den Verlust von 2,70 Euro (11,70 Kaufkurs - 9,00 Aktienlieferung) dann in 2008 geltend machen. Der Verlust (inkl. Kaufnebenkosten und evtl. Gebühren bei Aktienlieferung) kann steuerlich im Rahmen der ESt--Erklärung für 2008 geltend gemacht werden. Allerdings wirkt er nur steuermindernd, wenn Gewinne aus priv. Veräußerungsgeschäften (Anlage SO) existieren, die die Freigrenze von 512 Euro übersteigen. Wenn keine Gewinne existieren, sollte man dennoch die Verlust deklarieren und sich einen Feststellungsbescheid für die Verluste besorgen, da diese im Rahmen der zukünftig (ab 2009) geltenden Abgeltungssteuer im Rahmen der "Altverlustregelung" auch mit zukünftigen Gewinnen zu verrechnen sind (leider nicht automatisch von der Bank, sondern nur im Rahmen einer dann notwendigen ESt-Erklärung, bei der man sich dann etwas von der gezahlten Anbgeltungssteuer zurückholen kann). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag