Ultimate November 26, 2008 · bearbeitet November 26, 2008 von Ultimate Hi, möchte gerne mit etwas Spielgeld in den Aktienmarkt einsteigen um wirklich mal Verluste zu machen oder vielleicht auch Gewinn aber das liegt ja nicht in unserer Hand ... dabei habe ich noch ein paar offene Fragen und würde diese gerne von euch beantwortet bekommen. Als Beispiel habe ich an 1000€ als Aktien gedacht. 1. Wie werden diese 2008 bzw. 2009 besteuert wenn man die Aktien weniger als 12 Monate hält ? 2. Wie wird die Dividende ausgezahlt ? Und was für eine Rolle spielt der Einsteigstzeitpunkt ? 3. Ist bei der CoDi das Refrenzkonto das Tagesgeldkonto und kann dies auch das Tagesgeldkonto Plus sein ? Mfg Ultimate and THX ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin November 26, 2008 möchte gerne mit etwas Spielgeld in den Aktienmarkt einsteigen um wirklich mal Verluste zu machen oder vielleicht auch Gewinn aber das liegt ja nicht in unserer Hand ... dabei habe ich noch ein paar offene Fragen und würde diese gerne von euch beantwortet bekommen. Hmm, ich finde den Begriff Spielgeld ja immer schon zynisch. Man sollte mit Geld nicht spielen. Trotzdem versuche ich mal zu antworten. 1. Wie werden diese 2008 bzw. 2009 besteuert, wenn man die Aktien weniger als 12 Monate hält ? (Vor das Fragezeichen gehört übrigens im Deutsche kein Leerzeichen, nur als Hinweis falls du mal geschäftlich oder schulisch was schreiben musst.) 2008 gekauft, weniger als 12 Monate gehalten: auf die Differenz zwischen Verkaufs- und Kaufpreis muss Einkommensteuer gezahlt werden (Anlage SO) 2009 gekauft, weniger als 12 Monate gehalten: auf die Differenz zwischen Verkaufs- und Kaufpreis wird die Abgelstungssteuer (ca. 27%) von der Bank einbehalten und an den Staat abgeführt (es gibt einen Freibetrag von 801). Bei übrigem Einkommen unter 15.000 sollte ein Steuererklärung abgegeben werden, um zuvile gezahlte Steuer zurück zu holen. 2008 gekauft, Dividende: auf die Halbe Dividende ist Einkommensteuer zu zahlen. Die Bank zieht als Anzahlung auf diese Steuer einen gewissen Betrag direkt ein (heißt dann Kapitalertragssteuer), am Ende des Jahres macht man eine Steuererklärung, die Anzahlung wird mit der tatsächlich zu zahlenden Steuer verrechnet. Den Abzug der Kapitalertragssteuer kann man durch einen Freistellungsauftrag über max. 801 ggf. verhindern und damit den apierkram vereinfachen. 2008 gekauft, Dividende: auf die volle Dividende behält die Bank die Abgeltungssteuer ein (alles weitere wie oben) 2. Wie wird die Dividende ausgezahlt ? Und was für eine Rolle spielt der Einsteigstzeitpunkt ? Du bekommst in den Wochen nach der Hauptversammlung den Betrag auf deinem Verrechnungskonto gutgeschrieben. 3. Ist bei der CoDi das Refrenzkonto das Tagesgeldkonto und kann dies auch das Tagesgeldkonto Plus sein ? Die haben zumindest früher immer Wert darauf gelegt, dass Verrechnungskonto und Tagesgeldkonto zwei verschiedene Dinge sind - oder man könnte auch sagen, sie habe sich standhaft geweigert das Verrechnungskonto zu verzinsen. Kann aber jetzt anders sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ultimate Januar 6, 2009 1. Weis jemand ganz sicher wie das bei CoDi abläuft ? Wo muss also mein Geld geparkt sein um eine Order durchzuführen ? 2. Weis jemand ob es eine Möglichkeit gibt Aktien zu suchen, welche zur Zeit ihr 52 Wochen tief haben oder nur z.B. 5% darüber liegen ? Mfg Ultimate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Januar 6, 2009 2. Weis jemand ob es eine Möglichkeit gibt Aktien zu suchen, welche zur Zeit ihr 52 Wochen tief haben oder nur z.B. 5% darüber liegen ? Gib mal als Suchbegriff "Value Investing" hier im Forum ein, das sollte helfen. GRuß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle Januar 6, 2009 2. Weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt Aktien zu suchen, welche zur Zeit ihr 52 Wochen tief haben oder nur z.B. 5% darüber liegen ? Ist das deine ganze Strategie? Ich hoffe nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KMG Januar 6, 2009 1. Weis jemand ganz sicher wie das bei CoDi abläuft ?Wo muss also mein Geld geparkt sein um eine Order durchzuführen ? 2. Weis jemand ob es eine Möglichkeit gibt Aktien zu suchen, welche zur Zeit ihr 52 Wochen tief haben oder nur z.B. 5% darüber liegen ? Mfg Ultimate 1. Du kannst Fonds nicht über ein Tagesgeld-Plus Konto kaufen, wenn du aber ein Depot online einrichtest wird dir automatisch ein normales Tagesgeldkonto das als Verrechnungskonto dient angelegt, so war es bei einigen Wochen bei mir (hatte die gleiche Frage wie du). 2. Davon würde ich abraten, nur weil eine Aktie sehr gefallen ist muss sie nicht automatisch wieder steigen, lies mal folgendes Thema, denn der User hat auch alles auf stark gefallene Titel ala´ IKB etc. gesetzt: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=16032 3. Als Privatanleger würde ich persönlich gar nicht auf einzelne Aktien setzen, sondern wenn überhaupt auf Fonds bzw. noch besser passive Indexfonds Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ultimate Januar 6, 2009 · bearbeitet Januar 6, 2009 von Ultimate 1. Wie schnell wird denn das Geld vom Tagesgeld Plus zum Tagesgeld transferiert ? Kann ich sofort auf den Betrag zugreifen, welchen man soeben vom Tagesgeld Plus übertragen hat ? 2.Meine Strategie basiert sicherlich nicht darauf aber ich würde gerne wissen ob es die Möglichkeit gibt ? 3.Wie steht ihr zum Vergleich Aktien versus Anleihen ? Zur Zeit gibt es ja sehr hohe Risikoaufschläge z.B. bei einer BMW Anleihe. Anleihen sind ja nicht als Sondervermögen gekennzeichnet und haben natürlich das Emittenrisiko jedoch kann man schon heute den Gewinn errechen, welcher sich nach Laufzeitende ergibt oder (solange der Emittent zahlungsfähig ist) ? Mfg Ultimate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Januar 6, 2009 · bearbeitet Januar 6, 2009 von Delphin 3.Wie steht ihr zum Vergleich Aktien versus Anleihen ?Zur Zeit gibt es ja sehr hohe Risikoaufschläge z.B. bei einer BMW Anleihe. Anleihen sind ja nicht als Sondervermögen gekennzeichnet und haben natürlich das Emittenrisiko jedoch kann man schon heute den Gewinn errechen, welcher sich nach Laufzeitende ergibt oder (solange der Emittent zahlungsfähig ist) ? Aber Aktien sind auch kein Sondervermögen! Ich glaube, du wirfst hier einiges durcheinander. Wo soll ich anfangen? Dein letzter Satz ist keine Frage, hat aber ein Fragezeichen. Was genau willst du wissen? Zum Unterschied Aktien vs. Anleihen: Aktien sind für das Unternehmen Eigenkapital, Anleihen sind Fremdkapital. Geht die Firma Pleite, werden Fremdkapitalgeber (Besitzer von Anleihen) zuerst bedient. Fremdkapital bekommt das Unternehmen in der Regel nur auf Zeit (Anleihen haben meist eine feste Laufzeit), Eigenkapital ist für die Ewigkeit (Aktien haben keine Laufzeit). Auf Anleihen wird in der Regel ein fester Zins gezahlt, auf Aktien eine vorher nicht festgelegte Dividende (wenn es dem Unternehmen gut geht). Gibt noch viele andere Unterschiede, z.B.: * Anleihen werden an der Börse ohne aufgelaufene "Ausschüttung" notiert. Aktien dagegen mit! * Aktien werden in Stück gezählt und im Depot aufgelistet, Anleihen werden in € Nennwert "gezählt". Aktien notieren an der Börse in €, Anleihen dagegen in %. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Januar 6, 2009 · bearbeitet Januar 6, 2009 von el galleta 1. Wie schnell wird denn das Geld vom Tagesgeld Plus zum Tagesgeld transferiert ?Kann ich sofort auf den Betrag zugreifen, welchen man soeben vom Tagesgeld Plus übertragen hat ? 2.Meine Strategie basiert sicherlich nicht darauf aber ich würde gerne wissen ob es die Möglichkeit gibt ? 1. Innerhalb eines Banktages. Ja. 2. Keine Ahnung, ob Du das wissen möchtest. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KMG Januar 6, 2009 · bearbeitet Januar 6, 2009 von Kassian 1. Wie schnell wird denn das Geld vom Tagesgeld Plus zum Tagesgeld transferiert ?Kann ich sofort auf den Betrag zugreifen, welchen man soeben vom Tagesgeld Plus übertragen hat ? Ja, die Übertragung erfolgt sofort (bzw. dauerte bei mir maximal 1 Minute wenn ich mich richtig erinnere) nachdem du die Überweisung veranlasst hast (da gibt es bei Überweisung die Möglichkeit von Tagesgeld Plus auf Tagesgeld zu überweisen, habe ich sofort gefunden) und du kannst das Geld auch sobald es am Tagesgeldkonto erscheint für die Order verwenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Januar 6, 2009 Ja, die Übertragung erfolgt sofort (bzw. dauerte bei mir maximal 1 Minute wenn ich mich richtig erinnere) nachdem du die Überweisung veranlasst hast Nach meiner Erinnerung dauert die Übertragung länger, aber der "verfügbare" Betrag wird sofort erhöht. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ultimate Januar 6, 2009 · bearbeitet Januar 6, 2009 von Ultimate Die Frage ist einfach ob ich die Order sofort durchführen kann oder nicht ? Sondervermögen sind ETFs, Fonds jedoch weder Aktie noch Anleihe. Frage mich wo der Hacken bei einer BWM-Anleihe ist ... wenn ich z.B. für 1000€ eine Anleihe Kaufe und laut Onvista die effektive Rendite 8% beträgt, dann hab ich pro Jahr 80€ bei einer angenommenen Laufzeit von 5Jahren wären das dann 5x80€=400€. Ein Risiko hat jedoch die Anleihe nämlich das Emittentenrisiko, also wenn BMW insolvent wäre. Stimmt meine Rechnung ? Wo steckt sonst noch ein Risiko ? Würde das nur gerne nochmals gegenüber Aktien abgrenzen. Mfg Ultimate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Januar 7, 2009 · bearbeitet Januar 7, 2009 von Delphin Sondervermögen sind ETFs, Fonds jedoch weder Aktie noch Anleihe.Frage mich wo der Hacken bei einer BWM-Anleihe ist ... wenn ich z.B. für 1000€ eine Anleihe Kaufe und laut Onvista die effektive Rendite 8% beträgt, dann hab ich pro Jahr 80€ bei einer angenommenen Laufzeit von 5Jahren wären das dann 5x80€=400€. Ein Risiko hat jedoch die Anleihe nämlich das Emittentenrisiko, also wenn BMW insolvent wäre. Stimmt meine Rechnung ? Wo steckt sonst noch ein Risiko ? (Vor die Fragezeichen gehört übrigens kein Leerzeichen, wir sind ja nicht in Frankreich hier... ) Das wesentliche Risiko bei Unternehmnesanleihen ist immer, dass das Unternehmen insolvent geht, oder besser gesagt Zinsen und Rückzahlung evtl. nicht bedient werden. Darüberhinaus gibt es das Zinsänderungsrisiko, also die Tatsache, dass der Wert der Anleihe vermutlich sinkt, wenn das allgemeine Renditeniveau steigt. Das trifft aber nur, wer vorzeitig verkaufen will. (Das will man übrigens oft, wenn die Renditen steigen, weil es dann ja attraktivere Angebote gibt. Interessanterweise gleicht aber der Preisverfall der bisherigen Anleihe genau die Renditeverbesserung aus, die man hätte, wenn man in ein anderes Papier wechseln würde - das nur am Rande.) Ein ganz kleines Risiko sind auch, dass man bei sinkendem Renditeniveau die ausgeschüttenten Zinsen nicht mehr so gut wiederanlegen kann. (Dieses "Risiko" trifft auch den, der bis zum Ende hält, ist aber sehr klein.) Noch ein Risiko ist das Liquiditätsrisiko, also dass du keinen Käufer findest, wenn du vorzeitig verkaufen willst. Letztlich entscheidend ist also eigentlich nur die Bonität der BMW AG in den nächsten 5 Jahren. Übrigens wo siehst du 8% Rendite? XS0282510170 bietet 5% derzeit. Das sind 2,6%pt mehr als die teuren deutschen Staatsanleihen. Ob das angemessen ist für ein Unternehmen wie BMW kann ich nicht sagen, ich kenn mich mit deren Bilanz und Geschäftsmodell nicht aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ultimate Januar 10, 2009 Hi, kannst du mir diesen Satz nochmals ausführlicher erläutern ? Das will man übrigens oft, wenn die Renditen steigen, weil es dann ja attraktivere Angebote gibt. Interessanterweise gleicht aber der Preisverfall der bisherigen Anleihe genau die Renditeverbesserung aus, die man hätte, wenn man in ein anderes Papier wechseln würde - das nur am Rande. Wenn ich nun z.B. die Daimler Anleihe betrachte: http://www2.daimlerchrysler.com/investor/a...;bondValue=euro Kommen bei mir folgende Fragen auf ... 1. Was genau bedeutet das für mich als Anleger ? Denke der Sitz des Emittenten ist nicht in Deutschland oder ? Emittentin Daimler International Finance B.V. Garantin Daimler AG 2. Wie beeinflusst die Notierung die Anleihe ? z.B. Notierung in Luxembourg oder Frankfurt ? Börsennotierung Wertpapierbörse Luxembourg 3. Wie kann man eine Aussage über die Liquidität der Anleihe treffen ? 4. D.h. dies ist meine effektive Verzinsung ? Aktuelle Rendite: 5,71 % 5. Wie berechnet sich meine Anlagesumme wenn ich 1000 der Daimler Anleihe haben möchte ? Zinszahlung jährlich, 21.03. Stimmt es das ich dem Verkäufer bis zum Kaufdatum die Zinsen bezahlen muss ? Also vom 21.03 bis zum Kaufdatum ? 6. Wie berechnet sich die Vor-bzw. Nachsteuerrendite einer Anleihe exakt ? Mfg Ultimate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Januar 12, 2009 (Vor ein Fragezeichen gehört übrigens immer noch kein Leerzeichen... ) Von den Fragen bin ich tatsächlich etwas erschlagen, gerade bei den letzten Fragen geht es halt darum, wie Anleihen funktioniern. Das ist nicht so schnell zu erklären, ich empfehle da schon, erstmal die Links in den Stickies zu lesen und vielleicht noch ein paar andere Einführungen über Anleihen. Am besten in die Bibliothek gehen und "Finanznachrichten lesen, vertehen, nutzen" holen, dann das Anleihen-Kapitel. :thumbszp: kannst du mir diesen Satz nochmals ausführlicher erläutern ? Das will man übrigens oft, wenn die Renditen steigen, weil es dann ja attraktivere Angebote gibt. Interessanterweise gleicht aber der Preisverfall der bisherigen Anleihe genau die Renditeverbesserung aus, die man hätte, wenn man in ein anderes Papier wechseln würde - das nur am Rande. Können wir das noch ein bisschen verschieben? Beschäftige dich besser erstmal mit den Grundlagen. 1. Was genau bedeutet das für mich als Anleger ? Denke der Sitz des Emittenten ist nicht in Deutschland oder ? Emittentin Daimler International Finance B.V. Garantin Daimler AG Bin kein Fachmann für Unternehmensanleihen, aber das machen die oft so, dass es eine Extra Tochter gibt, die für die Mutter dieAnleihen ausgibt. Im Grunde ist das aber so, als ob du eine Anleihe der Daimler AG hast. Aber der Sitz des Emittenten ist hier dann nicht Deutschland, das stimmt. 2. Wie beeinflusst die Notierung die Anleihe ? z.B. Notierung in Luxembourg oder Frankfurt ? Na ja, das bedeutet nur, dass man die da über die Börse handeln kann. Diese Anleihe ist an vielen deutschen Börsen gelistet. Börsennotierung Wertpapierbörse Luxembourg 3. Wie kann man eine Aussage über die Liquidität der Anleihe treffen ? Du suchst z.B. die Anleihe in Frankfurt. Klickst dort auf Kurse und Umsätze, das gibt's dann ne Liste, wieviel da jeweils pro Tag über den Tisch gegangen sind. Bei illiquiden Wert gibt es oft nur einmal im Monat oder seltener Umsätze. Diese Anleihe ist sehr liquide. Du kannst auch schauen, wie weit der Geld- vom Briefkurs entfernt ist. Hier ist der Abstand bei etwa 0,5%, das ist für Anleihen recht normal, glaube ich. 4. D.h. dies ist meine effektive Verzinsung ?Aktuelle Rendite: 5,71 % Ja, die Rendite ist quasi deine effektive Verzinsung. Die Rendite wird aus dem Kurs berechnet, damit man Anleihen besser vergleichen kann, dabei werden aber ein paar Vereinfachungen gemacht, d.h. es ist nicht genau die Rendite, die für dich am Ende dabei herausspringt, aber es ist genau genug für den Privatanleger würde ich mal behaupten. 5. Wie berechnet sich meine Anlagesumme wenn ich 1000 der Daimler Anleihe haben möchte ?Zinszahlung jährlich, 21.03. Stimmt es das ich dem Verkäufer bis zum Kaufdatum die Zinsen bezahlen muss ? Also vom 21.03 bis zum Kaufdatum ? Das ist kein triviales Thema, und ich erwarte nicht, dass du das nach meinen paar Sätzen vollständig verstehst, aber ich versuche mal, es kurz zu fassen: Ja, du musst dem Verkäufer seinen Anteil an der nächsten Zinszahlung bezahlen, denn die bekommst du ganz, weil du ja dann das Papier besitzt und nicht er. Das wären also knapp 10 Monate, in etwa wirst du ihm also 10/12 des Kupons bezahlen müssen. Das kommt zu dem Preis dazu, den du an der Börse heraushandelst. Anleihen-Mengen misst man nicht in Stück, sondern in Nennwert, das bedeutet in der Menge an Euro, die du am Ende zurückbezahlt bekommen möchtest. Beipiel: Der Kaufkurs der Daimler-Anleihe steht derzeit bei 103(%), das bedeutet: um am 21.3.2011 genau 10.000 von Daimler zurückgezahlt zu bekommen, müsstest du an der Börse derzeit etwa 10.300 plus Stückzinsen bezahlen. Die Stückzinsen sind etwa 10/12 * 7% = (35/6) %, also (da wir ja eh nur überschlagsweise rechnen) etwa 6%, das bedeutet in unserem Fall also 600. Insgesamt sieht die Sache also für dich so aus: 14.1.2008 Ausgabe: Kauf von Nennwert 10.000 der Anleihe für 10.900 (600 davon sind Stückzinsen) 21.3.2008 Einnahme: Zinsen in Höhe von 700 (die Bank verrechnet da smit den 600 Stückzinsen, nur 100 sind zu versteuern) 21.3.2009 Einnahme: Zinsen in Höhe von 700 21.3.2010 Einnahme: Zinsen in Höhe von 700 21.3.2011 Einnahme: Zinsen in Höhe von 700 und Rückzahlung in Höhe von 10.000 6. Wie berechnet sich die Vor-bzw. Nachsteuerrendite einer Anleihe exakt ? Das erfordert etwas umfangreichere Mathematik. Wenn es dich wirklich interessiert, müsstest du mir mal sagen, wie fit du so mathematisch bist, damit ich nicht bei Adam und Eva anfange. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ultimate Januar 19, 2009 (Vor ein Fragezeichen gehört übrigens immer noch kein Leerzeichen... ) Wo steht das denn geschrieben ? Das man kein vor dem Fragezeichen kein Leerzeichen lässt ? Von den Fragen bin ich tatsächlich etwas erschlagen, gerade bei den letzten Fragen geht es halt darum, wie Anleihen funktioniern. Das ist nicht so schnell zu erklären, ich empfehle da schon, erstmal die Links in den Stickies zu lesen und vielleicht noch ein paar andere Einführungen über Anleihen. Am besten in die Bibliothek gehen und "Finanznachrichten lesen, vertehen, nutzen" holen, dann das Anleihen-Kapitel. Danke, das werde ich machen jedoch bin ich froh das einige Fragen geklärt werden konnten. Können wir das noch ein bisschen verschieben? Beschäftige dich besser erstmal mit den Grundlagen. Könntest du mir vielleicht nen kleinen Tip geben auf was du da hinaus wolltest? Bin kein Fachmann für Unternehmensanleihen, aber das machen die oft so, dass es eine Extra Tochter gibt, die für die Mutter dieAnleihen ausgibt. Im Grunde ist das aber so, als ob du eine Anleihe der Daimler AG hast. Aber der Sitz des Emittenten ist hier dann nicht Deutschland, das stimmt. D.h. warum benutzen die das dann? Hab ich als Käufer irgendwelche Nachteile? Na ja, das bedeutet nur, dass man die da über die Börse handeln kann. Diese Anleihe ist an vielen deutschen Börsen gelistet. Börsennotierung Wertpapierbörse Luxembourg D.h. wo kann ich nachschauen wo diese gelistet ist? Du suchst z.B. die Anleihe in Frankfurt. Klickst dort auf Kurse und Umsätze, das gibt's dann ne Liste, wieviel da jeweils pro Tag über den Tisch gegangen sind. Bei illiquiden Wert gibt es oft nur einmal im Monat oder seltener Umsätze. Diese Anleihe ist sehr liquide. Du kannst auch schauen, wie weit der Geld- vom Briefkurs entfernt ist. Hier ist der Abstand bei etwa 0,5%, das ist für Anleihen recht normal, glaube ich. Ja, die Rendite ist quasi deine effektive Verzinsung. Die Rendite wird aus dem Kurs berechnet, damit man Anleihen besser vergleichen kann, dabei werden aber ein paar Vereinfachungen gemacht, d.h. es ist nicht genau die Rendite, die für dich am Ende dabei herausspringt, aber es ist genau genug für den Privatanleger würde ich mal behaupten. Das ist kein triviales Thema, und ich erwarte nicht, dass du das nach meinen paar Sätzen vollständig verstehst, aber ich versuche mal, es kurz zu fassen: Ja, du musst dem Verkäufer seinen Anteil an der nächsten Zinszahlung bezahlen, denn die bekommst du ganz, weil du ja dann das Papier besitzt und nicht er. Das wären also knapp 10 Monate, in etwa wirst du ihm also 10/12 des Kupons bezahlen müssen. Das kommt zu dem Preis dazu, den du an der Börse heraushandelst. Anleihen-Mengen misst man nicht in Stück, sondern in Nennwert, das bedeutet in der Menge an Euro, die du am Ende zurückbezahlt bekommen möchtest. Beipiel: Der Kaufkurs der Daimler-Anleihe steht derzeit bei 103(%), das bedeutet: um am 21.3.2011 genau 10.000 von Daimler zurückgezahlt zu bekommen, müsstest du an der Börse derzeit etwa 10.300 plus Stückzinsen bezahlen. Die Stückzinsen sind etwa 10/12 * 7% = (35/6) %, also (da wir ja eh nur überschlagsweise rechnen) etwa 6%, das bedeutet in unserem Fall also 600. Insgesamt sieht die Sache also für dich so aus: 14.1.2008 Ausgabe: Kauf von Nennwert 10.000 der Anleihe für 10.900 (600 davon sind Stückzinsen) 21.3.2008 Einnahme: Zinsen in Höhe von 700 (die Bank verrechnet da smit den 600 Stückzinsen, nur 100 sind zu versteuern) 21.3.2009 Einnahme: Zinsen in Höhe von 700 21.3.2010 Einnahme: Zinsen in Höhe von 700 21.3.2011 Einnahme: Zinsen in Höhe von 700 und Rückzahlung in Höhe von 10.000 Gibt es eine Möglichkeit genau dies berechnen lassen? Das erfordert etwas umfangreichere Mathematik. Wenn es dich wirklich interessiert, müsstest du mir mal sagen, wie fit du so mathematisch bist, damit ich nicht bei Adam und Eva anfange. Denke schon das ich etwas Verständnis für Mathematik habe ! Bin gespannt was du mir da verraten kannst? Wäre mir recht wenn du gleich den Studentaspekt miteinbauen könntest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 19, 2009 (Vor ein Fragezeichen gehört übrigens immer noch kein Leerzeichen... ) Wo steht das denn geschrieben ? Das man kein vor dem Fragezeichen kein Leerzeichen lässt ? Duden: Punkt, Komma, Semikolon, Doppelpunkt, Fragezeichen, Ausrufezeichen schließen sich unmittelbar an das vorangehende Wort bzw. Schriftzeichen an. Dann folgt ein Leerschritt zum nächsten Wort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag