shad November 25, 2008 Wieso ist das gute Stück denn so unter die Räder gekommen? Ok, ab 2013 kündbar, aber dennoch, 7,5% Coupon und ein Kurs von derzeit um die 80% lasse ich mir auch für ein paar Jahre gefallen. Oder versteh ich einen großen Haken nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rocman November 25, 2008 Ein paar Jahre? Du bist gut. Wenn sie nie gekündigt wird, läuft die Anleihe bis zum 13.06.2038! Floater: Ab 2013 ändert sich der Zinssatz auf 5-Jahres-Euro-Swap-Rate (whatever this is?) + 285 Basispunkte. Ab 2018 dann ein Zinssatz von 12-Monats-Euribor + 385. Zumindest fällst dann schonmal nicht unter 3,85% Kupon. Zusätzlich ists noch ne Nachranganleihe! Die war ja schon bei 70%, ist also schon wieder gut zurückgekommen. Warum die so abgewatscht wurde, weiß ich jetzt auch nicht - allgemeine Marktpanik? Ansonsten müsste man mal noch die Bedingungen studieren... Mir persönlich gefällt sie net so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shad November 26, 2008 Ja, die Laufzeit ist schon krass... aber der Kaufpreis und erstmal der Coupon halt auch. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass die Deutsche Börse große Finanzprobleme bekommt - bzw wenn sie sie bekommt, dass Vater Staat nicht einmal mehr schützend die Notenpressenhand darüber hält. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 November 26, 2008 Dann bringt dir die Anleihe aber auch nicht mehr viel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch November 26, 2008 Bitte mal eine Art Steckbrief liefern, sonst ist der Wille zum Nachschauen immer so gering Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mylowg Dezember 6, 2008 · bearbeitet Dezember 6, 2008 von mylowg Ich habe die Anleihe bei 80,85 vor einiger Zeit gekauft. Die Verzinsung ist gut und das Rating ist A+. Ab 2018 12 Monats Euribor plus 385. Und die Anleihe stand Anfang September bei 100. Vielleicht geben die aktuellen Nachrichten der Anleihe noch einen Push nach oben. Es geht um die Fusion NYSE mit der Deutschen Boerse. http://www.focus.de/finanzen/boerse/finanz...aid_353869.html Hier noch eine Seite zur Euro Swap Rate: http://www.swap-rates.com/EUROSwap.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerExporteur Dezember 7, 2008 Vielleicht geben die aktuellen Nachrichten der Anleihe noch einen Push nach oben. Es geht um die Fusion NYSE mit der Deutschen Boerse. http://www.focus.de/finanzen/boerse/finanz...aid_353869.html Hier noch eine Seite zur Euro Swap Rate: http://www.swap-rates.com/EUROSwap.html Hi, danke für den 2. Link. Bzgl. der Fusion schreibt die ftd heute online, dass der Deal geplatzt ist. Freut mich, da ich auch noch zu einem gutem Kurs einsteigen möchte. Viele Grüße Der Exporteur Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Dezember 7, 2008 link !!!! Ob der Kurs nun nach einer solchen Ankündigung steigt oder fällt ist die Frage. Die NYSE hat durch die anderen Plätze und den Haupthandelsplatz eine starke Präsenz und damit eigentlich eine gute Ausgangsposition. Die Deutsche Börse Gruppe dagegen ist eher ein kleiner Fisch, wenn's um die Umsatzzahlen geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 7, 2008 geplatzt http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienst...ert/448333.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Dezember 7, 2008 Schade! Blöde Egomanen, könnten für den Kunden echt mal so etwas durchführen, dann käme man endlich anständig an ausländische Wertpapiere ran. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alex2003a Dezember 28, 2008 Hallo, bin für diese Anleihe interessiert. Was halten Sie davon? Deutsche Börse AG WKN A0V812 Fälligkeit 13.06.2038 S&P-Rating A+ Rendite: 10,33% Kündbar zum 13.06.2013 zum Preis von 100%. Weitere Kündigungstermine immer jährlich zum 13. Juni, ab 2018 Floater. Coupon: 12 Monats Euribor + 385 Basispunkte. Danke für Eure Meinung Warscheinlich kennen Sie andere interessante Anleihen mit vergleichbare Renditen und guten Rating? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Dezember 28, 2008 Hallo Alex, die Anleihe - ist nachrangig - hat eine Restlaufzeit von fast 30 Jahren - wechselt in 10 Jahren auf variablen Kupon (wenn auch keinen schlechten) Weißt du, was das bedeutet? Willst du das? @tedesco würde das als 'Schweinkram' bezeichnen. Gleiche Kategorie ist übrigens die WKN 843278, die du im 2. Thread nachfragst. Ich hatte bis Sommer auch solches Zeug und bin froh, dass ich es los bin. Hat mich einiges gekostet. Gruß Vanity Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Dezember 28, 2008 nichts für ungut shad, aber durch die Themenzusammenführung war dein Link überflüssig @alex2003a: Bitte nutze in Zukunft erst die Suchfunktion bevor du ein Thema eröffnest. Außerdem lies dir zunächst mal den Sticky durch um grundlegende Sachverhalte zu kennen. Ist für uns alle dann einfacher Dinge zu erläutern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Oktober 4, 2009 Hallo, ich hole den Thread mal wieder hoch, da er wohl der einzige (?) hier im Forum bezüglich des Dt. Börse-Hybrid ist (A0V812). Das Ding scheint mir interessant zu sein (ist zwar ein Hybrid, aber mit Nachzahlungsanspruch) Und die lange Laufzeit sehe ich nicht so dramatisch, denn irgendwann werden auch einmal ein paar gute Jahre kommen und dann wird bestimmt gecalled; insbesonder ab 2018 (385 BP!). Was mich stutzig macht, ist eher diese "5-Jahres-Euro-Swap-Rate". Weiß jemand etwas genauer, was das ist? Kann man das vielleicht Contango auf Zinsen nennen? Und wenn ja, kann es auch negativ werden (=inverse Zinsstrukturkurve)? Hat jemand einen längerfristigen Chart? MfG Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 4, 2009 5-Jahres-Swaprate findest du unter Bondboard.de --> MidSwap Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Oktober 4, 2009 5-Jahres-Swaprate findest du unter Bondboard.de --> MidSwap Hallo Schnitzel, meinst du das hier: MidSwaps ? Wenn ja, dann hast du mich mißverstanden. Den aktuellen Stand kannte ich schon durch den Link weiter oben in diesm Thread (Interest Rate Swap); aber immer gut, wenn man mehrere Quellen hat. Eigentlich suche ich eine Erklärung/Definition für den Swap. Also nochmal meine Hauptfrage: Ist das eine Art Contango auf Zinsen, also der Zinsunterschied zwischen zwei Terminen? Und zwischen welchen eigentlich? (5 Jahre und ???) MfG Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Oktober 4, 2009 · bearbeitet Oktober 4, 2009 von Torman Eigentlich suche ich eine Erklärung/Definition für den Swap. Also nochmal meine Hauptfrage: Ist das eine Art Contango auf Zinsen, also der Zinsunterschied zwischen zwei Terminen? Und zwischen welchen eigentlich? (5 Jahre und ???) Bei einem solchen Swap handelt es sich um ein Zinstauschgeschäft. Eine Partei zahlt einen für die gesamte Laufzeit festen Zins. Die andere Partei einen variablen Zins, dies ist meist der 3-Monats-EURIBOR. Bei Abschluss des Swaps hat er einen Wert von Null. Das heißt der feste Zins entspricht in etwa dem erwarteten durchschnittlichen variablen Zins über die gesamte Laufzeit. Der 5-Jahresswapsatz ist also ein Festzins für eine Laufzeit von fünf Jahren. Er kann eigentlich nicht negativ werden. Er liegt immer leicht über dem Zins einer fünfjährigen Bundesanleihe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Oktober 4, 2009 Hallo Torman, schon einmal Danke für die Antwort. Kann ich es so zusammenfassen, dass die eine Seite einen Festzins bietet und die andere Seite den aktuellen (kurzfristigen) Euribor plus einen Aufschlag dagegen setzt? Die Seite mit dem Festzins schaltet dadurch das Zinsänderungsrisiko aus, die andere Seite kassiert im Gegenzug eine Prämie und trägt dafür das Risiko (aber auch die Chancen). In dem Fall der Dt. Börse-Anleihe also der Swap praktisch der Unterschied zwischen 3-Monats-Euribor und 5-Jahres-Bundesanleihe (oder einer anderen Basis?) ? Dann wäre ich beruhigt, denn eine so inverse Zinsstruktur (3M>5J) kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Also wäre der Swap immer positiv. Bei Abschluss des Swaps hat er einen Wert von Null. Das passt aber dann nicht zu meiner Zusammenfassung (wo ist der Aufschlag?), und auch nicht zu den verlinkten Tabellen. Wie kommen die ~2,6% zustande? Andere Theorie: Wenn ich an Swap-Geschäfte etwa im Rohstoffbereich denke (z.B. Öl), so sind das doch Termingeschäfte, also praktisch eine Wette darauf, dass sich der Preis erhöht bzw. verringert; jedoch ohne den Rohstoff wirklich zu kaufen (kein Kapitaleinsatz). Wenn es bei den Zinsswaps in diese Richtung geht, könnten sie in Zeiten von hohen Zinsen aber auch negativ werden, da dann ja die Wahrscheinlichkeit sinkender Zinsen überwiegt. Entschuldigt bitte meine wahrscheinlich etwas dummen Fragen. Hintergrund ist, dass ich - wie wohl die meisten - mit eher steigenden Zinsen rechne und dann nicht in einem Zinsdifferenzgeschäft wie etwa A0DHUM (Postbank-Hybrid) hängen möchte, bei dem womöglich der gezahlte Kupon trotz steigendem Marktzins sinkt. Und grundsätzlich natürlich: Kauf nichts, was du nicht verstehst. MfG Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Oktober 5, 2009 · bearbeitet Oktober 5, 2009 von vanity @Torman: Die Euro-Swaps mit einer Laufzeit ab 2 Jahren werden gegen den 6ME gebildet, die kürzerlaufenden gegen den 3ME (lt. den Angaben der oben verlinkten clp-Seite). @Reckoner: Dein Vergleichsversuch mit Rohstofffutures führt dich m. E. in die Irre. Stell' es dir so vor (bei einem 5-Jahres-Swap gegen den 6ME): Wieviel Zins/Prämie würdest du jetzt (als Anbieter eines Festzinses) von mir (als Begeber eines 5-jährigen 6ME-Floaters) verlangen, wenn du an meiner Statt die 10 in 6-monatigen Abstand erfolgenden Zinszahlungen (zum jeweiligen, dann aktuellen 6ME) übernehmen müsstest? Das ist der 5-J-CMS. Tormans Aussage, dass der Wert (des Swaps) anfänglich 0 ist bezieht sich darauf, dass du den (festen) Zins so wählen wirst, dass er im Einklang mit deiner Erwartung zur Entwicklung des 6ME während der nächsten 5 Jahre ist. Die Swap-Rate bildet also die Erwartung zur Entwicklung des 6ME ab, zuzüglich einer Risikoprämie für die erwartete Schwankung dieser Erwartung. Daraus ergibt sich unmittelbar, dass die Swap-Rate nicht negativ werden kann (abgesehen von exotischen Szenarien wie negativen Zinsen). Die Swaps sind also noch keine Zinsdifferenzgeschäfte. Nicht zu verwechseln ist dies mit der Ausstattung von Papieren wie der A0DHUM, deren Kupon sich aus der Differenz zweier Swaps ungleicher Laufzeit ergibt. Hier kann natürlich die Situation auftreten, dass der längerlaufende Swap niedriger als der kürzerlaufende liegt (zum Beispiel, wenn in der ferneren Zukunft deutliche Zinssenkungen im Geldmarktbereich erwartet werden). In diesem Fall würde der Kupon theoretisch negativ, wenn er nicht nach unten gedeckelt wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Oktober 5, 2009 Hallo vanity, auch Danke für deinen Beitrag, jetzt wird es schon etwas verständlicher. Ich muss jetzt noch ein bisschen darüber nachdenken, wahrscheinlich kommen dann noch ein paar Fragen. Oder ich kauf das Ding einfach , so groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht. Mal sehen... MfG Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Oktober 5, 2009 Vanity hat es schon gut erklärt. Es geht hier nicht um ein Zinsdifferenz zwischen verschiedenen Laufzeiten. Die Laufzeit ist für beide Parteien identisch, also hier 5 Jahre. Es wird lediglich ein fester Zins in einen variablen Zins getauscht bzw. umgekehrt. Lass dich nicht von dem Wort Swap verrückt machen. Du schließt heir keinen Swap ab, sondern die Festzinsseite des Swap dient lediglich als Basis für die Zinsberechnung. Du kannst dich also ruhig an den Renditen einer fünfjährigen Bundesanleihe orientieren. Wenn du hier keinen negativen Zins erwartest, so wird dies auch bei diesem Swapsatz nicht passieren. Ich kann mir jedenfalls kein Szenario vorstellen, in dem dies passieren sollte. Der Swapsatz in der Zinsformel stellt keinen Grund dar diese Anleihe nicht zu kaufen, wenn du sie sonst akzeptabel findest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andyzwei November 6, 2009 Das Ding scheint mir interessant zu sein (ist zwar ein Hybrid, aber mit Nachzahlungsanspruch) MfG Stefan Hallo Stefan, wo findet man die Information über den Nachzahlungsanspruch ? Auf der Seite der Börse Stuttgart z. B. finde ich hierzu nichts. Gruß Andyzwei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner November 6, 2009 Hallo Andyzwei, diese Info habe ich aus dem Prosepkt, Quelle: Deutsche Börse. Und dort auf Seite 18, Nachzahlung von Zinsrückständen. MfG Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andyzwei November 6, 2009 Hallo Andyzwei, diese Info habe ich aus dem Prosepkt, Quelle: Deutsche Börse. Und dort auf Seite 18, Nachzahlung von Zinsrückständen. MfG Stefan Vielen Dank, bin am überlegen, ob ich diese als Beimischung zu anderen Anleihen mit in mein Depot aufnehme. Leider hat sich der Kurs ganz schön erholt...... Gruß Andyzwei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag