Zum Inhalt springen
asherah

Schreck lass nach! Veränderung der Risikobereitschaft

Änderung Risikobereitschaft  

63 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

asherah
· bearbeitet von asherah

Mich würde interessieren, welche Auswirkungen die aktuelle Börsenkrise auf Eure Risikobereitschaft hat. Pre-Crash war die gerne gehörte Empfehlung 70 % Aktienanteil, was vielen wohl erhebliche Verluste beschehrt haben dürfte. Hat dies zu der Erkenntnis geführt, dass die eigene Risikobereitschaft doch nicht so hoch ist, wie man zu Zeiten steigerender Kurse stets gedacht hat oder meint man eher "Krisenkurse sind Kaufkurse"?

Ich muss gestehen, dass ich zu denen gehöre, die doch eine geringere Belastbarkeit haben als gedacht, denn mein Aktienanteil ist zZ auf quasi -40 %, sprich ich habe einen Aktienanteil von 40 % in Short-ETFs, was ich aber im Sinne der Umfrage als einen 40 %-Anteil werte. Zielanteil war mal ein Wert von 70 - 80 %, nun werden es zukünftig eher um die 55-60 % sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Eine längst überfällige Umfrage!

Ich hab bei vielen gemerkt, dass sie ihre eigene Risikobereitschaft weit unterschätzt haben.

Wer die Posts vom Aktiennovizen gelesen hat, weiß was ich meine.

Leider kann ich an der Umfrage nicht teilnehmen, da ich erst in 2008 bzw erst vor einem Monat meine erste Position aufgebaut habe.

Ich werde aber vorerst 100% Aktien fahren.

Ab Mitte 2009 wird dann nach und nach der Aktienanteil auf etwa 75% heruntergefahren und dort gehalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

40% Shortetfs ist einfach verrückt. Das hat nix mit Risikobereitschaft zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

m.E. fehlt bei der 2. Frage die Option "nicht reduziert".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheMightyGandalf

Sehe ich auch so... mein Ziel war es, bis Ende 2008 noch eine größere Portion am Markt unterzubringen, so dass ich immer 100% des verfügbaren Betrags Aktienquote gefahren bin - mit schönen günstigen Nachkäufen jetzt, wenn auch insgesamt -35% zu Buche stehen bei aktuellen Kursen. 100% Aktienquote bis Ende 2008, ab dann wieder Aufbau Tagesgeld und dann mal sehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asherah

Aufgenommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asherah
· bearbeitet von asherah
40% Shortetfs ist einfach verrückt. Das hat nix mit Risikobereitschaft zu tun.

Bis jetzt erfolgreich verrückt. Meine berufliche Tätigkeit zeigt mir aufgrund des Kontakts in diverse Branchen, dass das dicke Ende noch nicht einmal in Sicht ist. Bei zahlreichen konjunktursensiblen Mandanten sind die Auftragseingänge im freien Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Meine Quote richtet sich bei jeder Marktlage nach meiner Einschätzung der Chancen und Risiken. Wer eine feste Investitionsquote hat, der geht ein viel zu hohes Risiko ein.

Viele setzen generell ihr gesamtes verfügbares Kapital ein und vertrauen auf Portfolio-Theorien von n24 oder das allseits beliebte "Buy and Hold-Prinzip". Dabei wird dann auf kostolany und buffet verwiesen, die das ja auch so machen.

Sicherlich wird in den Musterdepots immer das ganze kapital in Aktien angelegt um eine hohe Performance zu erzielen, aber ein gutes Depot bekommt man nicht durch die Ausstiege und Einstiege allein sondern erst durch die Investitionsquote.

es ist ja ganz einfach ... man muß ja nur die persönliche Börsenmeinung in eine Prozentzahl bringen. Wenn ich also denke dass es zu 80% nach oben geht, dann investiere ich nur 80% meines Geldes etc.

Diese 80% teile ich dann durch den Minimumanteil pro position

z.B.: ich hab 10000€ davon will ich nur 8000 investieren und mindestens 2000 pro position ... macht also 4 positionen ... nun diversifiziere ich die posis und fertig ist die laube. das bargeld kommt aufs festgeld

wenn meine Einschätzung des Marktes sinkt, dann verkaufe ich nicht von jeder posi etwas sondern eine ganz und behalte dann eben die drei besten.

somit bekommt man eine vernünftige investitionsquote

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asherah

Als erstes Zwischenergebnis ist festzustellen, dass Mitte 07 der durchschnittliche Anteil der Aktien bei 65 % lag und er nun auf 44 % gesunken ist. Die Antworten auf die dritte Fragen lassen vermuten, dass er zwar wieder steigen, aber sich eher in einem etwas niedrigeren Bereich um und bei 55 % einpendeln wird. Für eine genauere Analyse hätten mehr Varianten abgefragt werden müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

@asherah: Die Aktienquote hängt doch auch ein bisschen vom Anlagehorizont ab. So gesehen ist es schwierig, aus den Daten irgendwelche relevanten Schlüsse zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Als erstes Zwischenergebnis ist festzustellen, dass Mitte 07 der durchschnittliche Anteil der Aktien bei 65 % lag und er nun auf 44 % gesunken ist.

Wenn man mal der DAX heranzieht, bedeutet das Pi mal Saumen, dass Aktien sogar aufgestockt wurden, oder? Klar, ist nicht ganz einfach zu rechnen, kommt darauf an, in was die übrigen 35% steckten. Vielleicht ist auch alles ungefähr geblieben wie's ist, aber bei den Zahlen riecht es eher nicht danach, als wenn Aktien verkauft worden wären. Höchstens ist auf Re-Balancing verzichtet worden. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Skeptiker
· bearbeitet von Skeptiker

Die Umfrage kann leider keine guten Ergebnisse liefern, weil nur von einer Reduktion ausgegangen wird. Ich bin zum Beispiel Anfang 2007 komplett ausgestiegen und im Oktober 2008 so weit eingestiegen, wie ich maximal bereit bin in Aktien zu investieren (ungefähr 60 oder 65% vom Gesamtvermögen). Nach deiner Definition hätte meine Risikobereichtschaft also nicht abgenommen sondern zugenommen. Wie soll ich hier abstimmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
· bearbeitet von Pascal1984

ich geh jetzt voll rein, werde aber spätestens im mai 2009 komplett rausgehen da ich gegen mitte 2009 mit einer erneuten finanzkrise sowie einen entgültigen zusammenbruch des us-dollars aufgrund der exorbitanten überschuldung rechne...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
aufgrund der exorpitanten überschuldung...
Wirf den Purchen zu Poden!

Schelmicher Widerporst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

mir fällt bei sowas nur das wort ein, welches mit "I" beginnt und mit "t" endet, aber nuja wer's hat und es loswerden möchte, der möge es auf mein Konto überweisen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
Wirf den Purchen zu Poden!

Schelmicher Widerporst!

äh, wie meinen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
äh, wie meinen?

Kennst "Das Leben des Brian" nicht?

Solltest Du Dir mal anschauen, dann weißt Du was ich meine.

Ich mache mich normalerweise nicht über die Rechtschreibfehler anderer lustig, aber der ist einfach zu schön.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
mir fällt bei sowas nur das wort ein, welches mit "I" beginnt und mit "t" endet, aber nuja wer's hat und es loswerden möchte, der möge es auf mein Konto überweisen

Welche Meinung vertrittst du dann? glaubst du tatsächlich die usa könnten mit unbegrenzt viele dollarscheinchen ihr Probleme "wegdrucken"?

Kennst "Das Leben des Brian" nicht?

Solltest Du Dir mal anschauen, dann weißt Du was ich meine.

Ich mache mich normalerweise nicht über die Rechtschreibfehler anderer lustig, aber der ist einfach zu schön.

ach so stimmt gerade gesehen... ups...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Ich glaube Schnitzel wird oder würde komplett draußen bleiben und erst wieder kaufen, wenn sich die Lage wirklich entspannt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
Ich glaube Schnitzel wird oder würde komplett draußen bleiben und erst wieder kaufen, wenn sich die Lage wirklich entspannt hat.

hmm das wird meiner Meinung nach sehr lange dauern! Ich denke mal wir bekommen auf weihnachten oder danach aufschläge bis ca 6.000, aber der Zusammenbruch des US-Dollars ist eigentlich sicher wenn man sich die fundamentaldaten in den usa anschaut! Aus den schulden kommen sie ohne entwertung nicht mehr raus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

was glaubst du warum ich mein bonddepot aufbaue mit gestaffelten fällligkeiten, branchen und risikoprofilen ? jetzt rein in den markt während er fällt und die gewinnprognosen erst um ca. 15 % zu letztem jahr zurückgenommen wurden ist aus meiner sicht einfach nur ungeschickt. wir sind zur zeit in einem anpassungsprozess, tendenziell eher noch im ersten viertel, da die auftragsrückgänge die realwirtschaft in der aktuellen produktion noch nciht voll erfasst haben.

die frühindikatoren auftragseingänge und bautätigkeit liegen bereits unten, die mittel bis spätindikatoren wie arbeitsmarkt und zinsniveau haben ihre funktionen noch nicht (voll) ausgeübt. alles, um mal auf der einfachen vwl-ebene zu bleiben, anzeichen dafür, dass es noch weiter abwärts geht.

ich habe mir aus diesem grunde mittels bonds attraktive zinserträge gesichert um im aufschwung dann mit aktien und/oder floatern wieder dabei zu sein. den abschwung lass ich andere voll mitmachen. mein bondanteil leidet zwar auch ein bisschen (-5 %) , aber längst nicht so wie mein aktienanteil (-27 %). :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

hmm mit bonds hab ich noch keien erfahrung bin seit 3 wochen überhaupt erst in aktien drin und habe bisher rund 7% gutgemacht und am donnerstag alle gewinne realisiert, bin dann am freitag mit 30% meines geldes bei hugo boss rein..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag