Zum Inhalt springen
Sven82

Papierkrieg in Abgeltungsteuerzeiten - Ausländische Thesaurierer

Empfohlene Beiträge

harryguenter

Das hängt womöglich schlicht davon ab wann der Fonds seine Erträge meldet. Die Bank ist nicht verpflichtet darauf zu warten dass alle Fonds im Depot seine Erträge fürs Vorjahr gemeldet hat. Zumal dann die Kunden meckern "jetzt hat mir die blöde Bank noch immer nicht meine Jahresbescheinigung zugesendet".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82
Dann stimmt ja die Aussage vom Sparfux nicht, dass man einfach die Angaben in der Jahresbescheinigung abtippen braucht. Denn die Thesaurierung ist ja nicht wirklich erfasst?

kann sie auch nicht, denn der Patrimoine hat seine Besteuerungsgrundlagen für 2008 noch nicht veröffentlicht. Dürfte innerhalb der nächsten Woche erfolgen.

Laut diesem Dokument beträgt die Ertragsthesaurierung 90,87 pro Anteil.

die Angabe ist völlig unbedeutend, da nicht hervorgeht aus welchen Erträgen die Thesaurierung besteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sportback
· bearbeitet von Sportback
Entweder die Ing-Diba macht irgendwelche Fehler, oder ich habe etwas wieder mal nicht richtig verstanden. Ausgangsgrundlage: ich besitze einen Anteil am Patrimonet, welcher 2008 gekauft wurde.

I) Vor etwa ein paar Wochen entdeckte ich in der Postbox die Jahresbescheinigung, welche mir ja als Ausfüllhilfe dienen soll. In Zeile 32 der ausländischen Kapitalerträge steht -50, 47€. Gut das scheint die Geschichte mit dem stückzinstopf zu sein.

II) heute eingelogt, und es ist eine sogenannte Ertragsabrechnung für den Patri drin. Laut diesem Dokument beträgt die Ertragsthesaurierung 90,87 € pro Anteil. Weiterhin heißt es in diesem Dokument: "Dieser Ertrag ist dem Ertragsjahr 2008 zuzuordnen. Bitte legen Sie diesen Beleg Ihrer Steuererklärung 2008 bei.

Kapitalerträge sind einkommensteuerpflichtig."

Dann stimmt ja die Aussage vom Sparfux nicht, dass man einfach die Angaben in der Jahresbescheinigung abtippen braucht. Denn die Thesaurierung ist ja nicht wirklich erfasst?

Bei mir ist es fast das Gleiche!

Ich hab mir letztes Jahr im Dezember einen Anteil vom Patri gekauft und

nun ist meine Jahressteuerbescheinigung von Codi gekommen.

In der ist aber kein Punkt zur Anlage "AUS" aufgeführt!

Aber genau dort müssten doch die ordentlichen-Thesaurierten Erträge des

Patri auftauchen,oder?

Und im eBundesanzeiger finde ich für 2008 auch keine Bescheinigung zum Patri..

EDIT:

Sven hat die Sache aufgeklärt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Beobachter

Vielen Dank für die Aufkärung.

Obwohl die Verwirrung nun natürlich komplett ist. Was mache ich mit den -50 wird das gegengerechnet mit der Thesaurierung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

ja, aber nur mit den Erträgen, die zu 100 % stpfl. sind. also nicht mit steuerfreien Erträgen und auch nicht mit Erträgen nach Halbeinkünfteverfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Beobachter
ja, aber nur mit den Erträgen, die zu 100 % stpfl. sind. also nicht mit steuerfreien Erträgen und auch nicht mit Erträgen nach Halbeinkünfteverfahren.

Vielen Dank Sven, dann weiß ich was zu tun ist. Hoffentlich kommt in der nächsten Woche nicht wieder eine Hiobsbotschaft in meine Postbox. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82

inwiefern Postbox?

Die Bank wird dir die Daten nicht hinterher liefern. Die Daten musst du dir schon selbst aus dem eBundesanzeiger heraussuchen. Seitens der Bank passiert da nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Beobachter
inwiefern Postbox?

Die Bank wird dir die Daten nicht hinterher liefern. Die Daten musst du dir schon selbst aus dem eBundesanzeiger heraussuchen. Seitens der Bank passiert da nichts.

Nene das ist mir schon klar. Mit der Postbox habe ich nur gemeint, dass da eventeull wieder ein betrag oder eine Verrechnung ist die ich wieder mal nicht begreife. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GrübelFranz

Hallo Leute,

also äh, die Besteuerungsgrundlagen für den Patrimoine stehen doch schon länger im e-Bundesanzeiger...oder seh ich da was falsch ? :blink:

Hier mal der Ausschnitt mit Veröffentlichungsdatum 03.04.09:

post-9957-1240650798_thumb.jpg

Bis dann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

oh, dann hab' ich die übersehen bei meiner Suche.

90,8749 EUR Zinsen je Anteil - Anlage KAP Zeile 32

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GrübelFranz

Nene, Sven, das passt schon.

An dieser Stelle mal wieder supivielen Dank für die unermüdliche Arbeit, die Du hier dauerhaft klasse machst. :thumbsup::thumbsup: .

Gelle. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Biggi

ich mal wieder. Bereite gerade meine Steuererklärung 2008 vor und hoffe, mir kann jemand von Euch helfen:

1. Griffin Eastern European Fund, ISIN: IE0002787442.

Ausschüttungsgleichen Erträge für das Geschäftsjahr 01.10.2007 - 30.09.2008: 0,00000 Euro.

Das bedeutet, für diesen Fonds muß ich in der Steuererklärung 2008 nichts eintragen, richtig?

2. Ich habe jedoch in den Vorjahren zu meinen ausländischen Thesaurierern nie etwas angegeben, da ich davon keine

Ahnung hatte.

Es ist jedoch so, dass meine Freibeträge in Höhe von 801,00 Euro bzw. 1602,00 für Verheiratete nicht ausgeschöpft

waren in den Vorjahren und ich davon ausging, dass damit alles abgedeckt sei.

Wie kann ich dies jetzt dem FA nachweisen, dass, obwohl ich keine Kapitalerträge über dem Freibetrag hatte, die

Thesaurierungen der Fonds somit auch versteuert waren? Muß ich jetzt alles Steuererklärungen der Vorjahre ab

Fondserwerb nochmals nachprüfen lassen?

3. Wie verhält es sich mit den Geschäftsjahren?

z.B. M&G Global Basics Fund Anteilklasse Euro A ISIN: GB0030932676

Geschäftsjahresbeginn: 01.09.2007 Geschäftsjahresende: 31.08.2008

Wird die Ausschüttung in 2008 versteuert, obwohl auch Monate aus 2007 enthalten sind oder muß ich hier aufteilen

und nur die Monate ab 01.01.2008 bis 31.08.2008 rechnen?

Ist der Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge in Höhe von 0,0826923 je Anteil anzugeben?

4. Für den First Private Europa Aktien ULM, ISIN: DE0009795831

beläuft sich der Betrag der Thesaurierung/ausschüttungsgleichen Erträge je Anteil auf 2,0821 Euro.

ich habe einen Freistellungsauftrag erteilt und besitze 48,340 Anteile.

Wie kommt es zustande, dass dennoch seitens der Ebase eine Steuergutschrift aus Ertragsthesaurierung

in Höhe von 1,53 Euro erteilt wurde = 0,041 Anteile zum Preis von 36,87000 je Anteil.

Hätte hier die Steuergutschrift aus Ertragsthesaurierung nicht 48,340 Anteile x 2,0821 Euro je Anteil sein müssen?

Wie kann ich den benötigten Freistellungsauftrag für diesen Fonds errechnen? Wäre hier nur ein

Freistellungsauftrag in Höhe von 1,53 zu kalkulieren oder 48,340 Anteile x 2,0821 Euro je Anteil der ausschüttungs-

gleichen Erträge?

Welcher Betrag wäre in der Steuererklärung anzugeben, wenn kein Freistellungsauftrag vorgelegen hätte?

Danke schonmal für's lange Lesen und für Eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82

1. richtig

2. nein, lass es so. Schreib bei Veräußerung der Anteile, dass du in den Vorjahren unter den Freibeträgen geblieben bist und deshalb nichts zu versteuern war.

3. die Erträge bei thesaurierenden Fonds sind in dem Jahr zu erfassen, in dem das Geschäftsjahr endet unabhängig davon ob Erträge aus dem Vorjahr darin enthalten sind weil das Geschäftsjahr vom Kalenderjahr abweicht

Beim M&G mit Geschäftsjahresende 31.08.2008 erfolgt die Besteuerung auch in 08 und nicht in 07

Dividenden § 3 Nr. 40 EStG: Anlage KAP Zeile 34: 0,0463767 je Anteil

Zinsen: Anlage KAP Zeile 32: 0,0058842 je Anteil

4. Die 2,0821 haben überhaupt gar keine Bedeutung für die Besteuerung. Insofern bescheinigen die Banken nur schwachsinniges Zeug, was niemand braucht.

Dividenden Anlage KAP Zeile 19??? (bitte selbst schauen, hab' ich nicht im Kopf) 2,0658 je Anteil

davon inländische Zinsen - siehe Anlage AUS 0,4437 je Anteil

Zinsen KAP Zeile 8: 0,0163 je Anteil

und beim Rest müsste ich mir die Anlage KAP und Aus anschauen. Geht nicht aus dem Kopf und den Vordruck habe ich gerade nicht zur Hand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Biggi

Vielen Dank für Deine Mühe.

Zu 4. Dies aber nur wenn kein Freistellungsauftrag erteilt wurde, ansonsten brauche ich nichts angeben oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82

wenn du insgesamt mit deinen Kapitaleinkünften unter dem Freibetrag geblieben bist brauchst du überhaupt keine Anlage KAP bzw. AUS ausfüllen. Dann reicht ein Kreuz im Mantelbogen auf Seite 2, dass die Einnahmen den Freistellungsauftrag nicht überstiegen haben aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Biggi

o.k. Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
Dividenden § 3 Nr. 40 EStG: Anlage KAP Zeile 34: 0,0463767 je Anteil

Zinsen: Anlage KAP Zeile 32: 0,0058842 je Anteil

auch Ich bin da noch dran und tu mich echt schwer damit,beim Carmignac hattest Du mal geschrieben

"Nr. 1c, cc: Dividenden, die dem Halbeinkünfteverfahren unterliegen (§ 3 Nr. 40 EStG): 8,7741 KAP Z 33" wieso beim M&G hier in Z 34

und bei den Zinsen schreibst Du 0,0058842,wo kommt sie her? Im Bundesanzeiger seh Ich nur

"ll Erträge §2 Abs.2 unter Betriebsvermögen ESTG 0,0057055".

Ich hatte angenommen,das für mich nur das wichtig ist,was unter Privatvermögen steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82
auch Ich bin da noch dran und tu mich echt schwer damit,beim Carmignac hattest Du mal geschrieben

"Nr. 1c, cc: Dividenden, die dem Halbeinkünfteverfahren unterliegen (§ 3 Nr. 40 EStG): 8,7741 KAP Z 33" wieso beim M&G hier in Z 34

hab' ich 33 geschrieben? Zeile 33 sind ausländische Aktien, Zeile 34 ausländische Investmentfonds. Im Ergebnis das gleiche (beides Halbeinkünfteverfahren), nur eine andere Zeile.

und bei den Zinsen schreibst Du 0,0058842,wo kommt sie her? Im Bundesanzeiger seh Ich nur

"ll Erträge §2 Abs.2 unter Betriebsvermögen ESTG 0,0057055".

insgesamt thesauriert hat der M&G 0,0522609 EUR je Anteil. Davon entfallen 0,0463767 EUR je Anteil auf die Dividenden. Steuerfreie Erträgen sind mit 0 ausgewiesen. Es bleiben also noch Erträge über und wenn diese nicht steuerfrei und auch nicht nach Halbeinkünfteverfahrens stpfl. sind, dann können sie nur zu 100 % stpfl. sein. Das sind dann Zinsen.

0,0522609 - 0,0463767 = 0,0058842

Ich hatte angenommen,das für mich nur das wichtig ist,was unter Privatvermögen steht.
mehr brauchst du auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

jetzt ist das klar,Ich hatte die nicht abziehbaren Werbungskosten subtrahiert und gedacht,wie kommt er nur auf die Zahl,aber die andere zu nehmen,da hab Ich den Wald vor Bäumen nicht gesehen.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tylus
· bearbeitet von tylus

Hallo,

ich habe nun den ganzen Thread durchgelesen, bin nun jedoch nicht sicher ob ich nun alles richtig verstanden habe.

Ich habe erst im Dezember 2008 begonnen, wieder zu investieren. Ich habe auch ausl. Thesaurierer

1. Wenn ich nun Fonds habe, bei denen das Geschäftsjahr zum Beispiel vom 01.09 - 31.08 eines Jahres geht, und ich diese Fonds Dezember 2008 erworben habe, dann muss ich diesen Fonds in meiner Steuer für das jahr 2008 auch nicht beachten, oder? Ich habe irgendwo im Thread gelesen, dass das Geschäftsjahresende das relevante datum bzgl. der Steuer ist. (zum Beispiel: DWS Top Dividende oder M&G Global Basics Fund A, Hausinvest Europa, Hauasinvest Global )

Stimmt das?

Was mich nun aber wundert.

In meiner Jahresbescheinung von der FFB sind nur drei meiner Fonds gelistet. (FMM, Magellan, Lingohr)

2. Jedoch habe ich noch andere Fonds bei denen das Geschäftsjahr am 31.12 endete.

(zum Beispiel: Carmignac Patrimoine, PF(LUX)-Water-P Cap).

Somit hätte ich zu diesen Fonds auch Daten in der JB erwartet. Leider Fehlanzeige. (JB habe ich jedoch erst gestern bekommen, so dass ich angenommen habe, dass alle Gesellschaften die entsprechenden Werte gemeldet haben)

Warum kann es sein, dass hier nicht alle Fonds gelistet sind, bei denen das für mich relevante Geschäftsjahr 2008 endete.

3. Parallel habe ich von der FFB noch eine Eträgnisaufstellung bekommen.In dieser Aufstellung sind nun alle Fonds gelistet.

Kann ich auch die Werte aus der Erträgnisaufstellung analog der JB verwendet, oder muss ich hier aufpassen und irgednwelche Daten aus dem Bundesanzeiger herauslesen.

4. Für meinen Sohn habe ich auch ein Depot eröffnet. Die ersten Anteile von dem Fonds DWS Top Dividende habe ich für ihn am 02.10.08 gekauft.

Das Geschäftsjahr dieses Fonds läuft vom: 01.10 - 31.09 eines Jahres.

Ich hätte jetzt erwartet, dass in der JB meines Sohns nichts gelistet ist. Jedoch ist in seiner JB der Fonds DWS TOP Dividende gelistet. U.a. bei der Zeile:

"Dividenden und ähnliche Erträge aus einem Inländischen Sondervermögen, die aus ausländischen Quellen stammen Zeile 9 Anlage AUS...

- Ich dachte der DWS TOP Dividende ist inländisch?

- Warum tauch dieser Fonds jetzt in der JB auf, obwohl er nach die Anteile nach dem neuem Geschäftsjahr gekauft wurden? Das würde ja im Widerspruch zu Punkt 1 stehen?

Ahhh. Ich hoffe jemand von euch Spezialisten kann mir das plausibel erklären.

Danke

Tylus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82

Moin

zu 1.

nur thesaurierte Erträge fließen mit Geschäftsjahresende zu. Ausgeschüttete Erträge fließen hingegen mit dem Ex-Tag zu. DWS Top Dividende und Hausinvest Global sind ausschüttende Fonds, so dass nicht das Geschäftsjahr entscheidend ist.

zu 2.

eigentlich sollten die enthalten sein. Meine Steuerunterlagen weisen aber auch Fehler auf, so dass ich mir nicht allzu viele Hoffnungen auf richtige Bescheinigungen machen würde.

zu 3.

Erträgnisaufstellung??????? Ich hab' nur die Jahresbescheinigung nach 24c bekommen und die Jahressteuerbescheinigung. Über welchen Vermittler läuft denn dein Depot bei der FFB?

zu 4.

der DWS Top Dividende schütte aus, so dass das Geschäftsjahresende irrelevant ist. Er ist ein im Inland aufgelegter Fonds, der jedoch im Ausland investiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tylus

Hallo,

@Sven: Danke für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich zumindest das mit dem Geschäftsjahr kapiert.

Mein Vermittler ist der fondssupermarkt.

Ich habe eine JB und eine Erträgnismitteilung bekommen.

Eine Jahressteuerbescheinigung habe ich nicht bekommen, da mein Freibetrag ausgereicht hat, so dass keine Steuern abgeführt worden sind.

Ich finde einfach komisch, dass meine JB am 07.05 erstellt wird, und dann dennoch die ganzen ausländischen Thesaurierer mit Ausnahme des Magellan nicht gelistet sind.

Jedoch sind sie ganzen ausländ. Thesaurier nun in der Erträgnismitteilung gelistet.

Weiss jetzt bloss nicht so recht, wie ich die Daten dann am besten für meine Steuererklärung verwende.

Die ersten zwei Seiten enthalten Summenwerte und Seite 3 - 4 haben pro Fonds noch Ergänzungsinformationen.

Muss ich jetzt noch in den BUndesanzeiger oder sollte ich alles aus der Erträgnismittleing lesen können?

Danke nochmals.

Tylus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82
Ich habe eine JB und eine Erträgnismitteilung bekommen.

Eine Jahressteuerbescheinigung habe ich nicht bekommen, da mein Freibetrag ausgereicht hat, so dass keine Steuern abgeführt worden sind.

ok, dann wird's klarer. Die Erträgnisaufstellung ist dann das gleiche wie die Jahressteuerbescheinigung nur unter anderer Bezeichnung.

Ich finde einfach komisch, dass meine JB am 07.05 erstellt wird, und dann dennoch die ganzen ausländischen Thesaurierer mit Ausnahme des Magellan nicht gelistet sind.
jupp, das ist komisch zumal der Magellan am 21.04. veröffentlicht hat.

Muss ich jetzt noch in den BUndesanzeiger oder sollte ich alles aus der Erträgnismittleing lesen können?
für den Magellan ja

ISIN: FR0000292278 => nachschauen ob es deiner ist, es gibt nämlich 2 Anteilsklassen des Magellan.

Dann ergibt sich:

KAP Zeile 34: 14,9919 EUR je Anteil

AUS Zeile 7: 14,9919 EUR je Anteil

Anlage AUS Zeile 19: 1,6256 EUR je Anteil

Für die restlichen Fonds sollten die bescheinigten Daten reichen. Ob diese richtig sind, weiß man dann natürlich nicht. Bei meinem Abgleich habe ich 3 Fehler feststellen können, obwohl es nur 6 Fonds sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
Für die restlichen Fonds sollten die bescheinigten Daten reichen. Ob diese richtig sind, weiß man dann natürlich nicht. Bei meinem Abgleich habe ich 3 Fehler feststellen können, obwohl es nur 6 Fonds sind.

Hattest Du hier im Board schon gepostet, wo die Fehler liegen? Falls ja wo? Falls nein, könntest Du das machen? Fände ich sehr interessant.

PS: Warum muss der den Magallan manuell angeben, wenn er eine Bescheinigung hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

die Fehler hatte ich hier gepostet. Betroffen waren WKN 972996 (Global Advantage EM High Value) und 984645 (AXA Immoselect).

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=463100

PS: Warum muss der den Magallan manuell angeben, wenn er eine Bescheinigung hat?
in der Bescheinigung ist der Magellan aber nicht aufgeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag