tommy_gun November 26, 2008 Guten Tag, ich habe heute mein Flatex Depot eröffnet und kann ab sofort handeln. nach diesem Artikel heute: Link zu Financial Times Deutschland Artikel ist mein Interesse für die Discount Zertifikate gewachsen. Wenn ich diese ordere und am 30.12.2008 ein Gewinn ausgeschüttet wird, was passiert dann mit dem Papieren? Werden diese zur Fälligkeit (in dem Fall 30.12.2008) ebenfalls zurückgezahlt? Oder bleiben diese erhalten und ich muss mit einer 2. Order verkaufen? zum Verständnis für mich nachfolgendes Beispiel: ich ordere morgen 200Stück a 4,00 am 30.12. wird Gewinn von 100 ausgeschüttet (wo dieser hingeht weiß ich) die 800 bleiben nun in den Zertifikaten und ich muss diese mit einer 2. Order verkaufen? (sollte das der Fall sein, was passiert, wenn ich die Papiere nicht sofort verkaufe?) oder werden die 800 automatisch mit ausgeschüttet, weil ja die Fälligkeit erreicht wurde? das ging leider auch nicht aus den Beschreibungen bei godmode-trader.de hervor für eine Antwort wäre ich sehr dankbar mit freundlichem Gruß tommy_gun Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 November 26, 2008 Guten Tag,ich habe heute mein Flatex Depot eröffnet und kann ab sofort handeln. nach diesem Artikel heute: Link zu Financial Times Deutschland Artikel ist mein Interesse für die Discount Zertifikate gewachsen. Wenn ich diese ordere und am 30.12.2008 ein Gewinn ausgeschüttet wird, was passiert dann mit dem Papieren? Werden diese zur Fälligkeit (in dem Fall 30.12.2008) ebenfalls zurückgezahlt? Oder bleiben diese erhalten und ich muss mit einer 2. Order verkaufen? zum Verständnis für mich nachfolgendes Beispiel: ich ordere morgen 200Stück a 4,00 am 30.12. wird Gewinn von 100 ausgeschüttet (wo dieser hingeht weiß ich) die 800 bleiben nun in den Zertifikaten und ich muss diese mit einer 2. Order verkaufen? (sollte das der Fall sein, was passiert, wenn ich die Papiere nicht sofort verkaufe?) oder werden die 800 automatisch mit ausgeschüttet, weil ja die Fälligkeit erreicht wurde? das ging leider auch nicht aus den Beschreibungen bei godmode-trader.de hervor für eine Antwort wäre ich sehr dankbar mit freundlichem Gruß tommy_gun Ein Discountzertifikat hat keine Gewinnausschüttung. Ein Discountzertifikat hat eine definierte Laufzeit mit zwei wichtigen Terminen zum Laufzeitende: Bewertungstermin: An diesem Tag wird der Cap des Zertifikats mit dem Kurs des Underlyings verglichen. Ist der Cap niedriger/gleich dem Wert wird das Zertifikat in Höhe des Cap mal Bezugsverhältnis zurückgezahlt, ist der Cap höher als der Kurs des Underlyings wird das Zertifkat in Höhe diese Kurses mal BZ zurückgezahlt oder es wird gewichtet mit BZ das Underlying geliefert (hängt von den Emissionsbedingungen ab). Zahlungstermin: Dieser Tag ist in der Regel 3 oder 5 Börsentage (siehe Verkaufsprospekt) nach dem Bewertungstermin. An diesem Tag wird der am Bewertungstag festgestellte Betrag dem zum Depot gehörenden Cash Konto gutgeschrieben oder es werden - wie oben erläutert - die zu liefernden Papiere in das Depot eingebucht. Damit ist das Geschäft beendet und das Zertifikat hat sich in "nichts" aufgelöst. Vielleicht solltest Du Dich, bevor Du mit solchen Produkten Geld verbrennst, noch mehr damit auseinandersetzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
manumole November 27, 2008 Bei diesen Zertifikaten handelt es sich nicht um Discountzertifikate im eigentlichen Sinn. Die Papiere, die von der FTD vorgestellt wurden, stellen Hebelprodukte dar. Entweder du erhälst am Rückzahlungstag in Abhängigkeit vom Stand des Basiswertes einen gewissen Betrag ausgezahlt (begrenzt auf einen Cap) oder die Papiere verfallen wertlos, wenn der Basiswert am Bewertungstag unter dem Basispreis notiert. Vor einem Kauf solltest du dich auf der Seite von BNP Paribas informieren und die Produkte verstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 November 27, 2008 Bei diesen Zertifikaten handelt es sich nicht um Discountzertifikate im eigentlichen Sinn. Die Papiere, die von der FTD vorgestellt wurden, stellen Hebelprodukte dar. Entweder du erhälst am Rückzahlungstag in Abhängigkeit vom Stand des Basiswertes einen gewissen Betrag ausgezahlt (begrenzt auf einen Cap) oder die Papiere verfallen wertlos, wenn der Basiswert am Bewertungstag unter dem Basispreis notiert. Vor einem Kauf solltest du dich auf der Seite von BNP Paribas informieren und die Produkte verstehen. Hatte den Artikel nicht gelesen, aber Du hast natürlich recht die von BNP emittierten Papiere sind keine Discount Zertifikate sondern Discount Calls (gibts auch von CoBa) Meine obige Erläuterung bezieht sich auf die vom TO genannte Gattung "Discountzertifikate" und nicht auf diese Papiere. Hier gilt natürlich verstärkt die Warnung: Lesen, Verstehen und dann ggfs Geld verbrennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. November 27, 2008 · bearbeitet November 27, 2008 von ficoach Guten Tag, zum Verständnis für mich nachfolgendes Beispiel: ich ordere morgen 200Stück a 4,00€ Vielleicht hilft dir dies: Das gilt für einen Discount-Call/Capped-OS mit der Basis 4000 und einem Cap 5000. Interessant ist übrigens ein Vergleich zwischen einem Discount-Zertifikat (Basiswert + verkaufter Call) einem Sprint-Zertifikat und einem Discount-Call. Da kannst du schön die Chance-Risiko-Profile der Optionsstrukturen studieren. Edith: Kann mal jemand den Titel des Threads ändern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tommy_gun November 27, 2008 Danke, ich werde mich wie empfohlen mit den Unterschieden, Risiken und Definitionen erstmal auseinandersetzen, noch bin ich ja jung und lernwillig und bis Anfang nächstes Jahr werde ich mit einem virtuellen Depot von Starmoney die verschiedenen Möglichkeiten durchprobieren. Eigentlich hatte ich nicht vor Geld zu verbrennen , Sie machen mir Angst. Vielen Dank nochmals, den Thementitel kann ich leider nicht editieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag