fuesilier November 25, 2008 · bearbeitet November 25, 2008 von fuesilier Hallo Ratgebende, habe seit 2 1/2 Jahren Geld bei der Deka Swiss, Vermögensmanagement, angelegt. Die sollen sich nach Sparkassenrat um mein Geld kümmern, als Profis. Seit 1 1/2 Jahren wird mein Vermögen leider immer kleiner, 30 %!!! Nun rät mir meine Sparkasse, das Vermögen aus der Schweiz von deren Tochter abzuziehen und einem anderen Vermögensberater in Deutschland zu übergeben. Ein Grund soll auch die neue Abgeltungssteuer (Dachfonds) sein. Allerdings, der Berater in Deutschland konnte das Vermögen der Kunden auch nicht vermehren und hat wohl ebenfalls satte Vermögensverluste präsentiert, nur zeitlich verzögert. Wer hat Erfahrungen mit der Deka Swiss bzw. anderen Vermögensberatern und deren Anlagestrategien? Durchhalten und auf Markterholung hoffen, oder mit Verlust verkaufen und konservativ anlegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
osiris10 November 25, 2008 Dazu kann ich nur die Erfahrung meiner Mutter weiter geben, die ebenfalls auf Rat der Sparkasse in das Deka Swiss Depot investiert hatte und in relativ kurzer Zeit -40% verloren hatte. Das Beste war, dass sie zwar immer Depotauszüge bekam, aber weder eine Erklärung noch eine Entschuldigung für die Verluste. Erst als sie mit Kündigung drohte, wollte man aktiv werden. Meine Mutter hat dann trotzdem gekündigt und wir haben das Geld nun selbst in Fonds, Indices, Tagesgeld und Pfandbriefen angelegt. Achte einfach darauf, dass die Fonds schon lange am Markt sind und einen guten Trackrekord haben, dann kann eigentlich nichts schief gehen. Oder du kaufst dir eine Mischung aus den MSCI Indices Europe, Emerging Markets, Asia-Pacific und USA, Rest, so ca. 30-40 % sicher verzinst. Ich würde wetten, damit stehst du um eniges besser da als mit dem Deka Swiss Depot. Sieh dir am besten mal an, wieviel Prozent dir das Deka Swiss Depot pro Jahr für die Vermögensverwaltung abknöpft, dann ist deine Entscheidung vermutlich schnell gefällt. Beachte bitte, dass in den Fonds selbst, die Deka kauft, nochmals Gebühren anfallen. Hier verdienen also erst Mal zwei Parteien, bevor du -möglicherweise!- zum Zug kommst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta November 25, 2008 Achte einfach darauf, dass die Fonds schon lange am Markt sind und einen guten Trackrekord haben, dann kann eigentlich nichts schief gehen. Ach Du liebe Güte. Du magst ja sonst recht haben, aber das ist doch etwas zu einfach... saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag